Beiträge von newbie

    Hallo Islandneuling,


    zu deiner Gesamtplanung kann ich nicht so viel sagen, wir gehen dieses Jahr selbst zum ersten Mal nach Island :)

    Daher nur ein kleiner Hinweis:

    Tag 9 und 10: im Trekkingdorf Landmannalaugar: kurze
    Wanderausflüge unternehmen. In der Hütte übernachten. Oder lieber wieder
    zelten?

    Falls ihr euch für die Hüttenübernachtung entscheidet, solltet ihr euch so bald wie möglich informieren, ob überhaupt noch Plätze frei sind und dann auch buchen. Wir sind im August in Island und ich kamen bei Nachfrage im Januar schon auf die Warteliste, weil die Hütte schon voll belegt war. Wir hatten Glück und haben nun noch Plätze bekommen.


    Grüße Newbie

    Hallo zusammen,


    die Berichte und Bilder zu dem Abstecher nach Bakkagerdi hören sich echt toll, bzw. die Fotos sind wirklich super. Wir überlegen auch gerade ob wir diesen Abstecher noch irgendwo einplanen, da wir die Ostfjorde doch (leider) ziemlich vernachlässigen in unserer Planung, zeitlich ist einfach nicht mehr drin ;( .
    Aber der Abstecher klingt wirklich lohnenswert. Wir würden dann zurück auch die Strecke #925 und 944 anpeilen.

    hm, hört sich gut an!
    die #925 und 944 sind Schotterstrecken, aber auch mit nem Nicht-Allrad-KFZ gut zu bewältigen? (wir haben nen Kombi mit Vorderradantrieb gemietet)

    Daher von mir auch noch einmal kurz für mich zum Verständnis die Frage: Sind die Schotterpisten mit einem Nicht-Allrad-KFZ auch gut meisterbar oder war die Aussage eher für Allradfahrzeuge gedacht?


    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
    newbie
    GoIceland

    Hallo zusammen,


    lieben Dank für die Hinweise. Das deckt sich mit dem, was ich schon vermutet hatte. :thumbup:


    So, unsere grobe Reiseplanung steht nun auch fest. Wie so viele andere hier im Forum, würde ich dazu auch gern eure Tipps und Hinweise bekommen. Oder wo ihr kritische Tage seht und sagt, dass geht gar nicht zeitlich. Hetzen wollen wir ja nun auch nicht gerade, aber natürlich wollen wir auch möglichst viel sehen :) . Vor allem über ein Feedback für die Zeiteinschätzung an den jeweiligen Orten wäre ich sehr dankbar, da ich mich hier schwer tue, wie viel Zeit man einplanen sollte. Natürlich ist das pauschal schwer zu sagen und immer von jedem selbst abhängig, aber ich bin trotzdem dankbar für jeden Hinweis.


    Da wir gern Wandern und Fotografieren machen wir meist kürzere Wanderungen (maximal Tageswanderungen). Hier habe ich mir mal den Rother Wanderführer besorgt. Hat damit schon jemand mal Erfahrungen gemacht? Wie findet ihr die Wanderungen?


    So nun hier die grobe Planung (entschuldigt wenn der eine oder andere Ort nicht korrekt isländisch geschrieben ist):


    Tag 1:


    - Hinflug, Ankunft nachmittags in Keflavík


    - Übernahme des Campervans in Reykjavík und Eindecken mit Lebensmitteln


    - Fahrt zur blauen Lagune un den Nachmittag/Abend dort verbringen


    Tag 2:



    - Krysuvík und Umgebung:
    - Krysukvíksberg ca. 2 h (Klippen und Vögel)

    das habe ich aus einem Reiseführer -kennt jemand die Gegend? lohnt sich der Stop, welche Vögel sind im August hier zu sehen?
    - Seltún ca. 2,5 h
    - Kleifarvatn ca. 1 h


    - Fahrt zum Golden Circle bzw. Thingvellir ca. 1 h


    - Nationalpark Thingvellir ca. 3 h


    - Fahrt zum Strokkur ca. 45 min


    Tag 3:


    - Strokkur ca. 2 h


    - Wasserfall Gulfoss ca. 1 h


    - Fahrt nach Hveragerdi ca. 1 h


    - Wandern im Geothermalgebiet mit Badepause im warmen Fluss ca. 4 h


    - evtl. kurzer Stopp bei der Höhle Raufarhólshellir (kleine Lavahöhle) ca. 1 h lohnt sich dieser Stop?

