Beiträge von Chris

    Hallo,

    An sonsten hab ich mit div. Feldschmieden , Olafsfördur z.B. beste Erfahrungen gemacht.

    genau, einfach mal lokal fragen. Die Werkstatt in Kirkjubaejarklaustur ist auch sehr gut, der Inhaber rettet auch aus dem Hochland (was ich glücklicherweise nie brauchte bisher).


    Gruss


    Christian

    Gegenueber von Ikea.
    Stell dir unter Outlet keine guenstigen Preise vor :P

    gemeint ist vermutlich der Laden von 66 Nord im Skeifan auf der Rückseite.
    Die Adresse ist Faxafen 12 (liegt hinten am Ende der Strasse, der Laden vorne im Gebäude hat reguläre Preise. Man kann da manchmal gute Schnäppchen machen, es ist aber hilfreich, Grössen am Rande des Angebots (also klein oder sehr gross zu tragen) die häufiger übrigbleiben.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Meine Frau hat sich immer wieder gewundert / amüsiert, wie schmutzig die Isländer ihre Fenster werden lassen (Sie dachte bislang immer, unsere daheim wären ständig dreckig... :D )

    das Problem ist hier wie so oft in Island das Wetter. Ein wenig Regen und dann Sturm und dann sehen die Fenster wieder aus wie vorher, da ausreichend Staub in der Luft ist, der daran klebt. Da putzt man dann nur noch eher selten, weil es ohnehin wenig bringt.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Thema Schweiz: nein zum Glück beziehe ich die Pension aus dem anderen Ex-Steuerparadies, sonst ginge ich am Bettelstab;) Aber für die CH reichts dann doch net, denke ich. Da ich ier in D relativ gut zurecht komme und in Is die lebenshaltungskosten ungefähr gleich ssein sollen, müsste es passen. Natürlich bleibt auch da der Wechselkurs...wer weiss wie EUR/IKR EUR/CHF in 10 Jahren aussehen?

    Wie kommst du denn auf die Idee, das die Lebenshaltungskosten in Deutschland und Island vergleichbar wären? Island ist erheblich teurer, gerade wenn du eine Wohnung mieten willst. Auch die Lebensmittelpreise haben eher Schweizer Niveau.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    diese Jahr steht bei mir Mitte Juli der Fimmvörðuháls + Laugavegur von Skogar nach Landmannalaugur an. Daher würde mich es interessieren, ob jemand diese Saison schon diese Strecke gegangen ist. Was gibt es zu beachten, wo kann man am

    aus anderer Quelle hörte ich heute, das der Wanderverein Islands im Moment von der Tour ab Skogar abrät und sogar eigene Touren abgesagt hat. Ich denke, ihr solltet euch einen Plan B überlegen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Am Airport Kfelavik habe ich noch nie einen Zollbeamten gesehen, schließlich kommen wir aus einem Schengenland ;)

    der Zoll hat nichts mit Schengen zu tun. Du verlässt den EU-Binnenwirtschaftsraum, da kann dich der Zoll ohne weiteres kontrollieren. Das gilt übrigens auch für die Rückreise nach Deutschland.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Der Plan ist folgender: 6. oder 7.Juni Flugzeug landet in Reykjavik wir fahren mit Überlandbus nach Landamanaluga und machen von dort einen viertägigen Trek über den Laugavegur nach Porsmölk von dort geht es mit dem Bus zurück nach Reykjavik wo am 13. oder 14. (also das WE darauf) wieder der Flieger startet.
    Zelten unterwegs, Verpflegung wird in Dosen aus Deutschland mitgenommen.

    wenn ihr Pech habt (und in den letzten Jahren wäre das so gewesen), ist die Hochlandstrasse nach Landmannalaugar bis dahin noch gar nicht geöffnet und ihr kommt da eh nicht hin. Abgesehen davon, wie gut sind eure Wandererfahrungen?

    Also unterm Strich hab ich mit der Planung und den Informationen so wie sie sind Bauchschmerzen.
    Sind 4 - 5 Tage wirklich genug um sich effektiv Island anzugucken ?

    Kurz: Nein.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Zitat

    Ich hege seit einiger Zeit den Gedanken eine Reise nach Island zu
    realisieren. Jetzt könnte es im September/Oktober soweit sein:-)

    das ist relativ spät im Jahr, da ist definitiv Herbst oder wenn du ein wenig in die Höhe oder ins Hochland gehst, Winter.

    Prinzipiell wollen wir viel auf Wanderungen entdecken und könnten uns auch durchaus Mehrtagestouren vorstellen. Wobei w

    Was versteht ihr denn unter Wanderungen und was habt ihr genau ins Auge gefasst?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Ich würde nur eine Flasche mitnehmen und mir in Island eine Leihflasche von N1 holen. Wenn ihr schon den Truma-Duomat mit Sekurmatic habt kann man ja problemlos und schnell den Schlauch mit Flaschenanschluss wechseln.
    Die Flasche dann vor der Rückreise wieder zurückgeben.

