Beiträge von flowfish

    Noch ein kleiner Tipp: Behaltet Wetter und vor allem Straßenverhältnisse im Auge. In Island ist immer noch Winter und es kann noch zu heftigen Schneeverhältnissen kommen. Muss aber nicht.
    www.vegagerdin.is
    www.vedur.is/
    Veður - mbl.is

    Oh ja, unbedingt. Wir waren auch etwas überrascht bei unserer ersten Tour vor einem Monat... Wir waren Mitte März da, zwischenzeitlich sahen die Straßen da noch so aus:


    Wir waren vor knapp 2 Wochen auf Island. Hier mal meine groben Erfahrungen zu dem Thema:


    Bónus ist wirklich am empfehlenswertesten, wenn man auf den Preis achten will. Wir haben uns hier auch immer mit "Kleinkram" für Unterwegs eingedeckt - Nüsse, Chips, Sandwiches, Trockenfisch ... So konnten wir uns gut über Wasser halten. Je nach Unterkunft kann man dann natürlich auch eine Küche nutzen und dementsprechend "richtig" einkaufen und selber kochen Wir hatten sogar zwischendurch ein Hotel, in dem es eine kleine Küche für die Gäste gab (Hotel Geysir).
    Vom 1011 sollte man wirklich die Finger lassen, wie schon erwähnt wurde. Hier nur im absoluten Notfall einkaufen - sonst wird es evtl. der teuerste Einkauf deines Lebens.


    Essen gehen kann auch recht teuer werden, insbesondere in Reykjavik - da ganz besonders auf und um den Laugavegur ;) Eine sehr günstige Möglichkeit unterwegs günstig zu essen bietet Subway - hier sind die Preise vergleichbar mit denen in Deutschland. Gibt es in Reykjavik, Keflavik und in Selfoss. Sicherlich noch in anderen Städten.


    Bei unseren Hotels (wir hatten in einer Woche zwei verschiedene, sonst Appartments, B&B und eine eigene Hütte) war das Frühstück allerdings immer inklusive.


    Den hier erwähnten Michael-Müller-Reiseführer kann ich auch nur empfehlen! Viele, viele tolle Infos. Ich hab mir den auch noch eine Woche vor dem Abflug zugelegt und daraus bei 20 Minuten durchblättern mehr für unsere Reise erfahren als durch 2 Wochen Planung mit dem Baedecker-Reiseführer. Ist wirklich top.


    Auch wenn man anders natürlich flexibler ist - ich würde evtl. in Betracht ziehen zumindest einige Unterkünfte im Voraus zu buchen bzw. zu reservieren. Das Risiko, keine Unterkunft zu finden wäre mir persönlich zu groß. Wir haben etwa zwei Wochen vor unserer Tour noch einmal einen Teil der Route geändert und die Planung über den Haufen geschmissen und hatten wirklich Probleme noch freie Unterkünfte zu finden.

    Vielen Dank! :)


    @ Andy67
    Wow - wahnsinn. Hab mir grade mal deinen Bericht bzw. deine Fotos angesehen. Irre, wie unterschiedlich das Wetter scheinbar gewesen sein muss - obwohl ihr ja eigentlich noch im "tieferen" Winter da wart.


    Ich bin auch ziemlich neidisch auf eure Nordlicht-Sichtungen ;) Wir haben echt sehr darauf gehofft, welche zu sehen... In der Woche in der wir da waren, gab es dann nur eine Nacht die klar genug gewesen wäre - und an dem Abend waren wir so KO, dass wir einfach weitergepennt haben :(

    Das Vorletzte Foto wird irgendwie leider nicht angezeigt. Hier daher noch ein Versuch:



    Am Gardskagaviti.



    Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen hier im Forum bedanken, die so tolle Tipps gegeben haben. Vielen Dank, ihr habt uns wirklich weitergeholfen! :)


    Island hat uns wirklich sehr beeindruckt, wir wollen auf jeden Fall nochmal dort hin - aber dann im Sommer ;) Allerdings stehen nun fürs erste ein paar andere Ziele auf dem Programm. Vielleicht schaffen wir es in 4 oder 5 Jahren ja nochmal :)


    Am Ende möchte ich noch ein paar meiner Erfahrungen weitergeben:


    CheapJeep:
    Wirklich extrem günstig - ein Auto würde ich da aber nicht noch einmal mieten. An unserem gemieteten Auto waren viele, viele Kleinigkeiten kaputt, die mich so an sich nicht stören würden, in der Summe aber schon einfach sehr krass waren. Ein fetter Riss über die gesamte Breite der Windschutzscheibe, eine Heckklappe die sich nicht abschließen ließ, eine Beifahrertür, die sich nicht von außen öffnen ließ, viele Karosserieschäden die unfachmännisch zusammengepfuscht wurden (offensichtlich ist mal das fahrerseitige Türfangband gerissen und die Tür aufgeschlagen - die Dellen wurden mit Spachtel behandelt, der nun abbröckelt und Rost freigibt, und, und, und...)


    Der schlimmste Mangel für mich war jedoch, dass das serienmäßige Allradsystem bzw. die Umschaltung hierfür ausser Kraft gesetzt wurde. Normalerweise kann man an einem Schalter im Innenraum von "2H" (Heckantrieb, hohe Übersetzung) auf 4H bzw 4L (AWD, hohe bzw. niedrige Übersetzung) umschalten. Hiermit schaltet man elektronische Ventile welche über Unterdruck den Allradantrieb an den Radnaben vorn entsprechend aktivieren. Die Schläuche waren einfach abgeschnitten, mit kleinen Schrauben verschlossen und baumelten lustig im Motorraum bzw. im Radhaus herum.
    Den Allradantrieb konnte man nur über eine Nabenumschaltung an den Vorderrädern aktivieren - blöd, wenn man das vom Vermieter nicht gesagt bekommt und nichts davon weiss. Die Fahrt bis zur Unterkunft bei Vik war trotz Spike-Bereifung nur mit Heckantrieb recht abenteuerlich und teilweise recht brenzlich...


    Grand Guesthouse Gardakot:
    Sehr empfehlenswert für alle, die ein tolles Bed&Breakfast in der Nähe von Vik (direkt an der Dyrhólaey) suchen. Toll gestaltetes und frisch renoviertes, gemütliches Bauernhaus. Eva, die Gastgeberin, ist großartig!

    Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich mich noch einmal herzlich bei euch bedanken. Ohne eure tollen Tipps wäre unsere Island-Reise sicherlich nur halb so schön gewesen :)


    Kurz zur Vorgeschichte unserer Reise: meine Freundin und ich (27 und 28) sind totale Schottland-Fans (dort ist auch mein Profilbild entstanden) und hatten ursprünglich die Idee, dieses Jahr im März für eine Woche auf die Isle of Skye zu reisen. Da wir aber letztes Jahr schon zweimal in Schottland waren, wollten wir einfach auch mal was anderes sehen... Die Auswahl fiel nach einigem hin und her auf Island - da wollten wir beide schon immer hin und eine Woche schien grade eben ausreichend für einen ersten Eindruck. Die Zeit im März war natürlich ziemlich suboptimal was den ersten Eindruck angeht - ging aber leider zeitlich dieses Jahr nicht anders.


    (Ich füge hier im Bericht einige Fotos ein, die ich einfach direkt extern von meinem Facebook-Account hier einfüge. Ich hoffe, das ist in Ordnung so - ansonsten bitte einfach kurz melden ;) )
    Die Bilder könnt ihr in etwas größer sehen - einfach draufklicken.


    Wir waren vom 15.3. bis 23.3 auf Island und waren zunächst erst einmal 2 Tage in Reykjavik, als kurze "Eingewöhnngsphase". 2 Tage waren hier definitiv etwas zu viel, zudem wir den letzten Tag vor dem Flug auch noch einmal in Reykjavik verbracht haben. Dank vieler Touri-Angebote, Shopping-Möglichkeiten, Cafés und Bars bekommt man die Zeit hier aber auch halbwegs sinnvoll gefüllt, nachdem man den Großteil des Städtchens gesehen hat ;) Aber man fährt ja nicht nach Island um zu Shoppen und in Bars rumzuhängen...


