Beiträge von easy77

    Hallo,


    thx1 für Eure Antworten.


    Ich hoffe einfach mal, dass ich die Bachläufe frühzeitig erkenne und der Schnee dann auch weniger ist.


    Ich habe gesehen, dass die Gebühren für Auslands-Abholungen in Fremdwährung mit meiner EC Karte ziemlich teuer sind. Werde also wohl Bargeld umtauschen (zusätzlich habe ich eine Kreditkarte). Ich komme Samstags mittags in Keflavik an. Weiß jemand, ob die Bank da geöffnet hat?



    LG


    Isabel

    Hallo,
    ab dem 06.08. möchte ich mit meiner Freundin den Laugavegur von Landmannalaugar-Porsmörk wandern. Ich hoffe sehr, dass der Schnee noch etwas taut. ;)
    Da wir das erste Mal in Island sind, habe ich ein paar Fragen:
    - Soll ich Bargeld zum Umtauschen mitnehmen oder kommt es aufs gleiche raus, wenn ich das Geld per EC Karte abhebe?
    - Ist es günstiger das Geld direkt am Flughafen abzuheben/umzutauschen oder lieber im Zentrum von Reykjavik?
    - Wo bekomme ich in Reykjavik Spiritus und wie heißt er dort?
    - Brauche ich im August Steigeisen für die Schneefelder? Kann ich sie unbedenklich passieren oder kann ich da einbrechen (mit Schneefeldern und Brücken habe ich keine Erfahrungen)?
    - Wie viel Liter Wasser sollte ich ungefähr am Tag dabei haben? Gibt es auf jeder Etappe ausreichend Trinkwasser? Im Süden nehme ich immer 3 Liter mit. Auf dem Laugavegur gibt es ja Bäche. Kann man das Wetter unbedenklich trinken?


    Was meine Kleidung betrifft, wollte ich ein langes Merino-Unterhemd, einen Fleece-Pullover, eine Weste und eine dünne Daunenjacke mitnehmen + dickere Fjällräven Hose, Fleece Unterhose, wasserdichte Handschuhe, Mütze (natürlich noch Regenjacke, Regenponcho und Regenhose). Reicht das aus eurer Sicht?
    Für die Hütten wollte ich nur ein Lestra Merino Inlett mitnehmen. Ich hätte ja noch Fleecehose und Daunenjacke, falls ich friere.
    Für Notfälle habe ich einen Biwaksack aus dem Material einer Rettungsdecke.
    Ich bin für alle Anmerkungen dankbar!


    LG


    Isabel



    Danke, das hilft mir schonmal sehr. Ich nehme einen Notbiwaksack mit.
    Wie ist es eigentlich im August mit Schneebrücken? Werden wir überhaupt Schneefelder passieren?
    Ich wollte ein GPS Gerät mitnehmen, so dass ich mich bei Nebel nicht verirre.
    Welche Gebiete sind eigentlich gefährlich wegen potentieller Sandstürme/Aschestürme? Gibt es auch Abschnitte, wo man beim Laufen einsackt,als würde man am Strand laufen?

    Hallo,
    heute habe ich die Bestätigung für die Buchung der Hütten am Laugavegur (Landmannalaugar, Hraftinnusker, Alftavatn, Emstrur) erhalten. Obwohl ich erst im August 2015 wandere, war es schon sehr schwer, Hüttenplätze zu bekommen. Ich wollte direkt am 02. oder 03. August los, aber da war immer irgendeine Hütte voll. Bei Landmannalaugar war erst gar nicht zu machen, aber dann wurde, nach einigen Hin- und Her- gemaile mit der Frau vom FI, noch was frei. Nun bin ich vom 06.08-10.08. auf dem Laugavegur unterwegs. Am 10., fahre ich abends nach Skogar und erwandere den Skogarfoss als Tagestour. Bin dann auch froh, wieder in einem Hotel zu schlafen.
    Die Preise für die Hütten liegen übrigens jetzt bei 7000 ISK pro Nacht. Da scheinen sie die Preise mächtig angezogen zu haben. In meinem "Stein Verlag" führer von 2011 steht etwas von 4500 ISK!
    Egal, ich freue mich trotzdem: islandwinke
    Nun habe ich noch ein paar Fragen: Was für einen Schlafsack brauche ich für die Hütten? Ist das Duschen im Hüttenpreis enthalten? Kann ich mein "Outdoorfutter", Schlafsack, etc. bedenkenlos in der Hütte zurücklassen, wenn ich noch die Gegend erkunden will?


    LG


    Isabel