    - Fahrt nach Hella ca. 1 h


    Tag 4:

    - Ausflug mit Hochlandbus nach Landmannalaugar (Übernachtung in der Hütte ist gebucht
    - Wanderungen in Landmannalaugar

    habt ihr eine besondere Empfehlung für eine Wanderung? Es gibt im Wanderführer drei Stück und auch im Internet ein paar längere und kürzere Rundwanderungen (für den Laugavegur haben wir leider keine Zeit)
    - Abends ein schönes Bad in der warmen Quelle nehmen


    Tag 5:



    - Wanderungen in Landmannalaugar (mit dem Hochlandbus um 18 Uhr zurück)


    Wie pünktlich fahren die Busse ab? Hat jemand Erfahrungen damit? Sollte man z.B. eine Stunde vorher an der Abfahrtsstelle sein?

    Tag 6:


    - Wasserfall Seljalandfoss ca. 2 h


    - Wasserfall Gljúfrafoss ca. 30 min lohnt sich dieser kurze Abstecher?


    - evtl. Zwischenstopp/Abstecher beim Schwimmbad Seljavallalaug ca. 1 h


    - Fahrt zum Skógafoss ca. 30 min


    - Wasserfall Skógafoss mit Wanderung hoch am Wasserfall ca. 3 h


    - evtl. Abstecher zum Flugzeugwrack ca. 1 h


    - Fahrt nach Dyrhólaey ca. 30 min


    - evtl. kleinere Wanderung kann man von hier bis zum schwarzen Strand mit den Basaltsäulen durchlaufen?


    Tag 7:


    - Fahrt schwarzen Strand (Reynisfjara) ca. 30 min


    - kleinere Wanderung am Strand ca. 3 h


    - Fahrt nach Vík mit Wanderung ca. 3 h


    - Fahrt nachThakgil ca. 1 h


    Tag 8:


    - Wanderung in Thakgil ca. 6 h


    - Fahrt nach Kirkjubaerklaustur ca. 1,5 h


    Tag 9:

    - Tagesausflug Superjeep Tour zu den Laki-Kratern

    - Fahrt nach Skaftafell ca. 1 h


    Tag 10:

    - Gletscherwanderung (geführte Tour) ca. 4 h


    - kleinere Wanderungen im Nationalpark


    Tag 11:

    - Tageswanderung (sofern das Wetter mitmacht) ca. 7 h


    - Fahrt nach Jökulsarlón ca. 1h
    kann man hier mit dem Campervan auf dem Parkplatz übernachten? Ich weiß, dass das "wilde Campen" ein immer größeres Thema geworden ist. Wir versuchen möglichst oft auf Campingplätzen unterzukommen. Die Abend- und Morgenstimmung am Jökulsarlón würde ich aber sehr gerne vor Ort erleben können - wie sind hier eure Erfahrungen?


    Tag 12:


    - Jökulsarlón 1 h


    - Fahrt hoch bis zum Dettifoss ca. 6 h ja das ist ein heftiges/langes Stück, das wissen wir :)


    - evtl. Zwischenstop am Hengifoss ca. 2 h (Wanderung dorthin)


    Gleiche Frage wie oben: kann man auf dem Dettifoss Parkplatz mit dem Campervan über Nacht stehen bleiben?


    Tag 13: (früh aufstehen)


    - Wasserfall Dettifoss mit Wanderung am Canyon entlang ca. 5 h


    - Fahrt nach Krafla ca. 45 min


    - evtl. Besuch des Geothermalkraftwerkes Was kriegt man hier zu sehen? Gibt es Führungen oder Filme oder so etwas?


    - Wanderung im Krafla Gebiet ca. 3 h


    - Fahrt nach Námjafjall ca. 30 min


    - Wanderung im Gebiet ca. 2 h


    Tag 14:


    - Myvatn
    - Wanderung zur Grjotagjá ca. 2,5 h
    - Wanderung Dimmuborgir ca. 2,5 h
    - diverse Stops am Myvatn ca. 1 h
    - Wanderung auf den Vindbelgjarfjall ca. 2 h


    - Fahrt nach Húsavik ca. 1 h


    Tag 15:


    - Whale Watching Tour ca. 3 h


    - Abstecher nach Ásbyrgi


    hier bin ich mir noch sehr unsicher: vom Dettifoss aus kommen wir nicht direkt nach Ásbyrgi mit dem Campervan, wenn ich das richtig sehe. Aber über Húsavik von oben her, scheint es zu gehen? Lohnt sich das, ode kommt man mit dem Campervan bzw. keinem 4x4 gar nicht so weit, dass sich der Abstecher lohnt? Wandermöglichkeiten gibt es ja sehr schöne dort.
    Andererseits haben wir hier nicht mehr so viel Zeit übrig und die Frage stellt sich, ob wir nicht eher direkt von Húsavik zum Godafoss fahren. Hier freue ich mich sehr über Hinweise.

    - Wasserfall Godafoss ca. 1 h


    Tag 16


    wie viel Zeit braucht man für einen Abstecher auf die Halbinsel Vatnses?


