Beiträge von rjsa4690

    Die Strecke ist ab dem Seljalandsfoss sehr windanfällig, d.h. die Fallwinde streifen von den Gletschern herunter. Insbesondere die Strecke von Seljalandsfoss bis kurz hinter Vik kann problematisch sein. Dann folgt eine weite Ebene, bis man beim Skaftafell-Nationalpark wieder auf Berge und Gletscher (fast bis an die Straße) trifft. Die Flanken des Vatnajökull ziehen sich bis hinter Höfn.

    Wie die Straßenverhältnisse sind kannst du täglich bzw. stündlich auf Savetravel.is checken!
    Als unerfahrene Fahrerin, vielleicht nicht die beste Zeit um Island zu bereisen. wikinger3

    Wir planen im August vom Süden kommend ab Egilstadir zuerst auf der 915 nach Vopnafjördur und dann weiter auf der 85 bis Kópasker zu fahren. Es gibt aus dieser Gegend so gut wie keine Bilder im Netz. Ist es lohnenswert diese Route zu fahren?
    Kann uns zu dieser Route jemand Tipps geben?

    Hallo Peter!

    Bist du mit sehr winterlichen Straßenverhältnissen vertraut?
    Was Katrin über das Fahrzeug schreibt kann ich voll unterzeichnen.
    4 x 4 + Spike, es kann schon sein dass die Straßen frei sind, kann sich aber über Nacht ändern.
    Um Nordlichter zu sehen müsst ihr nicht um die Insel herumfahren.
    Der Süden bietet auch vereiste Wasserfälle am goldenen Circle und den Geysir gibt es ohnehin nur im Süden.

    Auf jeden Fall solltet ihr euch "Unterzieh-Spikes" für die Schuhe besorgen. Es kann der Parkplatz beim Supermarkt aber sicherlich bei den Wasserfällen stark vereist sein. Der Zugang zum Geysir sowieso.
    Wo Wasser spritz, vereist es ... Wir haben "Grödel", das sind "kleine" Steigeisen zum unterziehen. Damit stehst du felsenfest am vereisten Weg, Im Supermarkt besser abstreifen ;)

    Ich war im Juli 2013 auf Snaefellsness, nun möchten Bekannte im Oktober dorthin reisen. Mit welchen Straßenverhältnisse muss gerechnet werden. Als Österreicher sind sie an winterliche Straßenverhältnisse gewöhnt. Welche Straßen sind auf Snaefellsness meistens befahrbar? die 574 um die Westspitze herum? Die 54 von Stykkisholmur Richtung Osten?

    Ist die Zufahrt zu den Hraunfossar im Oktober befahrbar?

    Ich kann nur berichten: wir hatten bishr immer laktosefreie Milch, laktosefreie Butter und Quark im Gepäck, war kein Problem, wurde nicht kontrolliert.
    Ups, ja "Landjäger" (das sind kleine harte Würstchen, ähnlich einr Salami) hatte ich auch schon dabei.


    Am Airport Kfelavik habe ich noch nie einen Zollbeamten gesehen, schließlich kommen wir aus einem Schengenland ;)



    p.s. bisher 5 x auf Island unterwegs gewesen

    Entschuldige zuerst meine Frage: Habt ihr einen 4x4 Wagen? Sonst geht gar nichts!


    Wenn ihr zeitig aufbrecht und euch beim Gullfoss nicht allzulange aufhält, geht das schon an einem Tag.
    Die Tage sind ja derzit sehr lang, bzw. wird es bis mitte Juli nunmehr eigentlich nicht wirklich dunkel.


    Ihr müsst aber links vor dem Hüttendorf hochfahren, damit ihr gleich an die wirklich tolle Landschaft im Kerlingarfjöll gelangt.
    Einfach fantastisch dieser Landstrich!


    Viel Glück!

    Da das Nennen von Reiseunternehmen, welche hier keine Werbung geschaltet haben, nicht gerne gesehen wird, habe ich dir eine [definition='2','0'][/definition]"> geschickt!


    Ab 21.8.ist heuer Nebensaison und die Preise etwas moderater.
    Wir fliegen am 21.8. mit Icelandair ab München und bleiben bis 31.8.


    L.G. Reinhold

    Da ab 21.8. die Neben- oder Nachsaison beginnt dürfte es ohne Vorausbuchungen funktionieren.


    Kannst ja auf diversen Buchungsplattformen mal Versuche starten, damit du siehst ob etwas frei ist.
    Jetzt - Anfang Juni - sich darüber Gedanken zu machen ist eigentlich sehr spät, aber wie angemerkt, ich denke es wird funktionieren!


    Wir sind Zeitgleich - jedoch in den Westfjorden - mit einem Wohnmobil (gemietet) unterwegs :thumbup: Foto--Smiley wikinger2

    ich bin nagelneu hier im Forum und habe gemerkt, dass viele Leute geländegängige 4x4 Fahrzeuge suchen und mieten wollen. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht ein solchen Gefährt in Deutschland für 1000-max.2000 Euro zu kaufen.


    mit einem Fahrzeug dieser Preisklasse wirst du in Island nicht weit kommen, außer du bist Mechaniker und hast reichlich Ersatzteile mit.


