Beiträge von mrf


    Wir haben damals dann Thingvellir, Geysir, Gullfoss und dann den Süden mit Seljalandsfoss, Skogafoss, Dyrholaey und Reynisdrangar/Vik angesehen, waren noch in Hveragerdi, Stokkseyri, Eyrarbaki und Polarkshöfn und haben uns dann noch einen halben Tag in Reykjavik umgesehen.


    Sollte euch das nicht reichen, könnten ihr noch einen Abstecher auf die Snaefellsnes-Halbinsel machen.

    Diese Ecken von Island würde ich auch für 6 Tage zum ersten Mal auf der Insel vorschlagen. Man will die Sehenswürdigkeiten ja geniessen und auf sich wirken lassen. Und falls das Wetter mitspielt, kann man in der Landschaft beim wandern oder beim spazieren gehen auch schön entspannen. Nicht alles sieht man vom Auto aus. ;)



    Draußen baden macht auf Island übrigens auch Spaß - damit meine ich jetzt nicht (nur) die Blaue Lagune.

    Okay :). Naja ich bin mitm eikner Kamra auch zufrieden :).
    Ist keine agnz einfache...aber leider auch nicht so eine tollöe wie ihr alle zu haben scheint!

    Keine Angst man muss keine supermoderne und/oder eine superteure Kamera auf Island haben da man bei vielen Sehenswürdigkeiten und Landschaftsmotiven nicht viel falsch machen kann. Man muss bloß mit seiner Kamera umgehen können, sich beim knipsen Zeit lassen (also vorher bissel üben) und gutes Wetter haben. Also kein Regen und/oder Sturm. :D Digitale Fotografie hat den Vorteil das man später daheim noch Qualität beim bearbeiten der Bilder am PC raus kitzeln kann.

    Bisher stehen auf der Liste der Sehenswürdigkeiten die blaue Lagune, Geysire, der Wasserfall Gullfoss und der Nationalpark Thingvellir. Einen schwarzen Sandstrand würden wir auch sehr gerne nochmal sehen. Reykjavik muss nicht unbedingt sein, kann aber. Das würden wir uns dann aber evtl. beim nächsten Mal vornehmen, wenn wir etwas länger bleiben können.

    Also wenn das Wetter mitspielt und ihr keine Langschläfer seit, ist das alles in einer Woche schaffbar.
    Auch der Strand von Vík í Mýrdal und auf dem Hin bzw. auf dem Rückweg hat man noch Zeit für die Wasserfälle Skógafoss und Seljalandsfoss.


    goodposting


    Das würde mich auch mal interessieren, den wollten sie nämlich noch nicht mal am Flughafen sehen...(jedenfalls nicht bei der Einreise)

    Beim Auto mieten, Verkehrskontrollen, Kontoeröffnung zum Beispiel und falls man eventuell jünger ausschaut als man ist beim Alkoholkauf und bei Clubbesuchen.... Und falls man irgendwo als Leiche rumliegt, könnte ein Ausweis in der Hosentasche trotzdem noch praktisch sein.

    Da wir ja jahreszeitenbedingt ein wenig auf den südlichen Teil eingeschränkt sind, finde ich die Lage gar nicht so unpraktisch. Bis Reykjavik sind es 40 km, bis Selfoss 14 km laut Katalog.

    Also ich war einmal im März und dieses Jahr Ende Oktober / Anfang November in Hveragerði und das Wetter war ok.
    Im März ordentlich Schnee, Wind und Minusgrade und die Jahr auch aber weniger Schnee. Als es aufgehört hat zu schneien bzw. zu hageln kam noch gut die Sonne raus. Also mir hat es gefallen.




    Hveragerði ist zwar keine Großstadt aber auch kein Dorf und es gibt da schon bissel mehr als nur Gewächshäuser. Dort gibt es ein Café, ein Restaurant, ein Supermarkt und ne Schwimmhalle. Die Stadt ist auch gut mit den öffentlichen Bussen (ich habe ja keine Fahrerlaubnis) erschlossen und auch damit Reykjavik, Selfoss und Vik bequem und relativ schnell erreichbar.
    Man muss auch nicht bis zum Hekla laufen auch in der Nähe der Stadt gibt es schöne Wanderwege auch für Anfänger geeignet und einer netten Naturbadestelle. Die Wassertemperatur im Fluss beträgt so 35 bis 45 Grad aufwärts. Lohnt sich also da auch im Oktober hin zuwandern. Die Wanderroute gibt es im Internet, hier im Forum und in der Stadt.


