Beiträge von WalterMundt

    Hallo zusammen,


    ich möchte diesen Thread gern wiederbeleben, da ich vor den gleichen "Problemen" stehe. Im ausführlichen Beitrag von Socy sind viele schöne Angaben enthalten. Jedoch habe ich eine Frage dazu.


    Wir möchten gern im August 2019 vermutlich in Thingvellir heiraten. Wann melde ich mich beim isländischen Standesamt? Schreibe ich direkt das Amt in Sellfoss an? Sagen die auch etwas zu den entstehenden Kosten bzgl. Wunschort etc?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Dank im Voraus! :)


    Im Camper schiebt man nur die Gardine beiseite und kann dann nach Nordlichtern sehen oder man öffnet kurz die Tür.
    Und im Zelt ist es auch nicht weiträumiger als im Camper.

    :D Das mit der Gardine klingt einleuchtend. Dafür kann man mit dem Zelt zelten wo das Auto nicht hinkommt. Z.b. wenn man eine zweitägige Wandertour plant ist das mit dem Auto nicht machbar. Hängt eben stark davon ab was man möchte. Wenn ihr euch nur mit dem Auto bewegt, dann nehmt den Camper.

    Hallo,


    wir haben bisher zwei Zelturlaube im September verbracht. Nicht jeder Campingplatz hat dann noch offen aber die meisten schon. Mit 2 bis 4 Grad die Nacht kann man schon rechnen. Wir haben recht gute Schlafsäcke und das Zelt war auch nicht zu groß, so dass es sich schnell aufheizt. Eine gute Isomatte ist noch entscheidender. Dabei haben wir eine aufblasbare mit Kammern für 20 € pro Stück im Sonderangebot :D Bisher hab ich immer mehr geschwitzt als ein Anzeichen von Kälte zu verspüren.


    Das Zelt hat den Vorteil, dass man der Natur etwas näher ist. Darüber hinaus geht es ohne großen Aufwand mal kurz hinauszuschauen wegen Nordlichtern. In einen kleinen Camper kann es vielleicht etwas eng werden. Bisher waren wir nur Zelten und ab und zu mal eine Nacht in einer Unterkunft, wenn wir das Bedürfnis hatten.


    Wenn du mehr wissen willst frag einfach nach.

    Hallo,


    wir haben die Ringstraße auch in 8 Tagen umrundet und ich würde es für den ersten Islandtrip wieder machen. 200-300 km am Tag waren verträglich. Klar, so viel Zeit hat man nicht aber man sieht viele tolle Ecken. Man erhält eine gute Orientierung für die nächsten Islandreisen :D

    Letztes Jahr haben wir die Westfjorde mit einem Ford Fiesta bestritten (September). Das Wetter war mäßig, aber die Fahrt ist gut machbar mit genug Geduld :P Jedoch war es uns vergönnt Látrabjarg zu erreichen. Der Sturm war zu heftig, die Steinschlaggefahr war zu groß. Es lagen einige Brocken auf der Straße. Dazu waren Streckenteile unter Wasser, sodass ich kurz nach Rauðisandur kehrt gemacht habe. Alles andere wäre unvernünftig gewesen :D Schade muss mal wieder hin!
    Also nur keine Scheu, Campingplätze gibt es genug. Der Campingplatz in Ísafjörður ist sehr gut ausgestattet! Waschmaschine, Trockner, große ordentliche Bäder, WLAN usw...
    Zur Nutzung dieser Geräte ist Münzgeld erforderlich!

    Hallo liebe Islandfreunde,


    unsere dritte Reise findet nun recht spontan statt. Der Zeitraum ist auch recht klein gewählt. Wir kommen Montag 00:30 in Keflavík an und Reisen Sonntag früh wieder ab. Daher hätte ich gern etwas Hilfe bei der Reiseplanung.


    Montag: Mietwagen Abholung um 1 Uhr und fahrt nach Vík. -> Wanderung und Weiterfahrt zum Skaftafell Nationalpark
    (Zelt wird aufgeschlagen :D )
    Dienstag: Wanderung im Skaftafell auf den Kristínartindar (ist dieser Ende Mai schon begehbar?) Übernachtung auf dem Skaftafell Zeltplatz.


