Beiträge von goicego

    Hallo Silvia


    Ja das ist eben so - es gibt verschiedene Varianten :D Züri oder Basel spielt mir keine Rolle, da ich für beide ca. 1 h Anreise habe.
    Darf ich fragen was du so im Schnitt etwa zahlst? Ich habe jetzt immer so Angebote um 450 CHF pro Person gesehen, was eigentlich für Winter eher viel scheint, aber halt auch 2 Flüge sind...


    Muss mich wohl immer wieder umschauen.


    Für Tipps bin ich euch weiter dankbar


    LG
    Zerolimits

    Hallo zusammen


    Nachdem ich 2014 und 2015 bereits im Frühling bzw. Sommer in ganz Island unterwegs war reizt es mich auch mal im Herbst / Winter nach Island zu reisen. Ich hab es zwar dazwischen noch mit anderen Urlaubszielen versucht aber irgendwie hat mich schlicht nichts so fest begeistert wie die Zeit in Island. :patsch:


    Nun zur eigentlichen Frage: Wie ich gesehen habe fliegen sowohl Icelandair als auch Easyjet im Winter nicht direkt von Zürich / Basel oder einem sonstigen Flughafen nach KEF (ausser ich hab was übersehen).


    Kennt ihr sinnvolle via Routen?


    Natürlich kenn ich Flugmaschinen wie Swoodoo, skyscanner usw. aber evtl hat ja jemand einen besonders guten Tipp was Preis / Leistung und halbwegs vernünftige Reisedauer betrifft. schreib1


    Zeitraum wären so 7-14 Tage in den ersten zwei Novemberwochen.


    dankeschoen1


    Es grüsst


    zerolimits

    Kann es vorkommen, dass noch Schnee liegt?


    Öhm ist die Frage ernst gemeint? Natürlich kann dort noch Schnee liegen

    Was sollte ich an Kleidung einpacken?


    Winddichte und warme Kleidung.

    Bei allem Verständnis für die ablehnde Haltung bezüglich der geschilderten nennen wir es "Auswanderung". Es würde auch reichen pro User einfach einmal dagegen zu posten als x-Mal mit demselben Inhalt und gebashe.


    peace

    Zu den aufgeführten Anbietern kann ich dir nix sagen - was ich aber von letztjähriger Hochlandreise / Westfjorden wärmstens empfehlen kann ist die Firma Funcars.. Aber Achtung - nur wenn es dir nix ausmacht, dass der Landcruiser schon 300' + km hat.


    Vorteil:


    + Es waren bereits überall Kratzer usw. vorhanden --> macht nix wenn noch einer dazu kommt.


    + Dennoch guter Zustand, insbesondere gute Reifen


    + Der Landcruiser kommt problemlos auch durch grössere Furten


    + Netter Kontakt, gratis Rückbank ausgebaut


    Nachteil:


    - Optisch schon etwas in die Jahr gekommen (war uns egal).


    - Hoher Verbrauch



    Falls du noch Infos dazu brauchst bitte melden

    Übrigens- wir geben die Autos wo möglich innen und außen gereinigt ab, d.h. eine gründliche Autowäsche außen und ein Aussaugen innen. Das ist auch auf Island an jeder Tankstelle möglich. Ich denke immer, wenn ich ein Fahrzeug ordentlich zurückgebe, der Vermieter schon merkt das ich sorgsam mit dem Mietgegenstand umgegangen bin...das schafft eine bessere Ausgangsbasis, finde ich. So hatte ich bei einer Mietwagenabnahme noch nie Probleme.


    Dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul und ist mMn im Preis inklusive. Hatte auch so bei der Mietwagenabnahme nie Probleme und bei einem Schaden hast du auch bei sauberem Auto unter Umständen ein Problem :P


    Zur Ausgangsfrage: ich würde sicher Gravel Protection abschliessen und den Selbstbehalt auf ein erträgliches Mass minimieren oder ausschliessen - ist halt ein wenig eine Kosten-Nutzen Abwägung.

    3 Tage in Reykjavik? Naja Geschmacksache aber mir hat jeweils pro Reise 1 Tag gereicht.. Würde da wohl eher die Rundreise etwas ausweiten. Zumal man im Winter nie weiss ob man überhaupt rumkommt oder ob zT einzelne Abschnitte gesperrt sind. Das könnte deine doch ambitionierte Planung über den Haufen werfen..


    Viel Spass so oder so. Über Fotos freut sich das Forum immer


    Sorry bei mir im Posteingang ist nix.. auch unter gelöschte.. ?(


    Magst du evtl. mal schauen ob sie bei dir raus ist? Und sonst nochmals versuchen? Habe nix erhalten...