    Also ich finde Island im Winter ganz nett und das Wetter ist kein Grund, um den ganzen Tag lang in der Bude zu hocken. Das würde ich als Isländer oder als jemand der ständig in Island lebt und arbeitet, vermutlich bissel anders sehen. :D


    Falls du wissen willst, welche Gegenden und Routen im Februar befahrbar und welche Sehenswürdigkeiten besuchbar sind, kannste ja bei den großen Tagesreisen- und Bustourenanbieter nachschauen. Und die Strecken machst du dann einfach mit dem eigenen Auto.
    Deren Touren die im Winter oder ganzjährig angeboten werden, sollten eigentlich kein Problem darstellen.

    Für 5 Tage nach Island - wahnsinn. Mir kommt vor für 1 Woche zahlt es sich schon nicht aus....


    Und immer daran denken: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - auch wenn´s noch wirklich lange dauert bis dahin.

    Danke Sabinjökull,
    irgendwann will ich natürlich auch mal länger hin aber dann wohl eher wenn es warm ist.
    Island, Kälte draußen baden und Schnee sind ne gute Kombi aber länger als eine Woche vielleicht auch für mich etwas zuviel. :D

    Golden Circle (Thingvellir, Geysir und Gullfoss)
    Die Ecke um Vik mit dem schönen Strand
    Skogafoss

    Ja der schwarze Strand in Vik ist sehr empfehlenswert und auch der Skogafoss. Beim Colden Cirle würde ich drauf achten (falls ihr fotografieren wollt), zu einer Zeit dort aufzufahren wenn noch nicht zuviele andere Touristen da sind. Also relativ früh oder eher spät.

    ... und leider nur kurz (29.10.12 bis zum 02.11.12) aber schön.
    Das nächste Mal vielleicht länger und dann habe ich die Ecke zwischen Akranes, Borganes und Snaefellsbaer im Auge. Kann aber noch ne Weile dauern, da ich jetzt einmal wieder sparen muss. Vielleicht teste ich mal den Monat Dezember 2013 oder nehme mal das Iceland Airwaves Festival komplett mit. Früher oder zweimal nach Island reisen wäre natürlich schöner. :D


    Diesmal war die Wanderung im
    Reykjadalur (Rauchtal) Schwerpunkt und die Naturbadestelle wo sich der warme Fluss
    mit einem kalten Fluss verbindet und die Wassertemperatur badetauglich
    wird. Also unter 42 Grad. :) Schon crazy mitten einer verschneiten
    Landschaft und eisigen Temperaturen ins Wasser zu gehen.



    Nach Hveragerði dem Ausgangspunkt meiner Wanderung im Reykjadalur bin ich ganz bequem mit dem öffentlichen Bus hin und wieder zurück. Und bin dann von der Haltestelle an der Shell - Tankstelle zügig Richtung Parkplatz los gelaufen. Zwischendurch hatte ich noch ordentliche Dröhnung Schnee und Hagel mit auf den Weg mitbekommen. Schnee--Smiley Aber am Startpunkt des Wanderweges war wieder alles vorbei und die Sonne kam raus. Weit und breit kein Mensch zusehen (war ja schon vor 9 Uhr im Ort) einfach herrlich.
    Erst am Nachmittag kamen paar Leute noch zum baden hoch aber da war ich schon wieder auf dem Heimweg. Ich musste ja wieder bis zur Bushaltestelle laufen.


    Mit den Strætó - Bussen kommt man übrigens auch gut in der Nebensaison zu einigen Highlights Island. Dauert es bloß ein bissel länger als mit dem eigenen Auto und man muss noch gut zu Fuß sein. Inzwischen fährt auch ein Strætó - Bus bis nach Akureyri und wieder zurück. Das ist dann natürlich keine Tagestour. ;)


    Route 57 : Akureyri » Sauðárkrókur » Blönduós » Borgarnes » Akranes » Háholt » Mjódd | 57 | Capital Area | Hjálparvalmynd | English | Strætó.is


    Da es bei meiner ersten Reise während der sogenannten Golden Circle Tour heftigst Hagel und Eisregen runterkommen und ein starker Sturm tobte hatte ich nicht viel vom Gullfoss Wasserfall und vom Gysir - deshalb musste ich da noch einmal hin. Diesmal hatte ich mit Wetter Glück (es regnete übrigens die ganze Zeit nicht) und der Gysir kam ordentlich hoch. Leider waren mir da zu viele Menschen aber diese Tour und die Blaue Lagune ist eh nur was für Neulinge und ne einmalige Sache.
    Draußen baden kann man in Island fast überall und bequemer. Während meiner kurzen Reise war ich 7x baden und schwimmen. Meistens aber in Reykjavik.


