Beiträge von odins-raven

    Moin,

    da ihr vorwiegend im Auto unterwegs seid, reicht für untendrunter normale Alltagskleidung aus, da ihr im Falle eines Falles in der Unterkunft trocknen könnt. Aber… Baumwolle trocknet langsam und bei einer Wanderung ist Baumwolle nicht winddicht.

    Bei sonnigem und warmem Wetter (gibt‘s tatsächlich) wirst du in einer Regenhose eingehen.

    Ich bevorzuge eher eine Softshellhose for-all und im Extremfall eine Regenhose drüber (starker Regen oder starker, starker Wind)

    Ich glaube, dass sich hier auch eine Schwäche von Google Maps aufzeigt. Wenn man nicht genau hinschaut, dann fällt der Unterschied zwischen breitem weißem Weg ( bis zum Hof) und schmalem weißem Weg (ab dem Hof) nicht so stark auf. Ich schaue mir die Wege vorher immer auf OSM-Karten an, die wesentlich aussagekräftiger sind. Dort ist der Weg ab dem Hof gestrichelt dargestellt.

    Moin, ich gehe mal davon aus, dass du im Sommer unterwegs bist.

    Ob das Tagespensum geschafft werden kann hängt ein auch davon ab, wo du übernachtest und ob du bei einzelnen Stationen länger bleiben möchtest, z. B. Blaue Lagune, Fagrdalsfjall, Silfra Spalte (Schnorcheln?)

    Durch eine kluge Routenplanung kannst du vieles kombinieren.

    Wenn du z.B an Tag 2 die Ziele der Reihe nach abfahren möchtest, dann fährst du hin und her.

    Tipp: markiere dir die gewünschten Punkte auf einer Karte und plane dann die Route.

    An Tag 5 hast du Thorsmörk stehen. Möchtest du dort hin fahren oder eine geführte Tour unternehmen? Das allein ist schon ein Tag.

    So ganz ohne Unterkunftsstopps ist es schwierig konkrete Hinweise zu geben. Bei manchen Fotostopps kommt es auch darauf an, zu welcher Tageszeit du dort bist.

    Hakarl getrocknet? Ich kenne ihn nur (vom Sehen) frisch vom Stück oder als Würfel im Plastikbecher.

    Oder meinst du den Trockenfisch (Tüte mit weißgrauen Streifen)? Manche kauen ihn als Verzweiflungssnack. Ansosnten muss er wohl gewässert werden.

    Meine Eltern hatten in den 70ern aus Norwegen mal so ein Exemplar mitgebracht. Auch nach Ausgiebigem Wässern war es noch eine zähe Veranstaltung.

    Da beides nicht Meins ist, ist das hier nur eine vermutende Antwort.

    Bei den Offlinekarten müsste es doch Filter geben, mit deren Hilfe sich z.B. Supermärkte angezeigen lassen.

    Ist z.B. bei Osmand (Android) so. Alternativ online nach Grocery store oder supermarket oder Discounter in Google maps suchen.

    Dann gibt‘s noch Netto.

    Die großen Supermärkte findest du in den großen Versorgungsorten. Danach ist nur mit kleinen Geschäften zu rechnen. Letzter Bonus im Süden in Selfoss, nächster in Egilstadir.

    Wie Silke schon schrieb, das Nötigste findest du auch an Tankstellen.

    Bist du mit einer Naviapp unterwegs oder mit Googlemaps?

    Falls mit einer Offlinelösung, in den Orten findest du die Einkaufslösung meist problemlos.

    Die Ausbruchstelle ist etwas Neues, frische Lava, eventuell mit Geruch. Wenn keine Eruption da ist, sicher nicht sehr spektakulär.

    An der Wanderung im Reykjadalur ist das interessante, die Möglichkeit an den „Umkleidestellen“ im Bach zu baden. Die Wanderung hat seit dem touristischen Ausbau für mich viel an Flair verloren.

    Den Bruarfoss finde ich toll. Wie der Weg im Augenblick aussieht, kann ich nicht sagen. 2018 führte er vom Parkplatz an der Straße am Fluss entlang bis zum Wasserfall. Das war im Frühjahr ziemlich matschig.


