Beiträge von Lemming

    Zum Thema Wetter: Island ist wirklich bei jedem Wetter (und es wechselt ja ständig!) spannend und schön.


    Zum Thema Pickup-Camper: Du hast recht (zum Preis den ich für den Camper in einem Tag bezahle, miete ich zB. im Wallis in der Nebensaison ein Freienhaus für eine ganze Woche!!!) aber trotztem mache ich den "Fehler" immer und immer wieder, denn mehr "Freiheit" geht fast nicht..... Aber im WInter, im Oktober habe ich schon tiefsten Winter erlebt, würde ich ein gutes Allradfahrzeug und feste (gut geheizte) Unterkünfte vorziehen. Das Hochland ist ja in der Regel so oder so gesperrt.


    Lemming

    Ich habe besagten Schneesturm in einem relativ schweren 4x4 Offrad-Camper er(über)lebt. Wir waren froh, dass wir uns 2 Tage auf dem (offiziell geschlossenen) Campingplatz in Hvammstangi hinter hohen Büschen in Sicherheit bringen konnten. Wie wir später erfahren haben, ist der Vermieter fast verzweifelt, weil er uns telefonisch nicht erreichen konnte, um uns die Weiterfahrt "zu verbieten".......


    Lemming

    Ich nehme in jede Ferienwohnung, egal ob in Island, Schweden, der Schweiz oder sonstwo mit:
    Sparschäler, scharfes Gemüsemessser, ein paar Bögen Backpapier, Plastikbeutel, Verschlussklemmen, Spülschwämmchen.

    In meine "Survivel-Box" kommen noch Verbandszeug, Schere, Wäscheklammern, Streichhölzer, Minitaschenlampe, Schmerztabletten und ein kleines Nähset (man weiss nie, wann die Hose reisst-siehe Pep!).


    That's it. Für alles andere liebe ich es , mich im Bonus usw. im reichhaltigen isländischen Angebot an Nahrungsmitteln zurechtzufinden.

    Hej Rüdiger


    Willkommen im Forum!


    Die meisten Zeltplätze werden noch geschlossen sein (was nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt heisst, dass sie nicht benützt werden können/dürfen). Schau mal hier: http://heimur.is/heimur/upload…14/aning_2014_camping.pdf (ist zwar von 2014, wird aber kaum gross geändert haben).


    Das Ziel Hochland kannst du streichen /vergessen: Zu den Öffnungszeiten schaust du hier: http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Files/Opnun_fjallvega_en_2015/$file/Opnun_fjallvega_en_2015.pdf</a>


    Stornieren? Eine Reise nach Island lohnt sich sicher auch im Mai. Es gibt auch preiswerte Gästehäuser.


    Lemming

    Bei der von Martin 12 erwähnten Autovermietung mit dem Grünen Emblem klappte es 2011 sogar gänzlich ohne Führerschein. Der war nämlich aus unerfindlichen Gründen nicht mit nach Island geflogen. "Lassen sie sich einfach via mail eine Kopie schicken und zeigen sie diese bei der Rückgabe des Wagens".


    Bei der Rückgabe hat sich kein Mensch für diese Kopie interessiert.............

    Linda


    Lasst euch von dem Hin- und Her über Asphalt-/Schotterstrassen nicht beeindrucken. Gebt nichts auf Expertenmeinungen (Vergleich Mallorca - Island....), fliegt hin, fahrt und geniesst. Wer den gesunden Menschenverstand einpackt, kommt in Island nicht zu Schaden!


    Lemming


    Übrigens: PS stehen in Island zu hunderten auf den Weiden herum........

    Unsere erste Islandreise machten wir als Rundreise mit einem Toyota Yaris. Hochland stand natürlich nicht zur Debatte, fast alles andere war mit mehr oder weniger viel Fahrvergnügen (Waschbrettstrassen usw.), der nötigen "Sorgfalt" und mit viel Slow down erreichbar.


    Lemming


    PS: Falls Ihr etwas verpasst: Island macht extrem süchtig und ihr werdet alles bei den nächsten Reisen noch nachholen können......

    Mein Tipp: Seht euch doch mal die Angebote der div. Reiseveranstalter an. Da findet Ihr unzählige Ideen zu x-tägigen Rundreiseneisen. Kopieren, anpassen, fahren. Falls Ihr nur auf der Ringstrasse bleibt, reicht ein Kleinwagen aus.


    Lemming

    Obwohl immer wieder geäussert wird, Landmannalaugar sei problemlos mit einem PKW erreichbar, kann ich nur davon abraten:


    1. wird es von den allermeisten Autovermietern verboten (es werden sogar "Fangprämien" bezahlt)
    und
    2. schlägt das Wetter um (und das geschieht des öftern und sehr schnell ) werden die Strassen zu "Bächen".


    Mein Tipp: Lasst euch per Bus chauffieren und geniesst die Fahrt.