Beiträge von Sel

    Hi,


    nicht nur dort. Überall wo warmes Wasser oder eben Thermalgebiet ist, die Viecher sind zu Milliarden da! Und haben es ganz speziell auf nikotinfreie, umweltbewußte Touristen abgesehen. Ne dicke Havanna im Mundwinkel oder eine Kippe nach der anderen hilft auch gegen die Plagegeister, aber wer will das schon? :thumbdown:


    LG Sel

    Hallo,


    bei solchen Vorhaben habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht einen Eimer Sand und einen Klappspaten im Auto zu haben. Den Klappspaten bekommt man billig bei Ebay (dabei das amerikanische Modell wählen, welches Spaten und Pickel in einem ist), im Normalgepäck kann der mitreisen (nicht im Handgepäck, klar). Und den Sand... In Island gibts ja keine Steine und noch weniger Sand ?(


    Den Sand, wenn man sich auf glatter Straße festgefahren hat, den Klappspaten zum Ausbuddeln oder Freischaufeln vor den Rädern.


    Was leicht ist und mitgenommen werden kann ist ein Regenumhang aus Folie. Wiegt nur wenige Gramm, ist aber bei Mistwetter schnell umgehangen, schützt außerdem hervorragend vor Wind. Kann man mehrere in einem Tütchen im Reisegepäck verstauen. Ebenso sind diese blauen 80-Liter-Mülltüten extrastark ein Wunder der Technik :D Weil diese ein Zugband als Verschluß haben kann man sich ganz einfach wetterfeste Stiefel bauen, einfach drüber (dabei verdrehen) und festbinden, Beine sind sicher (schon mal ein Auto angeschoben und hinter den durchdrehenden Rädern gestanden???). Zwar nicht wasserfest von unten (man tritt gerne ein Loch unten rein) aber absolut regen- und drecksicher.


    Nichts ist schlimmer als klamme Klamotten in Island. Trocken kriegt man die nur schwer. Aber mit einfachen Mitteln wird man gar nicht erst nass. Klar sieht das Ganze dann etwas komisch aus, aber in der Pampa? Da ist das wurscht. Ich hätte noch ein paar solcher Hinweise, vielleicht sollte ich mal dazu was schreiben. Falls Interesse besteht.


    LG Sel

    Muß auch noch was dazu sagen. Wie ich eben schrieb, bastele ich mir eigene Karten (die ich auch händisch ergänze). Ich bin zu Fuß im Gelände und unter diesem unterwegs (Höhlen etc.). Was mir reicht sind genaue GPS-Koordinaten. Dazu brauche ich keine Karten, weil es die nicht gibt. Aber scharfe Geländeaufnahmen. Meist werden diese ja per Flugzeug erledigt und man findet diese auch teilweise im Netz. Höhenlinien sind wichtig und die Flußläufe. Blöd ist, wenn man einen geraden Weg in der Karte hat und plötzlich in Natura einen 200 Meter Abgrund vor sich. Oder der Fluß ist eine einzige morsche Eisbarriere. Alles drin. Was ich letzten Urlaub gelernt habe: wichtig ist es dünne Handschuhe und ein Moskitonetz an einem Hut mitzuhaben. Überlebenswichtig! Sonst fressen einen die lieben Tierchen auf!


    LG Sel

    Mehrfachnennungen? Nun ja, die Papierkarte ist immer dabei. Aber auf Elektronik ist nicht ganz zu verzichten, wer Extras will oder braucht. Ich benötige auch topografische Hinweise (genaue Höhenlinien, Detailausschnitte, Flußläufe zu verschiedenen Jahreszeiten, GPS-Koordinaten etc.). Das ist mit Papier nicht möglich. Für "normale" Islandurlaubsfahrten ist eine Papierkarte optimal und preiswert, dazu genau genug.


    LG Sel

    In den nachrichten lief es auf Radio auch schon. Stellen wir uns lieber schon mal auf Störungen im Luftverkehr ein. Sonst wird nicht viel passieren. Ist ja mitten im Gletscher.


    LG Sel

    Ohne Sensationshascherei machen zu wollen. Da wird die Mila-Cam schnellstens umgebaut werden müssen. Denn dieser Vulkan ist ordentlich groß (und alt), hat Power. Kann allerdings sein, das nur einer der normalen Pupser rauskommt, also Caldera schmilzt ab, bissel Asche und Knallerei und gut ist. Ich hoffs für Island, das es nicht so schlimm wird, auch wenn jetzt nur Spekulationen möglich sind.


    LG Sel

    Wie schon gesagt, normale Touren, normaler PKW. Man kann auch relativ weit abseits der Ringstraße fahren, kein Problem. Viele Schotterpisten sind einwandfrei zu befahren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist bei isländischen Straßen, das es (außer in Städten oder auf der Ringstraße) keinerlei Straßenbegrenzungen gibt (also Randstreifen etc.). Auch ist das Befahren einer Schotterstraße zu lernen. Also ruhig mal ne Vollbremsung machen, wenn man sich und andere nicht gefährdet, man lernt ungemein viel dabei. Sicheres Fahren allgemein ist Grundvoraussetzung (Fahranfänger sind aussichtslos überlastet in Island), ein kartenfester Beifahrer ist absolut von Vorteil. Ansonsten sind isländische Straßen ganz gut, zumindest wenns Wetter mitspielt.


