Beiträge von Irene.I.

    Klaufi hat sicher Recht. Mit dem Zoll ist nicht zu spassen. Da würde ich mich auf nichts einlassen. Ich kenn schon auch die Berichte von Norwegen-Reisenden "wir haben jedes Jahr soundsoviele Paletten Bier dabei gehabt und sind noch nie erwischt worden" - aber einmal ist halt immer das erste Mal und dann ist ganz schnell Schluss mit Lustig. Wie gesagt, ich bin ja allein - da werde ich mir das schon grad noch leisten können, dass ich das verzolle was ich vorhabe zu verbrauchen - soooooviel ist das ja gar nicht.

    Ich danke für eure Meldungen.


    Nun - bin schon der Meinung, dass ich sicher nicht verhungern und verdursten werde, bin schließlich ans Verreisen gewöhnt und noch nie als Skelett heimgekommen ;) Und wenn man sich die teure Fähre leisten kann, sollte man sich auch Essbares noch kaufen können, ansonsten wäre ein anderes Urlaubsziel angesagt. Mit dem Wein halte ich das nach Norwegen auch so, selbst wenn es im Alkoholladen (wie heissen die in Island eigentlich?) welchen gibt, der wenn man deutsche Preise + Zoll rechnet, nicht unbedingt maßlos teurer kommt - nehme ich meine Sorten mit, da weiss ich was ich habe. Wenn Island ein Weinanbauland wäre, würde ich das selbstverständlich nicht tun :P


    Cathrin, ich hab die Fähre noch nicht gebucht, stehe grad in den Startlöchern zu mehreren beruflichen Touren nach Italien - und komme erst Ende des Monats dann dazu, jetzt steht mir der Kopf grad ganz woanders :D Bist Du auch alleinreisend oder wie oder was?

    Danke für Eure Kommentare. Nun, wie geschrieben, Essen ist oft total überbewertet - und man muss auch was haben, auf was man sich freut, wenn man wieder heimkommt. Und wenns "nur" das herzhafte Sauerteigbrot oder eine anständige Butterbreze sind.... ;) Ich kann mich auch mal eine ganze Zeit lang nur von Kartoffeln und Gemüse und Salat ernähren, das solls ja sogar selber erzeugt auf Island auch geben. Nachdem der Anfahrtsweg auch einige Zeit dauert, wird es auch nicht lohnen, das mitzunehmen und im wohl ausgeschalteten Kühlschrank auf der tagelangen Fähre vor sich hin gammeln zu lassen. Süsskram, Fisch und Fleisch müssen ja zum Glück bei mir nicht sein.


    Allerdings werde ich die wirklich knapp bemessenen 3 Kilo schon mit Kräutern und Gewürzen, Ölen und Essigen, Kaffee und Tee vollbringen, paar Päckchen Nudeln der Lieblingssorte und meinen Risottoreis aus dem Piemont. Wird man denn da auch von der Fähre runter rein in die Zollhalle gewunken wie in Norwegen, sofern man sich nicht gleich auf der roten Spur zum Verzollen angestellt hat? Von norwegischen Fähren kenne ich das so - dass sie teilweise wahllos so jedes dritte bis vierte Fahrzeug in die Halle umleiten, egal, ob Pkw, Wohnmobil oder Kleintransporter, egal ob Männlein oder Weiblein, egal ob Norweger oder Ausländer. Und was in der Halle passiert, kann man sich denken ;( Ist mir allerdings nie passiert, weil ich mich immer schön brav am Verzollungsschalter angestellt hatte, um meinen Wein offiziell einzuführen. Ich denke, das macht man dann auf Island auch so. Sehe ich das richtig? Danke für nochmalige Aufklärung.

    Vielen Dank für eure Antworten. Nun - es ist schon lustig, was sich die Skandinavier für Einfuhrverbote so ausdenken, auch wenn man den Sinn dahinter nicht versteht - halte ich mich selbstverständlich dran. Hab auch niemals nach Norwegen Kartoffeln mitgenommen, denn die sind dort verboten und die Mandelpoteter da sind wirklich sehr gut.


    Aldi-Konserven sind für mich überhaupt kein Thema, ich bin weder Aldi-Kunde noch Konservenfresser und auf Fleisch und Wurst verzichte ich sehr gerne.


    Härter trifft mich da schon das Molkereiprodukte-Einfuhrverbot. Hat es denn anständige Käseauswahl (bin diesbezüglich sehr wählerisch und hasse industriell gefertigten "Plastikkäse" wie es ihn zB auch in Norwegen fast ausschließlich in den Supermärkten gibt) und anständigen Naturjoghurt und sowas wie Quark (letzteres gibt es in der Form leider auch in Norwegen nicht, so ich den immer von daheim mitgenommen hatte, was aber für Island wohl auch ausfällt). Ansonsten wird mich der Lebensmitteleinkauf auch in einem Land mit höheren Lebenshaltungskosten natürlich nicht umbringen, bin ja alleine und der Meinung, Essen ist total überbewertet.... aber wenn man schon was isst, solls was Gescheites sein. Ist auch ein Grund, warum ich nicht allzu lange im Ausland sein kann - das Brot ist meistens schrecklich und eher ungenießbar, wenn man aus dem deutschen Brotparadies kommt. Seufz.


    Kria-Tours - an euch habe ich die Anfrage geschickt, ob auch eine Hinwärts-Verschiffung möglich wäre, rückwärts würde ich dann mit der Norröna fahren. Würdet ihr dann das an überschüssigem Wein verzollen, was sich im Wohnmobil befindet, denn auch da sind die Grenzen sehr eng gesteckt (und das Angebot in den Alkoholläden wohl ähnlich bescheiden wie in Skandinavien). Ob das so gehen könnte?


    Also nochmal - danke an alle bisherigen Antworter und vielen Dank schon mal für die Anregungen, die noch kommen....

    Hallo,


    ich bin (ältere aber unternehmungslustige) Alleinreisende mit Kastenwagen und überlege, nächstes Jahr von Mitte/Ende Juni bis Mitte/Ende Juli nach Island zu reisen und die Ringstraße einmal rum zu fahren. Vielleicht mit Abstechern mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ein Mountainbike wird wohl auch mitfahren.


    Meine Fragen: Wie ist das mit Ver- und Entsorgung? Außerhalb der Campingplätze auch an speziellen Stationen vorhanden? Wie weit kommt man wohl in ganzen 3 Wochen AUF der Insel? Ist noch wer unterwegs? Wie ist das mit den "3 Kilo Lebensmittel" die eingeführt werden dürfen - zählt da ALLES dazu, was essbar ist? Körperpflegeartikel - aber nicht? Mineralwasser - wie geht das? Alles vor Ort (für viel Geld) kaufen? Trinkwasser - gibt's das überall - ähnlich wie in Norwegen?


    Entsprechende Literatur (Hünerfeld - Wohnmobilreise nach Island und MM-Verlag - Island) hab ich schon angeschafft (aber noch nicht durchgeackert) - was fehlt mir noch in meiner Sammlung?


    Vielen herzlichen Dank für Aufklärung, so sie denn kommt. Achja - bin ganz neu hier - komme aus dem Fränkischen Seenland - und freue mich auf regen Austausch! :)