Posts by Chris

    Hallo,

    Wasser ohne "Sausen" in 1,5l Falschen gibt es praktisch in jedem größeren Supermarkt. Beim Abfüllen aus dem Hahn kann es sein (je nach Region und/oder nicht vorhandener Filteranlage), dass das Wasser ziemlich schweflig schmeckt. Das ist nicht gesundheitsgefährdend aber schmeckt (mir) absolut nicht und auch das Abkochen für den Kaffee macht das nicht besser :blerg:

    schweflig ist aber eigentlich nur das warme Wasser. Beim kalten hatte ich das nie.


    Gruß


    Christian

    Hallo,

    Auch sehr schöne Aufnahmen!
    Grauverlauffilter beim Zweiten? Und beim Dritten, traue ich mich gar nicht nach der Nachbearbeitung zu fragen, solange ich nicht selbst dort war :D

    das dritte ist das satte Licht der tiefstehenden Sonne, dafür brauchts keine extra Bildbearbeitung.


    Gruß


    Christian

    Hallo,

    Wenn du das Auto in Island anmelden willst, brauchst du IMMER eine Kennitala.

    ich würde es sogar noch weiter fassen: Für alle geschäftlichen Aktivitäten (Versicherung etc.) die über einkaufen hinausgehen, braucht man eine Kennitala. Ohne geht gar nix.


    Gruß


    Christian

    Hallo,

    kann evtl jemand diese warnung auf verdur.is zu erhöhten gasen nähe vik erklären? Was heisst es, dass man vorsichtig sein soll?
    ich frag morgen mal sonst bei touri info.

    in diesen Fluß läuft Wasser ab, das unter dem Myrdalsjökull durch geothermale Aktivität abgeschmolzen wird. Da diese im Moment offenbar höher ist als sonst, sind auch mehr vulkanische Gase (Schwefelwasserstoff) enthalten. Das ist giftig und kann sich bei Windstille in Senken sammeln. Deshalb wird vor einem verlängerten Aufenthalt gewarnt. Man riecht das aber auch sehr deutlich und wird sich da freiwillig kaum aufhalten (Stichwort faule Eier).


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    Also Westfjorde sind kein Ziel im Februar?

    nein, eher nicht. Viele Strassen sind durch Schnee nicht passierbar und auf den anderen Strecken kommts immer wieder zu Sperrungen aufgrund von Lawinengefahr. Die meisten Bereiche sind dadurch nicht zugänglich.


    Gruß


    Christian

    Hallo,
    das sehe ich ja jetzt erst.

    ich habe recht gute Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht:

    Und rein zufälligerweise stimmt der Name der Mailadresse mit dem Namen im Impressum der Seite überein. So ein komischer Zufall aber auch.
    Also: Wenn du werben willst, tu das offiziell über den Betreiber dieses Forums. Alles andere ist Spam und wird gelöscht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Die größte Kehrseite an der Geschichte ist, dass der Verbraucher mit seinen Steuern und Stromgebühren die Aluminiumfirmen, insbesondere Alcoa, kräftig subventioniert hat, es aber keinen finanziellen Nutzen für Island im Gegenzug gibt.

    aufgrund des massiven Preisverfalls bei Aluminium schliesst Alcoa im Moment in den USA massiv Standorte. Mal sehen, ob das die Isländer auch noch trifft. Zumindest der Ausbau des Werkes in Hafnarfjördur ist ja auch zurückgestellt (nicht nur aufgrund der negativen Anwohnerentscheidung).


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Ich hab irgendwo gelesen, dass auf der Hütte relativ wenig Übernachtungsgäste sind, obwohl sie bewirtschaftet ist. Könnte man die Hütte bei Schlechtwetter als Alternative zu einem Campingplatz nutzen?

    es ist ein paar Jahre her, das ich die Piste mal hochgefahren bin. Die ist speziell im oberen Bereich steil, da sind wir mir Allradantrieb hoch. Bewirtschaftet war sie damals nicht, ich glaube da gabs zumindest damals nur was in Verbindung mit Touren, das mag aber mittlerweile anders sein. Oben wars bedingt durch Gletscher und Altschneefelder recht kalt, und ob ich die Strasse jetzt bei schlechter Sicht und Wetter unbedingt fahren will, weiss ich nicht. Unten gibts doch die JugendherbergeVagnsstadirund auch einen Campingplatz?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Da habe ich aber leider kein Zugang zum Forum ,weil ich wohl mein Passwort vergessen habe. Das IPad erinnert sich immerwieder. Ist halt schwierig ,wenn man in solchen Sachen nicht so firm ist.

    das ist nicht weiter schwer. Du brauchst nur Zugang zu der Emailadresse, mit der du dich beim Forum registriert hast.
    Dann gehst du auf dieses Formular (nach ganz unten scrollen), bitte Nutzernamen und Emailadresse eingeben und die Sicherheitsabfrage richtig eingeben. Dann bekommst du eine Email an deine registrierte Emailadresse mit der weiteren Vorgehensweise. Wenn es damit Probleme gibt, bitte mir eine PN"> schreiben, dann schauen wir, wie wir eine Lösung finden.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    .. und bezüglich zerstören , Island sollte man im Meer versenken , denn die "Isländer" haben für die größte Hungersnot in Europa gesorgt ;(

    wenn du rumtrollen willst, dann tu das bitte woanders und nicht hier.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Bei Google: Bílavarkstæði + Stadt, wo du bist :P

    genau, in den kleinen Orten gibts (wenn überhaupt) nur eine einzige Werkstatt. Und die können dann meistens alles. Oder man fragt die Einheimischen, das geht auch.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    An sonsten hab ich mit div. Feldschmieden , Olafsfördur z.B. beste Erfahrungen gemacht.

    genau, einfach mal lokal fragen. Die Werkstatt in Kirkjubaejarklaustur ist auch sehr gut, der Inhaber rettet auch aus dem Hochland (was ich glücklicherweise nie brauchte bisher).


    Gruss


    Christian

    Gegenueber von Ikea.
    Stell dir unter Outlet keine guenstigen Preise vor :P

    gemeint ist vermutlich der Laden von 66 Nord im Skeifan auf der Rückseite.
    Die Adresse ist Faxafen 12 (liegt hinten am Ende der Strasse, der Laden vorne im Gebäude hat reguläre Preise. Man kann da manchmal gute Schnäppchen machen, es ist aber hilfreich, Grössen am Rande des Angebots (also klein oder sehr gross zu tragen) die häufiger übrigbleiben.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Meine Frau hat sich immer wieder gewundert / amüsiert, wie schmutzig die Isländer ihre Fenster werden lassen (Sie dachte bislang immer, unsere daheim wären ständig dreckig... :D )

    das Problem ist hier wie so oft in Island das Wetter. Ein wenig Regen und dann Sturm und dann sehen die Fenster wieder aus wie vorher, da ausreichend Staub in der Luft ist, der daran klebt. Da putzt man dann nur noch eher selten, weil es ohnehin wenig bringt.


    Gruss


    Christian