Beiträge von goicego

    Zum Glück lassen wir die Rückbank ausbauen dann haben wir wenigstens eine gute Ausrede zum niemandem mitnehmen. :D :P


    Ne im Ernst - irgendwie verstehe ich das trampen einfach nicht. Dass man jemanden mal in einer Notsituation oder dergleichen mitnimmt ist für mich selbstverständlich. Aber mit dem Vorsatz schon fix auf die Insel zu gehen und sich "durchzuschnorren" (sorry aber das ist es mMn) finde ich schon etwas bedenklich :wacko:

    Wir haben letztes Jahr bei procar gemietet - war schlussendlich zum Glück alles ohne Probleme. Das Vorgehen ist eigentlich wie von p0ny beschrieben - bei einem Schadenfall würde dir das Geld belastet. Du müsstest es dann via AutoEurope zurückfordern. In den Vertragsbedingungen ist dann beschrieben wie das abläuft - du brauchst idR einen Polizeirapport und musst umgehend den Schaden melden! Der Ablauf wird bei vielen Vermittlern ähnlich sein - zudem werden idR nur Kreditkarten akzeptiert, keine Prepaid-Kreditkarten.

    Eine Anmerkung habe ich noch - habe im letzten Jahr im Mai 12 Übernachtungen via booking.com gebucht - alles hat soweit geklappt. Nur: RECHNE am besten SELBST nach mit einem Handy oder TR was es ungefähr kosten sollte. Mir hat zwei Mal bei einem Guesthouse die Betreiberin einen deutlich zu hohen Tagespreis berechnen wollen (ca. 25 EUR) Unterschied. Natürlich war das ein "Versehen".


    Nur als Input - bei den anderen 10 hat es tiptop geklappt und auch die 2 haben problemlos den Preis angepasst. Kam mir nur etwas komisch rüber..


    islandwinke und nun viel Spass in Island

    Wir haben es im letzten Jahr ausgelassen die blaue Lagune zu besuchen - wir waren das erste Mal auf Island (14 Tage). Ich fand den Preis z.B. einfach zu heftig im Vergleich zur Leistung und habe vorgängig zu viel gelesen, wie überlaufen das sei. Da haben wir es uns gespart, um nicht enttäuscht zu sein. Für viele gehört der Besuch dort aber einfach zu Island dazu (genau so wie den Golden Circle, der mMn auch völlig überlaufen ist) - gibt sicher hier noch genügend User, die dir etwas über das Bad berichten können, die auch schon drin waren.


    Das Myvatn Nature bath hat uns auch sehr gefallen und war zumindest im Mai nicht allzu überlaufen - möglich dass das in der Hauptsaison auch wieder aussieht.


    Allgemein haben uns aber auch die vielen "normalen" Schwimmbäder und Hot pots gefallen.

    "
    Bedenkt aber, das ihr ja Euer Gepäck dabei habt und das verstaut sein
    will. Kofferraum hat so ein Yaris kaum, da wird höchstens ein Koffer
    reingehen. der Rest muß auf den Rücksitz und muß beim Zweitürer ständig
    wenn man wo ran muß rein- und wieder raus gefummelt werden."


    Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn - wir waren letztes Jahr mit einem Yaris 2 Wochen auf der Ringstrasse und Nebenstrassen unterwegs. Im Kofferraum waren immer Lebensmittel - 2 grosse Koffer, 1 Stativ und 2 Rucksäcke untergebracht (umgeklappter Rücksitz). Zudem haben 90% der Yaris 5 Türen..



    Bezüglich Mietwagen gibt es auch Preisvergleiche wie billiger-mietwagen.de. Threads zum Thema Mietwagen gibt es genug.

    Ich habe hier eine ähnliche Frage und nutze deshalb den Thread einmal..


    wir wollen mitte Mai eine Rundreise machen und fragen uns derzeit.. Lieber vorbuchen oder vor Ort schauen, Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man irgednwo ankommt und dann doch im Auto pennen muss?


    Unsere Ansprüche wären wenn möglich ein Doppelzimmer.. Bad WC kann ruhig auf dem Flur sein.
    Gibt es hier erfahrungswerte?


