Beiträge von ruediger98

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Hinweise, insbesondre die Bilder geben doch einen ganz anderen Eindruck wie die verbalen Beschreibungen.

    Ich denke mal, dass wir mit 4WD und Spikes ganz gut gerüstet sind, wenn wir noch die Windverhältnisse berücksichtigen und natürlich immer angepasst fahren sollte nichts schiefgehen!

    Gruß

    Rüdiger


    @Sibillye: super Hinweis auf den Fehrzeugzähler sicherlich im Zweifelsfall ein gutes Indiz


    Island85-1: Hotel in Kelfavik für die Nacht vor dem Rückflug ist natürlich schon gebucht ;)

    Hallo zusammen

    Wir hatten eigentlich vor nach unserem letzten Islandurlaub vor 2 Jahren (nach für mich 5 Aufenthalten, 2 davon mit meiner Familie) Island den Rücken zuzukehren, nicht weil es uns nicht mehr gefallen hat sondern weil die Touristenmassen, die das Land und die Natur nicht zu schätzen wissen überhand genommen haben.

    Wer schonmal in Landmannalaugar mit einem Busladung saufender Touris in den warmen Quellen gesessen war kann sich das ungefähr vorstellen...

    Jetzt hat es uns doch nochmal gepackt und wir fliegen im Dezember für eine Woche nach Island in der Hoffnung auf viele Nordlichter und etwas weniger Touristen

    Wir planen nach der Ankunft eine Übernachtung in Keflavik um dann am nächsten Tag zeitig Richtung Südküste aufzubrechen.

    Mich würde jetzt interessieren, wie man die Straßenzustände auf road.is interpretieren sollte.

    Die Beschreibungen sind da nur begrenzt hilfreich.

    Für mich ist klar, dass schwarz "difficult condition" für einen Nicht-Isländer ein No-Go ist.

    Was ist aber bei blau "extremely slippery" und lila "difficult condition"

    Wir haben zwar einen 4WD und lt. Reiseveranstalter wohl auch mit Spikes! Also lt. Beschreibung eigentlich machbar.

    Ich hab aber überhaupt kein Gefühl ob man sich bei diesen Bedingungen als Nicht-Isländer wirklich auf den Weg machen sollte. ich weiß aus eigener Hochlanderfahrung, dass der Isländer unter "geht schon" ein anderes Verständnis hat wie wir.

    Auf der einen Seite will man nicht den Wagen in den Graben setzen, auf der anderen Seite keine Zeit unnötig vertrödeln.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß

    Rüdiger

    Wir waren heute in der Touristinfo in Kirkjubæjarklaustur, hab dort interessehalber mal nach dem Wasserfall gefragt. Haben leider keine Zeit intensiver nachzuforschen. Was soll ich sagen: große Ratlosigkeit bei dem Kollegen.... ;)
    Nach einigem googlen hat er dann großzügig auf der Karte auf das oben schon genannte Gebiet gezeigt: "Dort irgendwo müsse er sein"
    Scheint also auch vor Ort nicht wirklich bekannt zu sein.

    Hi,
    wir haben den event auf dem Schirm und eingentlich auch eingeplant, machen dass aber kurzfristig noch wetterabhängig.
    Verkehrsmäßig sollte das kein Problem sein, der Event ist nur am Samstag von 13:00 bis 17:30


    Race calender – Formula Offroad News


    Findet oberhalb der Stadt (Strasse 837) geht da glaub ich Richtung Skigebiet
    Anders als die Akureyri Car Days im Juni, wo dann anscheinend in der ganzen Stadt Veranstaltunge sind


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo, wir hatten vor 2 Jahren über Katla Travel (Ferienhäuser -> viator.is) gebucht. Wohnung in Akureyri und Haus nahe Sellfoss. Lief alles reibungslos. Sind dieses Jahr wieder im August auf Island, und haben wieder Ferienhäuser gebucht. Gewöhnungsbedürtig war für uns, dass es keine (bezahlbare) Endreinigung gibt, dass müßt ihr selbst machen. Kostet Zeit und was Sauberkeit und Reinheit angeht gibt es eben unterschiedliche Ansprüche und je nachdem was der Vormieter hier für Prioritäten setzt.....


    Unbedingt den Hinweis von odins_raven beachten was die Größe der Häuser anbelangt. Unser Haus im Süden war mit einer möglichen Belegung von 5 Personen angegeben, wir fanden es zu dritt schon beengt...


    Und undbedingt darauf achten, dass die Häuser möglichst einen Hotpot haben. Es gibt (fast) nichts besseres wie abends in einem 40 Grad warem Hotpot zu sitzen und ein kühles Bier zu genießen cheers1

    Hallo,


    da wir sind im August ebenfalls eine Woche in einem Ferienhaus nahe Borganes sind, hier einfach mal lose zusammengewürfelt die Punkte die wir bisher auf die Agenda genommen haben; auch wenn einiges hier sicherlich schon genannt war:
    - Heiße Quellen Delidartunguhver
    - Der Wasserfall Glymur (Wanderung; weiß allerdings nicht wie weit ihr mit den Kids kommt und wie weit man gehen muss um den Wasserfall zu sehen)
    - Langhaus Eiríksstaði (www.leif.is)
    - Akranes museum centre (Safnasvæðið Akranesi - ThyskaForsida)
    - Borganes Landnahmezentrum (Home Page - The Settlement Centre)
    - Lavahöhle Vatnshellir (Cave Vatnshellir | Guided Cave Tours)
    - Wanderungen auf Snaefellsness (Island: Snaefellsnes, Snaefellsjokull Wandern, Trekking, Rundreise)


