Beiträge von Klaufi2

    Auf den ersten Blick sticht mir deine Route Gæsavatnaleið syðri ins Auge mit anschliessender Fahrt durchs Dyngjufjalladalur. Wie bereits früher erwähnt würde ich dir das als Hochland-Neuling nicht empfehlen oder sogar davon abraten. Gæsavatnaleið syðri könnte eventuell noch gehen ohne Erfahrung, aber durchs Dyngjufjalladalur wird es dann sehr anspruchsvoll. Besonders durch die Lavafelder.

    Naja deshalb wundert es mich Wiso die Blaue Stunde erst wieder um 2:00 Uhr beginnen soll, was bedeuten würde dass es 1 Stunde komplett dunkel ist...


    Dann schreib mir mal was dein Rechner für heute ausrechnet. Ich werde dann ein Foto machen und es hier reinstellen um deine gewünschte Zeit.

    die "Blaue Stunde" zuende ist, was bedeutet, dass es dann dunkel ist wenn ich mich nicht irre.


    Die blaue Stunde ist vielleicht zu Ende. Nur dämmert es dann bereits wieder. Von blauer Stunde würde ich zu dieser Zeit sowieso nicht sprechen. Die gibts nicht.

    Polarlichter werded ihr zu 100% keine sehen. Aus dem einfachen Grund, es wird nicht dunkel zu dieser Jahreszeit. Allerfrühestens kann man Nordlicher ab Mitte/Ende August wieder sehen. Für Nordlichter muss es ganz dunkel sein. Mitte Juli wird es nie ganz dunkel. Die Sonne geht unter, es ist Dämmerung und dann geht die Sonne bereits wieder auf. Also keine Chance auf Nordlicher.

    achso, weißt du vielleicht auch, ob es im deutschen einen ausdruck für skriða gibt? snara beschreibt das als hang, auf dem geröll liegt:
    brött (fjalls)hlíð, (að mestu) þakin lausu grjóti
    ansonsten aber keine weiteren fragen ;)


    Das isländische Wort skriða wird für Erd- oder Geröllbewegungen gebraucht. Üblicherweise würde man das mit "Erdrutsch" übersetzen.

    und auch die Straßenkonditionen im Winter zeigen deutlich, dass Spikes selbst im geräumten Straßenzustand empfehlenswert sind


    Spikes sind NUR in geräumtem Zustand, bei eisbedeckter Strasse nützlich. Bei Schneebedeckter Strasse nützen sie gar nichts.

    Nein über Wanderungen kann ich dir nicht gross helfen. Ich bin immer mit dem Auto unterwegs.


    Die F88 ist kein Problem. Damit kannst du rechnen. Aber wie erwähnt, den Wetterbericht beachten weil es zu dieser Zeit schon Schnee geben kann.

    Hallo Flo


    Zur Hekla, da wird zur Zeit und seit längerem abgeraten sie zu besteigen da ein Ausbruch überfällig ist und die Hekla Erfahrunsgemäss gefährlich werden kann. Mehr Infos dazu findet man im Netz oder hier im Forum.


    Zum Austurleið F910. Wenn du das erste Mal im Hochland unterwegs bist würde ich persönlich davon abraten. Nur schon weil ihr relativ spät unterwegs seit. Da kann es ohne Probleme bereits das erstemal schneien und dann seit ihr auf dieser Strecke arg in Problemen. Sie ist auch nicht gerade einfach zu fahren. Besonders 2 Flussdurchfahrten zu Beginn nach Abzweig Nýidalur könnten knifflig werden. Danach verläuft die Strecke praktisch nur noch durch Lavafelder und ist sehr Zeitaufwändig.

    Weswegen sollte zelten dadurch unmöglich werden? Das Zelt wird ja wohl kaum wegfliegen, wenn ich drin liege.
    Kann mir nur vorstellen, dass es laut werden könnte, aber dem kann man ja durch campen im Windschatten (z.B. von Felsen, dem Auto oder einem Schneewall(Schnee im Oktober?)) abhelfen.
    Außerdem habe ich mit Lärm auch keine Probleme, da ich direkt neben Bahngleisen wohne.
    Kann der Wind mit Bahnlärm überhaupt mithalten? ;)



    Vielleicht schaust du dir mal die Bilder an. Dann kannst du dir etwas unter "üblichen" vorkommenden Herbst- und Winterstürmen vorstellen.


    Stormurinn í myndum - mbl.is


    Muss nicht, kann aber durchaus passieren.

    Dann müssen halt die Buchungsplattformen gewählt werden die Spielraum offen lassen. Aber wie Isländer halt oft sind, sehen viele nur das schnelle Geld und kümmern sich nicht gross um die Hintergründe oder Anforderungen von Geschäftspartnern (Buchungsplattformen). Ich kenne Gästehausbetreiber die nerven sich total über die 15% Umsatzabgabe, sehen dabei aber nicht dass sie ohne die Plattformen diesen Umsatz gar nicht hätten. Es gibt meiner Meinung nach immer zwei Seiten. Und das eine Buchungsplattform viel Geld in die Eigene Tasche wirtschaftet ist verständlich und legitim. Da müssen halt die Unterkunfstbetreiber ein wenig das Gleichgewicht (Stichwort Überbuchungen) finden.

    mehr und mehr Unterkunftsbetreiber sind damit unzufrieden und einige kehren den Buchungsplattformen schon wieder den Rücken.


    Das hat doch nichts mit den Buchungsplattformen zu tun. Die Stornierungsbestimmungen und allfällige Kosten bestimmen die Unterkunftsbetreiber. Wenn die da zu gutmütig sind, sind sie selber Schuld.

    Wer für kommerzielle Zwecke Fotos macht (Werbung, Bücher, etc.) muss bei den Landbesitzern bzw. der Nationalparkverwaltung vorher dafür eine Genehmigung beantragen.


    Siehe z.B. hier:Fotolizenz Jökulsárlón


    Sehr dubios was diese Webseite schreibt. Es gibt keine Namen, keine Kontaktpersonen und keine Anhaltspunkte wer dahinter steckt.


    Das Ostufer des Jökulsárlón ist in Händen verschiedener Privatbesitzer, das Westufer gehört dem Staat. Also wer will verbieten das man Aufnahmen macht und die kommerziell nutzt?


    Bei dieser Bewilligung geht es darum, beispielsweise wie beschrieben für Kinofilme das Land zu nutzen für technisches Equipement oder sogar Strom. Wenn ein LKW voller Material angekarrt wird und Zelte aufgebaut werden muss natürlich dafür um Erlaubnis gefragt werden.


    Wenn ich als Privatperson ein Foto mache und das in einem Buch oder für Werbung verwende sagt niemand was.


    Ich denke gesetzlich würde das nicht durchkommen.

    Das kann dir so niemand beantworten.


    Auf Grímsey ist der Polarkreis, Papageitaucher, die Insel selber finde ich spannender aber langer Anfahrtsweg oder Flug, oft rauh, teurer. Mindestens 1 Tag müsst ihr einrechnen.
    Auf Hrísey hat es mehr Vögel zu beobachten, schneller Anfahrtsweg, weniger rauhes Wetter, günstiger. Kann in einem halben Tag bereist werden.