Beiträge von goicego

    Bezüglich Unterkünfte: Schau dich doch mal auf den bekannten Plattformen wie airbnb, booking.com etc. um, es ist schwierg zu sagen, was für dich "Luxus" ist oder nicht. Hostel? Hotel? Gemeinschaftsbad / Einzelbad? Ausserhalb / innerhalb Ortschaften? Gibt viele Faktoren, die zu beachten sind. Ich war im Mai unterwegs und habe pro Nacht vielleicht 100 Euro ausgegeben, wobei wir weder in der Holz- noch Luxusklasse unterwegs waren.


    Wir waren auch 2 Wochen um die Ringstrasse, da gibt es sehr viele Threads und auch Pauschalreisen (Internet) die man als Vergleich nehmen kann, was so an must-sees vorhanden ist. Wetter ist halt auch ein wenig Glücksache - wir hatten im Mai Glück und keinerlei Probleme mit einem Yaris. Bzw. aber lohnt sich das wirklich mit dem Swift die Fähre zu nehmen? Kleinwagen sind ja idR nicht soooo teuer zu mieten.

    Neben dem Kartenmaterial von Garmin kannst du auch die alternativen Karten z.B. von raumbezug (routingfähig) oder ourfootprints (nicht routingfähig) installieren und je nach Bedarf wechseln.
    Wir habe aber dennoch immer eine Karte dabei gehabt, da sie doch die bessere Übersicht über die Strecken und mögliche Alternativrouten bietet, wo sich das Navi wegen nicht vorhandener Straßen bzw. Sperrungen verabschiedet.

    dankeschoen1


    Eine Papierkarte gehört sowieso immer noch ins Gepäck - aber gerade um ein wenig die Zeit einzuschätzen oder in grösseren Ortschaften ist ein Navi schon super.


    Jetzt brauch ich nur noch einen guten 4x4 Mietwagen - dann kann die Planung losgehen. Aber das wird jetzt schwierig. Das Navi habe ich jetzt mal bestellt.

    Hallo zusammen


    Ich habe kurz eine Frage an euch Island-Kenner. Mein altes Tomtom Navi hat leider keine gratis Kartenupdates mehr zur Verfügung und ist dementsprechend oft schon an der Grenze, weil es in der Schweiz / Deutschland viele neue Strassen nicht "kennt". Letztes Jahr war ich in Island 2 Wochen unterwegs und zum Mietwagen gab es gratis ein Garmin Nüvi (Nebensaison). Dieses Jahr möchten wir aber in der Hauptsaison nach Island (bzw. müssen, da Hochland auch geplant ist), weshalb das Navi relativ teuer ist dann. Ein grosser Elektronikladen bei mir in der Nàhe hat gerade das Garmin Nüvi 54LM in Angebot mit lebenslanger Karten Update und 45 Länder - da müsste auch Island dabei sein laut Garmin | Germany | Länderabdeckungen für Europa-Karten . Mit etwas mehr als 100 Euro wäre das auch schnell "amortisiert", da ich sicher noch paar mal nach Island fahre und es auch sonst in Europa brauchen kann.


    Nun zu meiner Frage:
    - Hat jemand Erfahrung mit Garmin Nüvi in Island? Sind die Kartenmaterialien brauchbar und detailliert?
    - Hat jemand sogar das Nüvi 54LM oder welche Modelle empfehlt ihr?


    Über Rückmeldungen freue ich mich sehr.


    islandwinke islandwinke
    Es grüsst, zerolimits

    Wie waers mit der grossen Suchmaschine?! :patsch:


    Sorry aber ich glaube du hast den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden - warum sollte hier nicht jemand ernsthaft nach Tipps fragen dürfen, ohne dass gleich ein nicht gerade hilfreicher Kommentar folgt. Finde ich persönlich schade Stop--Smiley


    Leider habe ich zum Thema auch keine "Geheimtipps". Hast du es eventuell schon probiert einen kleineren Anbieter anzufragen (per E-Mail) ob sie auch im Winter etwas anbieten? Aber ich bin mir sicher es werden sich noch andere Reitsportbegeisterte melden und dir mit Tipps weiterhelfen. bisbald


    Eine Prepaid-Karte ist eigentlich wie beim Handy zu verstehen - du lädst Guthaben drauf (Vorauszahlung) und danach kannst du dieses beziehen. Am einfachsten geht das wahrscheinlich, wenn du dies bereits zu Hause bei der Hausbank machen lässt. >> Dann solltest du damit bei jeder Tankstelle bezahlen können.


    Ich selbst habe immer mit der Mastercard / Kreditkarte bezahlt - ist natürlich als Student dann eher schwierig eine von der Bank zu bekommen. Einmal wollte ich als Versuch bei einer Tanke mit der Maestro bezahlen, das ging aber nicht direkt an der Tanksäule, sondern es hätte jemand vom Shop drinnen das freischalten müssen und dort an der Kasse wurde das akzeptiert. Wenn du aber kein Shop hast, wird es so natürlich schwierig. Cash sollte idR auch gehen, vorausgesetzt wiederum es ist jemand von der Tankstelle da.

    Ich würd einmal rund um die Insel - 9 Tage reichen dafür mMn ohne Stress, vorausgesetzt ihr kommt ohne Ganz/Mehrtageswanderungen aus. Nur auf den Süden zu konzentrieren wäre mir persönlich zu wenig gewesen - vor allem finde ich die Landschaft im Norden (insbes. Myvatn) sehr abwechslungsreich und schön. Dazu kommt, dass alle Orte die in Busdistanz aber der Hauptstadt liegen halt auch stark frequentiert sind (besonders Geysir und Konsorten :wacko: ). Ist aber wohl geschmacksache - es muss für dich stimmen.

