Beiträge von kochwerner

    wichtig sind "Grödel", denn die Wasserfälle sind im Umkreis stark vereiust-hohe rutschgefahr, da die Steine rundum oft rund und mit 1-2cm eis umhüllt sind!
    Grödel: (Spikes, die auf die Wanderschuhe mut Gummis raufgezogen werden)

    ... unbedingt-hab ich schon 2x gemacht-fahre jetzt etwas früher (ende oktober)
    Snaefellsnes, der gesamte Süden -kein Problem-ich fliege immer mit icelandair ab münchen
    Bilder vom letzten Winter hab ich in der Galerie oder schau auf "Bilderreisen-koch-schodl.com!
    Gute Reise!
    Werner

    Anbei der Bericht von ICELAND REVIEW:


    Eintrittsgeld am Námafjall fällig
    By Dagmar Trodler
    June 19, 2014 16:08Updated: June 19, 2014 16:15
    Mývatn



    Am Leirhnjúkur und am Geothermalgebiet von Námafjall in Nordisland mussten Besucher heute nachmittag 800 ISK Eintrittsgeld bezahlen, berichtet ruv.is.


    Die Gebühreneintreibung war geplant gewesen, kam mit dem heutigen Nachmittag jedoch überraschend. Der Vorsitzende des isländischen Tourismusverbandes war am Abend mit dem Vertreter der Landbesitzer zusammen getroffen, um auf eine Verschiebung der Gebühr zu drängen, doch blieb das Gespräch ohne Erfolg.


    Im Vorfeld hatte Ólafur Jónsson, der Sprecher der Landbesitzer, geäußert, eine Gebührenerhebung sei unumgänglich. Man traue dem Staat nicht zu, eingetriebene Gelder an die Landbesitzer weiterzuleiten, schreibt ruv.is. Das Geld diene dazu, die Sicherheit der Touristen zu gewährleisten.


    Am Dettifoss ist entgegen erster Pläne für diesen Sommer kein Eintrittsgeld geplant. Die Landeigentümer haben mit Vertretern des Nationalparks Vatnajökull vertraglich vereinbart, dass der Nationalpark die notwendigen Baulichkeiten wie Gehsteige und Toiletten finanziert, schreibt ruv.is.

    ich fliege regelmäßi mit icelandair von münchen. 1. absulut toppreis+22kg gepäck, außerdem direktflug zu tollen zeiten und günstige parplatzsituation im umkreis vom flughafen!

    ... was ich immer mit habe sind die duschhauben aus den hotels, die zieh ich bei regen so über die kamera, bzw das objektiv, dass vorne bei der objektivlinse der gummizug ist-zum durchschaun beim okular reicht es-und die gesamte kamera +objektiv bleiben weitgehends trocken- das funktioniert auch bei den wasserfällen im wind!

    stativ im flugzeug-nein!stativ unbedingt-aber nicht zu leicht- eine windböe hat mir heuer im winter eine kamera umgeworfen-für die landschaft verwende ich gerne 10mm...
    GUT LICHT!