Beiträge von Lemming

    Surtshellir und Stefanshellir sind (oder waren es zumindest 2016) ohne Führung zugänglich. Es handelt sich um ein langes Höhlensystem, bei dem der Zugang durch verschiedene Einbrüche möglich ist. Der Einstieg ist nach meiner Erfahrung recht "tricky" und hinunter ist meistens einfacher als hinauf! Ich würde mich jedenfalls nicht ohne Helm und Licht in das System wagen.


    Lemming

    Ich wunder mich immer wieder. Wenn man einmal um die Ringstraße brettert , "schafft" man das schon, auch mit Aussteigen und ein paar Fotos machen.


    Meine erste, von einem Reisebüro organisierte Islandreise führte 2009 in 14 Tagen rund um die Insel, inkl. Snæfellsnes (zu zweit in einem Toyota Yaris). Nichts von "brettern", absolut genügend Zeit um an einer schönen Stelle zu verweilen oder eine Wanderung zu unternehmen und vorallem auch Zeit um sich vom wunderbaren Islandvirus anstecken zu lassen. Ich war seit 2009 noch achtmal auf Island (meistens mit einem 4x4 Camper) und plane die nächste Reise für 2018.

    Das mit der Vorbuchung bei der Blauen Lagune habe ich schon gesehen - ich finde die Preise ja ziemlich heftig dort. Eventuell schaue ich mich hierfür nach einer Alternative um. Aber auf die Idee mit einer Reykjanestour wäre ich garnicht gekommen. Das werde ich mir auch mal genauer ansehen


    Der Tip ist zwar schon lange nicht mehr ein Geheimtip, aber die Secret Lagoon http://secretlagoon.is/ bei Fludir wäre sicher eine reizvolle Alternative zur Blue Lagoon.


    Lemming

    Beim Furten mit dem 4x4 Camper (natürlich auch beim Fahren) ist zu beachten, dass der Schwerpunkt des Fahrzeugs relativ hoch liegt. Bei JS Camper gehört die F 210 übrigens zu den Strecken, die mit einem 4x4 Camper ausdrücklich verboten sind (wird bei der Übernahme noch rot in die Karte eingezeichnet).

    Zu viert in einem 4x4 Camper, das wird es nicht kuschelig, sondern extrem eng. Wir (zu zweit im 4x4 Camper) trafen Anfang September eine Familie die zu Viert unterwegs war. Das Gepäck musste, wie schon erwähnt, ständig umgepackt werden (auch, wenn es stürmte und regnete) und wehe der "Hinterste" musste in der Nacht mal einen kleinen Ausflug machen ;( Für die vier war klar: Nie wieder!
    Bei grösseren 4x4 Campern gilt zu beachten, dass sie nicht mit dem "normalen" Fahrausweis gefahren werden dürfen.


    Lemming

    Hej


    Um sich eine Übersicht über die tolle Insel zu verschaffen, ist für "Ersttäter" noch immer eine organisierte Mietwagenrundreise zu empfehlen. Anbieter gibt es ja unzählige. Wenn im Anschluss an den ersten Urlaub die "Island-Sucht" ausbricht, sieht man dann weiter.


    Lemming


    PS: Das Hochland ist in der Regel im Mai noch geschlossen

    Zitat aus der Iceland Revue vom 06.10.14:


    Sämtliche Hochlandstraßen in Island sind seit dem 1. Oktober geschlossen. Sie können jedoch auf eigene Verantwortung befahren werden. „Die Straßen werden als geschlossen betrachtet, weil es keine Dienste dort mehr gibt und wir nicht wissen, in welchem Zustand sie sich befinden,“ erklärt Gunnar Bóasson von der isländischen Straßenmeisterei in Húsavík zu mbl.is.


    Die Hochlandwacht der isländischen Bergrettungsteams, die den Sommer über im Hochland Touristen zur Seite steht, ist Anfang September von ihren Posten abgezogen worden. Gerät ein Autofahrer auf gesperrten Straßen in Schwierigkeiten, wird das Fahrzeug von der Bergrettung aus Versicherungsgründen nicht mehr geborgen und abtransportiert, der Fahrzeugnehmer muss sich selbst um einen Abtransport seines Fahrzeugs kümmern.


    Es könnte also gut sein........


    Lemming

    Eine Schranke habe ich bei einem isländischen Campingplätze noch nie gesehen, so etwas kenne ich nur bei deutschen Campingplätzen, will aber nicht ausschließen, dass es nicht auch auf Island Schranken gibt.


    Schranken gibt es tatsächlich und zwar auf dem Zeltplatz Hamrar (etwas ausserhalb/oberhalb) von Akurereyri. Wie ich erfahren habe, geht es darum Spätankommer und Frühwegfahrer (= Nichtbezahler) vom Zeltplatz fernzuhalten. Dieses "Geiz ist geil - Verhalten" macht langsam Schule, wie ich diesen Herbst leider mehrmals feststellen konnte. Dass auch mehr und mehr vor dem Zeltplatz geparkt wird, dass die sanitären Einrichtungen inkl. Duschen genutzt werden und man dann wieder verschwindet, sei nur am Rande erwähnt.


    Lemming

    Hej Tina


    Häufig ist das Hochland im Oktober schon nicht mehr befahrbar, du planst daher mit Vorteil für die Ringstarasse. Was das Schlafen im Auto anbelangt: Du musst mit Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt oder sogar darunter rechnen. aabfrier1 Dazu kommt, "wie man sich bettet, so liegt man", d.h. eine Nacht mag ja noch OK sein, mehrere Nächte werden dann schon fast zur Qual. Ich würde den Wünschen deines Freundes folgen.....


    Gruss Lemming

    Da du dein Video online stellst, wird es wohl gestattet sein, seine Meinung dazu zu äussern:


    Die ganze Selfiestickerei ging mir bereits diesen Herbst in Island gewaltig auf den Keks: Überall sich drehende und in die Kamera grinsende Stöckchenträger. Der Derwischtanz wird ohne Rücksicht auf Verluste ausgeführt. Dein Video ist für mich leider die Bestätigung meiner Meinung.


    Lemming

    Soviel mir bekannt ist, ist Zelten am/beim Jökulsárlón nicht gestattet (nur Camper MIT Toilette). Am Dettifoss habe ich mal (209) mit dem Camper übernachtet, damals gabs auf der linken Seite keine Autobahn sondern eine F Strasse. Ich gehe davon aus, dass Übernachten heutzutage auch nicht mehr gestattet ist.


    Lemming