    Die Idee an sich ist ok. Einer meiner Bekannten hat sich um € 10.000,00 einen Mitsubishi Pajero gekauft (lt. seinen Schilderungen ein Schnäppchen), einen Schnorchel montieren lassen und im Heck eine große Matratze positioniert und ist dann 6 Wochen auf Island rumgefahren. Aufgrund des Zustandes des Wagens wäre dieser für deine Idee verwendbar gewesen, aber leider ist der Pajero wieder inÖsterreich.


    Problematisch wird es, wenn Schäden auftreten, wer zahlt die Reparatur, alle zusammen, die das Fahrzeug bisher benutzt haben, oder wie stellst du dir das vor? Es wird kaum der momentane Benutzer alleine übernehmen wollen.

    Kann mir jemand erklären, wie so etwas möglich ist, wo wir doch alle gelernt haben, dass Gletscher fließen und kalben?
    Für mich also nur eine Frage der Zeit bis das wieder verschwindet!

    Meine Frau hat auch eine Lactoseintoleranz, nachdem es aber bei Bonus etc. lactosefreie Milch gibt, und reifer Käse lactosefei ist, geht das ganz gut. Butter gibt es leider nicht lactosefrei, aber ich wurde auf eine deutsche Margarine hingewiesen.

    Wir werden Ende August 10 Tage mit einem Wohnmobil in den Westfjorden unterwegs sein und täglich weiterfahren. Die Campingplätze wo man mit der CampingCard unterkommt sind dort sehr wenige, daher rechnet sich die Card für uns keinesfalls. Vergleicht die Karte der Campingplätze - wo die Card gilt - mit eurem Reiseplan, bevor ihr sie kauft! Mag ja sein, dass es bei der rundreise Sinn macht - jedenfalls vorher abchecken wikinger2

    Wenn du noch nie Campen warst, rate ich von einem 4x4 Camper ab. Das ist abgesehen für die Kjölur nicht erforderlich und gehört in die Sparet Extrem-Camping -keine Toilette, keine Dusche, leben auf geringstem Raum - google mal so ein Fahrzeug! Der Preis ist auch nicht ohne! Habemal kurz recherchiert: Deine Reise fällt zum Teil in die Nachsaison. Ein 4x4Camper kostet für deine Reise ca. 3000,-- Euronen wikinger2


    Streich die Kjölur von deinem Plan, fahr die Ringstraße mit einem Happycamper rum (ist auch extrem-Camping, aber wenn du Campingplätze anfährst hast du zumindest Dusche und WC) und genehmige dir einen Tages-Busausflug nach Landmannalaugar, vielleich gibt es das auch in Kverafellir.

    Hochland? Welches Hochland meinst du? Landmannalaugar? Wird zeitlich echt knapp und eh nix ohne grossen 4x4.


    dagegen1


    Für Landmannalaugar reicht ein Suzuky Jimny, ein Lada Niva oder ein anderer 4x4 SUV der etwas mehr Bodenfreiheit als ein normaler PKW hat!
    Aber Landmannalaugar habt ihr ja nicht auf eurem Plan. Für die Kjölur ist ebenfalls eines der angeführten Fahrzeuge erforderlich.
    Kerlingarfjöll ist meines Erachtens beeindruckender als Landmannalaugar!


    Nehmt einen 4x4 in dem ihr notfalls auch schlafen könnt! (SUV) Solltet aber Schlafsäcke mitbringen!

    Wenn ihr also nur zwei Stunden Zeit habt, dann fahrt lieber vorbei, sonst ärgert ihr euch bloß, dass die Zeit zu knapp war...


    Ironie--Smiley


    keinesfalls vorbeifahren!!!


    Wann geht euer Flug?
    Es sind bis zum Flughafen KEF 420 km, Google-Maps-Routenplaner meint 5 Std. Fahrzeit! Bei einer erlaubten Hochstgeschwindigkeit von 90 km/h auf der Landstraße und einigen Ortsdurchfahrten mit 50 km/h wird sich das knapp ausgehen. Rechne lieber mit 6 Std. Fahrzeit! Zwischendurch irgendwo, z.b. am Seljalandsfoss noch eine Kaffeepause einlegen!


    Kannst dir nun ausrechnen wieviel Zeit du am Jökulsarlon verbringen kannst.
    Wir haben 2011 die Bootstour mit dem Schlauchboote gemacht. War nicht billig, aber sicherlich toller als mit dem großen Amphibienfahrzeug.
    Obwohl, 2014 sahen wir auf dem Schlauchboot auch 10 Personen dicht gedrängt, also kannst du nur auf deiner Seite fotografieren.