Beiträge von eckh

    N ist Nord, A= Osten, S= Süden und A= Osten und gibt die Windrichtung an.
    Dann wird die Windstärke in m/sec angezeigt und die Temperatur und auf manchen Anzeigetafel ganz rechts die maximale Windstärke der Böen in m/sec.


    Aaah, das sind also beides m/s, nur rechts ists die maximale Geschwindigkeit der Boen...


    Danke, das erklärt vieles.

    Man sieht in Island häufig neben der Straße so Windanzeiger, die einen ggf. vor Wind auf der Strecke warnen. Die nahen Stellen sind unten, die ferneren oben, wenn ich das richtig sehe. Und dann steht links sowas wie "SA 17" und ggf. rechts in einem zweistelligen Extra-Feld noch eine Zahl, manchmal rot, z.B. 23.


    Wie ist das nun zu deuten? SA heißt Südostwind, klar. Die Zahlen sind Windstärken in irgendeiner Einheit, aber in welchen Einheiten? Insbesondere die 17 in meinem Beispiel ist mir unklar. DIe 23, also die Zahl ganz rechts (gibts gar nicht auf jedem Schild und wird nur bei hohen Windstärken angegeben, oder?) scheint mir die Geschwindigkeit in m/s zu sein, ist das richtig?


    Und wenn ja, ist diese Geschwindigkeit die maximale Geschwindigkeit der Windböen oder eine mittlere Geschwindigkeit, die bei Windböen noch deutlich übertroffen wird?


    Hatten bisher zwei Fahrten, die windmäßig mit Wohnwagen etwas schwierig waren...

    Danke allerseits, insbesondere an Carlotta für die Karte und an Kria-Tours für die Info "N1 und Olis geht, Orkan und Atlantsolia nicht".

    Ich kannte diese Karten ja nicht... ist das im Prinzip so ne Art Guthabenkarte, von der immer abgebucht wird, bis sie alle ist? Ich wusste beim Kauf ja nicht, ob man die mehrfach verwenden kann, auch an anderen Tankstellen.


    Und ja klar, wenn der Tank nur noch halbvoll ist, wurde ich immer schon nervös...



    Aber wenn man mit solchen Guthabenkarten arbeiten will, müsste man ja immer wissen, in welcher Gegend die Tankstellen von welcher Firma betrieben werden.

    Nun ja, Kreditkarte, noch dazu nicht prepaid, muss man ja auch erstmal kriegen als Student.


    Wir hätten welche, kennen aber die PINs nicht, da wir die nie gebraucht haben...


    Ich bin dann, als es in Borgarnes an der Orkun-Tanke immer noch nicht geklappt hat, in den Laden rein. Die konnten sich gar nicht erklären, dass das nicht geklappt hat und haben mich eine "Prepaid-Karte" von Orkun kaufen lassen, die ich dann gleich an der Säule vorm Laden in Sprit umsetzen konnte. Hätte ich die Karte wohl auch vorab kaufen und auf dem platten Land einsetzen können?

    Hallo allerseits,


    wir sind grade in Island, und das Tanken erweist sich als relativ schwierig. Meistens geht es ja nur am Automaten, wo man eine Karte und eine PIN braucht.


    Könnt ihr mir sagen, mit welchen Karten und an welchen Tankstellen das geht?


    Im Süden hatten wir an den N1-Tankstellen mit unseren ec-Karten der Sparda-Bank meist keine Probleme. Aber von Akureyri nach Borgarnes hatten wir echt Probleme: Auf dem Teilstück von Nordküste nach Borgarnes waren die meisten Tankstellen von Orkun, eine von AO, und die nahmen unsere ec-Karten absolut nicht.


    Inwieweit hängt das von der Bank oder von der Tankstellenfirma ab? Und täte es das mit Kreditkarte besser, vorausgesetzt wir hätten PINs dazu?


    Bares mitnehmen und notfalls einen Isländer bitten, für einen zu tanken, und ihm dann Bargeld geben?


    Oder hat sonst nie einer Probleme damit und mit unseren ec-Karten ist was faul? Sparda vielleicht zu klein und unbedeutend und daher nicht mit entsprechenden Verträgen oder nicht mit entsprechenden Datenverbindungen ausgerüstet?


    Wir werden nun wohl durchkommen, aber der Wohnwagen bleibt noch hier für unseren Sohn und Freundin, und ich würde gern wissen, wie die beiden das Problem vermeiden können.