Beiträge von volcomsmile

    WOW ich freue mich wirklich sehr das ein Feedback so gut ankommt.
    Ich verspreche euch Bilder folgen noch, die müssen zunächst noch ein wenig aufgehübscht werden (ich bin kein Fotoexperte aber ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden)
    In Dalvik hatten wir nicht so richtig Glück aber in Grettislaug war der KP Index auf 9 und da waren die Nordlichter in ihrer vollen Pracht am Himmel. Ich habe noch nie etwas so schönes gesehen.
    Man ließt hier ja immer wieder es gibt keine Garantie für Nordlichter, was ja auch richtig ist, da es ja ein Naturphänomen ist, ABER wenn man sie wirklich sehen will dnn sagen die Isländer immer "you has to be a hunter" fahrt da hin wo der Vorhersage nach klare Sicht ist und checkt den KP Index, Stativ, Kamera und dann mal probieren (schwache Auoras sieht nur die Kamera bei entsprechender Belichtung)


    Also wir hatten nur einen kleinen Wagen Hyundai irgendwas ohne Spikes, ich glaube ich würde es nicht noch einmal mit so einen Auto machen Spikes wären schon schön gewesen, aber vorsichtiges fahren ist halt höhste Priorität.
    Zum Thema Versicherungen als wir uns das Auto begutachtet haben fanden wir extrem viele Steinschläge usw die nicht aufgeführt waren, auf die Nachfrage hin versicherte uns der Mensch von Budget/ AVIS das das völlig normal sei und man sich darum keine Sorgen machen müsse (nach 100m auf Isländischen Strassen verstand ich auch wieso ;) )
    Also wenn ihr Camper seit, das Wetter es zulässt und die Ausrüstung vorhanden ist könnte ich mir gut vorstellen das man 2 oder 3 Tage mal Campen gehen kann (das spart einwenig Geld in der Urlaubskasse), ich aber würde immer die Wettervorhersage im Blick behalten.
    Campen ist ok man(n) bzw Frau brauch halt nur ab und an eine Dusche :D
    Wir hatten auch alle Unterkünfte vorhab gebucht und dann ein paar flexibel storniert als wir einmal am Jökulsalon und einmal auf eines Isländers Couch gesurft haben.

    noch ein kurzes Wort zu Reykavik: Die Stadt ist so schön und hat ihren ganz eigen Charm, die kleinen Kaffees und die unzähligen Art Work/ Designer Läden welche jedoch leider sehr sehr teuer sind. (ich steh einfach auf handgemachtes)




    Ich bedanke mich nochmal vielmals hier an alle für die Tips!!!!!! daumenhoch


    Irgendwann im Sommer kommen wir zurück dann mit einer mehrtägigen Reittour und einer Hochlandtour, ich freue mich auch dann wieder über jeden Tip.

    das freut mich gern schreibe ich auch noch ein wenig mehr dazu.


    Wir waren insgesamt 12 Tage auf der Ringstrasse unterwegs und sind von KEF Richtung Osten über Selfoss nach Skogar zu Jögulsalon (im Auto geschlafen, eisig aber es lohnt sich sehr) und dann nach Höfen gefahren. An denn jeweiligen Orten haben wir in Hostels geschlafen. Ich kann das Hostel in Selfoss sehr empfehlen wunderschön, liebevoll eingerichtet und günstig. Wir haben im Süden bewusst kurze Tagesstrecken ausgewählt, weil es einfach soviel zu sehen gibt (Wasserfälle, Gletscherlagune, Plane DC3....)
    Golden Circel wollten wir von Selfoss aus fahren jedoch war das Wetter so schlecht, dass wir wieder umdrehen mussten.
    Von Höfen ging es nach Egilstadir (Guesthouse Olga) abends sind wir zum Seydisfjördur gefahren (traumhafter Fjord).
    Von Egilstadir ging es nach Myvatn (Nature Bath besser als Blaue Lagune)
    Danach ging es nach Akureyri ein wunderschönen Blick bekommt man auf den Fjord wenn man von der Passstrasse kommt.
    Abend Richtung Dalvik und Siglufjördur zum Nordlichter "Jagen".
    Akureyri Backpacker kann ich nur empfehlen sehr schön eingerichtets Hostel.


    Von Akureyri nach Lytingsstadir (nähe Varmahlid) auf einer Farm geschlafen in einen Cottage mit anschließender Reittour. Abends nach Grettislaug (Hot Tube) gefahren und Nordlichter geschaut KP Index auf 9 und Sternen Klarer Himmel.
    Von Lytingsstadir nach Saeberg (Hostel) gefahren und reinen Entspannungstag mit Hot Tube direkt am Meer gemacht.
    Im Anschluss daran über Snaefellsness nach Borgarnes Couchsurfing gemacht und auf einen Tölt Wettbewerb gewesen (von Locals empfohlen). Am nächsten morgen Golden Circle nochmal gefahren (bei sonnenschein und optimalen Wetter) und in Selfoss geschlafen (das Hostel ist einfach so schön).
    Nächsten Morgen nach Reykjavik und die Stadt bewundert. Abend "schlafen" am Flughafen und wieder nach hause.