    Naja also ob man das Wetter jetzt schon für übernächste Woche voraussagen kann?!


    Ich würde einfach auf eine gut Windabweisende und möglichst Regendichte Jacke schauen. Zum wandern sollte sie mMn auch nicht allzu schwer sein auf dem Körper. Für die Wärme gibt es ja noch andere Möglichkeiten, Thermowäsche oder Zwiebelprinzip.

    War vor etwas mehr als einer Woche dort bei gutem Wetter traumhaft. Allerdings musste man auch 2.4km durch das Schneefeld laufen bei ziemlich matschigem Schnee - ich würde also eher mit 35-40 Minuten rechnen. Es kommt einem zudem sehr lange vor, da es immer gerade aus geht.


    Aber ansonsten hat es uns gut gefallen. Baden waren wir nicht - es hatte aber welche die gingen.

    Erfahrungen von ähnlich unerfahrenen, die es auf eigene Faust gewagt haben sind aber auch wilkommen, bzw. von jemand der so eine Tour mit eigenem Auto gemacht hat.


    Also ich fahre zwar genug Auto pro Jahr (rund 25T km) aber zu grossem Teil nur Autobahn - auf unbefestigtem oder schwierigen Terrain eigentlich nur wenns mal viel schneit in der Schweiz :P


    Wir haben im letzten Jahr die Ringstrassentour gemacht (10 Tage) und in diesem Jahr 14 Tage Hochland (u.a. Landmannalaugar, Laugafell, Askja, F26, 35...) & Westfjorde. Alles selbst organisiert (macht Spass und kostet i.d.R. deutlich weniger) - wichtig schien mir ein genug grosses Auto zu haben - damit fühlst du dich sicher im Hochland. Vor zahlreichen Furten kehrten Jimnys und Dusters um oder schauten mit bangem Blick den anderen zu. Auch die Hüttenwartin bei der F88 meinte, dass sie schon einige kleinere "SUV" bergen mussten - bei grossen gibt es kein Problem. Ich bin mir bewusst, dass sämtliche Furten sicher auch mit Jimnys gegangen wären und man auch einen Landcruiser versenken kann... Aber wenn man ein wenig schaut (Gummistiefel in die Furt...) kann man die Situation gut abschätzen und geht wenig Risiko ein. Mit unserem Landcruiser fühlten wir uns sicher und hatten auch als nicht allzu geübte Fahrer nie ein Problem.


    Falls du noch fragen hast schreib mir doch eine [definition='2','0'][/definition]"> oder hier..



    Zu Anbieter kann ich dir leider mangels Erfahrung nix sagen.

    hatte gerade mit funcars das Vergnügen und ich kann die Vermietung sehr empfehlen!! Wir haben einen landcruiser zu einem super Preis erhalten. Dieser hatte zwar schon ü340000 km auf dem Tacho dafür aber neue Reifen. Wir sind problemlos durch alle Furten gekommen, das abholen hat super geklappt und Bragi (Kontakt) stand bei Fragen auch vorgängig per Mail immer zur Verfügung. Kratzer hatte es rund ums Auto und neue seien auch egal - nur grobe Einschläge von Unfällen würden beanstandet. Wir haben direkt bei Funcars gebucht und konnten vor Ort Zahlen - keine Anzahlung. Rückbank wurde gratis ausgebaut. Falls ich wieder einmal ein 4x4 brauche werde ich wieder dort buchen.

    Husavik Tour abends um 20 Uhr kann ich empfehlen - nur ca 10 Leute (North sailing letzte Woche) - bezüglich duster- die furt sollte problemlos sein.. Sah zahlreiche duster letzte Woche dort.. Und sonst ists zu Fuß auch nicht weit.


    Lg aus westfjorden

    Hallo Jürgen


    Ok danke für die Infos schonmal


    Wir haben uns überlegt, da wir zu 2. fahren, dass jeweils der Beifahrer kurz die Furt abschreitet (ausser natürlich es ist wirklich nur ein Rinnsal"). In km/h wären das dann so 20km/h +/-?


    Die grösste Furt, welche wir durchqueren möchten ist die Nýidalur auf F26 - aber da müssen wir uns wohl nach dem aktuellen Stand erkundigen. Zurzeit ist die F26 noch geschlossen - mal schauen ob sich das bis in 2 wochen ändert...


    dankeschoen1

    Hallo zusammen


    Ich entschuldige mich, falls es schon einen entsprechenden Thread gibt. Habe auf die schnelle in der Forumsuche nicht viel zum Thema gefunden. Gibt es eine Seite oder Empfehlungen mit Tipps zum "furten". Wir müssen ein paar wenige, mehrheitlich wohl Problemlose furten bewältigen. Als Fahrzeug haben wir einen Landcruiser von Funcars gebucht.


