Beiträge von odins-raven

    Interessant, dass der Routenplan diesen Weg vorschlägt und gleichzeitig darauf hinweist, dass auf der Route gesperrte oder private Straßen liegen.

    Auf dem Schild unten steht, dass es sich um eine private Straße handelt und die Durchfahrt verboten ist. Worauf sich die "Öffnungszeiten" beziehen kann vielleicht Sven? beantworten.

    Moin,

    damit ich es örtlich einordnen kann, die Grimsa Lodge liegt in der Nähe von Borgarnes?

    Zum Fontana Spa sind es ca. 140 km einfach, zur Secret Loagoon in Fludir ca. 170 km einfach.

    Deildartunguhver Ist eine Heißwasserquelle, ich wüsste nicht, dass dafür Eintritt o.ä. gezahlt werden muss. Für das neue Krauma Spa werden dann die 6800 ISK fällig. Beim Fontana Spa 4900 ISK und die Secret Lagoon nimmt 3900 ISK, wobei bei den letzteren die Fahrtkosten hinzukommen.

    Nordlichter sind nicht planbar. Wichtig für eine Eigenbeobachtung ist wolkenfreier oder gering bewölkter Himmel. Wenn sie sehr schwach sind reichen die Fähigkeiten unseres Auges nicht aus und eine Kamera ist gefragt. Wie die geführten Touren gestaltet sind kann ich nicht sagen.

    Reykjavik kann man gut selbst entdecken, es ist ja überschaubar. Wenn du auf Eis essen stehst, dann kann ich die Valdis hinter dem Hafen ans Herz legen.

    Beim Verlinken auf deine Homepage gibt es keine Größenbeschränkung.

    Aber… wie du richtig bemerkst hängt es von der Übetragungsgeschwindigkiet ab und bei der mobilen Verwendung auch von der Dateigröße.

    Je geringer die Dateigröße, desto schneller wird übertragen.

    Ein Vorschlag zum Einbinden hier ins Forum: skaliere die Fotos auf 800x600 oder maximal auf 1024x… Das reicht für die Anzeige aus, spart Speicherplatz und Datenvolumen.

    Schöner Bericht. Da sind wieder ein paar Ziele dabei, die als POIs dazu kommen. Für den Fall, dass wir noch einmal rund fahren.

    Ist die Parkka-App so schlecht geworden? Ich hatte kein Problem mit Spam.

    Ja, das Parkplatzproblem. Manchmal fragt man sich schon, was mit den Gebühren passiert. Andererseits muss man im Hinterkopf haben, dass das Land zum größten Teil in Privatbesitz ist. Und wenn dann vielleicht nächstes Jahr die Touristensteuer kommt, mal sehen, was damit dann passiert.

    Die Straße zur Nauthusagil ist noch keine F-Straße, erst ab dem Abzweig wird sie zur F-Straße, ist aber recht problemlos zu fahren. Je nach Wasserstand ist die kleine Schlucht mit guten, wasserunempfindlichen Wanderschuhen zu meistern. Den Schuhen macht es ja nichts aus, wenn die Sohle im Wasser ist. Allerdings sollte man trittsicher sein und den Kontakt mit Felsen nicht scheuen.

    Die Sommerpreise sind schon eine große Hausnummer und liegen erheblich über den Frühjahrs- und Herbstpreisen, wobei in den letzten Jahren auch dann angezogen haben.

    Ist bei dem Angebot des Spezialisten außer Flug, Unterkunft und Auto noch etwas dabei?

    Moin, während ich noch nachdachte, war Sven schon schneller.

    Ich schließe mich der Aussage von Sven an, dass die (für mich) schönere Strecke die Fahrt an den Fjorden entlang ist. Die Fahrt zieht sich zwar (man hat das Gefühl auf der Karte nicht voran zu kommen, aber hat dafür die eindeutig bessere Aussicht.

    Ich weiß jetzt nicht mehr den Zeitbedarf für die Strecke von Höfn nach Egils, aber vielleicht ist ein Abstecher in den Mjoifjördur vor Egils möglich, oder vielleicht am nächsten Tag, bevor es weitergeht.

    Fragen kostet nichts. Ich würde konkret anfragen bzw. deutlich sagen, dass du Winterreifen möchtest. Spikes sind ab 1.11. möglich.

    Ich würde immer davon ausgehen, dass der Schnee liegen bleibt, aus Passhöhen auch gern mal etwas höher, oder dass der Untergrund angeeist ist.

    Moin,

    ihr Fahrt Ende September, daher ist ein bisschen Luft nicht schlecht.

