Beiträge von Klaus52R

    Hallo, ich bin zur Zeit auf Island mit einem 4x4 Reisemobil auf Sprinterbasis unterwegs. Planen die nächsten Tage von Süden her über die 26 nach Landmannalaugar zu fahren. Wie sieht es mit der F225 aktuell aus. Ist die Furt (oder sind es zwei?) nach den Regentagen besonders kritisch? Eine Wassertiefe von max. 50 cm wäre für uns ok. Ich hoffe, dass aus dem Forum jemand aktuelle Informationen hat. Die F208 nördlich wäre ja sonst die Alternative und sicherlich einfacher? Sage schon mal Danke. LG Klaus thx1

    Hallo, wir werden möglicherweise am 20. oder 21.8. Durch Akureyri fahren wollen. Meine Frage: Ist damit zu rechnen, dass die Straße(n) in oder um Akureyri gesperrt sind oder mit erheblichem Straßenverkehr gerechnet werden muss?

    Hallo. Ich hole diesen T noch mal hoch.


    Habe hier eine Frage zur F910.


    Am südlichen Ende des Lögurinn beginnt (oder endet) ja wohl die F910, die wir von Egilsstadir kommend nach Snaefell (über den Abzweig F909) fahren wollen. Von Snaefell würden wir dann gerne die F910 weiter zum Krahnjukar-Dam fahren wollen.


    Unser nächstes Ziel ist dann Kverkfjöll.


    Nun die Frage(n):
    Kann (sollte) man vom Dam nach Norden fahren (mit 4x4 Reisemobil auf MB Sprinterbasis) und ist dies die F910 (mit Furten)?
    oder
    sollte man ein Stück zurück auf der F910 nach Osten fahren und dann quasi gegenüber der F909 nach Norden (ist das dann die F923? mit Furten?) in Richtung Bru fahren, dann nach Westen auf der F910 weiter?


    Wir haben hier widersprüchliche Karten! Was ratet ihr? Was ist sinnvoller, besser?


    Danke für die Hilfe.


    LG Klaus

    Hallo Jan!
    Ganz lieben Dank für diese Beschreibung. Wir werden dann wohl die F88 ebenfalls 'meiden' und dann auf der Rückfahrt von der Askja die F905 nehmen. Die Hinfahrt nach Kverkfjöll von Egelsstadir planen wir dann jetzt auf der 931/910 als Alternative zur 923/910. Nochmals Danke. thx1
    LG Klaus

    Danke für die gute Zusammenstellung und Übersicht.
    - Map.me gerade runtergeladen - sieht auf den ersten Blick klasse aus.
    - Ferðakort kostet hier bei Ama... 16,95€ + 3€ Versand!

    - Freytag Berndt Autokarten, Island - Maßstab 1:400.000 haben hier 'gemischte' Beurteilungen.
    - OSM Karte habe ich auf meinem Navi, sehr detailiert und routenfähig.
    LG Klaus

    Hallo, ist für uns eine wichtige Info (Furt F88), da wir planen dort im August nach Kverkfjöll/Askja zu fahren (4x4 Reisemobil auf Mercedes Sprinterbasis). Darf ich an dieser Stelle die Profis fragen, wie sie die beiden Furten auf der F910 zwischen der F905 und Bru (Nord-West Richtung) vergleichsweise und aktuell einschätzen? Und auch die beiden Furten auf der F910 nach der Kreuzung mit der F905 weiter südlich über die Kreppa? Schon mal herzlichen Dank für die hilfreiche Einschätzungen. thx1


    LG Klaus

    Whaligoe, Pössl20 und Variofahrer:
    Danke für solche aktuellen Streckenbeschreibungen. Wir werden (zwar erst) im August/Septmeber dort sein (mit eigenem 4x4 Woelcke Reisemobil auf Sprinterbasis), klar kann sich die Situation bis dahin teilweise geändert haben, aber hilfreich (Hoffnung machend) sind sie auf jeden Fall. thx1 islandwinke
    LG Klaus

    Vielleicht hilft hier ein Blick in den Duden:


    Tourist:
    [Urlaubs]reisender; jemand, der reist, um fremde Orte und Länder kennenzulernen


    Demnach gibt es KEINEN Unterschied zwischen Reisendem und Touristen. Mir scheint eher wichtig zu sein, WAS er will, kennenlernen (also sich vor/während/nach der Reise mit dem dem Land/den Menschen/den Gepflogenheiten auseinandersetzen) oder konsumieren (möglichst viel in kurzer Zeit abhacken)! Aber auch nur meine Meinung.

    Hallo, unsere Islandreise kommt immer näher. Wir werden von August bis Ende September auf Island sein und die Insel mit unserem Reisemobil (mit Forum Aufkleber) erkunden. Nun würden wir auch sehr gerne einen Rundflug machen - mit Helikopter oder Flugzeug. Erste Frage: Was ist besser? Nun haben wir ja die Möglichkeit von verschiedenen Seiten der Insel zu starten. Bevorzugen würden wir den Süden als Startpunkt. Zweite Frage: Was ist der beste Ausgangspunkt? Dritte Frage: Wer kann über aktuelle Erfahrungen (gute und weniger gute) berichten und uns Hinweise zu Anbietern (auch private) geben. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    LG Klaus islandwinke GoIceland Flug-Smiley

    .............also für mich war das Thema eigentlich lange klar .... 9 kg Gasflasche von N1 (30 cm Durchmesser und niedriger als die deutsche Flasche = passt also) an N1 Stationen leihen, den G-10 Adapter (Quelle weiter oben) mitbringen und ab geht's Island zu geniesen.....jedenfalls werden wir das so machen...versuchen...und vorübergehend die extrem hohen Gaskosten tolerieren....!


    LG Klausislandwinke
    @ Islandprofis: ....oder ist da was falsch dran?