    Hallo


    War letztes Jahr im Mai 2 Wochen auf Island - allerdings die ersten 2 Maiwochen! Wir haben es so gemacht: Allel Unterkünfte gemäss Reiseplanung vorgebucht auf booking.com mit 24h-Stornooption. Allerdings war bis auf das zauberhafte Hotel Reyk. direkt am Myvatn überall etwas "tote Hose", d.h. es hätte überall noch Platz gehabt, z.T. waren wir sogar die einzigen Gäste. Geschlafen haben wir in einem Mix aus Hostel, Hotel, Gästehäuser und Cottages.

    Ihr wollt in 12 Tagen (inkl. An- und Abreisetag) die Westfjorde machen, ins Hochland, Myvatn und auch noch 1-2 Tageswanderungen? Meiner Meinung nach unmöglich...


    Unterkünfte wird in jedem Thread diskutiert - gibt Vor- und Nachteile von vorbuchen.


    Würde mich evtl. mal an einer Anbietermietwagenreise inspirieren lassen, eine prov. Planung selber machen und dann konkrete Fragen stellen. Da wäre es wahrscheinlich auch einfacher zu antworten.

    :nummer1: :party:


    So - die Flüge sind gebucht. Und das tolle ist - wir dürfen nun sogar vom 20. Juli 2014 - 3. August 2015 auf die Insel.



    Flug-Smiley Flug-Smiley


    Ich werde die Planung bei Gelegenheit noch etwas aktualisieren - ein kurzer Abstecher in die Westfjorde wäre natürlich der absolute Hammer - mal schauen ob sich das einplanen lässt. Zudem werden wir wohl statt 1 Nacht - 2 Nächte in landmannalaugar campen.


    Wer also noch Tipps für die Westfjorde hat bezüglich Campingplätze und coolen Fotolocations - nur immer her damit.



    islandwinke

    Würde die Fragen noch etwas konkretisieren - was willst du denn machen? Reiten? Wandern? Landschaft fotographieren? Angeln?


    Wird etwas schwierig dir Tipps zu geben ohne mehr zu wissen.


    Ringstrasse wird in 7 Tagen wohl etwas knapp - evtl. auf den Süden konzentrieren? Gibt schon viele solche und ähnliche Threads.. würde mal noch etwas stöbern und dann konkrete Fragen stellen.

    Hallo Peter - weiss nicht ob dir das weiterhilft: Auf Youtube hat es Videos von vielen kompletten Strecken (Verschnellert), die aus einem Auto aufgenommen wurden - z.B. auch von der F26. Mir hat das bei der Planung etwas geholfen. Wobei natürlich Furten nicht an jedem Tag gleich viel Wasser führen. Bezüglich Motorrad kann ich keine Tipps geben, da ich nur auf 4 Rädern unterwegs bin.

    goicego
    warst du denn mit dem Auto oder mit dem Bus unterwegs?

    Mit einem Yaris - aber wie gesagt - das Wetter kann immer anders sein. Wie gesagt - Hotels / Hostels / Guesthäuser waren häufig sehr schwach belegt zu dieser Reisezeit. Wir haben trotzdem vorgebucht über booking.com dort hätten wir notfalls bis 24h vorher stornieren können. Busfahrpläne wurden ja oben bereits verlinkt.

    War letztes Jahr Anfang Mai 2 Wochen rund um die Insel. War überhaupt kein Problem rund um die Insel rum zu kommen - wir haben auch viele Nebenstrassen befahren, nicht nur die 1. Gerade im Norden hatte es aber noch vielerorts Schnee unmittelbar neben der Strasse - wie es im 2015 aussehen wird zu diesem Zeitpunkt wird dir niemand sagen können. Wir haben die Unterkünfte zwar vorgebucht (mit Stornooption via Internet) aber es wäre eigentlich bis auf eine Ausnahme nicht nötig gewesen, da es immer noch freie Zimmer hatte.

    Wie wollt ihr übernachten? Aus Tag 3 vermute ich, dass ihr auch campen wollt/könnt. Wenn das so ist, imho viel zu schade z.B. zur Askja nur als Tagesausflug. Die Campingplätze im Hochland liegen imho meistens sehr schön. Ermöglicht dann auch zu wandern oder den Ort etwas intensiver zu erleben. Kommt drauf an, was ihr machen wollt. Durchs Hochland nur fahren oder an bestimmten Orten im Hochland ankommen und was unternehmen.

