Beiträge von Klaufi2

    Wir haben die Schlucht gefunden. Impressionen folgen anfang nächsten jahres.
    Diese Geheimniskrämerei ist wirklich unnötig gewesen. Egal. wir werden unsere erlebnisse in diskreten geotagfreien bildern festhalten um eine weitere verbreitung dieser streng geheimen schlucht nicht noch zu provozieren

    Nicht vergessen vorher die Landeigentümer zu fragen....

    Klarer Fall. Dalvík oder Hauganes. Beide sind günstiger als Akureyri, in Hauganes sogar über 2000ISK.


    Die Ambassador ist für mich so eine typische "auf den Geldmacher-Zug-aufspringen"-Firma. Die sind seit etwa 2 Jahren in AK tätig, haben ein schnelles Boot und zocken die Leute ab.


    Dalvík und Hauganes sind beides renommierte Familienbetriebe, die schon seit Ewigkeiten im Geschäft sind und Whale Watching mit Leib und Seele betreiben.


    Ausserdem sind die Wale sowieso oft in der Nähe von Hrísey und somit in Kürze von Dalvik oder Hauganes erreichbar. Wärend das Boot von AK aus immer zuerst rausfahren muss. Ganz selten kommen Wale bis nach Akureyri in den Pollur, aber dass ist wirklich sehr selten.

    Definitiv nicht Hella




    Elke Sieves


    Ich präzisiere das mal. Landsvæði 38 ist das Gebiet Dalasýsla. Zwischen Snæfellsnes und den Westfjorden. Der Hof Tunga ist im Hörðudal bei Búðardalur. Da kommt dein Pferd her.
    Wenn du die Abstammungslinie anschaust läuft das schon fast unter Inzucht ;). Der Vater mütterlicherseits stammt vom Nachbarshof Hlíð und die Grossmutter mütterlicherseits vom Nachbarhof Ytri-Hafnarbjörg
    Landkarte


    Wenn du willst kann ich dir auch die Telefonnummer des Hofbesitzers geben oder ihn anrufen.

    IS1989238173


    38 = Reykhólar


    173 = interne Nummer des Zuchthofes


    Ein Hof der Tunga heisst gibt es leider nicht im Gebiet Reykhólar. Aber evtl. kannst du die Gemeinde da mal anschreiben und anfragen.

    Da ich mal von einer Watttiefe von mindestens 80-100cm ausgehe bei euerm Fahrzeug, gibt es für die gängigen Strecken keine Einschränkungen. Also alles was mit F-xxx bezeichnet wird solltet ihr fahren können. Wenn ihr jedoch Tracks abfahren wollt die oftmals nicht auf den üblichen Landkarten bezeichnet sind, kann sich die Lage ändern. Je nachdem welche Tracks ihr fahren wollt können die Flüsse tiefer sein oder die Bodenfreiheit ist zu klein. Aber das läuft dann schon unter gröberes Onroad-Hochland fahren.


    Schreib mir einfach eine [definition='2','0'][/definition]"> für spezifische Tracks.

    Im Winter solltet ihr für Unter 100 Euro fliegen können pro Person. Meist sind diese Flüge jedoch erst etwa einen Monat im voraus ausgeschrieben. Wenn ihr Geld sparen wollt kommt ihr nicht drum herum ein wenig Zeit zu investieren und die Preise regelmässig, wenn möglich täglich anzuschauen. Die varieren oft von Tag zu Tag und mit Glück erhält man schon Flüge ab etwa 5500ISK pro Weg und Person.

    Wenn ihr Spikes habt und geübt seid im Schnee zu fahren, dann ist es gut machbar mit einem 2wd. Wenn ihr keine Erfahrung habt auf Eis und Schnee, dann würde ich auf jedenfall einen 4WD nehmen. Die Pässe können immer mal Schneebedeckt sein oder Schneeverwehungen haben (besonders Vikurskarð ist berüchtigt), aber dann wird es auch mit einem 4WD schwierig.



    Die Schlucht die im Film zu sehen ist, ist ein Geheimtipp. Darum werde ich nichts dazusagen. Aber es ist auf jedenfall nicht Stóragjá ;)

    Nur ist diese Furt nicht auf der Querverbindung.



    Edit Kommentar zur Furt: Die Norðlingafljót ist in der Regel kein Problem. Unter normalen Umständen ist die Furt etwa 40cm tief. Der Grund ist grob und 1 grösserer Stein ist in der Mitte. Damit hat es sichs aber auch schon. Und dass man eine Furt vor der durchfahrt anschaut wenn man sie nicht kennt sollte ja sekbstverständlich sein.

    Die Querverbindung Arnarvatnsheiði - Kjölur ist nicht gerade eine Anfängerstrecke. Das Hauptproblem sind grosse Steine auf einem Teilabschnitt. Du musst mindestens etwa 30cm Bodenfreiheit haben und teilweise ein wenig zirkeln um die groben Abschnitte zu durchfahren. Ansonsten ist die Passage nicht aussergewöhnlich. Furtentechnisch ist es kein Problem.

    Weiss jemand wie der aktuelle Stand ist wegen übernachten auf dem Parkplatz. Ich bin vorgestern Nacht um 3.30 Uhr vorbei gefahren und habe rund 22 Wohnmobile gezählt. War nicht mal die Rede davon dass es eigentlich verboten wäre da zu übernachten?