Beiträge von sky63

    Nicht ganz, wenn überall das entscheidende Argument ist, er wäre ja ein Umwelt-Terrorist oder er würde Vandalismus betreiben. Und ich persönlich habe für Aktionen die keine irreversiblen Schäden haben und nicht unbedingt der Vermarktung dienen mehr Verständnis als für Aktionen die eben nicht mehr reversibel sind(1963 wurde ein 40m tiefes Loch in den Strokkur gebohrt) und die gemacht werden damit die Landbesitzer wieder was zum zeigen haben. Seife in den Geysir zu schmeissen, Löcher in den Strukkur zu bohren und anschliessend jemandem Vandalismus vorwerfen passt eben nicht zusammen:-)


    gruss,
    sky

    Wieviel Seife (und Erde und Torf) wurde eigentlich, wahrscheinlich von den Landbesitzern, in den Geysir geschüttet um ihn wieder "zum Leben" zu erwecken?


    gruss,
    sky

    Aus dem was im ersten Post geschrieben wurde verstehe ich das du in jedem Falle den in Euro bei der Buchung angegebenen Euro-Betrag bezahlst. Dieser wird vor Ort am Tag der Zahlung zum Tagesaktuellen Kurs in ISK umgerechnet.
    So kenne ich das eigentlich auch von anderen Gelegenheiten bei denen der Preis von vorne herein in Euro angegeben wird.


    gruss,
    sky

    Hallo,


    Also der Laser mit dem die Höhe gemessen wurde, war bei unseren Überfahrten 2012 und 2014 eine Holzlatte :) bei der die 190 cm markiert sind. Die Länge wurde allenfalls geschätzt. Und auch die Holzlatte kam nur in Ausnahmefällen zum Einsatz.


    Da die Fähre allerdings von Jahr zu Jahr voller wird kann sich das natürlich auch mal schnell ändern. So wie ich alles, was ich auf dem Dach habe demontiere und ins Auto schmeisse, sowie die Luft aus der Luftfederung lasse um unter 190 zu kommen würde ich an deiner Stelle den Träger für die Überfahrt demontieren und auf der Insel wieder montieren. Falls du den überhaupt brauchst. Wenn du ihn nicht brauchst lass ihn zu Hause.


    grusss,
    sky

    Hallo zusammen,


    meines Wissens nach ist es Pflicht, am Geländefahrzeug Spritzlappen zu haben.


    Woher stammt denn dieses Wissen?


    Abgesehen davon, es macht auch für deine eigene Karre sinn. Vorrausgesetzt du hast ein paar vernünftige ATs oder gar MTs montiert wirst du dir selbst eine Menge Gestein gegen das Auto schleudern ohne Spritzlappen.


    gruss,
    sky

    Mit Locus / Locus Pro für Android kann man sehr wohl offline routen (Karte auf Handy speichern) ...........


    Das ist nur bedingt richtig. Das alleinige speichern der Karten reicht eben nicht aus. Die Berechnung der Route erfolgt bei Locus und auch bei Oruxmaps bei einem Service im Internet. Bei Locus ist z.B. MapQuest voreingestellt. Der berechneten Route kannst du dann offline folgen. Allerdings darfst du dann von dieser nicht mehr so weit abweichen das Locus eine Neuberechnung machen möchte. Die funktioniert dann wieder nur online. Es sein denn du installierst dir die Software BRouter, speicherst dir die entsprechenden Knotenpunkt-Dateien und konfigurierst Locus entsprechend um.


    gruss,
    sky

    Hallo,


    wenn du ein Android Tablet dein eigen nennst schau dir mal die die Apps Locus und Oruxmaps an. Beide können dir Karten von z.B. openandromaps anzeigen. Oruxmaps kann auch die Karte von Ourfootprints anzeigen. Leider brauchen beide Apps zum routen eine Internetverbindung oder eine nicht ganz "frickelfreie" Vorbereitung (Stichwort BRouter). Wenn du daran Interesse hast kannst du dich gern per [definition='2','0'][/definition]"> melden.


    gruss,
    sky

    Hätte der einen DSL-Anschluss gehabt..........