    Noch eine Anmerkung zu den Lavahöhlen
    Die beiden Höhlen im Hallmundarhraun (Surtshellir uns Stefanshellir) liegen an einer F-Strase (ca 7km) als ohne 4x4 nicht erlaubt zu befahren. Allerdings hab ich an anderern Stellen gelesen, dass die Teilstrecke bis zu den Höhlen auch für „normale“ PKWs unproblematisch sein soll; wir haben das zumindest mal mit auf die Planung genommen. Ich war an den Höhlen vor einigen Jahren schon einmal und hab die Zufahrt nicht als problematisch in Erinnerung und die Straßen sind seitdem sicherlich nicht schlechter geworden. Allerdings ist er Einstieg in die Höhlen nicht ganz so einfach (recht große Felsen, sofern ich dass noch in Erinnerung habe) Also für zwei kleine Kinder sicherlich nicht unproblematisch
    Es gibt in der Nähe eine geführten Tour in die Höhle Vigdelmir (Fljótstunga Travel Farm) das haben wir vor 2 Jahren mit unserem Junior (war damals aber schon 7) gemacht.


    Gruß
    Rüdiger

    Hallo
    Forumsgemeinde,



    Wir sind gerade an
    der Detailplanung für unseren diesjährigen Islandurlaub



    Für mich ist es der
    fünfte Islandurlaub, für meine Familie (Frau und Sohn, 9 Jahre alt) der Zweite.
    Wir haben im Süden 3 volle Tage ende August. Plus Rückfahrtag nach Reykjavik,
    wo wir noch eine Übernachtung haben (also keinen Zeitdruck was Flughafenankunft
    angeht)



    Ausgangspunkt ist
    Kirkjubæjarklaustur (Ferienhaus); Wagen haben wir in der zweiten Woche einen
    4x4 in der Kategorie Landcruiser bzw. vergleichbar



    Wir haben mind.
    einen Tag für Skaftafell reserviert und wollen eigentlich an den anderen Tagen und ggf. Rückfahrtag
    "Hochlandluft" schnuppern.



    Das Hochland habe
    ich in der Vergangenheit immer per Bus erkundet. Also eigene Hochlanderfahrung
    beschränkt sich bei mir auf einen Mietwagenurlaub mit Suzuki Vitara vor 20
    Jahren, allerdings ohne nennenswerte Furten (rückblickend eher größere Pfützen)



    Das Forum gibt hier
    ja einiges her, wenn man konkret nach Straßen und/oder bestimmten Punkten
    sucht. Wäre aber super, wenn wir von dem ein oder anderen Hochlanderfahrenen
    Tipps für Touren, Routen im Süden bekommen könnten, die für uns als
    Hochlandneulinge an einem Tag machbar sein sollten. Für einen Hochland-Rookie
    "machbare" Furten nicht ausgeschlossen (wobei mir klar ist, dass das
    immer relativ ist). Ich denke vom Fahrzeug her sind wir nicht schlecht
    aufgestellt und ich bin sicherlich auch kein "Augen zu und durch"
    Fahrer. Zumal meine Beifahrerin wahrscheinlich schon bei der kleinsten Pfütze
    zur Umkehr drängen wird ;) Uns geht es auch nicht darum zwingend irgendein
    Ziel zu erreichen. Wenn es nicht mehr weitergeht drehen wir halt um ("Der
    Weg ist das Ziel"). Eine landschaftlich reizvolle Tour die zur Not den
    selben Weg zurück geht wäre da kein Beinbruch. Muss halt an einem Tag machbar
    sein.
    Vorab schon mal Danke für jegliche Information!!

    Hallo Martin,


    Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!! daumenhoch


    D.h. für uns wir planen den 20.08. in Akureyri ein, hoffen dass das Wetter mitspielt und lassen uns überraschen ;)


    Gruß


    Rüdiger

    Hallo,


    Wir planen aktuell unseren diesjährigen Islandurlaub 2016 (anvisiert zweite Augusthälfte)


    Jetzt ist unser Junior seitdem er auf irgendeinem Fernsehsender eine Reportage über die formula offroad gesehen hat Feuer und Flamme so etwas auch mal "live" zu sehen.


    Ich habe nach einigem googlen herausgefunden, dass am 20.08. in Akureyri ein solches Spektakel stattfinden soll (http://formulaoffroadnews.nu/the-sport/race-dates/) würde also zeitlich passen und wir könnten das auch in unsere Route einplanen.


    Gibt es jemanden, der schon mal eine solche Veranstaltung besucht hat und/oder uns weitere Infos hierzu liefern kann (wo bekommt man Tickets, genauer Austragungsort, Dauer (nur am 20.08. oder geht sowas das ganze Wochenende) etc.)


    Außer dem Datum und Austragungsort hab ich leider nichts gefunden :(


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Rüdiger