    LG Sel

    Oli, ab und zu gibts auf Island auch verlassene und ruhige Orte :D
    Von Reykjavik sind Bilder zu sehen, kein Jahr alt (nur als Beispiel). Außerdem ist die Auflösung der Luftbilder zum Teil wesentlich besser als bei Google. Gugg mal beim Hvalfjord, gegenüber den Google-Bildern sieht man hier auch was. Oder weiter westlich die Aufnahmen von Snaefellsness. Und wenn man dort mal ist, hat man ja auch ne ganz aktuelle Karte.


    Ich brauche die Karte (die Bilder) eher, um Flußläufe, Vegetation und die geologischen Formationen besser zu sehen. Und diese Fakten ändern sich fast nur alle paar Jahrhunderte (wenn nicht grade wieder ein Vulkan hustet).


    LG Sel

    Wenn ihr nix dagegenhabt werde ich am Wochenende in unserer FAQ die Tips verdichten und reinstellen. Sofern ich Zeit habe (da steht ne kleine private Feierlichkeit an :D ). Klasse unser Forum!!!


    LG Sel

    Ok, zurück zum Thema.


    Einscannen ist möglich, umwandelbar in PDF, wird dann auch handlich. Welche Auflösung, welche Größe der PDF brauchst du? Will fragen, gehts mehrseitig oder solls immer nur eine Seite sein pro Datei? Der Rest ist nur Aufwand und Fleißarbeit.


    LG Sel

    Dann gehe mal in die Gegend von Borgarnes und suche die 511. Gibts komplett nicht. Die 510 ist nicht ganz genau eingezeichnet. Ok, das war ein Beispiel. Man kann auch damit leben, das die Straße nicht drin ist.


    LG Sel

    Hi,


    mit den Datenmengen meinte ich selbstverständlich die Rohdaten. Konnte man das nicht rauslesen? Tschuldigung.


    Knickkanten sind da, ok. Lassen sich bei neuen Karten fast vermeiden. Willst du aber komplett Island ohne Knickkanten, dann hilft nur Spielen mit GoogleMap. Das dann als PDF umwandeln und :thumbup: Auch die Einzelkarten dann zusammenfügen geht, muß mal die Software dazu suchen, irgendwo habe ich was mal gesehen (Webmastertools oder sowas, weiß nicht mehr genau)...


    Ich würde sowas mal bei Gelegenheit versuchen. Wird aber nicht mehr dieses Jahr, das ist sicher.


    LG Sel

    Hallo,


    kein Problem, jedoch gehts nur stückchenweise. Also mehrere Scans einer sehr großen Karte. Allerdings gibts auch Scanner, die eine ganze Karte einlesen können. Jedoch dürften dann ein paar Gigabyte Daten anfallen. Und das Ganze klappt auch nur für rein private Verwendung, weil Urheberrecht bla bla...


    Ich habe mir so ungefähr Island aufgeteilt und dann gescannt. Kamen etliche Dateien raus, die man eben auswählen muß.


    LG Sel

    Hallo,


    soweit ich weiß unterscheidet sich die Sprache kaum. Lediglich modernere Ausdrucksweisen sind nicht im Altisländischen etabliert (klar...). Insgesamt dürfte Altisländisch zum Lernen der Sprache reichen, verständigen dürfte klappen. Aber, ums mal salopp zu sagen, ist es die Operation des Auges durch den Hintern...


    LG Sel

    Kommt eben drauf an, was man in Island machen will. Gelände ist ok, die allermeisten Ziele sind auch gut mit ordentlichem PKW zu erreichen. Hochland und diverse Pisten nur eben mit gutem Jeep, aber reicht dann auch das Mieten für ein paar Tage? Ich glaube eher das man hier eine gewisse Bequemlichkeit will, man hat eben ein Auto für alles. Bei guter Planung und dem Ignorieren des Wetters gehts auch anders. Fähre ist und bleibt sauteuer, gerade wenn der Anfahrtsweg weit über 1000km ist. Ebenso der Rückweg. Sollte man nicht vergessen.


    LG Sel

    Zitat

    Das Fzg dort stationieren macht richtig Sinn...
    ...Man müßte nur jemanden kennen auf der Insel, der für einen gewisssen Obulus das Fahrzeug unterstellt und ab und an ein kleines bißchen Bewegungsfahrt macht....

    Hi, super Idee. Ich kann da vermitteln. Tiefgarage, kostet nix, aber ist in Reykjavik. Als Obulus für die Unterstellung ist eben die wirklich nur gelegentliche Nutzung des Autos der Preis. Ansonsten kann sich der Eigentümer des Fahrzeugs privat einigen für die Nutzung durch Interessenten, wenns so gewünscht ist. Nur eine Idee...


    LG Sel

    Wieder jemand, der hier dem erlauchten Kreis angehören möchte! Toll!
    Herzlich willkommen bei uns, wir sind gespannt auf deine Berichte und Fragen.


    LG Sel