Beiträge von Aurora102

    Hallo


    Island ist ein facettenreiches Land und die Landschaft hat viel zu bieten. Ich denke, dass die Tour machbar ist, aber es bleibt Euch nur sehr wenig Zeit zum Geniessen und ggf. zum Fotografieren.


    Ich verstehe, dass Ihr gerne möglichst viel sehen wollt, aber was auch sehr schön ist, sich für weniger Orte mehr Zeit zu nehmen. Reykjanes ist übrigens auch sehr empfehlenswert (allerdings kein Geheimtipp).


    Viel Spass beim Planen!

    Hallo


    Wir waren vor einigen Jahren im Vulkan Thrihnukagigur. Unvergesslich. Falls Ihr die Tour macht, achtet mal auf die Zeit, die ist quasi wie im Flug vergangen. Hier noch ein Artikel http://www.nzz.ch/im-schlund-des-drachen-1.18122798


    Sowohl Nordurflug wie auch Volcanoheli ist empfehlenswert (wir hatten allerdings auch bestes Wetter bei unseren Flügen). Beim Heli von Nordurflug hatten die Fenster Luken, die wir während dem Flug öffnen konnten (und somit ohne Spiegelungen fotografieren konnten). Falls Ihr fliegen wollt und gerne fotografiert, unbedingt dunkle Kleidung anziehen.


    Gute Reise!

    Du wirst wohl kaum eine eindeutige Antwort bekommen, ob es möglich ist oder nicht.


    Es ist ein sehr wetterabhängiges Unterfangen. Wir sind diese Woche aus Island zurück. An mehreren Tagen hatten wir mehrmals fast alles, was wettertechnisch möglich ist inklusive Schnee. Da es zudem viel im Süden geregnet hatte, waren die Flüsse voll mit Wasser. Wir sind zum Laki gefahren. Der Fahrer, der seit mehreren Jahren diese Tour fährt, meinte, er hätte noch nie so viel Wasser gesehen - sogar an Stellen, wo sonst kein Wasser ist. So mussten wir mehrmals furten. Aber wie gesagt, der Fahrer war ein erfahrener isländischer Fahrer und das Fahrzeug entsprechend dafür ausgelegt.


    Was ich damit meine ist, dass es sehr unvorhersehbar ist. Wenn Du dann noch überlegst ein paar Tage dort zu bleiben, kann viel passieren. Da würde ich mich auch nicht auf vedur.is verlassen.


    Du würdest mit grosser Wahrscheinlichkeit alleine dort. Mir persönlich wäre es zu riskant wenn überhaupt mehr als eine spontane Tagestour zu planen. Nur der Neugier halber, mit was für ein Fahrzeug wirst Du unterwegs sein?

    Hmmh, ein Traum geht in Erfüllung? Was genau ist der Traum? Nach Island, ohne zu wissen was das Land zu bieten hat oder die Möglichkeit auf Polarlicht?


    Sei es drum, es gibt hier mehrere Beiträge, was man/Ihr Euch in Island anschauen könnt. Stöber am besten hier im Forum, kauft einen Reiseführer oder holt Euch ein paar Prospekte aus dem Reisebüro.


    Persönlich finde ich, dass in Island weniger mehr ist, vorausgesetzt das Wetter macht mit. Sucht Euch lieber eine Region (z. B. Reykjanes, Snaefellsnes, Südisland) aus und schaut Euch die Gegend an. Das Land ist wunderschön. Und falls Ihr Polarlicht seht, kann es auch länger dauern (mein erster "Rausch" ging bis 3 Uhr morgens und um 5 Uhr klingelte der Wecker - mussten leider den Flieger erwischen). Es kann auch nur kurz in Erscheinung treten, aber mit etwas Glück bzw. richtige Bedingungen... Dann ist es schön, wenn man nicht am nächsten Tag früh aufstehen muss um zur nächsten Unterkunft hetzen zu müssen. Auch zum Thema Polarlicht gibt es hier diverse Beiträge.

    Hallo Ronaldo


    Wie intensiv habt Ihr Euch mit Island beschäftigt? Mir kommt es vor als hättet Ihr eine Karte aufgeschlagen und danach verschiedene Routen ausgewählt.


    Was wollt Ihr auf Island sehen? Was reizt Euch an der Insel? Ausser Polarlicht. Möglichst viel fahren? Interessieren Euch Wasserfälle, Tektonik, Gletscher/-seen, Vulkane, Geothermalgebiete?


    Gruss
    Aurora

    Hallo Ronaldo


    Diese Seite hilft vlt weiter. Kurzfristig, d.h. am selben Tag, waren die Vorhersagen für uns hilfreich


    http://en.vedur.is/weather/forecasts/cloudcover/


    Sonst schau ein bisschen hier im Forum, es gibt bereits mehrere Threads zum Thema Nordlicht.


    Auf Reykjanes gibt es mehr zu sehen als nur Blaue Lagune, meiner Meinung nach okay, aber überbewertet. Bei unseren letzten Besuch bin ich in Reykjavik herumgelaufen und habe Graffiti fotografiert, fand's cool.


