Beiträge von Max_21

    Hallo,
    ich habe noch eine Frage bevor unsere Tour komplett geplant ist: und zwar ist es möglich sich von Reykjavik in das Hochland fliegen zu lassen, dies hätte für uns den Vorteil das wir nicht zu unserem Startpunkt im Hochland zurück kommen müssten. Wenn dies möglich wäre welche Kosten würden dann auf uns zukommen ?


    Gruß Max thx1

    Wir sind zu Dritt. Also wir sind gut eine Woche Im Hochland und bräuchten so sieben bis acht Tagesrationen. Also Instantnudeln oder Gefriergetrocknete Lebensmittel, bekommt man diese dinge alle in isländischen Läden ?

    Hallo an alle,
    ich hab jetzt doch einige Beiträge gelesen in denen die rede von vielen extra Preisen ist. Da stellte sich uns die Frage sind in Island Dinge wie Grundverpflegung und Gaskartuschen besonders teuer ?
    danke schon mal für die Antwort, damit können wir unsere Kosten bisschen besser einschätzen.


    Gruß
    Max Koch


    passt schoo!
    max, wenn du dir die Travel Plan - safetravel.is mein tipp, meldet euch dort an, sollte was unterwegs passieren( was ich nicht hoffe) und ihr zum verabredeten zeitpunkt nicht am ziel eintreffen solltet, weis die landsbjörg bescheid in welchem gebiet ihr euch aufhaltet und können schneller zur rettung kommen.


    wäre toll wenn ihr wieder zuhause seit uns mal einen bericht zukommen zu lassen, wie der trip gewesen ist

    werden wir machen. thx1

    Ich glaube, wenn Du im Himalaya und Hindukusch klargekommen bist (in Eis und Fels?) dann wirst Du auch in Island ein Notbiwak hinbekommen.
    Unerfahrenen die Flügel zu stutzen ist ja sinnvoll, aber das ist hier ja offenbar nicht der Fall!

    Ein Notbiwak ist für uns kein Problem. Ich denke das wir in den Sommermonaten keins aufschlagen müssen.
    Oli meinte das mit dem Flügels Stutzen an den erst Verfasser dieses Themas, wenn ich ihn richtig verstanden habe !?


    bisbald

    Ich bin sehr verwundert das Island so ein Land der Extreme ist. Ich und drei Freunde gehen im Sommer nach Island. Deswegen auch mein Beitrag „Hochland“ und „klettern in Island“ ich bin einiges gewohnt von vielen Einsetzen. Sieht wohl so aus als würde ich noch einmal ein ganz neues Land kennen lernen. Freut mich :)

    Schnee--SmileyIst das Wetter so mies in Island im April ? Ich kenn ja einiges aus den Alpen, dem Hindukusch und dem Himalaja aber dort kündigt sich ja jeder Wetter Wechsel an. Geht das auf Island so schnell und ohne Vorankündigungen ?


    Max

    Dankeschön! Wir wissen selber noch nicht ganz wie wir durch das Hochland kommen wollen deswegen die fragen :)
    Welche Stellen kannst du denn empfehlen ? ( an denen nicht viele bis gar keine Touristen mit ihren Shuttlebussen hingefahren werden) wie gesagt scheuen wir keinerlei Anstrengung und wollen das ganze zu Fuß bewältigen. daumenhoch

    Ich kann dir sagen das es überall wo ich schon war auch die Möglichkeit für Anfänger bestand am Fels zu klettern. Klar man sollte nicht direkt eine -9er im Vorstieg ausprobieren, aber 4er bis 5er Routen gibt es in der Regel auch immer, von dem her denke ich das dies auch auf Island möglich ist. Bouldern kann ich auch nur empfehlen damit schärfst du auf jeden fall deine Klettertechnik...
    daumenhoch

    thx1 Weißt du zufällig wo man sich da am besten informieren kann ? Gibt es dann feste Campingplätze oder Schutzhütten bzw. normale Hütten in denen man übernachten kann ?

    Hallo an Alle,
    Ich und drei Freunde gehen im Sommer vom 20.07 bis zum 10.08 nach Island. Wir sind alle Orientierungsläufer (OL), und erfahrene Alpinisten. Unsere Fragen sind: darf man in Island speziell im Hochland überall Kampieren und ein Zelt aufschlagen ? Darf man befestigte Wege verlassen und seinen eigenen Weg gehen oder ist dies Verboten ? Und wie ist das Wetter in dieser Zeit so durchschnittlich ?


    Gruß Max


    und Danke schon mal thx1

    Hallo,
    ich suche schon seit mehreren Wochen erfolglos nach einem Kletterführer für Island in dem wenigstens die Gebiete ausgeschrieben sind in denen geklettert oder gebouldert werden darf. Mir kam jetzt die Frage auf ob es so einen überhaupt gibt ? Oder darf man in Island überall boudern und klettern ?


    Danke schon mal. thx1
    Mit freundlichen Grüßen


    Max Koch