    Hallo - grundsätzlich wollen wir im Zelt übernachten - notfalls auch mal im Auto. Wanderungen wären klasse - allerdings liegt dem etwas knappen Zeitbudget von 9 Tagen keine riesen Wanderung drin. Wir haben aber schon nicht vor nur aus dem Auto zu hüpfen - klick klick und dann gleich weiter hetzen. Bei unserem letzten Urlaub in Island 2014 hat das aber mit langen Tagen gut geklappt - ist ja immer hell und schlafen kann ich wieder zu Hause schnarch1 schnarch1

    Danke für die Rückmeldung Carlotta - ja den Süden haben wir intensiv im letzten Jahr schon bereist und wird eventuell nochmals ein Thema für eine Polarlichter / Wintertour in den nächsten Jahren. Dieses Mal wollen wir wirklich mal ins Hochland islandwinke


    Askja - ist dort noch mit Zufahrt gesperrt zu rechnen Ende Juli? Aber als Tagesausflug ist das schon auch machbar?


    Was ich bisher gelesen habe, muss man die Campingplätze auch in der Hochsaison nicht wirklich vorbuchen oder? Weil das würde uns die Reise natürlich schon wesentlich vereinfachten - man kann sich besser treiben lassen. Worst case müssten wir halt ne nacht im Auto schlafen :gutenmorgen:


    übrigens - bei meiner Karte sind auf der F26 zwei Furten eingezeichnet - aber sollten mit einem Landcruiser oder dergleichen hoffentlich machbar sein. Habe sowieso vor die Furten jeweils vorher zu Fuss zu inspizieren.



    brauchkaffee übrigens habe ich dank einem Hinweis noch die Jahreszahl auf 2015 umgestellt - das ist bei mir noch nicht angekommen gewesen

    Hallo meine Lieben


    Zuerst einmal auch von mir ein gutes neues Jahr cheers1


    Im 2015 darf ich nun definitiv vom 20. - 30. Juli zum 2. Mal Island "unsicher machen". Wir wollen zu 2. ins Hochland - nachdem wir im letzetn Jahr 2 Wochen die Ringstrasse mit vielen Abstechern auf rund 3000km bereist haben. Unterwegs sein werden wir vermutlich mit einem Toyota Landcruiser von Funcars (noch nicht gebucht) oder einem ähnlich grossem 4x4 Fahrzeug. Auch wenn ich selber einen 4 x 4 fahre würde ich mich nicht als erfahrener Offroader bezeichnen und bin bezüglich Furten noch "Jungmann".


    Ich habe nun heute eine noch sehr provisorische Fahrstrecke zusammen gebastelt. Ich habe mit einer Karte im Massstab 1:400.000 gearbeitet und bin mir aber sicher, dass nicht alle Furten etc. eingezeichnet sind. Auch der Zustand der Strassen ist für mich schwer einzuschätzen (Wetterabhängig, klar - auch die Furten..) aber ich wäre froh, wenn ihr die Experten mal ein Feedback geben könntet, ob das bei "normalen Bedingungen" machbar ist (Das Wetter lässt sich ja nie vorausbestimmen..). Wir werden ein Zelt dabei haben und schlafen entweder in diesem oder in bezahlbaren einfacheren Unterkünften. Ein Tag habe ich noch für Korrekturen leer gelassen - gut möglich, dass ich noch mehr umkrempeln muss. Ich bedanke mich für euer ehrliches und konstruktives Feedback und wünsche einen guten Start ins 2015!



    20. Juli 2015: Anreise
    KEF nach BAS, Mietwagenübernahme, Weiterfahrt und Übernachtung in Selfoss



    21. Juli 2015Fahrt
    via 1 am Uridafoss vorbei, Abzweigung auf die 26, Thjofafoss, F225 nach
    Landmannalaugar, Bad, Fotos und Übernachtung in Landmannalaugar



    22. Juli 2015Verlassen
    von Landmannalaugar nach Norden via F208 und weiter nach Norden durch die F26, dann
    842 bis Region Godafoss (Tipps für Übernachtung / Campingplatz in der Nähe?)



