Hallo Dieter, eigentlich kennst Du ja meine Antwort schon aus dem anderen Forum, aber hier gern nochmal:
Die Gesamtstrecke ist für die Zeit mehr als sportlich. Es gibt aber Reiseveranstalter, die ähnliche Programme "durchziehen". Halt ich persönlich nichts davon. Doppelte Zeit und dann sieht man auch etwas - wobei für die ganzen Gegenden auch viel, viel mehr Zeit eingeplant werden könnte - aber wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" und Urlaub ist leider endlich.
Tipp: Nehmt Euch weniger vor, dafür etwas intensiver. Ihr kommt eh wieder
Der überwiegende Teil sollte mit dem Jimny befahrbar sein. Die kritischen Furten bei Nydalur (F26) könnten einfach bis unmöglich sein - auch für die größeren Geländewagen. Vorhersage? Einen Tag vorher oder besser gleichtägig seriös möglich. Immer den Plan B bereit halten.
Im letzten Jahr (August) war z. B. die F208 von der Ringstraße zur Landmanna laut Erzählungen für einen gewissen Zeitraum kaum mit einem Jimny nervenschondend zu bewältigen (tiefe Furten w/massiver Regenfälle). Ich habe diese Piste bislang als eher leicht in Erinnerung. Aber es hatte halt sehr viel geregnet (wir waren im Norden bei Sonne ). Eine Befahrbarkeitsgarantie wird es also nicht geben.
Der Jimny ist sehr kurz. Damit nicht nur wenig Staufläche für Eure Klamotten, sondern auch nervös auf den Wellblechpisten. Länge ist da kaum zu ersetzen. Wenn finanziell machbar, würde ich ein größeres Fahrzeug wählen. Nicht nur Sicherheitsreserven, sondern vor allem auch Komfortgewinn - schließlich ist es Urlaubszeit.
Zum Tanken: Bevor es auf die F26 geht, in Hrauney (26) auftanken, auch wenn es einen kleinen Umweg bedeutet -außer es sind anständige Tanks in den Fahrzeugen - beim Serienjimny würde ich lieber auf einen Kaffee zur Tanke fahren. Auch ansonsten: Bevor es ins Hochland geht, immer volltanken, auch wenn der vielleicht noch 3/4-voll ist.
Viele Grüße
Bernd