    Hier sind einfach mal ein paar Bilder, halbwegs chronologisch geordnet. Insgesamt sind natürlich viel mehr Fotos entstanden - ich glaube insgesamt knapp 2000. Bei Interesse kann ich natürlich deutlich mehr posten... Hier ist nur eine kleine Auswahl, um euch nicht übermäßig zu nerven ;)



    Das Foto, das wohl praktisch jeder in Reykjavik gemacht hat - Leifur Eiriksson vor der Hallgrimskirkja.



    Reykjavik, fotografiert durch die momentan (?) von innen mit Motiven folierte Kirchturmuhr der Hallgrimskirkja.



    Reykjavik vom Kirchturm aus - "interessantes" Wetter im Norden O.o



    Noch so ein Foto, das wohl jeder typische Tourist aus Reykjavik hat - Sólfar.


    Am nächsten Tag ging unser kleiner "Island-Mini-Roadtrip" dann los. Erstes Ziel war - natürlich - das (?) Thingvellir.



    Steinmännchen/-"häufchen" in der Nähe des Thingvallavatn. (Kennt jemand den Hintergrund zu diesen "Häufchen"? Sind mir häufiger aufgefallen)



    Im Thingvellir.


    Nächster Stopp: Strokkur/Haukadalur.




    Am Strokkur soll man nun mittlerweile übrigens wirklich Eintritt zahlen. Etwa 700ISK wenn ich das richtig im Kopf habe... Die Leute, die den Eingang "bewachen" wurden morgens etwa um 9-10 Uhr herangekarrt und waren gegen 17 Uhr wieder verschwunden - vorher und nachher kommt man problemlos kostenlos herein ;)
    Ein Video vom "Ausbruch" des Strokkur habe ich hier online gestellt: Strokkur erupting on a chilly winter afternoon - 03/17/2014 [HD 1080p] - YouTube - aber das kennt ihr ja eh sicherlich alle. Recht unspektakulär und leider auch hochkant gefilmt...


    An der 35 am Strokkur.


    Nächster Stopp am folgenden Tag: Gullfoss.



    Hier war das Wetter wirklich heftig. Knapp unter 0°C und dazu etwa 30m/s Wind ergaben gefühlte -15°C, meine Freundin wurde auf den vereisten Wegen mehrfach fast weggeweht. Den Gullfoss und die Umgebung konnten wir daher leider kaum genießen ;) Interessanterweise wurden trotzdem immer mehr Busladungen voller Touristen herangekarrt. Ganz schön viel für März... Ich will mir das gar nicht zur Hochsaison ausmalen.
    Auch hierzu gibt es ein kleines Video von mir auf Youtube: A slightly windy day at the Gullfoss - 03/18/2014 [HD 1080p] - YouTube


    Weiter gings an der Südküste entlang in Richtung Vik...



    Die Westmännerinseln - irgendwo vom Straßenrand der 1 aus gesehen :)



    Seljalandsfoss.
    Den Versuch hier hinter den Wasserfall zu laufen habe ich dann schnell abgebrochen, nachdem ein etwa 70cm großer Eiszapfen krachend knapp 3m neben mir einschlug :wacko:



    Am Seljalandsfoss.



    Die Straßenverhältnisse etwa auf Höhe des Skógafoss ...



    ... und etwa 10km weiter. Es wurde noch wesentlich schlechter, vor allem die Sicht hat sich auf dem Weg in Richtung Vik so weit verschlechtert, dass man die nächsten zwei Straßenpöller so gut wie gar nicht mehr erkennen konnte... Ein starker Seitenwind machte die Fahrt noch abenteuerlicher.



    Kirkjufjara, an der Dyrhólaey



    Sicht in Richtung Vik



    Na, wer kommt mit schwimmen...?!



