Beiträge von Vogelfrei

    Hallo,



    da wäre bei Hveragerdi, links od. rechts in den Ort und durchfahren, am Sportplatz vorbei, im großen Bogen an den Pferdekoppeln vorbei und Auto auf kleinem Parkplatz parken. Am Berg einige heiße Quellen - nicht zum baden. Ca. 3 km Wanderung in ein Tal mit traumhafter Landschaft, dann kommt ein in mehreren Abschnitten angestauter heißer Bach. Von dort aus gibt es noch einige Rundwanderungen.


    Wir haben insgesamt 6 Stunden mit Wanderungen + baden verbracht.


    Grüße Jens

    Also unser Pkw hat eigentlich eine Gesamthöhe von 1,95 m. Die Dachaufbauten haben wir entfernt und ins Innere gestopft (Färöer wieder drauf/nach zwei Tagen wieder runter und Sedisf. wieder drauf - dafür einige an Euros gespart). Gebucht war bis 1,90 m. Durch das zugeladene Gewicht kamen wir auf 1,92 m laut der Messung in Hirtshals. Uns wurde geraten, an Bord etwas Luft von den Reifen zu lassen. Wir kamen auf das obere Klapp-Deck (4a?). Dort ist die Gesamthöhe 2,00m, also noch genügend cm Platz. Heimwärts in Sedisfjörder wurde mit den Augen gemessen und die Fahrzeuge in die Wartereihen verteilt, das Abbauen der Aufbauten haben wir uns dort gespart.


    Den Service fanden wir im Vergleich zu anderen Fähren sehr gut, ohne Mängel am Service oder Hygiene. Vor zwei Jahren waren die Kabinen am Ende der Reisesasion etwas verstaubt, ansonsten finde ich die Norröna als eine der besten und praktischsten (im Aufbau) Fähren im Nordeuropaverkehr.



    Grüße von Jens



    Noch als Tip, der schönste Campingplatz in Island + Anfahrt, empfand ich im Süden in der Dachschlucht, 5 km östl. von Vik und dann auf Straße 214 noch 15 km in ein zauberhaftes Tal (mit Auffenthaltshöhle)

    Hallo,


    gib beim Checkin in Dänemark bekannt, dass du auf den Färöer mit dem Auto von der Fähre möchtest, dann bekommst du einen speziellen Stellplatz.
    In einigen Island-Reiseführern sind die Färöer mit erwähnt, aber in 7 Stunden ist einiges machbar.
    Sehenswert ist die Kirche von Hvalvik. Als kleiner Küstenort ist Tjörnavik und mit seinem tollen Naturhafen und Felsen Gjogv empfehlenswert. Auch Torshavn kann man besichtigen, aber das kann man nach Rückkehr noch schnell per Fuß erkundigen - oder auch verzichten. Da langen zwei Stunden, wäre schade die 7 Stunden in Torshavn zu verbummeln.



    Grüße von Jens

    Hallo,


    meist reicht ein "Stadtrundgang" nach Ankunft der Fähre, tanken o.ä., dann ist die Pist wieder frei. Alleine durch die Zollabfertigung an der Fähre ziehen die Autos kontrolliert los und nicht im großen Pulk. Selbst in Egilstadir verläuft sich die Menge, dreimal durchatmen und schon ist man wieder alleine - fast!



    Grüße von jens