Beiträge von blubs

    Diese Frage finde ich absolut furchtbar und es sollte eigentlich verboten werden, sie zu stellen! WARUM kann man denn nicht einfach auf einen Campingplatz gehen?

    Überall dort wo Fahrzeuge unterwegs sind, kann man auch den nächsten Campingplatz erreichen.

    So pauschal wildcampen zu verurteilen finde ich falsch.


    Das Problem in Island ist, dass man keine Campingplätze vorreservieren kann. Wir waren jetzt gerade 10 Tage dort und mit dem Zelt unterwegs. Die ersten 8 Nächte hatten wir überhaupt kein Problem einen Campingplatz zu finden. Für die 9. an einem Freitag sah es komplett anders aus. Unsere Suche beann um 18:00 Uhr in Stikkishólmur. Da war es so voll, dass für unser kleines Trekkingzelt kein Platz mehr war. Wir beschlossen dann weiterzufahren zum nächsten Tagesziel und haben zwischen Borganes und Husafell jeden Campingplatz erfolglos angesteuert. Beim letzten hat uns dann der Campingwart ne Möglichkeit gezeigt wo wir wild campen könnten, wenn wir keinen Platz mehr finden.


    Im September düfte man damit allerdings keine Probleme haben.


    Was ich noch einwerfen möchte:


    Wir haben keine Streckenwanderung im Hochland gemacht, aber ich fand entlang der Ringstraße gab es relativ wenig erkennbare Wanderwege. Oft gibt es das Gelände, mit Lavafeldern oder Schotterbergen direkt ma Wegesrand, einfach nicht her Wir haben oft Rucksacktouristen direkt über die Ringstraße wandern gesehen.


    Eine gute Karte mit Höhenprofil ist denke ich unerlässlich. Auch die Ringstraße legt ganz schöne Höhenunterschiede teilweise zurück. Das sollte man nicht vernachlässigen wenn man Tageskilometer anpeilt.

    Alamo/Enterprise. Unser Standartvermieter für USA-Reisen und bisher gab es noch nie Probleme.


    Nach dem wir 3mal anrufen und fast 2 Stunden in Rejkjavik vor dem Hilton zu dem man uns beordert hat, warten mussten das uns jemand abholt, haben wir gefragt ob wir für unseren Ärger wenigstens ein Upgrade bekommen. Darauf wollten sie sich aber nicht einlassen. Man sagte uns, dass erst untersucht werden müsste ob das nicht unsere Schuld ist und man malte ein Horrorszenario aus mit 1.000€ Kosten.


    Das wir nicht Schuld waren hat sich bestätigt. Weiß auch nicht was wir auf der kurzen Strecke vom Flughafen in die Stadt hätten anstellen können.


    Inzwischen denken wir, da jemand vergessen nach dem Check den Öldeckel wieder drauf zu machen.

    :D


    Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Wetter-App. Sie war sehr hilfreich. Und wir sind tatsächlich nicht erforen auf Island. Obwohl es schon teilweise ganz schön kalt war. Vor Allem in der Myvatn-Region. Auch 5°C fühlen sich bei dem starken Wind nach viel weniger an. Frier-Smiley


    Wir waren sehr froh, dass wir nichts vorgebucht haben. Abgesehen von Freitag und Samstag wo wir uns wieder Rejkjavik angenährt haben, hatten wir auch keine Probleme damit einen Zeltplatz zu finden.
    Mit Hilfe der Wetter-App konnten wir nochmal schnell umplanen. Die Region um Vik haben wir leider komplett verpasst. Wegen starkem Regen sind wir nur schnell durchgefahren, obwohl wir so vieles auf der Wunschliste hatten. :(


    Dafür hatten wir dann ganz tolles Wetter und Temperaturen bis fast 20°C auf den Halbinseln und Fjorden im Osten und Norden die eigentlich gar nicht auf dem Programm standen. Am Ende sind wir 2.700 km gefahren. Damit haben wir am Anfang gar nicht gerechnet. Nicht nur wegen unserere Planung, sondern auch weil wir bevor wir überhaupt richtig los sind schon 2 Autos "verschlissen" haben.