    Die Straße auf der Rückfahrt von der Dyrhólaey :)



    Suchbild: "In diesem Foto hat sich eine Straße versteckt. Kannst Du sie finden?!"
    Der ursprüngliche Plan war es, von Vik aus noch etwa 140km nach Osten bis Skaftafell zu fahren - das war aufgrund der Wetterbedingungen aber leider nicht mehr möglich :( Rein technisch wäre es machbar gewesen, aber ab Vik waren auf der 1 leider maximal 30-40km/h drin - da machen 280km Fahrt leider keinen Spaß. Also ging es schon zurück, in Richtung Westen.



    Ein etwas überbelichteter Skógafoss.



    Am Skógafoss.


    Mini-Regenbogen am Skógafoss.



    Am Skógafoss... ;)



    Panoramasicht von der Treppe am Skógafoss.


    Skógafoss von der Aussichtsplattform aus.


    Die Kante des Skógafoss :)


    Unterwegs - irgendwo in Island...


    Ein wenig Schwarz-Weiß-Dramatik an der Strandarkirkja ;)


    ... Und noch mehr.


    ... Und noch mehr - irgendwo auf der 427 zwischen der Strandarkirkja und Reykjanes. Ebenso die folgenden drei Fotos.





    Reykjanes, ganz in der Nähe der "Brücke über die Kontinente". Ganz im Hintergrund kann man Eldey erkennen, wenn ich das richtig zuordne.



    Am Gardskagaviti.



    Letzter Tag - Frühlingswetter am Tjörnin in Reykjavik :)

    Noch einmal vielen, vielen Dank für eure tollen Tipps. dankeschoen1


    Unseren Plan haben wir jetzt folgendermaßen abgeändert:
    Die Übernachtung in Laugarvatn haben wir gestrichen, wir übernachten direkt im Haukadalur. Von da aus geht es dann weiter in Richtung Vik - dort übernachten wir in der Nähe in einem B&B und bleiben zwei Nächte. Von da aus wollen wir dann die Südküste rund um Vik erkunden.
    Anschließend wollen wir weiter in Richtung Reykjanes. Wo wir da übernachten wollen haben wir uns noch nicht genauer überlegt ;)


    Da es hier nicht mehr um die Route zwischen Selfoss und Reykjavik geht werde ich wohl gleich den Threadtitel nochmal anpassen. :D

    So verkehrt ist der Vorschlag in Deinem Reiseführer nun auch wieder nicht. Hier wird halt eine dreitägige Rundtour in der Ecke da unten vorgeschlagen. Aber haben die tatsächlich drei Übernachtungen in dem Dreieck da oben vorgeschlagen?

    Der Reiseführer spricht von "mindestens 3 Tagen", das würde ich mal als mindestens 2 Übernachtungen deuten.
    Insgesamt bin ich aber auch recht unzufrieden mit dem Ding. Die Infos sind wirklich recht spärlich, an fast allen von euch erwähnten Orten wären wir, hätten wir uns allein auf den Reiseführer verlassen, wahrscheinlich einfach vorbeigerauscht.


    Die Ringstraße führt direkt unterhalb des Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull entlang. Bei schönem Wetter fantastische Blicke hin zu den Bergen und ihren Gletscherzungen. Es gibt immer wieder Parkbuchten, von wo aus man Blicke in Ruhe genießen kann. Bei schönem Wetter lohnt es sich auch mal die Straße 250 zu fahren für einen Blick auf den Eyjafjallajökull. Ihr habt 4 x 4. Könntet zur Gletscherzunge des Sólheimajökull holpern auf der 221 (Abzweig hinter der Brücke). Bei Vik : Kap Dyrhólaey und Reynisfjara und Vik selber hat auch einen leicht zugänglichen schwarzen Strand. Man kann von Vik aus auf den Berg steigen. Einige Kilometer weiter kann man in Landesinnere fahren auf der 214 (die gesamte Strecke ist aber zeitaufwenig und steil) und wir haben sie aus Zeitgründen auch noch nicht in Gänze geschafft.

    Das klingt super, vielen Dank für die vielen detailierten Infos!
    Das mit der 221 klingt gut. Wir haben einen popeligen Standard-SsangYong-4x4, keinen von diesen höhergelegte Allradmonstern mit Riesenreifen. Kommen wir solche Routen problemlos hoch, oder stell ich mir da die Straßenverhältnisse schlimmer vor als sie sind?


