Beiträge von AgentRumba

    Hi,


    nun, wir haben den Gipfel zwei Mal bestiegen, immer im Juli. Das war gar kein Problem. Voraussetzung sind natürlich gute Sicht und entsprechende Bedingungen, adäquate Schuhe und die entsprechende Kleidung für alle Fälle, denn das Wetter kann schnell umschlagen. Auch sollte man sich vorher bei wirklich kompetenten Leuten erkundigen. Wir haben am Tag zuvor mit den Jungs geredet, die die Snowmobile- und Pistenbulli Touren zum Gipfel veranstalten, die fahren jeden Tag etliche Male dort hoch. Die sind sehr nett und hier kurz zu fragen, ob es an dem Tag OK ist hochzugehen, kostet ja nichts. Deren Rat war: bleibt direkt an den Tracks der Snowmobiles oder des Pistenbulli, da ist alles sicher und der Aufstieg ist hier am sanftesten. Das haben wir auch getan, die Tracks sind nicht zu verfehlen, auch nicht bei plötzlich eintretender schlechter Sicht. Gefährliche Stellen waren nicht in Sichtweite. Am Ende wird es etwas steil, man braucht etwas Puste, aber keine alpine Ausrüstung (ausser, man will wirklich höher als bis zum Kraterrand). Wir waren definitiv nicht die einzigen die den Aufstieg machten. Eine lohnenswerte Tour. Sicher gibt es andere Gletscher, wie z. B. am Kverkfjöll, die sind wirklich nur mit Führung und Steigeisen /Seil zu empfehlen. Hat man Zweifel, ist sich nicht sicher oder im Unklaren über die tatsächlichen Verhältnisse, sollte man das sein lassen - sich in der Tat einer geführten Tour anschließen oder mit dem Pistenbulli hochfahren, das scheint auch Spaß zu machen, wie man hier sehen kann. Die Aussicht ist unbeschreiblich.


    Tom

    Sorry, wenn ich jetzt hart darauf reagiere. Ich würde eine Besteigung auf eigene Faust nicht einfach so empfehlen, finde es sogar unverantwortlich. Man kann auch geführte Gletscher-Wanderungen machen. Am besten in Arnarstapi nachfragen. Vielleicht finde ich ja sogar noch einen Link (bei Interesse).

    Hi Carlotta,


    kannst Du bitte auch begründen, warum Du das nicht empfehlen kannst und unverantwortlich findest? Warst Du selbst mal zu Fuß oben?


    Tom

    Hi Hella,


    Das eigentliche Highlight des Besuches der Halbinsel ist die Besteigung des Vulkans Snæfellsjökull. Der Snæfellsjökull ist ein 1446 m hoher Stratovulkan am westlichen Ende von Snæfellsnes... Man kann ihn gut zu Fuß machen, wenn man einigermaßen fit ist - wirklich ein Erlebnis. Es ist sicher kein Problem mit dem Snowmobil hinaufgekarrt zu werden oder eine Motorschlittentour zu unternehmen. Hier kann man losgehen: Google Earth Link und ein paar Bilder am Snæfellsjökull


    Tom

    hallo mal wieder!
    meine reiseplanung für 12 tage ende juni-anfang juli nimmt langsam formen an.jetzt sind noch 3 tage für snaefellsnes und stykkisholmur übrig.gibts da von euch "isländern"gute ideen,was wir dort unbedingt anschauen bzw machen sollten?und sind das tatsächlich 400 km einmal rund um die halbinsel?schon jetzt dank für eure tipps! dafuer1

    Hai!


    Bereist man die Halbinsel Snæfellsnes, ist der Besuch des Hofs Bjarnahöfn Pflicht. Das ist einer der letzten Orte, in dem die Tradition der Herstellung fermentierten Haifischs, dem sogenannten hákarl, noch in der althergebrachten Weise gepflegt wird.
    Von manchen auch verächtlich "Gammelhai" genannt, ist hákarl eine isländische Delikatesse, deren Zubereitung auf die Zeit der Wikinger zurückgeht... Lecker!


    Auf dem Hof ist ein kleines Museum eingerichtet, den Haifischhof und das Museum Bjarnarhöfn findet man etwa zweiundzwanzig Kilometer westlich von Stykkishólmur etwas abseits der Straße 577. (N64 59 49.8 W22 57 40.2) Google Earth Link


    Grüße,
    Tom

    Hi alle,


    Gute und interssante Dinge, die hier zu lesen sind... ich hab mich hier heute im Forum angemeldet.
    Grund genug mich hier mal vorzustellen. Ich war bisher zweimal auf Island 2011 und 2013. Die insel hat mich nachhaltig beeindruckt... und habe vor, auch wieder hinzufahren. Deshalb würde ich hier ab und zu mal reinschauen, um mich zu informieren und auch gerne etwas beitragen, falls ich mit meinen Erfahrungen dienen kann.


    Grüße aus Berlin,
    Tom

    Hi,


    Im vergangenen Juli saßen wir abends im Hotpot in Húsavik. Bis zum Hals im warmen Wasser sitzend konnten wir diverse Buckelwale in der Bucht beobachten. Ich bezweifle aber, dass das regelmäßig vorkommt. Aber auch ohne Wale ein netter Platz...


    Tom