Beiträge von Oli

    Und die Nächsten sind schon da ....... Wieso verstehen die das einfach nicht ??

    dank steigender besucherzahlen wird sich das auch nicht ändern, ist teilweise schon erschreckend wie wenig sich manche touristen über island und seine gebenheiten informieren, dank super toller islandberichten wo man nur schöne bilder sieht die gefahren aber nicht erwähnt werden...

    stimmt, die isländische polizei beobachtet diverse islandurlauber/fotogruppen auf FB durch und kurze zeit darauf gibt es post nachhause, bilder mit denen eine "tat" nachgewiesen werden kann gelten als zulässiges beweismittel!

    wie

    wie ist es sonst so mit entführungen und so schlägerei oder sowas.... und ist das jezt eine islandische oder norwegische antiterroer einheit...

    martin schon richtig schrieb, die spez. einheiten sind in NO ausgebildet (wobei diese wiederum ihre einheiten zur ausb. nach D. schicken)


    Ob die Besatzung selber bewaffnet ist weiß ich nicht.

    die hätten gerne ne mp5 (siehe den knatsch im februar) die angeblich als geschenk nach island geschickt worden sind, sich aber später heraus gestellt hat, das man da die bürger verarscht hat! also das thema mp5 bewaffnung ist noch nicht vom tisch (aber das volk ist dagegen)

    das mit einem Buggeschütz versehen ist

    ja sind sie, sind aber nicht geladen und führen auch keine munition mit

    wie ist es sonst so mit entführungen und so schlägerei oder sowas....

    entführungen sofern ich das beurteilen kann wenig bis gar nicht, aber schlägereien da kann ich mit reden, ja es knallt regelmäßig vor kneipen und hier und da wird ein messer gezogen, aber das kannste nicht mit D. vergleichen den diesbezüglich steckt island noch in den kinderschuhen
    aber wie gesagt die bullerei hier die sind cool :thumbup:

    lustiges Thema

    aber auch nur so lange bis dir mal ein streifen verschissenes klopapier an der backe klebt oder man drinnen steht oder schlaue touris auf die idee kommen ihre "notdurft" zu verbrennen und somit moos anzünden, das die feuerwehrkollegen ins rennen kommen ;)

    Unsere Polizei ist unbewaffnet

    dafür sinds sehr gut in BJJ ausgebildet! man begegnet der polizei auf island auf augenhöhe und sind nicht nur zum abkassieren da, wie die deutschen kollegen vom "trachtenverein" wiesbaden :D

    Wie ist das denn mit so Orgs wie SEEDS geregelt

    wie man sieht ist seeds eine organisation da gibt es wieder andere regeln und bestimmungen


    Und übrigens, bin gerne Ausländer hier

    nicht nur martin, ich und viele andere auch, man hat ja immer noch die option wo anders hin zu gehen wenn man nicht zufrieden ist

    Die suchen doch dauernd Leute, die für frei Kost und Logis ein bisschen mithelfen auf den Farmen

    :patsch: laß ja die hände davon!
    den das ist auf island illegal!
    wenn du pech hast meldet man dich, wenn du nen "arbeitsunfall" hast meldet man dich, finanzamt, schwarzarbeit, steuerbetrug... bang! dann wird zappen duster ;)

    Oli soll den Finger drauf halten

    klar kein problem ich geh nur noch schnell in meine garage und hole meine fw handschuhe setzt mir meinen alten löschknechthelm helm auf (den man weis ja nie!) auf und steck´n finger rin daumenhoch


    bin ja mal gespannt ob sich dir warnung bewahrheitet, aber lieber einmal zuviel als zu wenig gewarnt ;)
    n8.1

    Ich find das das Thema KK durchaus zum Grundthema " AUSWANDERN nach .......... " gehört.
    ..........soll heißen egal welches Land jetzt angestrebt wird vom Fragensteller.

    ich wollts nicht schreiben aber martin hat vollkommen recht, es ist ein wichtiges thema!

    Einen Streit zu initiieren war nicht das Ziel meiner Fragen

    vllt sollte sich der ausgebilde Fachmann für Klinikorganisation sich mal die nachrichten und die aktuellen zahlen der kündigungen von heute auf RUV ansehen, warte mal ein paar monate ab dann gehen die kollegen am stock und die burnoutrate steigt signifikant an
    von wegen alles in butter auf der insel...



    aber in einem hast du vollkommen recht, die ausbildung hier ist vorbildlich und auf nem hohen standart :thumbup:

    Ich denke , man kann auch Glück haben und dann ist es umso besser wenn alles klappt ,aber eben das ganze System ist da wohl schief

    ich könnt martin soviele negativ punkte und erfahrungen um die ohren schlagen bis er kotzt


    aber hast recht man soll sich nicht wegen "sowas" zoffen von daher nehme ich das wort "unsinn" zurück, aber dennoch mit der lobhuddelei übers isl. gesundheitsheitsystem das nachweislich am boden liegt ist fehl am platze...

    entspann dich martin,
    ich sage dir was ich denke und´s maul laß ich mir von keinem verbieten, nur damit das klar ist!
    aber das mit der [definition='1','0'][/definition] darauf können wir uns gerne einigen nur musst du damit rechnen wenn du deine statements öffentlich schreibst das du darauf antworten bekommst die anderer meinung sind.
    was interessiert mich deutschland martin, ich lebe hier und bin direkt an der krankenpflege "front" hier im lande


    nur mal ein fallbspl. zu der "tollen" versorgung hier auf is.


