Beiträge von Gabaglio

    Hallo carlotta


    ja genau, diese Furt an der F207 habe ich gemeint.


    Ihr hattet ja ziemlich Wasser, bei dieser Menge würde ich auch nicht mehr mit einem Duster durchfahren wollen.


    Wir hatten einiges weniger Wasser, waren aber auch erst Ende August dort.


    WIe gesagt, am beste einfach den Ranger fragen bei dem Laki-Parkplatz, wie es aussieht. Oder hinfahren und selbst schauen - und sonst wieder umkehren, soviel Zeit verliert man da auch nicht.

    Ja, die Lakagígar Kraterreihe könnt ihr mit dem Dacia Duster erreichen.


    Wir waren 2014 mit einem Kia Sportage dort und 2015 haben wir (wir waren mit einem Defender dort) auch mehrere Dacia Duster beim Laki-Parkplatz gesehen. Ob ihr diese Furt schafft ist abhängig von der Wassermenge. Der Kia Sportage kam 2014 bei unserem Besuch durch, wenn auch die Ausfahrt am Ufer aus dem Flussbett (siehe Bild) recht ruppig war. Aber ihr könnt ja den Ranger beim Laki-Parkplatz fragen, ob ihr aktuell mit dem Duster durchkommt, sonst fahrt ihr einfach auf dem Weg zurück, wo ihr gekommen seit. Aber vorher vom Laki noch weiter zum Tjarnagigar Kratersee fahren, denn dieser ist auch eindrücklich.

    Ist zwar nicht Iceland, aber so kann man sich das Vorstellen! ;(


    Un homme sauve deux retraités de la noyade dans le Finistère en Bretagne (VIDEO) - YouTube


    Das Video von brotlos gibt es auch noch in einer ungeschnittenen Version.


    Deux retraités sont emportés par la houle dans le Finistère lors de la tempête 08/02/2016 (VIDEO) - YouTube



    Wenn man das Video in voller länge sieht, kann man es 1:1 auf Reynisfjara anwenden. Am Reynisfjara gibt es auch unzählige Wellen, welche harmlos aussehen und man könnte scheinbar Problemlos noch 10 Meter näher ans Meer gehen - bis DIE Welle kommt...

    • Wenn du in der Menüleiste oben eine kleine Flagge hast links neben der Uhrzeit, kannst du diese Flagge anklicken -> Systemeinstellungen "Tastatur" öffnen ... -> Eingabequelle


    • Wenn du keine Flagge hast, über das Apfelmenü in der Menüleiste ganz Links () -> Systemeinstellungen... -> Tastatur -> Eingabequelle

    Dort findest du unten links im Fenster ein +, über welches du die isländische Tastatur aktiveren kannst. Falls du bisher keine Flagge in der Menüleiste hattest, kannst du diese unten in der Mitte im selben Fenster aktiveren, indem du beim Feld "Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen" den Haken setzt.


    Nun wir in der Menüleiste die Flagge der aktivierten Tastatur angezeigt und du kannst ganz schnell von Deutsch auf Isländisch wechseln, indem du die Flagge anklickst.


    Tipp: hast du die isländische Tastatur aktivert, kannst du die isländischen Zeichen ohne Bildschirmtastatur schreiben; einfach den dem isländischen Zeichen entsprechenden Buchstaben auf deiner Tastatur etwas länger drücken (wie auf der Tastatur beim Smartphone oder Tablet). Um das Þ von Þingvellir zu schreiben, einfach länger auf das T (für Thingvellir) drücken und es geht ein kleines Popup auf, dass dir Þ vorschlägt. Die Zahl 1 unter dem Þ bedeutet, das du die Taste 1 drücken kannst, um das Þ einzusetzten. Wenn du das o oder i länger drückst, kommen mehrere Vorschläge und über die Zahlen kannst du das entsprechende Zeichen schreiben, ohne die Maus zu benutzen.
    Logischerweise funktioniert dies auch mit der deutschen Tastatur, aber unteranderem das þ und das ð (übrigens hinter dem d versteckt) funktionieren nur, wenn du die isländische Tastatur aktiviert hast.

    Also ich kann dir die Actionpro X7 sehr empfehlen ACTIONPRO High End Action Cameras - Die ACTIONPRO X7


    Wenn du auf 4K-Videos verzichten kannst (was wohl die meisten können), dann bekommst du mit der Actionpro X7 eine grandiose Actioncam welche mehr Features aufweist als die GoPro und der Akku reicht auch länger. Da der Akku zwischen Bildsensor und Monitor verbaut ist, ist er gut gegen Kälte isoliert und der laufende Betrieb wärmt den Akku von vorne und hinten "automatisch". Gerade bei isländischem Wind und Wetter ist die Akkuleistung ein nicht zu verachtender Punkt (da die Akkus bekanntlich Kälte ja nicht mögen).


    Bei den Features kann man besonders den fix eingebauten Farbdisplay zur Bildkontrolle erwähnen (Ich frag mich immer noch, wie man bei den anderen Actioncams ohne Sucher den genauen(!) Bildausschnitt wählen kann?). Auch das 60-Meter-Tauchgehäuse, welches zur Grundausstattung gehört, sucht man bei den anderen Herstellern (auch wenn viele wohl nicht bis in diese Tiefe gehen :) ).


    Zudem stammt die Actionpro aus Deutschland und somit ist auch der Support in Deutschland und in deutscher Sprache. Ich hatte bei meiner Actionpro ein eher komisches Problem gehabt, welches ich so unkompliziert mit dem Support lösen konnte.


    Und wie Olaf schon erwähnte, die Preis-Leistung ist mit 250€ ein Schnäppchen. daumenhoch