Beiträge von Neugierige

    konfusia, du sprichst mir mit deinem Namen aus der Seele ;) Aber dein Ratschlag ist ja dankenswerterweise ganz konkret. Dann weiss ich das, Spikes gibt es erst ab dem 1. November und vom 15. April an.


    Aber liegt das an mir oder sind die Autovermietungen so, kleine 4X4 scheinen mir rar gesät. Überall wo ich jetzt geschaut habe, gibt es nur grosse Wagen. Wahrscheinlich, muss ich die Autovermietungen direkt anfragen, um sowas wie einen Toyota Yaris 4X4 zu bekommen.

    Ja, ich hab's gegoogelt, gibt sogar Motorräder mit Spikes - und was für welchen! ;) Also, es wird wohl auf einen kleinen schnuckeligen 4x4 mit Spikes hinauslaufen, in der Hoffnung dass ich den mit Spikes bekomme. Unser Ferienhaus liegt auch etwas abgelegen, und wer weiss wie das Wetter im Oktober ist. Hinterher müssen wir noch länger bleiben :D


    Kria Tours frag ich mal an. Die sind mir irgendwie schon aufgefallen ;)

    Ich glaube wir nehmen das Fahrrad ;) Oder Flug-Smiley


    Man sollte ja meinen, dass so Schweizer sich mit Schnee auskennen, aber bei uns im Städtchen ist es selten verschneit und wenn, bricht gerade Chaos aus. Und in den Bergen werden eher Schneeketten als Spikes bevorzugt. Von daher meine Frage, gehen die Spikes bzw. die Reifen denn nicht kaputt, wenn man die auf normaler Strasse fährt?

    Leute, ihr macht mich fertich. Kein 4X4? :wacko: Ich bin verwirrt! Also nach Unterkünften kann ich noch weiter selber schauen (und vielen Dank Menni für deinen Tip, das sieht tip top aus für die erste Nacht), aber bitte helft mir doch nochmal eben wegen des Autos. Preislich ist das nämlich ein riesen Unterschied.


    Für die Strecke Süd-Nord, Hraunfossar, Golden Circle, Ausflüge nach Akureyi, Dalvik, Olafsfjördur, Myvatn u.ä. Wohnort am Eyjafjördur, alles im Oktober reicht ein normaler 2WD Wagen mit Winterreifen?


    Wettermässig können wir uns richten, es sind ja Ferien, wir müssen also nicht im dicksten Sturm vor die Tür.

    So, hier mal ein kleines Update zu unserer weiteren Planung. Dank eurer Hilfe hat sich jetzt alles konkretisiert. Wir werden jetzt zu Beginn drei Nächte im Süden bleiben, die erste direkt nach der nächtlichen Ankunft nach dem Flug, dann einen Tag Blaue Lagune und Reykjavik, am nächsten den Goldenen Circle, Pingvellir und am dritten Tag dann die Weiterreise in den Norden. Ein Abstecher nach Hraunfossar muss drinliegen, wir werden früh genug aufstehen.


    Dann kommen zehn Tage am Eyjafjörður in der Ferienwohnung, mit diversen Tagesauflügen und Geniessertagen im Hot Pot. Entweder fahren oder fliegen wir dann von Akureyi wieder zurück. Wir sind noch auf der Suche nach einer Autovermietung die 4X4 vermietet (mit Winterreifen ;) !) bei der man sowohl als auch am KEF oder bei Bedarf in Akureyi das Auto abgeben kann. Da muss ich mich wohl oder übel noch hinter die diversen Portale klemmen und vergleichen.


    Eine Übersetzer-App habe ich auch schon runtergeladen, damit ich im Supermarkt das Walfleisch dann auch erkenne :D


    Was wir noch brauchen, ist ein Hotel/B&B/Ferienwohnung o.ä. bei der Ankunft. Eventuell um sie die vollen drei Nächte zu nutzen, oder nur für die erste Nacht und dann eine neue für die folgenden zwei Nächte. Falls wir die Location wechseln, würde sich das wohl nur lohnen, wenn die neue sich schon etwas auf der Route Richtung Norden/Golden Circle befindet.