    Eine Frau um die 50 mit linksseitigen thorakalschmerzen (die nachts echt krass gewesen sind) mit nem simplen EKG und der Frage abspeisen "was tust du hier in Island?" geht mal gar nicht. Und dann wollte er ihr Schlaftabletten andrehen, sieht so eine ärztliche behandlung aus? sogar notfälle werden abgewisen und von krhs. zu krhs. geschickt! kann doch wohl nicht angehen, super versorgung 1a, meinste nicht?!


    dazu kommt noch das pat´s für simple röntgenbilder von kef nach rey müssen, weil die situation im keflaviker krhs so mies ist, sei froh das es bei dir da oben so gut klappt



    Telefon und Internet leider nur per Kupferkabel mit erträglichen ca. 6.000 kBit/s.

    nicht unbedingt sven,
    im raum kef haben wir mittlerweile glasfaserkabel, aber 6000 sind immer noch besser als 56K die ich von D. her kenne :D


    SOOOOO ist das wirklich nicht.
    Glaube mir ich kann das sehr gut beurteilen

    ach so bist du krankenpfleger oder gar arzt , das du das beurteilen kannst?
    sei mir bitte nicht böse martin aber du schreibst unsinn!
    meine frau (status stationsleitung) und ich sind examiniertes pflegepersonal und wir sagen dir klipp und klar für manche pat.´s ist die situation lebenbedrohlich!,
    ältere pat´s bekommen kein frischblut mehr und läßt man verrecken, zytostatika kommen zu spät bis gar nicht, termine von op´s werden versetzt und, und, und... die können mit ach und krach die notfallversorgung aufrecht erhalten, meine frau sieht das jeden tag auf arbeit, wo es im argen liegt und kann die situation sehr gut einschätzen, da herrschen zustände wie im alten rom. martin, das geht sogar so weit das kranke pat. abgewiesen werden, weil kein personal da ist, bin ja mal gespannt wo das noch hinführt und hoffe das der kuchenessende dicke sohn aus reichem elternhause mit seiner rückschrittspartei es endlich auf die kette bringt und reformen und mindest lohnerhöhungen zu verabschieden.


    derweil ist es so das 125 kollegen gekündig haben und auf dem weg ins ausland sind, überleg mal bisher 125 leute das spürt man und ist erst das anfang, es werden noch mehr folgen...

    Soviel ich weiss zahlen die Isländer durchaus für Strom

    klar zahlen wir hier auch für strom, den bekommt nur die aluindustrie für fast umsonst, wenn nicht soagr komplett umsonst...
    und recht hast du auch mit deiner aussage, das leben in der schweiz teurer ist als hier bei uns auf der insel ;) is ja hinlänglich bekannt :D

    doof gelaufen im wahrsten Sinne des Wortes.

    eher dumm gestanden, aber denoch
    von wegen video in netz einstellen, andere länder andere sitten und ihr wisst wie die isländer mit´m fb umgehen, ich sehe die aufname des unfalls es eher als warnendes bspl. wie man sieht die situation wurde unterschätzt, abstand halten, dann passiert so was nicht


    Sven wenn der wind schlagartig dreht ist es pillepalle in welcher richtung man steht, einfach shit happen meinste nich?

    da wo die Pferde sind hat der Löwenzahn keine Chance


    hab schon daran gedacht meine nichte ihre pferde bei mir auf´s grundstück zu stellen, den Du hast recht dort wo die pferde sind jibbet keinen oder nur sehr wenig löwenzahn :D meine frau hatte mal gift besorgt, hab mich aber nicht getraut es zu sprühen, wegen meiner katz, von daher ist ausstechen angesagt

    Ist der Löwenzahn auf Island heimisch, oder irgenwann der Samen mal per Schiff o.ä. eingeschleppt worden?


    keine ahnung aber er fühlt sich hier sehr, sehr wohl :blerg: die ersten gelben blüten auf meiner wiese hab ich vor ca 5 wochen gesehen, seit dem werden sie konsequenz ausgestochen :D ist aber nervig, wenn das so weiter geht sieht meine wiese aus als wären dort bombenkrater