Beiträge von Sel

    Hallo,


    das Weihnachtspäckchen an meinen Sohn ist mal wieder spät dran. Aber diesmal möchte ich meinem Sohn (der inzwischen 10 ist) auf isländisch was sagen.


    "Frohe Weihnachten wünsche ich Dir, mein Philipp. Dein Papa."


    Google-Übersetzer traue ich nicht so richtig. Seid ihr so lieb und helft?


    Vielen Dank!


    LG Sel

    Hallo,


    gleich neben der Eishöhle am Snæfellsjökull (diese ist nur mit Führung befahrbar) kann man in eine kleine Höhle gelangen, die zu diesem Höhlenkomplex gehört. Es geht nur etwa 15 Meter da rein, jedoch ist auch hier größte Vorsicht und Geleucht notwendig. Am Ende der Höhle findet man einen sehr engen Durchschlupf zur Eishöhle (ich rate allerdings dringend davor ab, diesen zu benutzen, zumal man dafür gute Ausrüstung und wirkliche Höhlenerfahrung braucht).


    LG André

    Hallo,


    der Artikel ist deutlich. Das es solch unverschämte Touristen gibt.... Dann sollte wirklich mal finanziell so einem Typen gezeigt werden was möglich ist. Es ist nix, rein gar nix zu sehen dort, trotzdem fährt der rein. Und wenns dann zum großen Wasser kommt, dann zückt der sein Handy oder Satellitentelefon und ruft: "Ich bin ein Tourist, holt mich hier raus!".


    *kopfschüttel*


    André

    Auch von mir DANKE!
    War glaube der zweite Angriff im Leben des Forums? Haste gut hinbekommen Christian. Alle Achtung!


    LG Sel

    Und nun noch die rote Schrift ganz fein weiß umrandet, das liest sich besser (und entspricht besser der Flagge).... islandwinke
    LG Sel

    Hallo,


    da gibts Infos hier im Forum: Höhle in Snaefellsnes geöffnet - Island - Land und Leute - Island-Forum , ist mal was Ungewöhnliches.


    Weiterhin kann ich eine Wanderung zum Eldborg empfehlen, Islands schönster Krater. Und die Aussicht von da oben - einfach herrlich. Und nebenbei die übliche Tour: Geysir, Gullfoss, Hveragerði (bitte Mückenschutz mitnehmen, die Viecher da stechen nicht, sind aber extrem lästig), dann über Seltun zurück. Wenn du willst kannst du auch mal zum Wasserfall Glymur wandern, ist zwar anstrengend, aber schön.


    Abseits der Touristenpfade und mit normalem PKW zu erreichen sind diese Ziele. Wasserfälle sind in Island ebenfalls sehr schön, google mal nach Seljalandsfoss, Skógafoss und andere.


    LG André

    Hallo,


    ich kann mir aber nicht vorstellen, das Island völlig ohne militärische Bedeutung ist. Ok, Island hat nie eine Armee gehabt und braucht auch keine. Da (sozusagen geduldete militärische Stützpunkte) gabs ja in der Geschichte ein paar Staaten. Wie ist es jetzt eigentlich? Die Amis ziehen ab, und dann?


    LG André

    Hallo,


    was ist ein SPA-Produkt? Kläre das mal auf.


    Ansonsten ist dieser Sand problemlos zu beschaffen, schreib mir per PN">.


    Liebe Grüße
    André

    Hallo,


    mir fällt dazu ein, das du die Filme wirklich staub- und wasserdicht verpacken solltest. Besonders die Filmrollen, die benutzt wurden (sind ja dann nicht mehr eingeschweißt). Meine Erfahrungen sagen, das ein zuknipsbarer Plastikbeutel pro Film reicht, wenn du die so eingepackten Filme nochmals in eine dichte, nicht zu dünne Tüte steckst und diese dichtmachst. Dann dürfte auch bei widrigsten Bedingungen nichts passieren.
    Und zu Hause viel Spaß beim Entwickeln! daumenhoch (Machst du das selbst? Wenigstens bei S/W-Filmen?)


    LG Sel

    Hallo,


    ich schicke sehr viel zu meinem Sohn in Island. Dabei geht der internationale Brief am schnellsten. Immerhin sind damit 2kg "transportierbar". Allerdings sind 2 Briefe zu 1kg billiger... Laufzeit meist 2 bis 3 Tage nach Reykjavik.


    Paket dauert so eine bis 2 Wochen (Luftfracht!). Aber dann kommts an. Premium bringt nicht viel, jedoch ist die eine Woche Laufzeit garantiert (also nicht von der Post, sondern aus Erfahrung).


    Päckchen dauert bis 3 Monate, so würde ich niemals was nach Island schicken (Alternative: Brief).


    Es gab auch "Ausreißer". So ging ein Brief statt nach Island erst nach Indonesien, weiß nicht was die auf dem Brief gelesen haben. Laufzeit 3 Wochen ehe er richtig bei meinem Sohn war. 2 Briefe sind verschollen (so von 50 versendeten Briefen vielleicht).


    Niemals vergessen alles als Luftfracht zu deklarieren (gibts nen Aufkleber der Post) und IMMER an die Zollerklärung denken, ist zwar nicht immer notwendig, aber überaus hilfreich. Ich lege die Kopien der Kaufquittungen (für das gesendete Spielzeug etc.) mit in den Brief, hat schon viel geholfen.


    Ansonsten, mich haben die Zöllner Islands auf der schwarzen Liste denk ich. Statistisch gerechnet werden 95% meiner Sendungen geöffnet!


    LG Sel

    Hallo,


    ich muß sagen das die Plattform zwar häßlich ist, mich persönlich aber überhaupt nicht stört. Sollen doch die da raufkraxeln, die es brauchen, der bessere Blick auf den Wasserfall ist eh von unten. Damals, als ich dort war, konnte man die Holzstiege hochsteigen, außer dem grandiosen Ausblick war nix, was sich gelohnt hätte zu sehen. Was ich viel besser fände (und das bei 300000 Touris pro Jahr!) das der Imbiß am Parkplatz mal was anbietet. Dort kann ja das Geld hin. Auch die Toilette kann paar ISK kosten (sofern annehmbar sauber), Parkplatzgebühren würde ich auch einsehen. Alles kann/soll ja im Rahmen bleiben. Besuch des Wasserfalls aus nächster Nähe (ohne Plattform) mit Toilettenbesuch (für die Damen :D ), Parkgebühren... da kommt doch was zusammen. Also mal grob hochrechnen: Auto 2 Euro pauschal fürs parken (egal wie lange), Toilette 50 Cent. Macht für den Betreiber mind 500 TEuro im Jahr (incl. Eintritt Plattform), was soll da schiefgehen? Und es hält sich im Rahmen.


    LG Sel