Beiträge von odins-raven

    JA, ich bin so behämmert, und habe noch nie von Karten in Papierform gehört. Oder was soll cih dazu sagen? Soll das witzig sein? Deswegen schreib ich nicht gerne in Foren, weil irgend welche Schlaumeier immer was zu antworten haben.

    :wacko:


    Suchst du Offline-Karten zur Navigation oder nur zum anschauen. Wenn du die App auch zum suchen von Orten/Straßen nutzen willst, dann wird es mit Offline schwierig.
    Ich selbst habe auch erst seit kurzem ein Android-Gerät und ich habe bisher nur eine Info gesehen, wo eine Offline-Kartennutzung möglich wäre. Allerdings kann ich nicht sagen, wie, ob sie funktioniert.
    Schau mal hier. offline navi - Android Forum - AndroidPIT - Seite 2


    Ich verwende in Island aber tatsächlich auch die gute alte Papierform bzw. ein GPS mit einer entsprechenden Karte (Openstreetmap bzw. ourfootprints.)

    Hallo, "die" Referenzseite wird es nicht geben. Viator.is bietet über das gesamte Land verteilt Fh an, die auch von Reiseveranstaltern (z.B. Katla-Travel) vermittelt werden. Daneben bieten aber auch Farmen FH an (farmholidays.is). Unter Randburg.com findest du unter Accomodation auch Links zu Anbietern.
    Ansonsten findest du auch über Google mit dem Stichwort Summerhouse einzelne Anbieter.


    Was meinst du mit "Was ist eure Empfehlung, ein Haus zu buchen?" Geht es dir darum wie gebucht werden soll oder um eine Empfehlung für ein Haus?


    Ich denke mir, dass das Verfahren für das Buchen klar sein sollte. Empfehlungen zu geben sind schwierig, da sie sehr subjektiv sind.
    Dennoch versuche ich mal ein paar Erfahrungen weiter zu geben.


    Wir haben auf unseren Reisen bis auf 1x immer FH gebucht.


    FH Öxara (Bardadalur, in der Nähe des Godafoss)
    einfach gehalten, aber sehr ruhig gelegen, nur durch ein Schafgatter zu erreichen, daher meist morgendlicher Besuch durch Schafe. Neckermann und Katla-Travel hatten das mal im Angebot.

    FH Svörtuloft (auf der Ostseite oberhalb des Eyarfjördur/Akureyri)

    recht exklusive Ausstattung mit wunderbarem Blick auf Akureyri. Wir hatten es damals über Katla-Travel gebucht.


    FH Ytri-Vik (an der Westseite des Eyarfjördur)
    FH mit eigenem Hot Pot. Da kann ich noch nicht viel zu sagen, da wir erst diesen Sommer dort hinfahren. Gebucht haben wir über einen örtlichen Veranstalter.

    FH Myrar in der Nähe des Geysirs

    einfaches FH mit eigenem Hot Pot in einem FH-Gebiet. Der Aufenthalt war etwas gewöhnungsbedürftig, da die Besitzer ihre persönlichen Sachen (Hausschuhe, Brille, teilweise Kleidung) im Haus belassen hatten. Gebucht hatten wir über Katla-Travel.


    FH Gljufur in der Nähe von Hveragerdi
    Bisher unser Favorit für den Südwesten. Gut ausgestattetes FH mit eigenem Hot Pot. Auf dem Gelände befinden sich 8 FH. Der Besitzer wohnt in der Nähe. Der Kontakt ist unkompliziert, ebenso Buchungsanfragen. Gebucht hatten wir direkt beim Eigentümer.


    Die Angabe der Personenzahl bezieht sich immer auf die Schlafplätze. Da in den Schlafräumen bisher nur rudimentäre bis gar keine Aufbewahrungsmöglichkeiten für das Gepäck gab, würde ich für einen bequemen Aufenthalt eher Reisende +(1-2) rechnen. Bei einem FH für 4-6 Personen kannst du von 2 Zimmern mit je 3 Schlafplätzen (Stockbett mit 1 DB unten und 1 schmales EB oben),


    Ich hoffe, das hilft etwas. islandwinke

    Bist du dir sicher, dass du eine Rundreise in nur einer Woche machen möchtest?
    Dann lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand mit der Fährüberfahrt nicht.
    Sicherlich ist das Auto der teuerste Posten bei einer Rundreise.
    Aber wenn du nur wenig Zeit hast, ich nehme mal an, maximal 14 Tage), dann solltest du nicht außer Acht lassen, dass die An- und Abreise mit dem Flieger (Flug, Anreise zum Flughafen, rechtzeitig da sein,...) je nach Heimartort ca. 1-1,5 Tage insgesamt in Anspruch nimmt. Ich glaube nicht, dass du mit der Fähre in 1,5 Tagen hin und zurück kommst. Dann lieber die eingesparte Zeit in die Rundreise stecken.
    Letztendlich ist dann aber auch ein Rechenexempel, was Flug + Automiete und was die Fähre inkl Anreise kostet. Verpflegung und Unterkunft sind bei beiden Varianten gleich, außer du übernachtest im Auto.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die 11 Tage Ende Juli. GoIceland

