Beiträge von fiorina

    Hallo,
    wir sind gerade von unserer ersten Islandreise zurückgekommen und noch ganz benommen :)
    Wenn ich jetzt noch mal planen müsste, würde ich doch anders vorgehen. Wir sind mit fest gebuchten Unterkünften in 12 Tagen einmal im Uhrzeigersinn an der Ringstrasse entlang um die Insel gefahren, damit kamen wir auf circa 250km pro Tag.
    Aber nur auf dem Papier. Tatsächlich fährt man doch eine Menge mehr, weil man halt überall mal reinschnuppern will und die Sehenswürdigkeiten auch nicht alles direkt an der Ringstrasse liegen. Im Endeffekt sind wir knapp 3000km gefahren,
    Durch das Vorbuchen der Unterkünfte waren wir auch gezwungen, jeden Tag weiter zu fahren. Wir haben nur 2x am gleichen Ort übernachtet.
    Heute würde ich mir entweder Nord oder Südküste vornehmen (bei 14 Tagen Reisezeit), und da 3 oder 4 Basisstationen vorbuchen. Von da dann Ausflüge unternehmen und vor allem die Chance wahrnehmen, diese himmlische Ruhe und Weite der Landschaft einwirken zu lassen.

    Entschuldigt bitte, dass es ein paar Tage gedauert hat bis ich mich hier endlich vorstelle...
    Ich stehe kurz vor meinem ersten Islandurlaub (15.9.-27.9.) und habe, nachdem ich das Forum gefunden hatte, erstmal quer durch die Beiträge gelesen.


    Wir (mein Sohn + ich) werden 12 Tage lang die Ringstraße im Uhrzeigersinn (ohne Westfjorde) bereisen. Buchungen der Unterkünfte, meist cottages, haben wir von Farmholidays machen lassen. Das Auto wird ein Suzuki Jimny sein, aber ich will eigentlich fahrtechnisch keine haarsträubenden Sachen machen. Privat fahr ich einen Vitara, es hat mich einfach gereizt mal eine Nummer kleiner zu gehen.
    Da ich noch nie in Island war, kann ich Entfernungen und Fahrtzeiten nicht so gut einschätzen. Der Trend geht aber zu : Weniger ist mehr, was die Besichtigungen angeht.
    Die Eruption interessiert uns natürlich riesig, bin gerade in Verhandlungen mit Extremeiceland um vielleicht einen Hubschraubertrip in die Gegend zu realisieren. Den Rest des Jahres zu Hause dann nur Wasser und Brot :-/ Aber sowas erlebt man sicherlich nur einmal, also geh ich "all in" :girl:


    Ansonsten arbeite ich als Fluglotsin im RheinMainGebiet, bin gebürtige Hamburgerin.
    Das Forum gefällt mir dank der vielen unaufgeregten und sachlichen Beiträge sehr gut, ich hab hier riesig viele Informationen bekommen. Dafür schon mal vielen Danke,
    liebe Grüße
    Katja.

    Guten Morgen,
    wir fliegen heute in 2 Wochen. Ich werd den Teufel tun und stornieren. Es ist mein erster Islandurlaub und ich freu mich seit Monaten auf diesen Roadtrip mit meinem Sohn (14Tage, einmal um die Insel).
    Unsere Unterkünfte sind vorgebucht, der Jimny auch. Wenn sich an der Erreichbarkeit der Übernachtungsorte etwas ändert, gehe ich davon aus, dass Farmholidays uns informiert. Gleichzeitig werden wir uns natürlich über die Zustände auch informieren und dementsprechend handeln.
    Dass Island eine Vulkaninsel ist und ein spannender Ort für den Urlaub, war ja vorher klar. Deswegen wollen wir ja dorthin :)
    Ansonsten rät ja auch keiner von Besuchen in Deutschland ab, wenn in einem Landesteil Überschwemmungen sind. LG

    Hallo,
    wir haben Flug mit Icelandair, Auto mit BlueCarRental, und Unterkünfte mit Farmholidays gebucht. In 2 1/2 Wochen geht es los und in 4 1/2 Wochen kann ich dann berichten.
    Zumindest Farmholidays waren bis jetzt sehr hilfreich und sind auf unsere Wünsche (12 Tage, 1x Umrundung ohne Westfjorde, Vorliebe:Cottages) gut eingegangen. Ich hab unser Budget vorgegeben und sie haben mir noch deutlich drunter was organisiert. Nun hüpfe ich nur noch von einem Fuß auf den anderen, bis es endlich losgeht!


    Schönes Video, Julian :)