    DAS ist das eigentliche Problem...........Sorry aber ich kann dieses Gewese um die Kleidung, bei jemandem der eine Reise machen will, nur bedingt verstehen. Und nach gefühlten Millionen Threads mit der Frage nach Jacke, Hose, Socken, Taschentuch musste das mal raus. Prost-Bier--Smiley

    Ich finde Fahren in Island wird oft als sehr abenteuerlich und risikoreich beschrieben - was es aber nicht ist. So kommen dann auch immer wieder die seltsamen Fragen auf ob man ohne 4x4 in Island fahren kann. Ob man im Sommer Winterreifen benötigt. Oder ob man besondere Fahrerfahrung braucht um Island bereisen zu können.

    Das geht mir eigentlich jedesmal durch den Kopf wenn über Autofahren auf Island gesprochen wird. Auch im übrigen Europa gibt es "einfach" zu befahrene Strecken und weniger einfach zu befahrene Strecken, die Frage ist halt was man kennt. Aber wer schon einmal z.B. auf der Ligurischen Grenzkammstrasse unterwegs war, den wird das fahren im Isländischen Hochland kaum vor Probleme stellen.


    Und wenn man in den Alpen im Winter nicht nur Hauptstrassen gefahren ist, oder sich im Winter in Norwegen oder Finnland herumgetrieben hat, braucht man sicherlich auch keine Angst vor dem Isländischen Winter haben.


    Ich glaube in diesem Fall sind die Warnungen berechtigt.

    Das glaube ich in diesem Fall allerdings auch.


    gruss,
    sky

    Wurde der Schaden durch eine Versicherung reguliert?


    Wer ist da für die Sicherung der "Fracht" verantwortlich? (Transportbedingungen?)
    B.z.w. würde Smyril-Line zusätzliche Transportsicherungen zur Verfügung stellen?


    Nach Aussage meiner KFZ-Versicherung würde das die Vollkasko-Versicherung tragen.


    Nach Rücksprache mit Smyril-Line ist das ganz problemlos. Der Lade-Offizier hat entsprechende Formulare in denen der Schaden aufgenommen wird. Der Lade-Offizier unterschreibt anschließend das Formular und Smyril-Line kommt für Transportschäden durch Seegang auf.


    Das bekomme ich von Smyril-Line auch noch schriftlich.


    gruss,
    sky

    man auch Schäden am Fahrzeug bei Seegang einkalkulieren muss ( mir selbst 2x passiert, als alles auf dem Fahrzeugdeck ungesichert ins Rutschen kam).

    Ist zwar etwas off-topic, ich frage aber trotzdem mal.


    Zu welcher Jahreszeit war das?
    Wie wurde der Schaden reguliert?


    gruss,
    sky

    Im Gegensatz verliert man mit der Fähre inkl. Anfahrt etwa 6 Tage Urlaub

    Nur wenn man eine Schiffsfahrt mit "verlorenem Urlaub" gleichsetzt. Ich persönlich finde die Anreise mit er Fähre schon deshalb reizvoll weil ich dann bei der Ankunft auf der Insel schon "runtergekommen" bin.


    und malträtiert sein eigenes Fahrzeug.

    Es ist zwar richtig das das Auto dann ein wenig mehr "malträtiert" wird, aber ich denke das dann auch die Fahrweise eine etwas andere ist.




    Die Kosten für einen echten hochlandtauglichen 4x4 Geländewagen wird sich bei einem 2 bis 3 Wöchigen Aufenthalt mit den
    Fährkosten die Waage halten, da ich davon ausgehe, dass die Fähre(der Betreiber) bei seiner Preiskalkulation die Kosten für Mietwagen mit im Auge hat.

    Ich denke die müssen in erster Linie zusehen das sie ihre eigene Kalkulation sauber durchrechnen und weniger auf die Mietwagenpreise schauen.
    Die Fährüberfahrt für 2 Personen mit Auto und Kabine kriegst du ab 2000 Euro, je nach Fahrzeuggrösse und Kabine. Ein hochlandtauglicher 4x4 für 3 Wochen im Sommer kann dann schonmal doppelt so teuer und teurer sein(aktuell ausgerechnet ab mitte Juni, 3Wochen, Land Cruiser, 5600 Euro). Und dann ist der Flieger noch nicht bezahlt, der hin und zurück aus D auch um die 400pP kostet. Irgendwelche Supersonderangebote hab ich jetzt mal aussen vorgelassen.