    Wie oben erwähnt hatte ich das Wetter was ich wollte aber die letzten zwei Tage war es doch sehr stürmisch so das ich mein Fotostativ meistens unnötig mit mir mitgeschleppt hatte. Na ja so hatte ich wenigstens ordentlich Gewicht mit und bin nicht weg geflogen. :D


    Ich freue mich schon auf 2013 und hier der Link zu einigen Fotos von mir (bin aber kein Profi):


    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.400509706686661.91671.100001829060740&type=1&l=371b541777

    mrf: Ich würde den HDR Modus ausschalten! Das bekommst du nacher ja nicht mehr geheilt! Wenn es den gefallen sollte machst es zuhause halt mit PS & Co....

    Na ja mitunter habe ich es gern bunter. :D Diesmal habe ich nix mit HDR fotografiert.


    mrf
    surreal = photoshop?

    Also die Aufnahmen von März 2012 sind hauptsächlich mit dem HDR - Modus meiner Kompaktkamera aufgenommen und dadurch etwas auffälliger geworden. Diesmal habe ich noch ne andere Kamera mit - ohne HDR. Mal schauen was da raus kommt.

    Mein erstes Mal Island fand auch im März statt und ich fand es schön.
    Mit dem Wetter hatte ich Glück - nur kurz Regen aber ansonsten schön kalt und ordentlich Schnee. "Gestört" hat nur der mitunter heftige Wind - vor allem wenn er von vorne kam. :D
    Ich weiß ja nicht ob ihr mit dem Auto hin, vor Ort ein Auto mieten wollt oder ob ihr Bustouren machen wollt aber auch im März gibt es schicke und machbare Routen und Ausflüge mit Bussen. Südküste, Gletschertouren und das was als Golden Circle bekannt ist geht auch gut im März. Im Sommer reist es sich in Island natürlich bequemer und es gibt mehr Angebote.
    Draußen baden mach aber im Winter aber mehr Spaß - was ich nächste Woche übrigens wieder vor habe. islandwinke


    Island März 2011

    Lässt man für Lebensmittel und Getränke, wie für Restaurantbesuche oder für einen Snack zwischendurch eine Menge Geld in Reykjavik? Ist es teuer, wenn man zwischen den Besichtungen der Sehenswürdigkeiten mal etwas essen geht oder Abends in einem Restaurant essen will?


    Zu Restaurants am Abend kann ich nicht dienen da ich nicht so der Superesser bin und Abends/Nachts in Reykjavik eher in Clubs oder Kneipen bin. Wenn ich tagsüber in der Stadt unterwegs bin, gehe ich meistens ins Café Loki (Café Loki - Icelandic plate /Textíll - Icelandic design ).Für zwischendurch hole ich mir was an den Imbissbuden oder in den Supermärkten bzw. Bäckereien.Man kommt also auch preiswert durch die Stadt.So billig wie in Berlin-Neukölln ist es natürlich nicht.


    Hier noch die Preisliste vom Café Loki als kleinen Überblick:
    Café Loki - Icelandic plate /Textíll - Icelandic design

    Und hier noch die Menükarte vom Fish Market in Reykjavik:
    fiskmarkadurinn.is - The menu


    1500 isländische Kronen sind so knapp 10 Euro und 2000 so um die 15 Euro als kleine Orientierung.

    Hallo zusammen.
    Ich, mein Mann und unsere Kids (jetzt 8 und bald 5) möchten gerne nächstes Jahr nach Island in die Ferien. Mal was anderes, wie immer Sonne, Strand und Meer :D
    Nur 1 Frage gleich am Anfang. Welcher Reiseführer ist empfehlenswert??

    Also Strand und Meer gibt es auch in Island. ;)


    Ich finde folgende Reiseführer gut (die man natürlich nicht nur bei Amazon kaufen kann):


    DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Island: Amazon.de: Sabine Barth: Bücher


    http://www.amazon.de/Island-Jens-Willhardt/dp/3899536894/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1350244847&sr=8-6

    Zitat von »mrf«




    auch wenn es schneit und wenn es kalt ist, ist es draußen schön - man muss nicht im Hotel abhängen.
    ...leider ist der schnee um ostern rum kein flockiger weihnachtsschnee, sondern fegt im sturm ueber die strassen... hehe (ich weiss, ich bin hier der spielverderber :P )

    Hatte ich schon mal im März 2010 aber nur 2 Tage lang und danach war es immer 1a Schneefall und fast windstill. Die Hoffnung stirbt also immer zuletzt. :D

    Auch wenn es schneit und wenn es kalt ist, ist es draußen schön - man muss nicht im Hotel abhängen. ;)
    In Reykjavik kann man schön am Wasser entlang spazieren und zum entspannen gibt es schöne Schwimmbäder wo man draußen schön im warmen / heißen Wasser entspannen kann.