    Hallo, ich bin seit einiger Zeit bei den Planungen für den Sommer 2012 und bin jetzt etwas bei den Flügen ab Berlin ins Schleudern gekommen.
    Wenn ich richtig informiert bin schließen TXL und SXF im Juni und BER übernimmt den gesamten Flugverkehr.
    Icelandexpress und Icelandair bieten z. Zt.? keine Direktflüge nach KEF an. Lediglich AirBerlin hat einen im Angebot (Vor ca. 4 Wochen waren noch mehrere vorhanden).
    Bieten Icelandexpress und Icelandair keine Direktflüge ab Berlin mehr an oder haben die nur noch nicht den Sommerflugplan draußen?
    Vor 2 Jahren konnte ich bereits Ende August für das kommende Jahr buchen.

    Es ist aber auch verständlich, dass man sich im Vorfeld möglichst ausführlich über sein Urlaubsziel informieren möchte und so viel wie möglich vorplant. So sind wir auch 2000 bei unserer ersten Reise vorgegangen. Aber wir haben schnell gemerkt, dass das nur bis zu einem gewissen Grad möglich ist.
    Erst machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, dann hatte der Wagen nicht die notwendige Bodenfreiheit, dann verschätzt man sich mit den Entfernungen,...
    So haben auch wir gelernt:... in der Ruhe liegt die Kraft und die Erholung ... und ... was wir dieses mal nicht gesehen haben... dann kommen wir halt nochmal wieder.... und wieder ... und wieder.
    Und jedes Mal gibt es etwas Neues zu entdecken und liebgewonnene Stellen zum x-ten Mal anzufahren, weil es so schön ist...
    Wenn wir wieder in Island sind, leider erst nächstes Jahr um diese Zeit herum, dann gilt unser letzter Blick am Abend und der erste am Morgen dem Wetterbericht, dem aktuellen Wetter und der Windrichtung. Dann entscheiden wir, was wir machen.


    Für Alle, die noch planen: Es ist illusorisch, Island in 14 Tagen gesehen haben zu wollen, womöglich jeden Tag eine andere Nächtigungsstelle. Sucht euch Schwerpunkte aus (ich weiß, dass das schwerig ist), bleibt 2-3 Tage an einem Ort und fahrt dann die nächste Stelle an. Es nimmt einiges an Geschwindigkeit heraus.
    islandwinke

    Wenn ich alle Postings in einem anderen Nicht-Island-Forum richtig deute, ist die Streckenführung neu und führt nicht mehr direkt an der Laugarvatnshellir vorbei.Nicht asphaltiert war da die Strecke von der Laugarvatnshellir bis nach Laugarvatn. Aber selbst wenn sie noch nicht asphaltiert ist, ist die Strecke nicht besonders problematisch, außer beide Autos fahren mit 80 aneinander vorbei.

    Ich habe erst jetzt den Thread bemerkt.
    Grundsätzlich nutze ich in Island das Kortabók (1:300000). Das reicht für die grobe Orientierung. Die Feinarbeit erfolgt dann mittels Garmin HCx mit ourfootprints oder openstreetmap. Das entscheide ich immer erst kurz vor Reiseantritt.

    Hmm, schwierig zu beginnen. Ich fange einfach mal an.
    Naturattraktionen haben keine Saisonzeiten. Beim Wetter ist mit allem zu rechnen.
    Als Neuling würde ich mir nicht die Aufgabe stellen im Oktober die Insel zu umrunden. Der Ansatz, ein eingeschränktes Gebiet anzusteuern und von dort aus Unternehmungen zu starten ist meiner Meinung nach gut.
    Als Gebiet bietet sich Süd-West-Island (Halbinsel Reykjanes, Reykjavik, Goldener Zirkel,...) an. Als Übernachtungsort würde ich die Gegend um Hveragerði und Selfoss vorschlagen. Vom Flughafen aus ist man in ca. 1-1,5 Std. da. Von dort aus können die Ausflüge bis nach Vik í Myrdal gehen, wobei das eine Tagestour ist. Bei ca. 10 Tagen habt ihr ausreichend Zeit ohne Hetze euch alles anzuschauen.
    Wir waren 2008 vom 18.-24.10. in der Nähe von Hveragerði, allerdings nicht das erste Mal. Es war leicht frostig, allerdings mit Sonnenschein. Die letzten beiden Tage gab es Schnee, am letzten Tag war der Pass über die Hellihsheiði nach Reykjavik wegen Schneeverwehungen gesperrt.
    Auch wenn es jetzt danach aussieht, dass ich Werbung für einen Anbieter machen würde....
    Aber ich finde es einfach toll dort. Kurz hinter Hveragerði gibt es ein kleines Ferienhausgebiet mit 8 FH mit eigenem HotPot. Wenn es dein Budget zulässt, einfach mal drüber nachdenken, ob so etwas in Frage kommt. Es gibt nichts schöneres als bei -2°C unter einem Sternenhimmel in 37° warmen Wasser zu liegen (Pudelmütze nicht vergessen :) ).


    Ich glaub für's erste reichts, oder? GoIceland