Beiträge von Olaf J.

    Hallo zusammen,


    meine Reiseplanung im Mai lässt es zu, eventuell einen Teil der Westfjorde noch zu erkunden. Interessieren würde mich Látrabjarg und Dynjandi. Das ist nach heutigem Stand ohne F-Straßen oder gar gesperrten Straßen zu machen, allerdings bin ich ohne Geländewagen unterwegs. Da es dort auch einige Straßen mit dreistelliger Bezeichnung gibt, stelle ich mir die Frage, ob das auch ohne Geländewagen möglich bzw. vernünftig ist?

    Sind es denn 5 Tage inklusive Anreise- und Abreisetag? In jedem Fall sind 5 Tage nur tauglich für eine kleine Region. Letztes Jahr war ich 10 Tage unterwegs und habe mich im wesentlichen auf den Süden konzentriert (auf meiner Website findest Du einen kleinen Reisebericht über die Region).
    Eine wichtige Entscheidung ist, ob Du das Hochland besuchen willst (lohnt sich in jedem Fall). Solltest Du das auf Grund der kurzen Aufenthaltszeit nicht vorhaben, lohnt sich das Anmieten eines Geländewagen nicht. Der Mietpreis für Geländewagen ist nicht unerhebliche und das würde ich mir gut überlegen.

    Ich danke euch allen und muss mich vorerst entschuldigen, denn ich plane von der 1 aus südlicher Richtung zu kommen, also nix 85 (war heute Morgen doch noch zu früh zum Schreiben :gutenmorgen: ).
    Meine Garmin-Topo-Karte zeigt die 862 aus südlicher Richtung nämlich als F-Straße, aber euren Schildungen entnehme ich, dass die Straße wohl seit kurzem asphaltiert wurde.
    Da die 864 wohl noch nicht passierbar ist (Klick), sollte ich mir die 862 vornehmen. Da sich das vermutlich in Kürze auch nicht ändern wird, erübrigt sich für mich auch die Frage, welche Seite den lohnenswerter ist.


    thx1

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Route zum Dettifoss. Da ich bei meiner zweiten Reise ohne Geländewagen unterwegs bin würde ich gerne wissen, ob es sinnvoller ist die 862 oder die 864 von der 85 aus zu fahren? Nach meinen Unterlagen wird die 862 erst südlich vom Dettifoss zur F-Straße, aber ist die Strecke vorher ohne Geländewagen sinnvoll zu befahren (Reisezeit Mai)?
    Ist grundsätzlich die West- oder die Ostseite die landschaftlich attraktivere Seite? So wie ich es auf Karten erkennen kann, gibt es ja keine Brücke um die Seite zu Fuß zu wechseln?

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Olaf und ich bin neu hier. Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestöbert und entschieden, dass es sich lohnt hier angemeldet zu sein.
    Letztes Jahr war ich das erste mal auf Island und habe auf meiner Website auch einen kleinen Reisebericht erstellt: Reisebericht


    Da ich letztes Jahr im wesentlichen "nur" den Süden und ein bisschen vom Osten gesehen habe, folgt demnächst eine Reise in den Westen und Norden dieses wunderschönen Landes.