    Bei "self-drive" Touren würde ich mir einfach überlegen, ob du nicht selbst "alles" buchen willst. Über die grossen Portale (z.b. booking.com) kannst du bis 24h vorher stornieren. Für uns war das wesentlich günstiger (ich rede da nicht von 10-20% sondern mehr) als über einen Veranstalter. Benötigt halt auch etwas Planungsaufwand.


    daumenhoch


    edit ergänzt: Den Anbieter kenn ich jedoch nicht bzw. kann da nix dazu sagen.

    Sehe es etwas anders als Kria-Tours. War diesen Mai das erste Mal mit meiner Freundin in Island (10 Tage). Wir haben wirklich viele Strassen neben der 1 befahren (Insgesamt 2600km), ne Whale Watching Tour in Dalvik gemacht, kürzere Wanderungen (bis ca. 3h), viele Fotostopps und hatten uns überhaupt nie gestresst gefühlt - ok wir haben natürlich die Tage auch ausgenutzt. Ausschlafen bis Mittags ist nicht unser Ding. Denke gerade im Sommer hat man noch weniger als wir das Strassenrisiko (nicht befahrbar / Schnee) und dann sollte das erst recht gut gehen. Unterkünfte haben wir über booking.com alle vorgebucht und brauchten somit keinerlei Zeit aufzuwenden, das geht wunderbar, ist bis 24h vorher stornierbar und ist preislich deutlich günstiger gewesen als eine organisierte Reise. Abgesehen davon hat uns der "nördliche Teil der Insel" (Myvatn, Dalvik, Husavik, Snaefells) eigentlich Landschaftlich und von den Attraktionen mindestens so gut wenn nicht besser wie der Süden gefallen. Wobei eigentlich kann man das gar nicht so vergleichen. Wir haben auf jeden Fall das Gefühl in kurzer Zeit so viele Eindrücke erhalten zu haben und freuen uns schon auf unsere nächste Islandreise in paar Jahren.


    Der Süden war schon Anfangs Mai, je näher man an die Hauptstadt kommt (was auch logisch ist..), viel überlaufener. Im Norden hatten wir nebst der herrlichen Landschaft auch fast alle Sehenswürdigkeiten "für uns alleine". Was eigentlich fast schon enttäuschend war, war der Geysir Strokkur. Ok mal nett zu sehen - aber da haben wir auf der ganzen Reise schon spektakulärere Sachen gesehen. Mal abgesehen davon, dass im Minutentakt Touristenbusse angekarrt kamen. Das Bistro setzte dem die Krone auf - völlig überteuerter Massenfrass. Zum Glück haben wir nicht dort gegessen ;)


    Mein Fazit von der ersten Reise: Rundreisen ab 7 Tagen um die 1 mit Abstechern sind auf jeden Fall möglich. Klar kann man an einem Ort mehrere Tage bleiben und sicher viel entdecken. Für einen Eindruck der gesamten Insel kann ich aber eine Umrundung sehr empfehlen.

    Danke für eure Antworten!

    Ok, die große Ringstrasse sollte aber kein Problem darstellen? Wir werden einmal um die Insel rumfahren und immer wieder Abstecher zu den bekannten Attraktionen machen.


    Klaus

    Nein - das ist überhaupt kein Problem. Wir waren Anfang Mai 2014 dort und haben rund 2'700km zurückgelegt, also einige Abstecher von der Ringstrasse gemacht. Das war mit dem Auto (Toyota Yaris) gar kein Problem. Die "verbotenen" Strassen waren auf einem Kleber im Auto aufgeführt (F-Strasse, 35 (nördlich Gulfoss) und noch ein paar). Zudem erhält man vom Vermieter idR eine Karte, wo steht was man darf und was nicht. GoIceland

    "
    Ich wollte gerne wissen wie es mit der Hotelsuche vor Ort aussieht?!
    Findet man immer etwas zu vernüftigen Preisen? Die Zimmer sollten nicht
    mehr als 80,- € / Nacht kosten. Ist das realistisch?"


    Meinst du mit Hotel "Hotel" oder Hotel? :P


    Waren grad im Mai in Island - die "richtigen" Hotels waren teurer (war allerdings nur in 2 Stück), Guesthäuser / Cottages leicht drüber oder um 80 Euro (mit Gemeinschaftsbad eher drunter / dort). Hostel war ich in einem, so um 60 Euro, das in Borgarnes aber mMn nicht zu empfehlen.


    Weiss nicht ob dir das weiterhilft.

    Also ohne KK zu Reisen finde ich, falls man einen Mietwagen hat, nicht so empfehlenswert. Hab allerdings bis auf Tankstellen fast überall mit meiner EC Karte bezahlen können (Hotel, Essen, Bonus). Einfach auf das "Maestro" Logo achten. Im Tankstellenshop ging's nicht - wir haben es probiert aber vielleicht gehts auch an manchen.

    Wann gehst du denn genau? Fähre dürfte im "Sommer" schon gut belegt sein.


    Müsste ich nach Dänemark fahren und ihn von dort auf die Fähre bringen? Und wie dann abholen? Ich komme in Keflavik an und die Fähre kommt ja ganz im Osten der Insel an. >> Normalerweise fährt man auf der Fähre mit?! Warum willst du den fliegen?


    Wie willst du mit 18 den Führerschein bei uns in der Schweiz bekommen mit "Connections"?! Und ob du schon so erfahren bis mit 18.. Glaube Auto mieten wird schwierig, die welche ich angeschrieben hatte bei der Evaluation wollten Mindestalter 20 und/oder sehr happige Aufschläge.


    Navi: Tomtom hat keine Karten für Island glaube ich. Garmin gibts doch diese Openmap.


    Rest kann dir evtl. sonst jemand Tipps geben.