    Mittwoch: Wanderung Skaftafell nach Kjós inklusive Übernachtung an diesen Ort
    Donnerstag: Rückweg von Kjós zum Skaftafell Center und eventuelle Rückfahrt nach Vík mit Besichtigung des FLugzeugwracks.


    Ist diese Wanderung zu empfehlen? Sie wirkt ganz interessant auf mich!


    Freitag: Golden Circle und etwas Entspannung :D
    Samstag: Freizeit und Abends Autoabgabe. Was könnte man am Samstag auf Reykjanes anschauen?


    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Empfehlung auf dieser Tour? Unsere erste Islandreise bestand aus der Ringstraßentour. Nun haben wir mehr Zeit für den Süden.


    Ich freue mich auf eure Antworten thx1

    Wir haben diese Strecke Anfang/Mitte September auch mit einem normalen PKW bewältigt. Das Wetter war wechselthaft, doch fand ich die Strecke schön. Wenn kein Zeitdruck vorhanden ist, würde ich die Straßenvariante vorziehen :thumbup: Die Fähre haben wir jedoch noch nicht benutzt. Deshalb kann ich keinen Vergleich ziehen.

    Vor 2 Tagen schrieb ich mit Safetravel.is. Ich bin mal so nett und reiche euch die Infos weiter:


    Góðan daginn Ralf!


    I
    have no information about how the conditions on the hike are going to
    be like in such a big advance. The conditions are very weather
    dependant and as you may know the longtime weather forecast here in
    Iceland is very unreliable. Iceland being an island in the middle of the
    Atlantic Ocean we are surrounded by weather systems that are very
    unpredictable. The current conditions are fine for
    those who have the right equipment – that is key.


    There‘s
    about 4 km in either direction of the first hut (Hrafntinnusker) that
    is covered with up to 3 meters of snow – resulting in
    the trail markers to be often underneath the snow. This makes for very
    difficult navigation conditions and therefore we have not been
    recommending that people go over with a GPS – the fog that they get up
    there is also part of that problem.


    As
    I‘ve mentioned the conditions are very weather dependant so I do
    recommend that you check in with us again a little closer to your
    trip
    J


    Hope this finds you well,


    -Kittý @Safetravel



    Bitteschööön

    Ich habe Halldór eine Mail geschrieben, sowie auf Facebook. Schon seit etwa einem Monat keine Antwort. Möchte er nicht mehr fliegen? Fragen zuviele? Hat er die Nase voll vom Internet? Weiß jemand etwas darüber?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Angelika,


    willkommen im Forum! Bitte erzähl uns doch, wie es in den Westfjorden war mit 3-4 Fotos. Wir reisen Anfang September auch dahn und ich hätte gern ein paar Tipps, was man so mitnehmen kann GoIceland Die Insel lässt mich leider auch nicht los

    Sehr interessant!
    Wir verbringen von Anfang bis Mitte September unseren Urlaub in den Westfjorden. Zelten möchten wir auch. Minusgrade schrecken mich nicht so sehr ab aber bei Schnee möchte ich nicht so gern Zelten. Da wird man doch sicher begraben schnarch1 Schnee--Smiley

    Hallo liebe Islandfreunde,


    vom 30. August bis 13. September fliegen wir das zweite mal nach Island. Nachdem wir zuerst den Laugavegur gehen und danach im Urzeigersinn die Westfjorde erkunden, suchen wir nach Möglichkeiten entlang dieser Strecke etwas von der Natur mitzuerleben.
    Wir stießen auf Sightseeing Flüge, welche im Raum Reykjavic angeboten werden. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
    Der Flug sollte 0,5 bis 2 Stunden dauern, Abflugort ist egal. Kann jeder beliebige Flugplatz entlang der Strecke sein (Snaefellsnes und Westfjorde). Achso und bitte nicht über 400€ pro Person. Welchen Preis findet ihr für welche Dauer vertretbar? Oder habt ihr andere Ideen, wie man die Insel (außer zu Fus oder zu Pferd) erkunden kann?


    Andere Sache:


    Hat jemand Tipps für die Westfjorde oder Snaefellsnes hinsichtlich toller Tagesausflüge oder Campingplätze?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Viele Grüße,
    Ralf