    Den ersten haben wir gleich am nächsten Morgen zurück gegeben, weil die Bremsen nicht richtig funktionierten, mit dem 2. sind wir nur eine Stunde später an einer stark befahrenen Straße in Rejkjavik liegen geblieben (an einem Anstieg ging plötzlich nichts mehr und als wir ranfuhren bildete sich schnell eine große Ölpfütze). Das hat uns mehr als einen halben Tag gekostet und wir dachten wir kommen gar nicht mehr los.


    Am Ende war aber alles gut und wir hatten eine tolle Reise und werden ganz, ganz sicher wieder kommen. Island ist wirklich unglaublich vielfältig und schön.

    Ich habs ja jetzt verstanden und werde Wetter.com als Quelle ignorieren ;) Blitz-Blitz heiter bis wolkig-Smiley Regen-Smiley


    Der Wetterlink zu der isländischen Seite ist im Smartphone gespeichert und wir hoffen einfach mal, dass wetter.com wirklich unrecht hat. Nachtemperaturen um 0°C und Regen könnten wir ab. Das hat unsere Ausrüstung schon problemlos mitgemacht, aber dieses gefühlte -10°C fand ich dann doch ein bißchen abschreckend Frier-Smiley


    Naja es kommt wie es kommt und ansonsten gibt das Budget auch die ein oder andere Last-Minute-Hotelübernachtung her, wenn es zu ungemütlich werden würde und man dann noch spontan was findet.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon wahnsinnig. islandwinke

    Die Wanderung zu Glymur ist nicht ganz einfach , da braucht Ihr genügend Zeit und bei schlechtem Wetter würde ich sie lassen.

    Danke für den Hinweis. :) Ich finde es gut, dass hier auf sowas aufmerksam gemacht wird. Man weiß ja nicht wie erfahren der Gegenüber ist. :thumbup:


    Wir haben uns schon ein bißchen über diese Wanderung informiert. Wir sind recht trittsicher und haben schon einige Klettersteige, Bergtouren und auch Canyonwanderungen mit Flussquerungen absolviert. Das trauen wir, gute Wetterbedingungen natürlich vorausgesetzt, ohne Weiteres zu.

    Huhu,


    ich hoffe hier schaut noch jemand rein. Am Donnerstag geht es los und inzwischen wird unsere Planung natürlich auch konkreter.


    Unser ursprünglicher Plan war die Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn zu fahre, weil uns der Süden mehr zu bieten schien. Wenn die Zeit knapp geworden wäre hätten wir den Norden weggelassen. Nach einem Blick auf die Wettervorhersagen und angekündigten gefühlten Nachtemperaturen von -10°C in Vik und Skaftafell haben wir uns das jetzt anders überlegt. aabfrier1


    Ein bißchen unsicher bin ich für den Zeitbedarf der ersten Tage. Es wäre ganz toll wenn ihr mir eine Einschätzung geben könnt ob das so machbar ist.


    Tag 1:


    Morgens früher Start am Flughafenhotel -> Weiterfahrt nach Rekjavik (Abholung Leihkühlbox und Ersteinkauf) - über die Ringstraße weiter nach Norden --> wenn gut in der Zeit Abstecher über die 47 und Wanderung zum Glymor --> Abstecher nach Reckholt, Hraunfossar und Übernachtung in Húsafell.


    Laut Maps sind das 234km.


    Tag 2 - 4:


    Hier haben wir noch eine Grobplanung:
    Von Húsafell soll es über die Ringstraße mit einem Abstecher in Glaumbaer über Akureyri bis idealerweise in die Nähe des Godafoss gehen.


    Die nächsten beiden Tage würden wir gerne einen Bilck auf den Mývatan werfen. Vom Detifoss zum Selfoss wandern und eine sehr gerne auch zum Rauðhólar und Abends in Egilsstaðir ankommen.



    Denkt ihr, das ist machbar?

    Vielen Dank fürs Willkommen heißen und Eure Meinungen. dankeschoen1


    Hljóðaklettar/Vesturdalur sagt mir jetzt auf Anhieb nichts. Da muss ich erstmal Bilder googlen.


    Das Wildcampen (inzwischen ? ) nicht so gerne gesehen wird, haben wir schon gelesen. Bei unserer Standarttouri-Routedürfte es aber denke ich kein Problem sein auch wirklich einen Campingplatz anzusteuern.


    Großen Comfort brauchen wir nicht, aber WC und vielleicht eine Dusche wären schon ausreichend.


