Beiträge von moosehead

    Also grundsätzlich findest du hier den Strassenplan: Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin welche Strasse offen ist und wie der Zustand ist.


    Tag 4: Meiner Meinung nach viel schöner als über die Öxnadalsheidi. Viel sehenswertes unterwegs (Hofsós, Basaltklippen, Pferde, Torfmuseum, Siglufjördur, Heimaey, der längste Tunnel in Island :thumbup: usw.)


    Húsavík ist eigentlich standart für Walbeobachtung. Hier gilt es einfach Glück zu haben. Wobei die Wahrscheinlichkeit hoch ist das ihr zu 100% Wale seht. Ob gelb oder blau spielt keine Rolle ;)


    Interessant ist es der Küste nach zum Öxarfjördur zu fahren und vo da aus Richtung Ásbyrgi/Dettifoss.


    Tag 6 und 7 solltet ihr mind. 2 Tage rechnen. Ausser ihr verbindet wie gesagt Ásbyrgi mit dettifoss und Húsavík und übernachtet dann in Mývatn.


    Askja hat zum Teil zimliche Furten, aber die Strassen sind soweit offen wies aussieht.

    Ich habe nun schon oft von einem warmen Wasserfall im Grossraum Askja-Ostküste gehört. Kennt den jemand? Wo befindet er sich? Wie zu erreichen?


    Muss noch ein paar Tipps für meine Hochlandtour haben :thumbup:

    Auf www.vedur.is kann man eh nur ablesen ob es wahrscheinlich regnet oder nicht.


    Bei Sonnensymbol ist die Wahrscheinlichkeit gross das es trocken bleibt, beim Regenzeichen kann es unter Umständen leicht regnen. Viel mehr liegt meiner Meinung nach nicht drin.


    Hier im Norden ist es sowieso halbtages Wetter, morgens meist anders als Abends.

    ansosnten: go forum und der informationsaustausch ich denke moosehaed hatte gestern abend nur nen philosophischen in seiner mitternachtssonne da oben im norden ;-Þ

    Ich habe die Sonne seit 4 Tagen nicht mehr gesehen.... :thumbdown:


    Und ich denke nicht dass das etwas philosophisches war. Und wie ich geschrieben habe darf natürlich selbstverständlicher jeder Fragen was er möchte in einem Forum. Das ist ja auch der Sinn eines Forums.


    Nur manchmal denke ich ein bisschen weniger detailiert kann eine Reise locker geplant werden. Ich verstehe ja wenn man nach Mallorca reist, 1 Woche am Strand liegt und wieder nach Hause fährt, dass dann alle geplant werden kann. Island ist in dieser Beziehung einfach anders. Und wie Konfusia sagte, Hilfe wird von Einheimischen gerne geboten. Das kann ganz schön interessant werden.


    Aber villeicht gibt es ja wirklich welche die ihre Ferien mit einem Stundenplan und Tagesablauf erleben möchten. Mein Fall wär das nicht.


    GoIceland

    Vielleicht wage ich mich hiermit auf die Äste raus, ist mir aber eigentlich egal.


    Vorneweg einmal will ich niemanden angreifen und ein Forum ist für Gedankenaustausch und Hilfe da.


    Aber manchmal frage ich mich wirklich ob heutzutage Ferien bis ins kleinste (und damit meine ich kleinste) Detail geplant werden müssen. Insbesondere für/von Islandfans schwer zu verstehen, da ja wirklich vieles unplanbar ist.


    Fragen wie: Wo kann ich gleich beim Flughafen eine Simkarte kaufen? Wann hat der Bonus offen? Wo gibt's den überall? Ist die Strasse xx am 24. Juli offen? Wo finde ich vegetarisches Fleisch :P ? usw.


    Ich kann mich gut an unsere erste Reise erinnern. Ab ins Reisebüro um die Fähre reservieren zu lassen und nebenbei noch kurz gefragt ob sie auf einer Landkarte einige interessanten Dinge einzeichnen könnten. Und los gings mit dem VW-Bus. Alles andere wurde vor Ort abgeklärt, gesucht, geändert, geplant und erkundet.


    Irgendwie gibt es jedoch gewisse Leute die sogar die Anzahl Socken abzählen die sie mitnehmen möchten ;)


    Mein Apell an alle neuen oder angesprochen gefühlten User hier drin: Nemmt das ganze ein wenig lockerer. Spontan und mit weniger Planung wird einiges spannender, wenn villeicht auch im Moment nicht gerade lustig (in meinem Fall: Kupplung def., 1 Woche warten, Kühler kaputt, Tacho kaputt, Hochland gestrichen, Akureyri kennen gelernt usw. )


    islandwinke

    Ja zum Teil ist es fast tragisch wieviele abgesagt haben, also was ich gehört habe. Vulkan, Temperatur und was weiss ich wieso noch. Aber im Moment scheint es wieder ein wenig anzuziehen...

    Klar lohnt es sich. Besonders sehenswert ist Hofsós mit den Basaltklippen und natürlich dem "Hafen", und rechts ins Tal geht es etwa 11km zu einem kleinen, schönen Torfmuseum. Siglufjördur und Ólafsfjördur sind natürlich winzig, da gibt es nicht so viel zu sehen. Aber die Strecke der Küste entlang finde ich sehr schön. Und weiter den Eyjafjord hinauf gibt es dann wieder einiges zu sehen und erleben.


    Aber wie gesagt, wenn ihr schon da seid, könnt ihr die 30-40 Minuten auch noch nach AK fahren um zu übernachten.

    Wir werden Richtung Norden, Siglufjördur, Dalvík reisen.




    Akureyri wäre schon zu weit weg, da wir den Tag beim Blöndulón starten.

    ??? Wen du nach Dalvík oder Siglufjörður willst, kannst du gerade so gut auch nach Akureyri. Akureyri ist sogar einiges näher als Dalvík wenn du von der Öxnadalsheiði kommst. Ich denke ja nicht das du obenrum fahren willst oder?