    Ich habe hier die typischen Touristenattraktionen ausgelassen die stehen ja in jeden Reiseführer.
    Sehr zu empfehlen:
    Hoffell Hot Tube
    Plane DC3
    Schlafen an der Gletscher Lagune Jökulsalon im Auto (Bewegung des Gletscher toll zu beobachten)
    Grettislaug Hot Tube
    Budir Kirche
    .... usw


    Also man brauch in der Tat kein Bargeld, alles und ich meine wirklich alles geht mit Kreditkarte (außer die Hot Tubes da sollte man freiwillig Geld einwerfen das lohnt sich auch)
    Man sollte immer http://en.vedur.is/ (Wetter Island mit Wetterwarnung) , http://www.vegagerdin.is/engli…ire-country/island1e.html Island Strassenverhältnisse und http://www.vegagerdin.is/engli…ire-country/island1e.html Island Nordlicht Vorhersage im Blick haben.


    Zu der Nordlicht Vorhersage wir hatten wirklich immer Glück sind abends meistens um die 80 km gefahren bis wir an eine Stelle mit klaren Himmel gekommen sind (solang der KP min auf 3-4 war ist unser Motto gewesen) ES LOHNT SICH.



    Man sollte die Wetterwarnungen in Island auch wirklich ernst nehmen ein Wind von 30 m/s mehr als 100 km/h sind definitiv nicht zu unterschätzen. Auch Überflutete Strassen sind sehr gefährlich. Plant eure Tägliche Reiseentfernung nach dem Wetter.
    Zum 4x4 Thema wir hatten keinen und hatten nicht immer Glück mit dem Wetter (Schnee, Blizzard, Eis, Sturm....) man sollte aber Definitiv fahhererrisches (gibt es dieses Wort überhaupt) -können beweisen und mitbringen und nicht übermütig sein.


    Zudem liegen bein starken Wind auch mal handballgrosse Steine auf der Fahrbahn, also bitte fahrt Vorsichtig.


    Noch ein Wort zum Thema Kosten, das Land ist wirklich sehr Teuer :) sag ich zwar als Student, sagt aber auch meine Freundin Vollverdienerin.


    Alles in Allen hat mich das Land gefesselt und in seinen Bann gezogen, ich liebe diese Ferne und die Weite, die Menschen und die Naturphänomene.




    Für die Island Experten das ist meine Sicht der Dinge ich will hier keine 4x4 oder du musst Spikes haben Diskussion vom Zaun brechen.


    Danke fürs lesen :)




    home is were your backpacker is cheers1

    Hallo ich wollte nur mitteilen das ich die 2 Wochen mit Mietwagen (KEIN 4x4) Überlebt habe und ich mich in das Land verliebt habe. Vielen Dank für eure Hinweise :)
    Haben sogar eine Nacht im Auto geschlafen am Jökulsarlon, mit einen guten Schlafsack kann man das mal machen aber nicht jede Nacht.

    kurzer Nachtrag
    Nach intensiver Nachforschung hat sich herrausgestellt das man bei BilligerMietwagen das beste Preis-Leistungsverhältnis ergeben hat. Auch die Versicherungen sind ALLE bei den meisten Autos enthalten (Reifen, Glas, Diebstahl, ohne Selbstbeiligung...)
    freu mich schon auf den Trip.
    Danke nochmal an alle


    Hab mir jetzt einen Karte mit allen Hostels mit Adresse und Telefonnummer angelegt, welche in dieser Jahreszeit offen haben.
    Planung ist alles:)

    wow erstmal vielen Dank für euer Feedback, nachdem ich mich jetzt noch etwas mehr eingelesen habe. Ich ich zu dem Entschluss gekommen im Hostel anstatt im Auto zu schlafen. Diese sind sehr Preisgünstig "Hosteling International" zum beispiel und zu dem komfortabler. Stellt man zudem Kosten für Equipment zum schlafen den Hostelpreisen gegenüber, sind Hostels dann doch die bessere Variante.
    Dann werde ich wohl mal lieber 14 Tage einplanen auf der Ringstrasse.
    Könnt ihr eine Empfehlung über ein Auto gegeben und auf was ist noch zu achten?


    Vielen Dank für die Kommentare und die Hilfe.

    Hallo Liebe Island-Fans,


    meine Freundin und ich planen im März 2015 nach Reykjavik zu fliegen.
    Nun möchte ich gern wissen ob meine Vorstellungen völlig irreal sind oder nicht :)
    Wir wollen einen Tag Aufenthalt in Reykjavik und dann mit einen Mietwagen die Ringstrasse nach Osten fahren und dann einmal gegen den Uhrzeigersinn herum fahren.
    Wie ich hier bereits gelesen habe sind die Unterkünfte zu dieses Jahreszeit an der Ringstrasse spärlich gesät.
    Deshalb planen wir im Auto zu schlafen. Ich dachte da an einen Toyota Rav 4. (4x4), da hier im Form empfohlen wird einen 4x4 zu dieses Jahreszeit zumieten.
    Laut verschieden Foren sollte mit ausgebauter/umgeklappter Sitzbank die Liegefläche völlig ausreichen. Ein Schlafsack bis -30Grad sollte ausreichen?
    Unser Traum ist natürlich Nordlichter zusehen, meint ihr wir haben im Norden Island das glück welche zu dieser Jahreszeit zu sehen? Der Trip auf der Ringstrasse soll so 10-11Tage gehen.
    Was meint ihr ist es vorstellbar:
    Im Auto zu schlafen im März?
    Nordlichter zusehen? ( Ich weis eine Garantie gibt es nie)
    Das Auto ausreichend für die Zwecke?
    An was sollte man noch denken?
    Und kann es auch passieren das die Strasse gespeert ist sowie hier


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
    PS meine Freundin weis noch nichts davon soll ein Weihnachtsgeschenk werden :)