    Mal eine ganz blöde andere Frage. Man hört immer Island sei teuer, gerade Restaurant-Besuche. Ich habe auch gehört, dass man wie überall bei Touristen gerne nochmal Aufschläge nehmen würde (sagte eine Freundin, die ein Jahr in Island gelebt hat). Ist das wirklich so und wie viel teurer ist es in Island? Reykavik soll ja eher noch günstig sein dagegen oder? Muss ich jetzt mit 20Euro für eine Pizza rechnen oder einfach nur etwas teurer als in Deutschland? (Pizza ist ein blödes Beispiel, aber da hat jeder ne feste Preisvorstellung).

    Na ja man muss ja nicht da essen gehen wo alle Touristen hingehen bissel abseits von der "Einkaufs- und Amüsiermeile" in Reykjavik zu Beispiel oder direkt an Sehenswürdigkeiten. Imbissbuden kosten auch nicht die Welt. Mal davon abgesehen fährt man ja nicht zum essen nach Island. :D

    Gibt es Dinge wo Island extrem teuer oder auch mal vllt günstig ist? Was muss man so für einen Tag kalkulieren? Es gibt ja auch nicht an jeder Ecke Restaurants oder so. Bei den Sehenswürdigkeiten oder Schiffstouren oder sonst was ist man ja auch darauf angewiesen, wenn man sich nicht für den ganzen Tag Brote schmieren will ;)

    Wenn ich in der Natur unterwegs bin habe ich meistens nur bissel Wasser aus der Leitung, Schokolade, ne Tüte Trockenfisch und Sandwiches aus dem Supermarkt.

    Nun haben wir verlängert und sind eine Tag länger da.
    Da würde ich gerne zum Skogafoss Wasserfall und dem nahe gelegenen Gletscher fahren ?
    Was meint Ihr , zu weit oder eine Tag wert ?


    Also falls ihr in Reykjavik oder Umgebung sein solltet ist der Skogarfoss Wasserfall, der schwarze Strand in Vik und der Gletscher Solheimajökull an einen Tag locker zu schaffen - auch bei schlechtem Wetter.

    Möchtest Du für dieses Portal Werbung machen? Der erste Post und gleich so etwas? Zumal das was man dort findet, sind die ganz normalen Unterkünfte und Gästehäuser, die man sonst auch im Netz findet. Mit einem Unterschied, auf dieser Seite sind sie alle teuerer :(

    Na ja da werden auch Übernachtungen in privaten Haushalten angeboten, zum Beispiel in Reykjavík und Akranes also nicht nur Gästehäuser und so. Ob man die so leicht (+ Infos über die Vermieter) und auf einen Haufen im Internet findet - keine Ahnung. Der Link könnte aber interessant für Leute sein die richtig privat unterkommen wollen also keine Hotels oder Gästehäuser.

    Wie gesagt, es kann in der Nacht auch mal um die 0 Grad werden, dann wird es glaub ich so oder so kalt für euch, glaube nicht, dass da dann die Schaumstoffmatte so viel bringen wird.

    Na ja kommt darauf an, wie man daheim so lebt. Soll ja Leute die haben in der Wohnung fast das ganzes Jahr lang die Heizung an und haben es im Büro gern tropisch. Die frieren natürlich schneller.

    Gibts in Island sowas wie Gärtnereien, wo man Pflanzen auch kaufen kann?
    Was wächst in den Gewächshäusern in Hveragerdi? Kann man die irgendwie besichtigen?

    Ja in Hveragerdi kann man viele besichtigen und dort auch direkt Pflanzen kaufen. Das bekannteste Gewächshaus liegt gegenüber der Tankstelle und Bushaltestelle. Dort ist auch ein Cafe. Für Pflanzenliebhaber lohnt es sich und ist auch nicht allzu weit weg von Reykjavik. Ich bin da mit dem normalen Linienbus hin und wieder zurück.
    Falls ihr beide noch gut zu Fuß seit und Zeit habt, lohnt es sich am Fluss entlang zu wandern - da dampft und zischt es herrlich.

    Also die Sehenswürdigkeiten der Golden Circle Tour müssten auch mit einem Rolli gut von den jeweiligen Parkplätzen erreichbar sein. OK vielleicht musst du etwas kräftiger schieben aber machbar wäre es - solange das Wetter mitspielt. Na ja ich nehme nicht an, das ihr im Winter dahin wollt.