    Mal schauen wie das mit dem Wetter wird. Stundenlange Weltuntergangsgewitter hat unser Zelt auf dem Colorado-Platteau trocken und heil überstanden. Sollte es ganz unangenehm werden oder überall jeden Tag regnen, werden wir sicherlich auch mal versuchen eine andere Unterkunft zu finden.


    Meint ihr das ist in der Hochsaison überhaupt möglich? Budget wäre in dem Fall nicht so relavant.

    Hallo,


    schon wieder ein unwissender Erstäter hier :)


    Wir träumen schon ganz lange davon endlich mal nach Island zu reisen. Eigentlich hat es dieses Jahr wieder nicht in unsere Jahresreiseplanung gepasst, aber wir haben es geschafft zumindest ein paar Tage im Juli abzuzwacken.


    Wir sind reisetechnisch öfter im Südwesten der USA unterwegs und haben Erfahrung mit Roadtrips und langen Fahrtagen. Wobei wir dort immer längere Zeit urlauben und versuchen zwischen Fahrtagen auch mal länger an einer Stelle zu bleiben, weil wir sehr gerne wandern und fotografieren. Für Island können wir so gar nicht einschätzen wieviel Zeit man wirklich für einzelne Dinge und Strecken braucht. Und ich gebe zu: So schwer habe ich mich noch nie mit einer Reiseplanung getan, weil es für mich unglaublich schwierig ist mir diese Ortsnamen zu merken.


    Wir würden uns deshalb sehr freuen, wenn wir von erfahrenen Reisenden hier eine Einschätzung und Tipps zu unserer Route bekommen können.


    Auf einen Geländewagen wollten wir für diesen "Kurztripp" verzichten und uns auf die vielen Highlights an der Ringstraße konzentrieren. Wir wollen unterwegs campen, damit wir in der Hochsaison etwas flexibler sind und unsere Pläne abhängig vom Wetter oder spontanen Eingebungen umschmeißen können.


    Zur Verfügung haben wir 9 Tage (ohne An- und Abreisetag). Uns geht es darum erstmal einen generellen Eindruck zu bekommen und dann nochmal wieder zu kommen und Landschaften die uns gefallen haben, näher zu erkunden.Ein bißchen Zeit für die ein oder andere Wanderung hätten wir aber schon gerne. :)


    Ich habe schon ein paar Reiseberichte gelesen und eine gedankliche Liste mit Dingen gemacht die für uns spannend sein können und Dinge die nicht unbedingt sein müssen.


    Von den Fotos her beeindrucken mich die Wasserfälle besonders. Seljalandsfos, Skoafoss, Gulfoss und Dettifos hätte ich gerne mit dabei. Im Bereich Vatnajökull und Jökusarlon möchten wir auch ein bißchen Zeit verbringen und die Schlucht Fjaðrárgljúfur hat mich auf Fotos total begeistert. Die Geothermal-Gebiete finde ich auf den Fotos nicht so beeindruckend wie die, die ich aus dem Yellowstone National Park kenne und die müssen nicht auf Teufel komm raus dabei sein. Walbeobachten ist auch eher nicht so unser Ding. Wir lieben aber karge, weite, leere Landschaften.


    Die erste Planung sieht so aus:


    07.07.2016 Flug DUS - KEV --> Ankunft 22:50 Uhr, Hotel in der Nähe des Flughafens
    08.07.2016 Keflavik - Gullfoss --> Pingvelir, Gysir, Gulfoss
    09.07.2016 Gullfoss - Vik --> Selalandsfoss, Skogafoss
    10.07.2016 Vik - Skatafell --> Schlucht Fjaðrárgljúfur, Jökulsarlon
    11.07.2016 Skatafell/Höfn --> Gletschertour oder Wanderung Kristínartindar
    12.07.2016 Weiterfahrt bis Egilsstaðir --> Fahrtag mit Fotostopps
    13.07.2016 Egilsstaðir bis Myvatn --> Detifoss, Myvatan
    14.07.2016 Myvatan - Akujeri --> Schlucht Asbyrgi, Godafoss, Geothermalgebiete
    15.07.2016 Akujeri - Reykjavík --> Fahrtag mit Abstechern (4:30 Minuten direkte Strecke gemäß google.maps)
    16.07.2016 Puffertag
    17.07.2016 Rückflug 16:00 Uhr


    Über Anmerkungen würden wir uns sehr freuen. :)