    Tut mir leid, wenn solche Fragen evtl. etwas blöd sind - aber ich bin einfach etwas unsicher, weil ich was das Fahren angeht noch überhaupt nicht so genau weiss, was mich erwartet ;)

    PS: Andy erwähnt Hveragerdi. Der Wanderweg bei ist wirklich schön (ca. 3 Stunden entlang dem warmen Bach). Man muss ganz durch den Ort, sich links halten bis man zum zugehörigen Parkplatz kommt. Der Ort selber auch nicht uninteressant. Gewächshäuser, warme Quellen in den Vorgärten.

    Werden wir machen, das klingt echt gut! Ich hoffe, das Wetter ist uns gnädig ;) Ich bin zwar nicht so wandererprobt (von einigen Kilometern in den schottischen Highlands abgesehen), aber meine Freundin war Jugendleiterin im Alpenverein - also irgendwie sollten wir schon da hin kommen :D
    Darf/sollte man in dem Bach baden?


    Es hat noch niemand den Kratersee Keriö nördlich von Selfoss erwähnt, und dann unweit von Selfoss östlich (an der Str.Nr. 1 auf der rechten Seite) den Uridafoss! Die Halbinsel Reykjanes wurde schon erwähnt, hat viele zu bieten. Auch die Brücke über die Kontinentalspalte!


    Reinhold

    Vielen Dank! Zum Keriö finde ich allerdings auf ja.is leider nichts - kannst du mir da grobe Koordinaten o.ä. geben?



    Mir fällt da noch die Schlucht Brúarhlöδ mit den Stromschnellen ein. Vom Gullfoss kommend an der Straße 30 rechter Hand bei der Brücke über die Hvítá. Man könnte dann über die 358 auf die 35 stoßen und kommt dann am Kerid vorbei.

    Danke! Das ist ja sowas, was man toll auf der Fahrt mitnehmen kann :)



    Vielen Dank auch hier noch einmal an alle - Ihr seid der beste Reiseführer der Welt ;)

    Guten Morgen und vielen Dank für die tollen Tipps! :)


    Ich muss sagen, dass wir uns mit den Relationen und Entfernungen auch völlig vertan haben. Wir haben jetzt nochmal die Entfernungen gecheckt - das ist ja eigentlich alles wirklich wahnsinnig nah beieinander.
    Wir haben uns bei der Planung an einer Routenempfehlung in unserem Reiseführer orientiert, der empfiehlt komischerweise für die Tour Reykjavik-Thingvellir-Gullfoss-Selfoss-Blaue Lagune-Reykjanes-Reykjavik "Mindestens 3 Tage", eher mehr.

    Trotzdem würde ich vorschlagen auf die Sehenswürdigkeiten bis Vik nicht zu verzichten. Die Landschaft um Vik, die schwarzen Strände, das alles an sich, sind allein eine Reise wert. Und die Sehenswürdigkeiten liegen auf dem Weg.


    Noch ein Vorschlag. Auf der Rückfahrt könntet ihr in Sellfoss übernachten und dann die Reykjanes- Halbinsel umfahren über Hhafnarfjördur bis Reykjavik oder direkt zum Flughafen. Locker an einem Tag zu machen. Und da blubbert und kocht es auch hier und da. Krýsuvík Seltún z.B.
    Ob sich ein Tag Übernachtung in Hafnarfjördur lohnt (keine Ahnung).