    Viel Spass in Island

    Hallo


    Es wäre schön mit etwas mehr Input. Wollt Ihr zelten und/oder im Hotel übernachten? Wie komfortabel sollten die Unterkünfte sein? Wollt Ihr auf der Ringstrasse bleiben? Mit oder oder Westfjorde (wobei ich persönlich die bei der ersten Islandreise auslassen würde)? Lieber in der Stadt oder auch gerne ausserhalb?


    Am besten Ihr stellt eine Route vor, dann ist es etwas einfacher Empfehlungen abzugeben. Unmittelbar habe ich das Gefühl, dass Ihr Euch noch nicht viel mit Island beschäftigt habt, oder? islandwinke


    Gruss
    Aurora

    Hallo Smoothie


    Ich habe es selber nicht ausprobiert, aber auf der Webseite vom Geophysikalischen Institut von Alaska kann man seine Handynummer hinterlegen und die schicken Dir dann eine SMS bei erhöhter Sonnenaktivität.


    Es gibt diverse Unterkunftsmöglichkeiten für Polarlichtbeobachtungen. Wichtig ist, wie Du schon selber schreibst, dass möglichst wenig Lichtverschmutzung vorhanden ist. Vielleicht interessiert Dich trotzdem die Seite von Northern Light Inn.


    Gruss
    Anne

    Hallo Tutulla


    Wann plant Ihr die Tour? 2015 ist sehr allgemein. Bei knapp 4 Wochen sollten doch fast 3 Wochen auf Island drin liegen, oder?


    Was man unbedingt sehen muss ?( auch sehr allgemein... must-see ist sehr subjektiv. Was wollt Ihr denn sehen? Wasserfälle, Städte, Wale...


    Sonst stellt doch mal eine Tour zusammen, dann kommen sicher noch konkretere Inputs.


    Gruss
    Anne

    Hallo Hermine


    Island ist ein Land, wo man sehr viele Orte selber hinfahren kann. Vorteil ist, wenn man selber fährt, dass man sich selber die Zeit einteilen kann. Zu dieser Jahreszeit ist es auch sehr lange hell. Wir waren letztes Jahr in August beim Gullfoss gegen 22-23 Uhr komplett alleine - genial!


    Wenn Ihr Golden Circle & Co machen wollt, könnt Ihr das selber planen. Falls Ihr exotischere Touren machen wollt, z. B. Vulkan von Innen sehen, Gletscherwanderung dann macht es schon Sinn es vorher zu buchen.


    Egal, wie Ihr Euch entscheidet - es wird bestimmt unvergesslich islandwinke

    Hallo Islandurlauber


    Ich nehme an, dass die Reise demnächst wäre, da Du schreibst "zurzeit", da könnte es etwas schwierig werden mit den Papageitauchern :(


    Was kann man in einer Woche machen in Island? Da würden mir einige Sachen einfallen, angefangen von Tagestouren von Reykjavik aus bis zur Fahrten im südlichen Teil mit Wasserfällen, Golden Circle, Vik, Jökulsarlon oder nach Snaefellsnes GoIceland


    Zurzeit kann man mit etwas Glück sich die Nächte mit Polarlichter um die Ohren hauen!


    Aber wenn Du schon in Island warst, weisst Du wohl was es dort zu sehen gibt bzw. was Dir gut gefallen hat. Die Orte sehen zu jeder Jahreszeit anders aus. Falls Dir also ein Ort besonders gut gefallen hat, dann kannst Du da ja wieder hin. islandwinke

    Hallo Benedikt


    Es gibt soooo viel zu sehen, aber empfehlenswert finde ich noch Jökulsarlon (kann mit einer Gletscherwanderung kombiniert werden) oder eine kleine Wanderung (Dauer 2-3 Stunden, je nach "Geniesser-Pausen") in Landmannalaugar. Es sind beides keine Geheimtipps, aber sehenswert.


    Selber haben wir letztes Jahr eine Gletscherwanderung (Grand Slam Glacier) bei Adventures.is gebucht und fanden es super. Im Anschluss an die Gletscherwanderung sind wir zum Jökulsarlon. Es war eine Fahrt mit einem Amphibienboot inbegriffen. Wir haben vor Ort einem Upgrade gemacht, sodass wir in einem Zodiac unterwegs waren, muss aber vorher vereinbart werden und in unserem Fall auch nur möglich, weil wir selber gefahren sind. Die restliche Gruppe waren in einem Bus unterwegs und die hätten nicht auf uns gewartet.


    Ein kleiner Eindruck ist angehängt.


    Schöne Reise GoIceland

    Hallo Henryk86


    Ich bin der Meinung, dass es so eine Karte gibt, die in Island käuflich ist. Zumindest erinnere ich mich, dass die verschiedenen Hauptfiguren aus der isländischen Saga abgebildet sind und nehme daher an, dass daher auch die Orte eingezeichnet sind.