    Die Mietwagenpreise und die Aussicht das der nächste Urlaub auf der Insel nicht der letzte sein wird hat jedenfalls massgeblich dazu beigetragen uns ein entsprechendes Auto zuzulegen und mit der Fähre zu fahren.


    gruss,
    sky

    Ich habe mit einem Bekannten und seinem Handy in einem 3wöchigen Urlaub eben genau diese Erfahrung gemacht, selbst besitze ich kein "modernes Duppedings", sondern ein altes Handy "nur" zum Telefonieren.

    Dazu hat MacPod alles gesagt


    Karte und Kompass habe ich schon länger dabei (und kann damit umgehen) als mancher Grünschnabel, der mich hier so reizend von der Seite antextet ;)

    Dann hast du ja sicherlich auch ein gewisses Alter und solltest mit Kritik umgehen können. Und die darf, wenn jemand im Brustton der Überzeugung hier falsches von sich gibt, meines Erachtens auch mal zwicken. Des weiteren muss man gerade in einem Forum nicht unbedingt jedes Wort auf die Goldwaage legen und darf das ganze auch mal mit einem Augenzwinkern lesen.


    gruss,
    sky

    Handys funktionieren nur da, wo auch Deckung ist, d.h. hier im Inland ist mit der Navigation via Handy sehr schnell Schluss. Es kommt halt immer darauf an wo man so hin will und was man dort vor hat. Ich wandere, paddle und fahre gern die nicht so bekannten Touren, da ist ein gutes GPS-Gerät unbedingt notwendig.

    Wenn man keine Ahnung hat.......:-)


    Erstens funktioniert ein Handy sehr wohl überall dort wo es auch GPS Empfang gibt, wie jedes andere GPS-Gerät auch.


    Zweitens wurden glaube ich alle Touren die man sich so einfallen lassen kann auch schon ohne GPS begangen oder befahren, nämlich mit Karte und Kompass. Das sollte man auch mitführen und mit umgehen können wenn man sich weit abseits der Zivilisation bewegt.


    Wer sich ein reines GPS-Gerät zulegen mag der soll das machen(ich habe auch eines und das läuft, wenn ich unterwegs bin, immer zum tracken), aber notwendig ist das nicht. Gerade wenn eventuell die finanziellen Mittel begrenzt sind und die Argumente für ein reines GPS (Laufzeit, Standard-Akkus bzw. Batterien, Robustheit) wegfallen, ist das Smartphone eine sehr gute Lösung.


    Skobbler ist, meines Erachtens, für den Zweck den der Themenstarter genannt hat und unter Android nicht die beste Wahl, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    gruss,
    sky

    Muss es denn ein Garmin sein? Die meisten Smartphones haben ja auch nen GPS Empfänger und wenn ein Android drauf läuft gibts da auch entsprechende Mapping - Tools und Karten.


    Reine GPS-Geräte lohnen sich meines Erachtens nur noch wenn man ganz spezielle Karten braucht die nur auf einer bestimmten Geräte-Familie laufen oder wenn man Mehrtagestouren macht, weil man dann genügend Batterien mitnehmen kann.


    gruss,
    sky


    Zwischen Snaefellsnes und Akureyri braucht's keine Übernachtung (finde ich). Das ist meiner Meinung nach der langweiligste Teil von Island und auf der Ringstraße geht's flott zu fahren.

    Ich glaube da liegen noch die Westfjorde dazwischen, es sei denn man fährt gegen den Uhrzeigersinn :-), und die würde ich persönlich nicht auslassen wollen. Aber das natürlich eine Frage der Zeit. Ist aber wenn man drei Wochen auf der Insel ist gut drin.


    gruss,
    sky

    Bernd: Nichts anderes habe ich im letzten Absatz geschrieben. Wenn man auf diesen Pisten den Druck ca. 10% absenkt macht das unter dem Aspekt Komfort Sinn, nicht aber unter dem Aspekt Reifenschutz. Und darum gehts ja letztendlich hier. Wenn man einigermassen reifenschonend fahren will, sollte der Luftdruck sich annähernd im normalen Bereich befinden. Da bewirkt eine gemäßigte Fahrweise deutlich mehr. Und dann kommt man auch mit "normalen" Reifen durchs Hochland. Ein Reserverad (kein Notrad)und das zum wechseln notwendige Werkzeug gehört allerdings zur Pflichtausstattung.


    gruss,
    sky