    Das klingt wirklich gut. Danke :) Wir haben unsere Planung jetzt ein wenig über den Haufen geworfen. Die Übernachtung in Laugarvatn ist aus dem Plan rausgeflogen, Thingvellir und Haukadalur mit Strokkur und Gullfoss packen wir auf Tag 1 (evtl. zusätzlich noch teilweise Tag 2) und übernachten die erste Nacht im Haukadalur. Die geplante Übernachtung in Selfoss haben wir vorerst auch gestrichen und haben jetzt quasi die Route ab Haukadalur erst einmal wieder frei wählbar :)


    Die Empfehlung mit Vik und Reykjanes klingt super.
    Richtung Vik werden wir dann auf der Ringstraße Richtung Osten fahren, richtig? Welche Sehenswürdigkeiten liegen denn da konkret auf dem Weg? In dem von Chriss geposteten Link (vielen Dank hier noch einmal dafür!) ist die Rede vom Seljalandsfoss, vom Skógarfoss und vom Eyjafjallajökull. Letzteren werden wir mit unserem "popeligen" Standard-4x4 wohl eher nur aus weiter Ferne betrachten können, oder?
    Hat noch jemand Empfehlungen, was man da auf dem Weg und in der Umgebung von Vik unbedingt mitnehmen sollte?


    Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal hier an euch alle. Das Forum ist echt klasse - hätten wir uns allein auf den Reiseführer (mit irgendwie recht spärlichen Informationen) verlassen, wäre unser Island-Urlaub vermutlich etwas unerfreulicher geworden.


    Zum Schluss habe ich aber trotzdem noch einmal zwei Fragen - im Auftrag meiner Freundin... :)
    Kennt jemand - wenn möglich naturbelassene - Alternativen zur Blauen Lagune im Süden der Insel, möglicherweise entlang unserer Route?
    Sowie: Wie sind eurer Erfahrung nach die Chancen auf Nordlichter im Süden der Insel?

    Verstehe ich das richtig, dass ihr insgesamt drei Nächte im Golden Circle bleibt aber jeden Tag in einer anderen Unterkunft? Macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Und danach noch eine Nacht in Selfoss?


    Was habt ihr vor? Für das erste Mal Island würde ich euch maximal 2 Nächte im Golden Circle Bereich bleiben (gleiche Unterkunft) und dann in Richtung Süden fahren (zwei Nächte in Vik)

    Vielleicht hab ich das mit dem "Golden Circle" etwas falsch verstanden und mich etwas missverständlich ausgedrückt ;) Bisher sieht der Plan so aus:
    Tag 1 der Tour: Von Reykjavik zum Thingvellir, Übernachtung in Laugarvatn
    Tag 2: Von Laugarvatn nach Haukadalur, Übernachtung dort
    Tag 3: Von Haukadalur nach Selfoss


    Orte, die auf dem Weg liegen wollten wir natürlich immer mitnehmen, wie z.B. Skálholt usw :)
    Allerdings fehlen uns jetzt natürlich noch zwei Stationen, da wir noch etwas Zeit haben.


    Vik wäre natürlich eine Alternative, klingt gut - allerdings fahren wir dann nach Osten und müssen wieder in Richtung Reykjavik die gleiche Route zurückfahren

    Hallo, liebe Island-Experten!


    Meine Freundin und ich werden Ende März zum ersten Mal nach Island reisen. Wir haben nur eine Woche Zeit und planen grade, um einen guten Eindruck von der Insel zu bekommen, die obligatorische Golden-Circle-Tour. Bisher haben wir soweit alles "abgehakt" und auch schon die Unterkünfte gebucht - Thingvellir, Strokkur, Gullfoss und anschließend runter in Richtung Selfoss, wo wir auch noch einmal eine Nacht bleiben werden.
    Jetzt haben wir allerdings noch zwei Übernachtungen - bzw. eben 2 Tage - zu füllen, konkret geht es dabei um den Zeitraum vom 20. bis 22.3., am 22. müssen wir gegen 12 Uhr den Mietwagen wieder in Reykjavik abgeben.


    Nun meine Frage an die Experten hier: was könnt ihr in diesem Bereich der Tour empfehlen?
    Lohnt sich die Blaue Lagune? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es ein überlaufener Tourimagnet sein soll - und 35€ Eintritt sind natürlich auch kein Pappenstiel.
    Ein Tag in Hafnarfjördur zu verbringen war auch noch eine Überlegung - dann fehlt uns aber immer noch eine Station zwischen Selfoss und Hafnarfjördur.
    Kennt ihr unter Umständen sogar empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten?


    Ich bin auf eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt :) Vielen Dank schonmal im Voraus! :)