Beiträge von Energiemacher

    Hallo und zurück in Deutschland,


    als dankeschön für die hilfreichen Beiträge möchte ich gerne kurz anreißen wie unser Kurzurlaub verlaufen ist.


    Angekommen sind wir Nachmittags in Kevlavik, dann zum Hotel Klettur in Reykjavik, enigecheckt und haben dann die Stadt erkundet.
    Die paar Stunden haben uns für Reykjavik gereicht, da wir im Urlaub gerne große Städte meiden.
    Am 2.Tag haben wir den Golden Circle abgefahren und waren begeistert von der Landschaft die es dabei zu bestaunen gab.
    Am 3. Tag sind wir die Snaefellsnes umrundet
    Am 4. Tag wollten wir ursprünglich nur bis Vik fahren, aufgrund des leicht verregneten Wetters im Westen sind wir bis zum Gletschersee Jökulsárlón. Dort war es sonnig und sogar fast wolkenlos. Auf dem Rückweg nach Reykjavik hatten wir auch Glück mit dem Wetter, denn der Regen war weg und nur noch leicht bewölkt.
    Diese Tour war anstrengend (sind knapp 830km gefahren) und ist sicherlich nur für "Vielfahrer" geeignet.
    Am 5. und letzten Tag haben wir die Insel Heimaey umwandert.


    Leider haben wir teilweise nur Fotostopps machen können und auch vieles nicht sehen können wie z.B. Reykjanes.
    Aber es ist sicher jedem klar das man in 5 Tagen Isalnd, nur zu einem kleinen Teil erkunden kann.
    Sicher ist aber das wir im kommenden Jahr einen Islandurlaub für 14-18Tage planen werden.
    Dann werden wir auch eher einen 4x4 mieten um auch abseits der normalen Strassen mobil sein zu können.


    Ob wir dann Hotels, Hütten oder einen 4x4Camper mieten müssen wir uns noch überlegen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.


    Jetzt werden wir uns erst auf unseren Norwegenurlaub im Juli vorbereiten und dann schauen wir weiter.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und vllt. bis bald.


    Grüße




    PS: Carlotta: die 56 auf Snaefellsnes sind wir gefahren, aber die war nicht (mehr) geschottert sondern asphaltiert, außer ich hätte mich beim navigieren

    Hallo Islandkenner,


    evtl. wollen wir noch Whale-Wachting in unserem Kurzurlaub unterbringen.


    Meistens ist von Husavik als Start die Rede. Nun werden ja aber auch ab Reykjavik und Kevlavik Touren angeboten.


    Kennt jemand die Touren oder hat sie selbst schon gemacht und kann was darüber berichten.


    Haben wir Anfang Mai überhaupt grosse Chancen Wale dort zu sehen?



    Zudem bleibt die Frage ob wir in der Zeit auf Island selbst nicht schöneres sehen können.


    Eine Garantie gibt es ja schliesslich eh nicht und ich denke die Chance einen springenden Wal zu sehen ist sehr gering. Ansonsten sieht man ja eigtl. auch nur den Rücken oder mal ne Schwanzflosse. Wobei mich diese grossen Tiere schon faszinieren.



    Grüße

    Hallo,


    einen Tag würden wir gerne Richtung Snaefellsnes fahren.


    Von Reykjavik gen Norden und dann eine Rundfahrt über die 54 über die Halbinsel und dann zurück Richtung Reykjavik über die 56 sind aber etwa 420km. Laut google.maps benötigt man für diese Strecke 5,5h. Ist diese Zeitangabe realistisch?


    Macht es überhaupt Sinn so eine Tour zu fahren oder doch lieber ne andere Route wählen bzw. gar nicht komplett rund zu fahren!? 420Km sind ja schon ne Hausnummer als Tagestour. Wobei die geplante Fahrt nach Vik und zurück auch schon 370km sind. Gut das der Mietwagen all-km-inklusive hat.


    Gibt es denn auf Snaefellsnes Punkte die man unbedingt gesehen haben "muss"....vllt. auch etwas wo etwas weniger los ist!?



    Danke für eure Hilfe.


    Grüße

    vatersay, lach.....als selbiger "Schüler" solltest du dich vllt. einfach mal ein wenig zurücknehmen.
    Aber du hattest ja nun hier deine Plattform auch wenn dein Versuch dich zu profilieren nach hinten losgegangen ist.
    Nichts desto drum, wünsche ich dir noch einen schönen Abend und werde nicht weiter auf dein "Gesülze" eingehen.
    Da nehme ich doch lieber ein paar Tipps von anderen Usern an, als in einer Diskussion mit dir meine Zeit zu vergeuden.


    mrf: eben, als Individualurlauber gehört Spontanität dazu.
    Und die Tipps von Silke ergeben schöne tagfüllende Routen die man dann super kombinieren kann.


    Sei es drum......



    Grüße

    Ist ja wirklich traurig welche Kommentare du von dir gibst ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen.
    In deinem Beitrag fällt auf das du den Sinn und Unsinn eines Forums zum Wissensaustausch noch nicht verstanden hast.
    Schön das nicht alle User hier so gestrickt sind wie du.
    Wer Status hat benötigt auch weder Statusobjekt noch sonstiges Prestige. :nummer1:
    Dir auch noch viel Spaß hier im Forum und danke für deine Hilfe.



    Grüße

    Hallo Islandfreunde,


    wir haben uns spontan dazu entschlossen im Mai einen 5Tage-Kurzurlaub zu machen.
    Länger ging leider nicht, da wir im Sommer schon Norwegen geplant haben.


    Nun sei es drum, bei gefallen werden wir bestimmt wiederkommen. Aber alles der Reihe nach.


    Wir landen Nachmittags in KEF und fahren dann zu unserem Hotel in Reykjavik.
    Den Rest des Tages wollen wir dann in der City verbringen.
    Die darauffolgenden 4Tage wollen wir die Natur erleben, so intensiv wie es möglich ist.


    Könnt ihr evtl. ein paar Tipps für 4 Tagestouren geben die man ab Reykjavik machen kann!?
    Ich habe zwar schon einiges hier im Forum gelesen, aber die meisten machen eher Rundreisen.


    Achja, als Mietfahrzeug haben wir einen normalen Kleinwagen gebucht.
    Ich denke der wird uns in der, doch realtiv kurzen Zeit, ausreichen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.



    Grüße aus dem Saarland
    Thorsten