    Solltest Du also demnächst eine Reise nach Island planen, wirst Du sicher die Karte finden, die ich meine.


    Hab noch eine Seite gefunden, die Dich vielleicht interessieren könnte (auch wenn es nicht die Karte ist, die gemeint war) Auf den Spuren der Sagas


    Viele Grüsse
    Anne

    Hallo Marion


    Bei der Reisezeit Mai-Juni fällt mir spontan "Papageitaucher" ein. An der Südküste bei Vik sind recht viele (und ich finde Vik und Umgebung super schön - lädt ein zum Sitzen und geniessen). Sollte das in Frage kommen, müsstest Du Dich noch genau nach den Brutzeiten erkundigen, da das Gebiet meines Wissens nach, abgesperrt ist.


    Fährt man noch etwas weiter kommt man irgendwann beim Jökulsarlon und Vatnajökull an. Falls Ihr nur eine Woche Zeit habt, empfehle ich Euch die Südküste, ausser Ihr fliegt nach Akureyri und nehmt Euch eine Woche bei Myvatn und Umgebung die Zeit.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schöne Reise!


    Gruss Anne

    Hi Philflieger


    Wir waren nur einmal im Winter bzw. Februar in Island (dieses Jahr das zweite Mal). Da waren die Hauptstrassen gut befahrbar. Es hatte zwar immer wieder glatte Stellen und Schneeverwehungen, aber mit einem gut bereiften Wagen und gutes Schuhwerk, wenn man aussteigt, ging es gut.


    Wenn Du drei Tage Zeit hast, dann wäre der Golden Circle sicher interessant (schöne Fotomotive), Hochtemperaturgebiet Gunnuhver, Tagestour (evtl. über Veranstalter) Landmannalaugar... Vik (auf den Weg zum Jökulsarlon), Skogafoss ist auch sehr schön, aber für drei Tage gibt es genügend Motive in und um Reykjavik.


    Ich wünsche Dir eine schöne Reise und viel Spass!

    Wir waren letztes Jahr mit einem Zodiac unterwegs und fanden es beide ein tolles Erlebnis mit doch hoher Geschwindigkeit über die Lagune zwischen den Eisblöcken zu fahren. Sie fahren mit den kleineren Booten (falls die Zodiactouren dann noch angeboten werden) näher an die Eisberge heran. Wir mussten jedoch länger warten, als wenn wir mit einem Amphibienboot mitgefahren wären. Im Anschuss blieben wir eine Weile am Ufer und sind auf die andere Strassenseite zum Strand, wo viele Eisblöcke liegen und langsam wegschmelzen. War alles schön (so schön dass wir Jökulsarlon dieses Jahr wieder besuchen wollen)! Bootstour immer wieder :)

    Hallo Oli


    Danke für den Link. Werde ich mir mal näher anschauen. Bisher habe ich immer den Forecast vom Geographical Institute of Alaska, aber eine "lokale" Vorhersage ist wahrscheinlich nicht schlechter, falls nicht sogar besser.


    Takk :)

    Hallo Meike


    Was für ein schönes Geschenk :thumbup:


    Du fragst wie viele Tage für die Reise einzuplanen sei. Das kommt sehr darauf an, zu welcher Jahreszeit dass Ihr die Reise machen wollt. Wollt Ihr einfach die Orte kurz sehen oder auch Zeit haben um evtl. Wanderungen zu machen, die Natur zu geniessen? Selber würde ich für so eine Rundreise ca. 3 Wochen einrechnen (wobei ich selber bisher auch nur 2 mal in Island war).


    Je nachdem wie Ihr übernachten wollt, Zelt oder Hotel/Guesthouse...musst Du relativ frühzeitig buchen. Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels sind teilweise sehr gefragt, hat den Nachteil, dass Ihr weniger flexibel seid und natürlich auch höhere Kosten.


    Viele Grüsse
    Anne

    Hallo zusammen


    Mein Mann und ich haben eine einwöchige Reise nach Island für dieses bzw. für das nächste Jahr geplant (werden Silvester in Island verbringen). Mein Traum wäre es Silvester am Jökulsarlon zu sein (und falls Wünsche erlaubt sind, wäre ein bisschen Polarlicht auch nicht schlecht). Da wir nicht vorhaben mehrere Stunden im Dunklen zu sitzen, werden wir tendenziell etwas früher dort sein. Weiss jemand von Euch bis wann (wie viel Uhr) wir dort noch das Treiben der Eisblöcke geniessen/sehen können?


    Viele Grüsse
    Anne

    Im Juli 2013 war die Umrundung des Viti (am Krafla-Kraftwerk) eigentlich verboten, aber entsprechende Absperrungen und Wanrschilder waren einfach niedergetrampelt worden.

    Wir waren in August 2013 da und sind einmal herumgelaufen. Es gab zwar keine Hinweisschilder zum Viti, zumindest haben wir keine gesehen, aber Vorbotsschilder oder Absperrungen waren auch nicht zu sehen.