    Achtung: Die Quittung vom Kauf (wo auch der Pfand draufstehen sollte) aufheben und beim abgeben vorzeigen. Das erspart eine Diskussion um die Rückzahlung des Pfands.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Das Land ist in PRIVATbesitz, ob du das so toll finden wuerdest, wenn dir Jemadn 5kg Farbe in den Gartenteich schuettet?! :patsch:

    nur mal am Rande: Das Land auf dem sich Strokkur und Geysir befinden ist nicht in Privatbesitz, das ist einer der Orte, die dem Staat gehören. Das Land ringsum ist in privatem Eigentum. Was die ganze Sache aber nicht besser macht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    wir wollen natürlich viel von der Natur sehen. Quasi die Hot Spots, die sich mit dem Auto und überschaubare Wanderungen erschließen lassen. In welcher Region der Insel sollte man deiner Ansicht nach mehrere Übernachtungen einplanen - weil es dort viel zu sehen gibt?

    zu sehen gibt es überall was. Ich schlage vor, das ihr euch einen Reiseführer nehmt, schaut was euch interessiert und dann entsprechend plant. Meine Empfehlung ist da Island von Wilhardt/Sadler im Michael Müller Verlag.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Habt ihr Tipps, wie wir die Woche produktiv planen können? Für eine komplette Inselrundfahrt scheint die Zeit wohl etwas knapp bemessen zu sein. Denke daher, dass wir uns auf eine gewisse Region fokussieren sollten. Macht es Sinn, Nähe Reykjavik eine Unterkunft für die Woche zu suchen und stets von dort aus zu Tagesausflügen aufzubrechen oder sollte man sein Nachtquartier auch mal woanders aufschlagen? Sollten wir uns jetzt schon um fixe Übernachtungsmöglichkeiten (kein Camping!) kümmern oder lässt sich das unter Umständen auch kurzfristig vor Ort regeln?

    Es hängt davon ab, was ihr so sehen wollt. Wenn ihr nur in Reykjavik bleibt (was prinzipiell geht) kommt halt eine Menge Fahrerei zusammen. Ihr solltet aber definitiv überlegen was ihr machen wollt und Unterkünfte vorbuchen, da ihr in der Hauptsaison unterwegs seid. Und da sind Unterkünfte teilweise schon knapp oder komplett ausgebucht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Vielleicht sollte ich doch auf einen Landcruiser umsteigen. Der ist für die 15 Tage für ca. 1950 EUR zu haben. Damit würde ich mich je nach Wasserstand und Strömung auch an die Krossa wagen. Ein zu diesem Angebot konkurrenzfähigen Lada habe ich noch nicht gefunden.

    ohne ausreichend Furterfahrung (und damit meine ich nicht schon ein, zweimal durchgefahren) habt ihr beste Chancen auch einen Landrover in der Krossa zu versenken. Nehmt den Bus und macht euch den Spass den Warden nach dem Fotobuch mit den versenkten Autos zu fragen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    zunächst, was habt ihr für ein Auto? Seid ihr schonmal durch Furten gefahren, auf dem Weg zum Laki habt ihr davon reichlich vor euch.

    1 Tag für die Fahrt zum Hekla um dort ein wenig zu wandern,

    was wollt ihr da sehen? Es gibt eine Empfehlung des Zivilschutzes möglichst nicht auf der Hekla wandern zu gehen, da es dort jederzeit zu einem Ausbruch kommen kann.

    Zitat

    1 Tag zu Lakikrater, 1 Tag ins Landmannalaugar um dort eine Wanderung zu machen.

    Hier benötigt ihr ein Auto, mit dem ihr ins Hochland dürft.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    da ähnlich wie in Deutschland mit Kredit aufnehmen und über Jahre abbezahlen? Auch für Ausländer? (ist nur ne perspektivische Frage..)

    ja, im Prinzip schon. Das Problem in Island ist halt nur, das die meisten Kredite an die Inflation gekoppelt werden. Und das kann sehr teuer werden, bzw. die Abzahlzeit erheblich verlängern.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Dachte erst, soweit wie möglich zu fahren, aber, wenn ich deinen Ausführungen glauben kann, bringt uns das kaum weiter....?!

    die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Die Frühjahrssperre existiert, weil der Boden zu weich vom Schmelzwasser ist, um befahren zu werden. Je nach Gelände kann das ziemlich schlammig werden. Ob man da wandern will?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Wir planen eine Reise nach Island im kommenden Juni. Ein Höhepunkt soll der askja sein. Allerdings wollen wir nicht, wie sonst üblich, von Osten zun askja, sondern von Westen über dyngjufjöll dort hin. Man kann dort die Hütte in dyngjufell

    wann im Juni wollt ihr nach Island? Die Chancen, das die Strassen in Richtung Askja noch zu sind, sind da durchaus nicht klein.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Aschestürme gibt es nur bei Vulkanausbrüchen- und das wollen wir doch nicht hoffen :) bin nämlich auch Ende Mai mit WoMo unterwegs. Sandstürme überall da, wo es weite, offene Fläche und viel Wind hat- sie treten nach längerer

    Leider nein. Asche kann durch Sturm auch wieder remobilisiert werden, wenn es länger trocken war. Das passiert in Südisland immer noch regelmässig mit der Asche der Ausbrüche von 2010 und 2011.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Zitat

    stimmt es, dass in Island alle Vulkane weiblich sind?

    das wird zwar häufig behauptet, es ist aber falsch. Du kannst beispielsweise hier mehr dazu lesen.

    Ist es demzufolge richtig, dass die Bárðarbunga in der Holahraun ausgebrochen war?

    Nein, das ist falsch. Bárdarbunga ist nicht ausgebrochen, das Eruptionsgebiet heisst Holuhraun. Die Gebiete stehen unterirdisch in Zusammenhang.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Okay danke. Nur habe ich hier gehört, dass man nur ein bestimmte Menge an Geld aus Island ausführen darf.
    Jetzt habe ich mich gefragt auf wie viel das wohl begrenzt sein wird.

    wenn sich das nicht geändert hat, sind es immer noch max. 350.000 ISK die man pro Monat ausführen darf. Unter Vorlage eines Flugtickets. Du kannst die Summe auch mit der Karte an einem ausländischen Automaten abheben. Pro Tag liegt das Maximum bei 50.000 ISK.


    Gruss


    Christian