    Frage: Ist die Strecke an einem Tag realistisch? Furt bei
    Nyidalur anspruchsvoll?



    23. Juli 2015:
    Besuch Godafoss, Weiterfahrt via 1, 845 und 85 nach Husavik, Walsafari (letztes
    Jahr in Dalvik gemacht, ohne grossen Erfolg, deshalb wollen wir jetzt noch
    Husavik sehen, Weiterfahrt via 85 nach Asbyrgi



    24. Juli 2015Weiterfahrt
    via 862 nach Süden, Besuch Dettifoss, Selfoss, Hfragilsfoss; einbiegen in
    Ringstrasse bis Utland, 901 bis Camping Möorudalur (Übernachtung)



    25. Juli 2015Tagesausflug
    zu Askja via F905, F910, via F88 nach Norden bis Myvatn



    26. Juli 2015Myvatn
    (letztes Jahr schon 2.5 Tage dort, deshalb weiterfahrt) – Akureyri via 1 nach
    Blöndudalur (Übernachtung)



    27. Juli 2015Weiter
    nach Süden über die 35 bis Region Gullfoss



    28. Juli 2015Golden
    Circle (Gulfoss, Geysir, Thingvellir- Reykjavik



    29. Juli 2015Reserve
    – da Reiseplanung noch stark provisorisch



    30. Juli 2015: Abreise
    KEF nach BAS


    Flug-Smiley


    goicego


    Im Juli ist eben Hauptsaison und wenn Du einen vernünftigen (also neuwertigen) Geländewagen für 14 Tage mieten willst, wirst Du gut 1.800 Euro für z.B. eine Grand Vitara einkalkulieren müssen. Bei einem Suzuki Jimmy wird es ein paar Hundert Euro preiswerter, allerdings weiß ich nicht ob der im Hochland so zu empfehlen ist (in erster Linie wegen Bodenfreiheit und dem Durchqueren der Furten).

    Jo wenn ich ins Hochland will, muss ich ja fast zwingend dann gehen ;) Ist mir schon klar, dass es nicht geschenkt gibt. Bei viking car rental sehe ich jetzt wahrscheinlich davon ab zu buchen, da mir das mit der Vorauszahlung (2/3) nicht sooo geheuer ist. Ist aber noch nicht definitiv entschieden. Wahrscheinlich hängt es primär von der Routenplanung ab, ob ich auf einen neuen Jimmy oder einen alten Landcruiser abstelle (Funcars). Beides noch im Rennen

    Zu Funcars habe ich hier im Forum meine Erfahrungen mit dem Landcruiser geschrieben. Im Winter hatte ich einen Grand Vitara von Adventure Cars, wo ich auch zufrieden war. Adventure Cars war einer der wenigen Vermieter, die mir fest Spikes für März zusagten - das ist im Sommer aber nicht so interessant :D
    Ich glaube auch, dass die ganzen isländischen Vermieter so lange erstmal positiv zu werten sind, bevor von jemandem über schlechte Erfahrungen berichtet wird.


    Bei den ganzen international tätigen Vermietern kann man sowieso risikolos buchen, aber meistens sind dort die Preise (deutlich) höher. Deshalb habe ich bisher - und werde es auch in Zukunft tun - bei den isländischen Anbietern meinen 4x4 ausgesucht. Bei Kleinwagen habe ich mal Hertz genommen, denn dort ist die Auswahl an Anbietern riesengroß und der Preisunterschied relativ gering.

    Der Bericht hat mich eben eher etwas skeptisch gegenüber Funcars gestimmt - im Endeffekt hat ja alles bei dir noch gut geklappt, aber das hätte auch doofer ausgehen können (was du ja auch erwähnt hattest) wenn man so einen Platten irgendwo im nirgendwo hat. Wobei ich nicht sagen will, dass das bei anderen Autos nicht so gewesen wäre.


    Die "grossen" sind für mich keine Option mehr für ein 4x4 - kann bzw. will ich mir schlicht nicht leisten. Preise zT deutlich über 2500 Euronen für 14 Tage..

