Beiträge von wuschler

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, jetzt ist aber natürlich auch immer die Frage ob man nur hier und da mal eine Dreiviertelstunde hält und ein paar Fotos machen möchte oder ob man intensiv fotografiert und an einem Ort 2-3 Stunden oder länger ist. Dunkel und ggf. noch bewölkter Himmel.. das schränkt die Landschaftsfotografie doch schon ein bisschen ein ;)


    Das sind aber auch nur meine pers. Erfahrung aus drei Fotoreisen und daher subjektiv :)

    Die erste Frage wäre, möchtest Du fotografieren oder fahren? Du wirst auf jeden Fall eine Menge Zeit im Auto verbringen wenn Du die Insel einmal umrunden möchtest. Juni/August hast du dafür aber zumindest noch ausreichend Licht, Ende September nicht mehr, da hockst du dann ab +- 19.00 Uhr in deinem Camper.


    Wenn du dich auf eine Region beschränkst dürftest du deutlich mehr von Island haben, kannst auch mal Wanderungen machen, Spots bei unterschiedlichem Licht anfahren usw.


    gruß
    Conrad

    Das klingt für mich ein bisschen nach Island-Fastfood. Reykjavik - Vik zieht sich schon wie Kaugummi.. Bei 2:20 müsstet ihr quasi ununterbrochen 90 km/h fahren können was ich persönlich bezweifele.


    Mit so einer Route kannst Du vielleicht alles sehen aber nichts genießen, auch kann Dir das Wetter ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen.


    Nur auf der 1 bleibend bis Vik und zurück sollte aber gehen und euch genug Zeit geben die Landschaft auch ausserhalb des Autos zu genießen.


    gruß
    Conrad

    Ende September kann es schon richtig schattig werden und ein größeres Auto zum übernachten kostet i.d.R. auch mehr (und verbraucht auch mehr). Ich würde daher auch mal die Alternative Kleinwagen und einfache Hotels gegenrechnen.


    Route für 7 Tage
    - Richtung Süden über den Golden Circlebis zum Jökulsárlón
    - Snæfellsnes mit Tagesausflügen


    Letzteres habe ich vergangenes Jahr im Oktober gemacht, Ferienhaus (da kann man sich direkt nähe Flughafen für die ganze Woche eindecken) und Golfklasse-Mietwagen. Hier gibt es einen kleinen Reisebericht dazu.


    Wir waren am Ende noch drei Tage im Süden und dort tummelten sich die Reisebusse während in Snæfellsnes noch wirkliches Island-Flair aufgekommen ist.


    gruß
    Conrad

    Definitiv Mütze. Die oberstes Schicht sollte winddicht sein. Es gibt Softshell-Jacken und Wanderhosen die auch regendicht sind. Lange (Winter-) Unterwäsche, benötigt auch nicht viel Platz/Gewicht. Dazu eine gute Fleece-Jacke und wie Olaf schon schreibt - Qualität.


    Edit.. die Jacke sollte geschlossen bis unter das Kinn gehen, ein Schal sollte daher unnötig sein.


    gruß
    Conrad

    Erst einmal ein freundliches Hallo an das Forum :)


    Zitat

    damit i länger belichten kann

    Für Sterne hilfreich, für Polarlichter ist die beste Belichtungszeit so um +- 15 Sekunden, da ist ein lichtstarkes (U)WW am besten geeignet das auch schon bei Offenblende gute Ergebnisse liefert.