    Es ist eine schwierige Entscheidung. Wenn es dir um ein Lavafeld geht, finde ich persönlich den Bereich an der Krafla am Myvatn interessanter.

    Steht ein schöner Wasserfall im Vordergrund - dann der Bruarfoss.

    Wenn du nicht die Füße in warmes Bachwasser halten möchtest, dann lass das Reykjadalur aus.


    Alle drei an einem Tag wirst du nicht schaffen, da du außer der Gehzeit auch die Fahrtstrecken mitrechnen musst (Von Hveragerdi aus sind es zur Ausbruchsstelle ca. 1,25 Std.)

    Dann wurde mit den Dixiklos aufgerüstet, gut.

    Das Bezahlen ging problemlos, KK-Daten hinterlegen und Kennzeichen eintragen. Da es ein Tagesticket ist, müsstest du es auch am Tag selbst von der Unterkunft aus machen können. Ich glaube nicht, dass P1-P3 unterschieden wird, sondern nur das Gebiet. Eine mobile Datenverbindung ist vorhanden.

    Betreiber der Säulen sind folgende Unternehmen (Internetrecherche, Stand: August 2022, Angaben ohne Gewähr)


    • N1
    • Orka náttúrunnar
    • Tesla
      - Destination Charger
      - Supercharger
    • Virta
      • Laden per App nach Registreirung
      • RFID-Chip
      • Spontanladen per Kreditkarte
      • Roamingpartner: Maingau Autostrom, Shell Recharge, Plugsurfing, LogPay Charge&Fuel, BMW Charging Flex

    Volcanoweather gibt einen Überblick über die aktuellen Bedingungen vor Ort. Am Ende ist auch eine Karte mit den Parkplätzen. Von dort aus kann man gut laufen.

    Die Eruptionsstelle ist hinter der alten, wenn ich es richtig gelesen hatte.

    Wahrscheinlich wird es günstig sein auf den Langihryggur hoch zu laufen und bis zum Ende zu gehen. Ggf. muss man noch am Ende wieder absteigen und am Strori Hrutur hoch oder an ihm entlang.

    Letztes Jahr waren die Parkplätze gebührenpflichtig. Zahlbar nur per App (Parka). Inwieweit sich seit einem Jahr etwas geändert hat, weiß ich nicht.

    Bei feuchtem Wetter ist der Weg auf den Langihryggur etwas schlüpfrig (Profil an den Schuhen und evtl. Stöcke zur Stablisierung).

    Bei meinem Besuch letztes Jahr sind dort einige Unbedarfte ins Schleudern gekommen.

    Wäre jetzt auch gern da.

    Das Brot im Milchkarton braucht auch gut 12 Stunden und das Lebensmittel will ja auch gegessen werden. Mir fallen spontan auch nur 2 Locations ein , Myvatn und Westmänner, eher privater Natur.

    Zur Eishöhle kann ich nichts sagen, haben wir bisher noch nicht gemacht.

    Die Tour in der Raufarholshellir ist interessant. Den Tunnel auf Snaefellsnes kenne ich nicht.

    Whalewatching in Husavik mit Northsailing haben wir mehrfach gemacht. Die Holzboote finde ich besser als die Zodiacs.

    Ob es unbedingt eine Brotbacktour sein muss?

    Der Feinschmeckerrundgang hat einen sehr stolzen Preis. Den Bestur Pölsur und ein schönes Eis bei Valdis geht auch ohne Tour. Der Bestur Pölsur lebt vorwiegend von den prominenten Besuchern. So pralle ist er nicht, auch wenn „etwas Warmes braucht der Mensch“ gilt. Für die Kjötsupa habe wir häufig die Litla Kaffistofan angefahren. Das Ambiente hat nach dem Eigentümerwechsel gelitten.

    Fisch ist nicht so mein Ding (außer Lachs), dann eher Lammlachse vom Grill.


    Aber das muss jeder selbst wissen.


    Wenn ich mir tourtechnisch etwas aussuchen sollte: Lavatunnel und Whalewatching.