Beiträge von Chris

    nicht dein ernst - wo? Und wie kommt man als Selbstfahrer an einen Super-Jeep (das sind von einheimischen getunte Fahrzeuge, die gibt’s nicht zu mieten) ?

    Klar kann man die mieten, ist nur sehr teuer. Ich habe da so Preise ab 500 Euro aufwärts im Kopf. Pro Tag versteht sich. Schau mal hier.

    Die Krossá ist die letzte Furt vorm Camp - da kommt man wunderbar zu Fuß rüber, da stehen immer kundige Leute die man fragen kann - und wenn Du mich fragst, ich würde den Parkplatz an dem Fluss nutzen und ab da zu Fuß weiter. Oben habe ich ein Video verlinkt. Darin ist die meiner Meinung nach schwierigste Furt zu sehen. Und bei allen Furten gilt, dass sich die Bedingungen jederzeit ändern können.


    Die Krossa ist die letzte und schwierigste Furt. Ich suche heute abend mal ein Bild raus, was da aufgenommen ist.

    Frage 1: Island hat halb so viele Einwohner wie Bremen. In Bremen gibt es genug Ärzte. Das Gesundheitswesen auf Island wird als gut bezeichnet, und die KV ist kostenlos dann, wenn Du im Herkunftsland versichert warst. Und Asthma ist ja nun keine Seltenheit.

    Das stimmt nur teilweise: Wer in der EU in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert war, kann vor verlassen des Landes das Formular E-104 beantragen und so direkt in die Bürgerversicherung in Island aufgenommen werden. Die deutsche Botschaft in Reykjavik hat hier dazu einiges an Informationen. Dazu muss man dann aber auch Arbeit haben.

    Wer privat versichert war (oder aus Drittländern kommt), muss sich vor dem Eintritt in die isländische Krankenversicherung erst einmal sechs Monate privat versichern.

    Kommt drauf an was man sehen mag. Wenn das Geld egal ist in einen fli8eger setzten und auf die Vestmannaeyjar fliegen. Dort hat man viel was Island zu bieten hat aus kleinem Raum. Lava/Vögel/Wale etc.


    Alternativ mit dem Auto dorthin und die fahre nehmen (Auto am Festlandhafen stehen lassen).


    Vier Tage finde ich ganz schön lange auf den Westmännern. So interessant sie sind, riesig sind sie nicht. Und ich würde das Auto immer mitnehmen, man ist vor Ort mobiler und kommt überall hin.


    Gruß,

    Christian

    Sollte man sich in diesen Tage auf den Großraum rund um Reyjkavik - also Tagesausflüge - beschränken oder lohnen sich ein, zwei Tage Richtung Südküste (Jökulsarlon)?

    Was würdet ihr empfehlen? Vielen Dank für eure Erfahrungen....

    Ich würde im Großraum Reykjavik bleiben und mir sogar den Trip bis zum Jökulsarlon überlegen. Das sind pro Richtung ungefähr 400km und ihr kommt dabei an unzähligen spannenden Stellen vorbei, die ihr mehr oder weniger alle links liegen lasst müsst, weil ihr nicht genug Zeit haben werdet (auch im Sommer mit den langen Tagen).

    Mann kann gut zwei Tagestouren nach Norden machen: Snaefellsnes (auch das ist ein langer Tagesausflug, aber gut von Reykjavik aus machbar), dann ginge Reykholt, Barnafoss, die heissen Quellen Deildatunguhver, dabei gerne mit einer Strecke durch den Walfjord, der ist landschaftlich toll, macht eine ausgiebige Runde auf Reykjanes (Krysuvik, Kleifarvatn, Leuchtturm Reykjanesviti, das Geothermalfeld Gunnuhver), schaut dabei vielleicht beim neuesten Vulkan vorbei), fahrt eine lange Runde auf dem Golden Circle (Thingvellir, Gullfoss, vielleicht noch ein Stück auf der F35 nach Norden). Dazu gilt immer das man überall da anhält, wo es spannend ist, schön aussieht etc. Und da gibt es auf den oben genannten Vorschlägen noch 1000 weitere Möglichkeiten, man muss dann einfach nur mal schauen.


    Gruß,

    Christian

    Das ist eine gute Idee! Da muss ich mal meinen Sohn fragen, ob er mir die vielleicht irgendwie auf meinem Handy installieren kann. Aber vielleicht weiß ja schon irgend jemand näheres da in nächster Zeit schon nach Island geht.

    Wenn du die Coronawarnapp schon drauf hast, ist das letztendlich nicht nötig, da die Funktion dieselbe ist. Du scannst damit den QR-Code der Impfbescheinigung und hast das dann digital auf dem Telefon dabei.

    Vor allem solltet ihr zum Ende eurer Tour schauen, das ihr nicht zu weit vom Flughafen in Keflavik weg seid. Ich würde also beispielsweise einen Besuch in Reykjavik eher ans Ende legen, damit ihr nicht am letzten Tag eurer geplanten Tour nach Reykjavik zurück müsst, aber das ganze wegen unpassierbarer Strassen nicht funktioniert.

