Beiträge von alf

    Salmanassar,


    ich war im Sommer 2006 in Island und habe im Format 6x7 auf Velvia fotografiert.
    Im Sommer 2009 und Winter 2013 war ich wieder dort, nur digital fotografiert und habe den Schritt nicht bereut.
    Im September kann man schon Nordlichter sehen, ich könnte mir nicht mehr vorstellen, sie analog abzulichten (wegen der niedrigen Empfindlichkeit des Filmes).
    Mein Rat: Kaufe dir eine Sony Nex und verwende deine Minolta Objektive.


    Grüße alf

    Vielen Dank für den spannenden Reisebericht, die Informationen und Erfahrungen.
    Was die Fotoausrüstung anbelangt, habe ich jedoch einige Fragen:
    Ich habe gar nicht gewusst, dass es ein Zoom 21-105 von Canon gibt.
    Das Walimes, Samyang 14 mm zeichnet mit den meisten Kameras extrem scharf, schon bei offener Blende.
    Wenn du damit nicht zufrieden bist, ist das Objektiv defekt oder es ist mit dem Kameramodell nicht gut kompatibel.
    Die Brennweite beträgt 14 mm und kann nicht verstellt werden.


    Gruß alf

    Ich war im Februar 2013 für eine Woche in Südisland. Die Straßen waren in einem perfekten Zustand.
    Absoluter Höhepunkt waren die Nordlichter. Ob 2014 der 11jährige Zyklus seinen Höhepunkt erricht, bezweifle ich (laut meinen Informationen war der im Mai 2013).


    Schöne Grüße alf