Beiträge von Bernd

    Meines Wissens gibt es da keine Furtmöglichkeit von der F261 zur Þorsmörk, da der Markarfljót überwunden werden müsste. Mein Wissen ist aber diesbezüglich schon ein paar Jahre alt. Meine relativ aktuellen Karten ergeben aber auch keine Furtmöglichkeit. Ich denke, wird nur über die Ringstraße und dann die (F)249 gehen.
    Gruß
    Bernd

    Du musst die Zuschläge auf den Basispreis für PKW addieren. 1xLängenzuschlag und den Zuschlag für die höchste Höhe (>2,50 Meter Höhe).
    Heißt also Autopaket-Grundpreis + Zuschlag Überhöhe (348 €) + Zuschlag Überlänge (183€) und das Ganze mal 2 für Hin- und Rückfahrt.


    Treibstoffzuschlag behält sich die Smyril vor - könnte also sein! Dafür habe ich keine Buchungsgebühr entdeckt.
    Gruß
    Bernd

    Wir werden 2012 wieder mit einer Gruppe Island bereisen - allerdings mit geänderter Reiseroute. Mehr Hochland und somit ideal für individuelle Verlängerung (z.B. für den Nordosten). Daher wollen wir mit unserem Buschtaxi die Tour vornehmen. Dem traue ich mehr als dem VW-MAN, auch wenn natürlich die Bodenfreiheit deutlich geringer ist (aber auch das Gewicht, die Breite, ...)
    2013 planen wir mal was ganz anderes: Südamerika
    Viele Grüße
    Bernd

    @ Marled
    Wäre doch was. Zu übersehen werden wir nicht sein. So ein Fahrzeug (mit der Bemalung) fährt kein zweites Mal herum.
    Ein Kalt- oder Warmgetränk ist immer drin!


    Gruß
    Bernd

    Na ja, das mit dem Dieselverbrauch wird bei dem Fahrzeug nur besser, wenn ich ein anderes Getriebe einbau(en lasse). Das senkt die Drehzahl und den Verbrauch auf unter 20L/100km. So komme ich auf durchschnittlich 22 / 23 Liter.
    Das ist die Sache mit dem Luxus (wind- und wasserdichte, beheizbare Kabine) und Sicherheit (viele Furten verlieren ihren Schrecken - wenn man es nicht übertreibt und mit wachem Auge fährt).
    Wenn ich mein Buschtaxi aufrüsten würde (ggf. Kabine bauen), komme ich wohl auch bis auf 15 Liter. Da ist dann der Unterschied nicht mehr so groß.
    Bin schon am überlegen, ob ich mir einen etwas moderneren LKW zulege (hat dann aber mehr Leistung und wohl auch einen Verbrauch um und bei 20 Liter) oder den Toyo ausbaue, oder .... Leider spielt da auch immer der Faktor "Kapital" eine Rolle. Schließlich will ja weiterhin auch nach Island fahren können.


    Viele Grüße aus dem trockenen HH

    Ich denke mal, dass das Alleinreisen primär auf das Hochland bezogen ist. Auf manchen Strecken sind mind. 2 Fahrzeuge schon von Vorteil (Furten, Tiefsand, Schräglagen, ...). Ist auch der Grund, warum viele Leihwagenanbieter das Hochland ausschließen. Diverse Hochland-Strecken gehen eh nicht ohne 4x4 bzw. mit ausreichender Bodenfreiheit.

    Ringstraße, Golden Circle & Co. erscheinen mir auch völlig problemlos allein befahrbar zu sein. Und falls mal eine Pannne sein sollte - ich habe bislang nur hilfsbereite Isländer kennen gelernt.
    Unter Sicherheitsaspekten würde ich in Deutschland viel mehr "Muffe" haben als auf Island.
    Die Tour ist sicher machbar - auch wenn nicht viel Zeit zum Genießen bleibt. Ich würde das als "Appetithappen" bezeichnen und gut für einen ersten Eindruck. Man kommt sowieso wieder und kann sich dann die einzelnden Gegenden mit viel Ruhe/Zeit genauer anschauen.
    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo alle Island-infizierte,


    habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt (warum eigentlich erst jetzt ?( ). Wir (meine Lebensabschnittsgefährtin und ich) sind seit vielen Jahren die absoluten Fans von Island. In diesem Jahr machen wir unsere 10te Tour - immer mit eigenem Fahrzeug. Angefangen vom Jeep Cherokee, über Nissan Patrol GR kurz, über einen Toyota HZJ 78 (Buschtaxi) bis hin zum derzeitigen Gefährt, ein VW-MAN, durfte alles mit.
    Bis auf einmal haben wir immer die Fähre genommen. Unser Buschtaxi durfte auch mal im Container rüber (Eimskip - nichts gestohlen oder sonstige; da hat man ja auch schon anderes gehört).
    Seit 2009 führen wir auch kleine Geländewagengruppen - würden aber auch ohne diese weiterhin unser Nordziel ansteuern.
    Uns fasziniert die fantastische Landschaft - die Ruhe - die Naturgewalten - einfach alles da oben. Wenn doch der Jahresurlaub länger wäre - wir würden noch mehr Zeit dort verbringen wollen :tee:


    Viele Grüße und regen Austausch
    Bernd
    GoIceland