Beiträge von vatersay


    MEIN Thema! ;)


    6000km bei den OpenStreetMap Karten sind von mir :sekt:

    Danke für diese Selbstberweihräucherung, aber das erklärt dann auch weshalb diese mit tausenden unterschiedlichen Händen zusammengestickte Karte so zu wünschen übrig läßt. Da zahle ich doch lieber einen Preis für eine kommerzielle Karte die dann auch stimmt wenn man sie braucht.

    dafuer1

    Zitat

    In Island gibt es eine in Island erstellte Karte für Garmin Geräte, die absolut Top ist.


    Die Karte wird jährlich aktualisiert und kennt über 5.000 POIs

    Um welche Karte handelt es sich denn dabei ? Die OSM wird ja laufen "aktualisiert" aber eben von allen Mitgliedern, das erklärt meiner Meinung auch die häufigen Unstimmigkeiten. Die GARMIN Karte finde ich jetzt schon gar nicht mehr auf der GARMIN Homepage.

    Zitat

    Was würdet ihr mir denn für den isländischen Sommer als Jacke empfehlen?
    Muss es schon in Richtung Hardshell gehen oder wie darf ich das Wetter
    einschätzen? (in allen Teilen der Insel)

    Wenn Du Dich mehr als 10 Minuten in das Thema Island eingelesen hättest, wäre diese Frage völlig überflüssig. Aber warum auch eigene Gedanken machen, sollen sich doch andere hier im Forum bemühen :-(((

    Ganz klar ein Garmin Gerät welches dann aber schon etwas an Einarbeitungszeit verlangt, kein Vergleich zu einem Autonavi. Die OSM sind zwar kostenlos erhältlich überzeugen mich aber nicht immer im Vergleich zum Garminkartenmaterial. Für Island habe ich deshalb die OSM und die Garmin Karte drauf. Was die Eine nicht hat oder zeigt, ist dann meißt auf der Anderen drauf. So hat die Garminkarte keine Furten eingezeichnet und die OSM ist nicht routingfähig, braucht man natürlich nicht zum wandern. Ob sich aber für so kurze Tagestouren ein GPS lohnt ? Vielleicht tuts ja auch das Smartphone mit einer Outdoornavi App und OSM Karte, vom Preis her unschlagbar oder gar kostenlos wenn die App Shareware ist.


    Und ja so mache ichs auch, zum Autofahren ein NAVIGON und für alles andere abseits der Wege das Garmin 62ST.

    Soll das ein "richtiges" GPS Handgerät sein oder ein Autonavi ? Wozu brauchst Du es konkret, für die Ringstraße und die allbekannetn Sehenwürdigkeiten reicht ganz sicher ein Kfz. Navi. Im Hochland siehts dann schon mal anders aus...

    Eure teure Happy Camper sind aber nur auf 3 Personen ausgelegt. Für 3 Personen finde ich diese Fahrzeuge doch etwas knapp bemessen. Vom Preis her ist ein Hostel unschlagbar wenn auch nicht so flexibel, besonders dann wenn auch noch Campingplätze aufgesucht werden müssen. Autrark scheinen mir diese Fahreuge nicht uneingeschränkt zu sein.

    Ich liebe diese Fragen was man denn mal so eben gesehen haben müßte, so eine Frage zu stellen ist natürlich einfacher als sich einen Reiseführer zu kaufen oder hier in diesem super Forum nach Antworten zu suchen die in regelmäßigen Abständen immer wieder gestellt wird. Ich finds immer wieder etwas erschreckend.

    Deshalb hat der Fragesteller ja auch noch den Bus als Alternative fall ihn niemand mit nimmt. Ich denke die Kombination klappt gut. Ich bin von Mitte Mai bis Mitte August auf Island, falls er mich fragt wird er anstandlos mitgenommen :)

    Ein Freund von mir war im letzten Jahr genau so auf Island unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme acu als "Tramper" mitgenommen zu werden. Der hat sich aber auch weniger an die Straße gestellt sondern an den Tankstellen die Reisenden angesprochen. Wer nett fragt......




    Island Reiseführer – Wikitravel äußerst sich auch Positiv zum trampen auf der Ringstraße

    aus 3 Worten. Kannst Du als Moderator denn nicht auch etwas zu den Größen sagen oder einen Link wo ich mir mal selbst ein Bild von den Flaschen machen kann ? Mit "ja die gibt es" als pauschale Antwort könnten ja auch wiedergefüllte deutsche Flaschen mit gemeint sein.

    von Mitte Mai bis Mitte August werde ich mit meinem Landy und angehängten kleinen Wohnwagen (PUCK) in Island unterwegs sein. Abend würde ich doch ganz gern mal heizen wollen. Trotz stundenlange recherge habe ich bisher nur herausfinden können. das es wohl an den meißten Tankstellen Gasflaschen gibt, diese mit einer zusätzlichen Dichtung auch an den deutschen Regler angeschlossen werden können, gut. Keine Information habe ich aber bezüglich der Gasflaschengrößen finden können, in meinen Wowa passen nur kleine bis zu 5kg fassende Flaschen rein. Gibst es diese kleine Größe in Island ?

    Da mußt Du wohl als "Schüler" noch viel lernen. Wenn jemand ein Reiseziel hat und diese Reise auch gleich bucht, ist so eine Fragestellung doch mehr als Fragwürdig. Jeder billige Reiseführer plus rechere im Netz hätten für die 4 Tage Ergebnisse geliefert. So ist Island in Anbetracht des längeren Norwegenurlaubs doch nicht mehr als ein Lückenbüßer den alnder Forumsteilnehmer jetzt mit Leben und Aktivitäten füllen sollen, wei lman eben selbst nicht weiß oder sich zu helfen weiß.

    Ist ja wirklich traurig. Den Kurztrip schon gebucht aber aber zu bequem vorher mal recheriert zu haben. Da hättest ihr doch besser ein paar Tage vor der Haustür erkundet. In diesem Forum fällt auf, das es wohl zu oft einfach um Prestige geht, einfach einmal in Island gewesen zu sein. Das auf so eine Fragestellung überhaupt noch geantwortet wird läßt einiges vermuten.........

    Sorry für den Schreibfehler, "Landrover Defender" sollte das heißen. Hinten am Fahreug hängt dann eben der Caravan Wohnwagen.Nur der Beifahrersitz steht für eine(n) Mitreisende(n) zu verfügung.

    Bin im Zeitraum Mitte März bis Mitte August mit einem Landvover Defernder und mini Wohnwagen allein auf der Insel unterwegs. Der Beifahrersitz ist also noch frei und ich biete eine Mitfahrmöglichkeit an. Außer Touren ins Hochland sollen auch die Westfjorde bereist werden. Im Wohnwagen steht nur ein Schlafplatz zur Verfügung so das Du ein Zelt mitnehmen mußt, für das Hochland wird der Wowa zurück gelassen und ich zelte ebenfalls.



    Dieter