    Richtung Reykjavik habt ihr sowohl im Norden als auch im Süden Hochebenen zu überqueren.

    Hallo,

    Wasser ohne "Sausen" in 1,5l Falschen gibt es praktisch in jedem größeren Supermarkt. Beim Abfüllen aus dem Hahn kann es sein (je nach Region und/oder nicht vorhandener Filteranlage), dass das Wasser ziemlich schweflig schmeckt. Das ist nicht gesundheitsgefährdend aber schmeckt (mir) absolut nicht und auch das Abkochen für den Kaffee macht das nicht besser :blerg:

    schweflig ist aber eigentlich nur das warme Wasser. Beim kalten hatte ich das nie.


    Gruß


    Christian

    Hallo,

    kann evtl jemand diese warnung auf verdur.is zu erhöhten gasen nähe vik erklären? Was heisst es, dass man vorsichtig sein soll?
    ich frag morgen mal sonst bei touri info.

    in diesen Fluß läuft Wasser ab, das unter dem Myrdalsjökull durch geothermale Aktivität abgeschmolzen wird. Da diese im Moment offenbar höher ist als sonst, sind auch mehr vulkanische Gase (Schwefelwasserstoff) enthalten. Das ist giftig und kann sich bei Windstille in Senken sammeln. Deshalb wird vor einem verlängerten Aufenthalt gewarnt. Man riecht das aber auch sehr deutlich und wird sich da freiwillig kaum aufhalten (Stichwort faule Eier).


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    Also Westfjorde sind kein Ziel im Februar?

    nein, eher nicht. Viele Strassen sind durch Schnee nicht passierbar und auf den anderen Strecken kommts immer wieder zu Sperrungen aufgrund von Lawinengefahr. Die meisten Bereiche sind dadurch nicht zugänglich.


    Gruß


    Christian

    Hallo,
    das sehe ich ja jetzt erst.

    ich habe recht gute Erfahrungen mit diesem Vermieter gemacht:

    Und rein zufälligerweise stimmt der Name der Mailadresse mit dem Namen im Impressum der Seite überein. So ein komischer Zufall aber auch.
    Also: Wenn du werben willst, tu das offiziell über den Betreiber dieses Forums. Alles andere ist Spam und wird gelöscht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Die größte Kehrseite an der Geschichte ist, dass der Verbraucher mit seinen Steuern und Stromgebühren die Aluminiumfirmen, insbesondere Alcoa, kräftig subventioniert hat, es aber keinen finanziellen Nutzen für Island im Gegenzug gibt.

    aufgrund des massiven Preisverfalls bei Aluminium schliesst Alcoa im Moment in den USA massiv Standorte. Mal sehen, ob das die Isländer auch noch trifft. Zumindest der Ausbau des Werkes in Hafnarfjördur ist ja auch zurückgestellt (nicht nur aufgrund der negativen Anwohnerentscheidung).


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Ich hab irgendwo gelesen, dass auf der Hütte relativ wenig Übernachtungsgäste sind, obwohl sie bewirtschaftet ist. Könnte man die Hütte bei Schlechtwetter als Alternative zu einem Campingplatz nutzen?

    es ist ein paar Jahre her, das ich die Piste mal hochgefahren bin. Die ist speziell im oberen Bereich steil, da sind wir mir Allradantrieb hoch. Bewirtschaftet war sie damals nicht, ich glaube da gabs zumindest damals nur was in Verbindung mit Touren, das mag aber mittlerweile anders sein. Oben wars bedingt durch Gletscher und Altschneefelder recht kalt, und ob ich die Strasse jetzt bei schlechter Sicht und Wetter unbedingt fahren will, weiss ich nicht. Unten gibts doch die JugendherbergeVagnsstadirund auch einen Campingplatz?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Da habe ich aber leider kein Zugang zum Forum ,weil ich wohl mein Passwort vergessen habe. Das IPad erinnert sich immerwieder. Ist halt schwierig ,wenn man in solchen Sachen nicht so firm ist.

    das ist nicht weiter schwer. Du brauchst nur Zugang zu der Emailadresse, mit der du dich beim Forum registriert hast.
    Dann gehst du auf dieses Formular (nach ganz unten scrollen), bitte Nutzernamen und Emailadresse eingeben und die Sicherheitsabfrage richtig eingeben. Dann bekommst du eine Email an deine registrierte Emailadresse mit der weiteren Vorgehensweise. Wenn es damit Probleme gibt, bitte mir eine [definition='2','0'][/definition]"> schreiben, dann schauen wir, wie wir eine Lösung finden.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    .. und bezüglich zerstören , Island sollte man im Meer versenken , denn die "Isländer" haben für die größte Hungersnot in Europa gesorgt ;(

    wenn du rumtrollen willst, dann tu das bitte woanders und nicht hier.


    Gruss


    Christian