    Ich fange mal oben an.


    Tag 1: Wenn alles glatt geht, dann seid ihr so zwischen 15.00 und 15.30 mit dem Auto auf der Straße. Nach Selfoss fahrt ihr beim ersten Mal ca. 1,5 h. Zum Lebensmitteleinkauf gibt es auf der Strecke diverse Möglichkeiten (Bonus usw. oder auch erst in Selfoss). Nehmt nicht gleich den ersten nach dem Flughafen, da könnte es mit der Auswahl etwas knapp werden, da er der erste Anlaufpunkt für viele ist.

    Ihr lasst bei eurer Planung die Reykjaneshalbinsel ganz aus. Eine Alternative statt der 1 bis Selfoss an der Küste langzufahren und z.B. in Krysuvik anzuhalten.


    Tag 2: Für die Wanderung ins Reykjadalur genügend Zeit einplanen. Thingvellir liegt genau auf der anderen Seite des Hengills. Ihr müsst dann wieder zrück bis kurz vor Selfoss oder ihr fahrt bis kurz vor Reykjavik zurück und dann über die landschaftlich schönere Strecke 435 360 bis nach Thingvellir. Von Hveragerdi aus dauert die Fahrt ohne Stopps bis zum Parkplatz nahe der Kirche ca. 1,5 h.


    Reykjavik würde ich eher ans Ende legen, dann ist die Anreise nach KEF nicht so stressig, bzw. ihr habt einen Puffer, falls es wettertechnisch Probleme geben sollte.


    Was um Himmelswillen wollt ihr in Egils? Nichts gegen die Ostfjorde, die sind wunderschön. Aber den Ritt von Kirkju nach Egils und dann nach Grundafjördur würde ich mir sparen.


    Dann plane eher noch die Reykjaneshalbinsel ein.


    Für uns hat sich folgende Faustregel bewährt: Streckenlänge pro Tag max. 250 +- km. Dann sind wir nicht gehetzt, haben genügend Zeit zum Schauen beim Fahren und zum Stoppen, schnell fahren geht eh nicht.


    Viel Spaß beim Planen.

    Die vorgeplanten Selbstfahrertouren geben Anhaltspunkte für eine Streckenführung, an der man sich bei seiner eigenen Planung orienteiren kann. Eine eigene Planung wird beim ersten Mal sehr wahrscheinlich nicht sehr viel von den Steckenplanungen abweichen.

    Bei einer Komplettbuchung über einen Anbieter hast du im Falle einer Stornierung oder sonstigen Unwägbarkeiten einen Ansprechpartner für alle Leistungen. Bei einer eigenen Buchung bist du mit jedem Leistungsanbieter in Kontakt und an deren Stornierungsbedingungen gebunden.

    Eine Eigenplanung macht Spaß, ist aufwändiger und erfordert ein Gespür für die Lage der Unterkunft, die Qualtität des Autovermieters,...

    So viel zum Grundsätzlichen.


    Bei 7 bis 10 Tagen würde ich mich entweder auf den Norden oder den Süden/Westen beschränken, beim ersten Mal eher Süden/Westen (Snaefellsnes).

    Je nachdem wie weit du im Süden in Richtung Osten fahren möchtest, kannst du eine Standortreise ins Auge fassen. Du hast einen Unterkunftsstandort und du fährst von dort aus die einzelnen Punkte an.

    Z.B. von Selfoss aus hast du eine Tagestour über die Reykjaneshalbinsel, eine Tagestour Goldener Circle, eine Tagestour zum Seljalandsfoss und nach Vik. Zum Jökulsarlon und zurück ist es dafür zu weit.

    Die gleiche Überlegung trifft auf den Westen zu: Unterkunft am Anfang von Snaefellsnes und von dort aus Snaefellsnes erkunden und nach Osten zu den Hraunfossar...

    Zu den aktuellen Preisen kann ich nicht viel sagen, da wir 2019 letztmalig dort waren und seitdem große Preisänderungen stattfanden.


    Also: raussuchen, was du unbedingt sehen möchtest (Prioritäten setzen), Lage auf der Karte und Streckenlängen feststellen, Orte für Unterkünfte finden.


    Ansonsten plane pro Tag eine Fahrtstrecke von ca. 250 km +- ein. Dann bist du gemütlich unterwegs, hast genügend Zeit für Abstecher. Bei der Fahrtzeit lass dich von Google irritieren (mind. +20% mit Stopps) oder rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 mit Stopps.


    Viel Spaß beim Planen.