    - Gibt es Tempoempfehlungen?
    - Schreitet ihr jede Furt zuerst zu Fuss ab oder wonach entscheidet ihr?


    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.


    Es grüsst
    zerolimits

    Doch in Landmannalaugar kannst du locker campieren. Der Campingplatz nach der ersten Tagesetappe auf dem Laugavegur soll voll Schnee sein. Obwohl ich nicht weiss warum man auf Schnee nicht campieren kann? Ich gehe morgen mal nach Landmannalaugar. Falls da noch welche sind die den Trek starten gehe ich mit, ansonsten halt nur Tageswanderungen.
    Allgenein ist schwer abzuschätzen wie schlimm das ganze ist, da ich nicht weiss welchen Masstab die locals nehmen. Ich meine für jemand der noch nie trekking machte bzw. mit unbrauchbarer Ausrüstung kommt, der sollte besser nicht gehen.

    dankeschoen1
    für die Info


    Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass die Konditionen gut sind.

    Verständnisfrage: Also Camping ist im Moment beim Campingplatz in Landmannalaugar nicht möglich?


    Wir wollten eigentlich am 21. / 22. Juli dort campen.. aber eventuell kehren wir die Reiseplanung um und gehen dann zuerst in die Westfjorde.


    Ausser es kommt noch das grosse tauen...


    ---------


    Edit: ok grad ne webcam gefunden - scheint wirklich im Moment schneebedeckt zu sein. Mal schauen was da noch geht in die nächsten 2 Wochen..

    Niederschmettern wollte dich wahrscheinlich niemand aber etwas die Augen für die Realität öffnen schon. Ich liebe Island als Reiseland - aber das ganze Jahr dort wohnen möchte ich nicht. Wenns dort Wettermässig umschlägt kann das echt heftig werden.. so wie diesen Winter öfters. (Wurde ja viel im Forum berichtet).


    Zitat

    "Auch 30 Grad in Island, echt jetzt? :wacko: Hier sollens 38 werden diese Woche stöhn! Dann bleide ich nur noch am Klimagerät sitzen.


    Was die Schweiz anbelangt: ist mir zu teuer und wie lange die noch
    brauchen bis in die EU...? Momentan sitze ich hier im Moseltal, ich
    möchte schon ein bischen mehr Blick in die Weite geniessen ."können

    Die 30 Grad waren glaube ich nicht auf Island bezogen.


    Bezüglich Schweiz kann ich Entwarnung geben. Wir sind zwar wirtschaftlich mit der EU eng am zusammenarbeiten. Aber das tut Island mit Sicherheit aus. Kürzliche Umfragen haben zudem ergeben, dass über 70% gegen einen EU-Beitritt sind zurzeit.. die Griechenlandkrise wird diesen Wert nicht erhöht haben.


    Aber teuer ists hier in der Schweiz - denke mit einer deutschen (Früh)rente alleine wirste hier nicht klar kommen finanziell.


    Alles gute


    Wir hatten letztes Jahr via billiger-mietwagen --> Autoeurope --> procar ein Auto gebucht, wenn auch keinen Jimmy. Die Abholung am Flughafen war gut - man wird in das ca. 5min entfernte "Bürocontainerchen" von procar gebracht. Unser Auto war mit ca. 60.000km noch nicht allzu alt. Was uns allerdings sofort aufgefallen ist sind die zahlreichen "orangen Punkte" auf dem Auto, welche selbst die kleinsten Kratzer penibel kennzeichneten. Der unmotivierte Büroangestellte machte bisschen Massenabfertigung - wir sollten das "übernahmeprotokoll" sofort unterzeichnen bevor wir das Auto sahen. Das haben wir natürlich nicht gemacht und das Auto selbst besichtigt und mussten einen weiteren, nicht eingetragenen Kratzer nachtragen machen. Was wohl passiert wäre wenn wir das nicht gesehen hätten? Hier also vorsichtig sein! Mitarbeiter ansonsten freundlich, einfach etwas unter Zeitdruck schien es.


    Rückgabehiess es beim Gebäude oder den Schlüssel stecken lassen. Rückgabe konnten wir dann nicht persönlich machen, da ab ca 18 Uhr niemand mehr beim Gebäude ist - was uns nicht gesagt wurde. Zur Sicherheit haben wir das Fahrzeug aus allen Perspektiven fotographiert.


    Fazit: Am Ende hat alles gut geklappt - guter Preis und gutes Auto. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es beim Schadenfall etwas kompliziert würde bzw. einfach sicher gut schauen, dass euch kein Schaden untergeschoben wird - das gilt jedoch für alle Vermieter, nicht nur procar.