    - auf jeden Fall möchten wir dann noch einen Stop bei Hraunfossar und Delidartunguhver machen ca. ?? h


    - Fahrt nach Reykjavík, Abgabe des Campervans, Ankunft in der Ferienwohnung


    Tag 17

    - Reykjavík

    Tag 18


    - mit Flybus zum Flughafen und Heimreise


    Gerade beim Ende, so ab dem Myvatn gehen mir irgendwie die Tage aus und es ist doch etwas eng :D ... Aber mehr haben wir nun mal nicht zur Verfügung ;) .


    Freue mich über eure Hinweise. dankeschoen1

    Lieben Dank
    newbie

    Hallo zusammen,


    es ist nun schon fast ein Monat vergangen, aber es hat sich einiges getan bei uns. Die Flüge sind nun fest für Island gebucht Steine--Smiley .
    Vielen Dank geena837 und Bernd für eure ausführlichen Antworten, Hinweise und Ideen. Das hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung. Beim Mietwagen haben wir uns nun für einen Campervan entschieden, das passt gut zu uns. Mit dem Campervan werden wir dann natürlich nur auf der Ringstraße unterwegs sein und nicht im Hochland. Aber wir werden Abstecher ins Hochland mit Bussen unternehmen, unter anderem z.B. Landmannalaugar.


    Nun bin ich gerade ein wenig am Planen, wie ich die Zeit aufteile, was wir sehen und machen wollen, etc.
    Hierbei bin ich noch auf ein paar Fragen gestoßen. In Island ist es im Sommer ja sehr lange hell. Ich denke, somit kann man die Tage wirklich voll ausnutzen und an einem Tag auch viel unternehmen?! Ich plane natürlich auch immer etwas Reserve ein, falls mal etwas wäre.
    Aber hat jemand von euch Erfahrung wie spät man z.B. noch auf einem Campingplatz ankommen kann? Sollte man dort um 16 Uhr, 18 Uhr sein oder kann das auch noch um 20 Uhr klappen? Wie sind hier eure Erfahrungen und wann habt ihr so in der Regel den Tag ausklingen lassen? Ich vermute, man passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an und geht eher später ins Bett bzw. steht früher auf?


    Lieben Dank und viele Grüße
    newbie Sunflower--Smiley

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich schreibe hier mit großer Vorfreude, denn endlich wird mein Islandtraum wahr. Nächstes Jahr soll es für uns zum ersten Mal nach Island gehen. Damit der Urlaub auch wirklich perfekt wird, würde ich mich über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch sehr freuen. Im Moment stehe ich vor der Qual der Wahl, wie der Urlaub denn nun eigentlich aussehen soll. GoIceland


    Wir sind ein junges Pärchen, dass sehr gerne fotografiert, wandert und die Natur betrachtet. Wir sind mit Sicherheit nicht die erfahrensten Wanderer und unternehmen meist eher Tagestouren, waren aber auch schon in den Alpen, Schottland und Irland unterwegs. Zu Beginn dachte ich eher an einen reinen Urlaub an der Ringstraße mit möglichst kleinem Mietwagen und einfach Unterkünften mit passenden Tagestouren. Mittlerweile gefallen mir die Berichte und Fotos, die ich vom Hochland gesehen habe, aber so gut, dass ich doch auch gerne ein paar Abstecher dorthin unternehmen würde :girl: .


    Wir wollen im August 2015 für ca. 17 Tage nach Island aufbrechen. Wir waren schon auf Schottland und Irland und hatten dort immer einen kleinen Mietwagen und haben dann immer in B&B's übernachtet. Ich denke, dass ist aber eher schwer mit Island zu vergleichen. Auf Schottland und Irland kommt man ja mit einem normalen Wagen fast überall hin...
    Was würdet ihr für 17 Tage empfehlen? Lieber auf der Ringstraße bleiben und dafür das voll ausschöpfen oder sind Abstecher ins Hochland machbar?


    Mittlerweile geht meine Überlegung von dem kleinsten Mietwagen mit einfachen Unterkünften bis hin zu 4x4 Geländewagen mit Campingausrüstung.
    Mit einem 4x4 Geländewagen und Camping-Ausrüstung (die wir dazu mieten müssten) haben wir bisher noch keine Erfahrung gemacht, würde uns aber auch sehr reizen! Allerdings fragen wir uns, ob das nicht zu übertrieben ist, wenn wir am Ende dann doch viel auf der Ringstraße unterwegs sind. Wie ist es mit dem Übernachten im Wagen? Kann man den Wagen einfach irgendwo auf Plätzen kostenfrei abstellen und übernachten, oder kommen auch noch Kosten für das Abstellen hinzu?


    Mit welchen Kosten muss ich für 17 Tage Island mit 4x4 rechnen? Ist es im Vergleich zu einem Mietwagen mit einfachen Unterkünften wesentlich teurer?


    Vielen herzlichen Dank schon einmal und verzeiht, wenn hier Fragen auftauchen, die mit Sicherheit schon öfters im Forum gestellt wurden.


    Viele Grüße dankeschoen1
    newbie