    Kennt ihr da etwas Entsprechendes? Wir sind auf unserer Hochzeitsreise, es darf ruhig ein etwas angenehmeres Schlafen sein, aber kein Luxus (es sei denn, er ist zahlbar ;) )


    Nochmal thx1

    Wow, vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin fleissig am Googeln und am Listen erstellen. Hraunfossar sieht wunderschön aus, auf unserem Weg in den Norden könnten wir dort einen Halt einlegen. Eure Kommentare bezüglich Eyjafjörður und Grenivik machen mir Mut mit der Wahl eines Ferienhauses im Norden.


    Vielen Dank auch für den Link mit der allgemeinen Strassenlage. Der wird uns nützlich sein. Dass die F-Strassen geschlossen sind, erleichtert die Mietwagensuche. So wird es wohl ein normaler 4x4 Wagen mit Winterreifen werden, Spikes sollen wohl auch nützlich sein.


    Auf das Essen und Trinken bin ich ja auch mal gespannt, die Vorschläge klangen alle sehr lecker!


    dankeschoen1

    Ja, ganz normale Wanderungen. Da ist ein Tag schon zuviel ;)


    Wir möchten nur ein bisschen raus in die Natur, aber das heisst in Island wahrscheinlich was anderes als bei uns in der Schweiz. Sicher nicht in abgelegene Gebiete, besser umschrieben mit zwei bis dreistündigen Spaziergängen mit schönen Aussichten. Das scheint ja gut zu gehen, und ich denke, sollte der Schnee überhand nehmen, bleiben wir sehr gerne im Hot Pot :D


    Und danke, so habe ich ein viel besseres Verständnis von dem Wetter zu der Zeit. Die Klimatabellen im Netz sind da nicht so aussagekräftig.

    Liebe Island-Begeisterte


    Wir haben schon einiges hier im Forum gelesen und uns Tipps für unsere zweiwöchigen Flitterwochen im Oktober diesen Jahres geholt. Da hier so viel geballtes Wissen über Island herrscht und wir komplette Neulinge sind, würden wir dennoch gerne eure Meinung zu unseren Ideen hören.


    Wir fliegen am 12.10. nach Reykjavik und kommen nachts spät an. Der Plan ist, dort erstmal in der Nähe des Flughafens zu übernachten und dann am nächsten Morgen einen Mietwagen zu nehmen. Dann würden wir gerne den Golden Circle fahren und natürlich in die Blaue Lagune hüpfen. Als nächstes würden wir in den Norden fahren, wir haben ein tolles Ferienhaus am Eyjafjörour gesehen. Da wir in den Flitterwochen sind, freuen wir uns auf tolle Ausblicke in den Fjord und Zeit nur für uns zwei, vor allem im Hot Tub :) Wir möchten was erleben, aber es gerne etwas ruhiger haben und planen von da aus Tagesausflüge nach Myvatn, Husavik, wollen sicher mal Akureyi ansehen und eventuell nach Grimsey mit der Fähre fahren, aber so wie ich gelesen habe, hält die zu der Jahreszeit kaum dort. Zurück müssen wir dann am 25.10.


    Jetzt zu den Fragen:
    1. Was haltet ihr von dem Plan?
    2. Gibt es etwas, was ihr uns unbedingt ans Herz legen würdet, was wir uns ansehen sollten, sowohl im Süden als auch im Norden?
    3. Würdet ihr grundsätzlich den Norden oder lieber eine andere Region zu dieser Jahreszeit empfehlen?
    4. Wie viel Zeit würdet ihr am Anfang im Süden einplanen?
    5. Lohnt es sich im Oktober auf eine Walbeobachtungstour in Husavik zu gehen, oder hat man da mehr Chancen im Süden? Hat man überhaupt Chancen Wale zu sehen?
    6. Hat es irgendeinen Sinn nach Grimsey zu fahren, ausser dass man sagen kann, man war am Polarkreis?
    7. Reicht für die Strecken im Oktober ein normaler Mietwagen aus, brauchen wir Winterreifen und müssen wir über F-Strassen fahren?
    8. Was sind isländische Spezialitäten die man unbedingt gegessen und vor allem getrunken haben sollte?



    Wir freuen uns auf Antworten und danken euch herzlich!