    Mein Problem ist wirklich, dass ich gar nicht soooo viele Erfahrungsberichte finde (weder negative noch positive) zu einzelnen Mietwagenfirmen. Das heisst für mich, dass sie entweder a) relativ neu auf dem Markt sind oder b) die Vermietungen grossteils gut verliefen. In der Regel ist es ja vor allem beunruhigend, wenn man viel negatives liest.


    Ich bin noch am schwanken zwischen einem eher grösseren, älteren Fahrzeug (z.B. Funcars) oder eher einem kleineren Gefährt (Suzuki Jimmy). Ich warte jetzt erstmals ende Jahr ab, wenn ih die def. Flugtermine habe, kann ich die Seiten besser "überwachen" und hoffentlich ein gutes Fahrzeug finden.

    Der geplante Zeitraum wären ca 14 Tage - wir erhalten erst definitiv per 31.12. die Zusage wenn die Ferien bewilligt wurden aber sicher Mitte bis Ende Juni.


    Meinst du mit dem Jimmy wären Furten machbar zB vor Landmannalaugar oder gehst du nicht ins Hochland? Für 100 Euro hab ich nirgends was gefunden und ich suche regelmäßig. Magst du mir evtl ne [definition='2','0'][/definition]"> machen?


    Danke

    Hallo zusammen


    Ich bin für nächsten Juli noch auf der Suche nach einem Mietwagen, der geeignet ist um auch ein wenig das Hochland unsicher zu machen. Es soll eher eine Einsteigertour im Hochland werden, da ich erst einmal 14 Tage in diesem Jahr rund um die Ringstrasse (und etwas Nebenstrassen natürlich..) unterwegs war. Lange rede kurzer Sinn - ich suche ein halbwegs bezahlbares Gefährt, das mich inkl. Zusatzfahrer und allen notwendigen Versicherungen (cdw, gravel protection) so max. 1800 Euronen kostet (so plus minus wäre das der Preisrahmen.. also nicht 3000 Euro.. günstiger geht immer)


    Auf der Internetrecherche bin ich unter anderem auf "viking car rental" gestossen, welche im Vergleich sehr attraktive Angebote haben - zumindest auf den ersten Blick. Nun- wie es so ist machen einem auf den ersten Blick gute Angebote vielleicht später umso mehr Bauchschmerzen. Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand schon bei viking car rental ein Fahrzeug gemietet hat und wie die Erfahrungen waren?


    Ich freue mich auch über andere Links zu bezahlbaren Autos (billiger-mietwagen.de kenne ich bereits) - gerne auch per [definition='2','0'][/definition]"> oder direkt im Thread.


    Ich hab die Forumssuche benutzt und habe auf den ersten Blick kein Thema zum Vermieter gefunden - falls es doch eins gibt, bitte ich das zu entschuldigen.


    dankeschoen1

    Wenn ich mich hier einklinken darf - mich würde interessieren, wie hoch die Chancen auf Nordlichter im Dezember sind? Wie ein Lotto 6er oder eher realistisch? "Muss" noch 5 Tage Überstunden abbauen und hab mir gedacht, bei den günstigen Flugpreisen wär das ne Option. Und wie ist das mit den Unterkünften im Dezember? Würde mir dann einen Mietwagen mieten und spontan schauen wo die Vorhersagen am besten sind (kenne nur die Seite mit dem cloud cover) - aber krieg ich da noch was? Reisezeitraum wäre so um den 19. Dezember bis 23. Dezember.


    thx1

    Hallo Bettina


    Dass die Flüge nach Island nicht günstiger werden ist wohl so - Angebot und Nachfrage. Evtl. könnte man dir besser helfen, wenn du den Abflugort nennst / welche Region (oder habe ich das überlesen?).


    Ich persönlich fliege nächstes Jahr mit Easyjet ab Basel -statt Icelandair ab Zürich, da können wir zu 2. zum selben Preis fliegen wie Icelandair (haben wir dieses Jahr gewählt).


    Evtl. wäre eine Suche in den bekannten Flugsuchmaschinen noch etwas wert bzw. die Möglichkeit mit Umsteigen z.B. in Kopenhagen.


    Es grüsst


    goicego