Beiträge von Klaus52R

    Danke für die Hinweise zum Steinschlag. Werde die Scheiben und Scheinwerfer wohl einfach abdecken.... Ironie--Smiley


    Spaß beiseite...ich frage mich die ganze Zeit, warum sind nicht alle Schotterpisten Wellblechpisten und wodurch wir dieses 'Radlager freundliche' Profil gebildet?
    LG Klaus

    Danke Martin.
    Fliegen bedeutet wohl so schnell (langsam) zu fahren, dass man nur die Wellenspitzen 'befährt' und die Täler 'überfliegt? Muss ich mir das so vorstellen? Wie hoch ist eigentlich die Gefahr, dass Scheiben und Scheinwerfer durch fliegende Steine Anderer kaputt gehen (oder man selbst Verursacher für Andere ist)? LG Klaus n8.1

    Hallo liebe Forummitglieder!
    Auch ich plane - allerdings erst im Juni/Juli des kommenden Jahres - eine 6-wöchige Islandreise mit einem Allrad-Reisemobil auf Mercedes Sprinter Basis (5 to) - und ja - auch ich möchte die (F)35 von Süden nach Norden (nach einem Besuch von Landmannahaugar) befahren. Habe schon von den Wellblechpisten gelesen. Reifendruck reduzieren - ok. Geschwindigkeit mehr als 50 km/h - halte ich für sehr (erschreckend) hoch. Der Radstand meines Sprinters beträgt ca. 3,7 m. Hat jemand Erfahrung mit sinnvollen Geschwindigkeiten auf der (F)35? Gibt es Videos (Bilder), die das Befahren der (F)35 zeigen. Ist die (F)35 ein besonders 'übles' Stück Straße? Ich freue mich schon jetzt auf hilfreiche Rückmeldungen. Danke. LG Klaus
    P.S.: .... und niemand sollte sich genötigt fühlen mir zu sagen, dass dies Straßen im Juni möglicherweise noch nicht befahrbar sein könnten....Gegen Schicksal hilft nur Hoffnung!

    „Das Leben ist etwas viel zu Wichtiges, um jemals ernsthaft darüber zu reden.“ Respekt--Smiley
    Oscar Wilde, irisch-englischer Schriftsteller

    Danke. Furten von 0-120 cm = Mittel 60 cm ! ;) Meist 50 cm hört sich gut an. Die folgenden Hochlandpisten planen wir: F 338, F 347, F208 und F 578. Bin gespannt ob das hier ab 3. Juniwoche (2016) möglich sein wird. Dieses Jahr sah es ja leider düster aus.

    Hallo.
    Mich würde noch eine 2. 'Bedingung' interessieren. Was sollte die minimale Watttiefe sein? Ich möchte mit einem 4WD Reisemobil mit Untersetzungsgetriebe auf MB Sprinterbasis und einer von MB angegeben Watttiefe von 60 cm furten. Ist das ok?
    LG Klaus

    Danke. Ist jetzt (leider) völlig klar.


    Vielleicht liest ja jemand von "Tourismusämtern" oder N1 in Island mit und stellt fest, dass hier ein Service fehlt!?! Auch Smyril Line könnte auf die Idee kommen?


    Also muss man sich bei Bedarf wohl auf Gasflaschen von N1 einlassen. Wie funktioniert das denn genau. Kann mann z.B. in Reykjavik eine volle 9 kg Flasche leihen und nach z.B. 6 Wochen leer in Egilsstadir/Seydisfjördur zurück geben? Was sind die Kosten?

    Super. Damit dürften solche Gasflaschen passen. 11 kg ALU-Gasflaschen sind ca. 63 cm hoch und 30 cm im Durchmesser. Jetzt müssen nur noch die Schläuche passen.


    Ist in Island eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen Gasflaschen vom Kontinent zu tauschen/ füllen /leihen und auch fest eingebaute Tanks zu befüllen. Könnte mit sehr gut vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, z.B. in Reykjavik zur Halbzeit einer Reise füllen/tauschen wollte oder in Seydisfjördur/Egilsstadir eine Leihflasche erwerben und rückgeben oder eine z.B. deutsche Flasche tauschen wollte. Die Gaspreise sind ja hoch genug - also wohl bestimmt profitabel.

    Hallo. Wir planen unsere Islandreise mit einem 4WD Reisemobil. Dieses Mobil hat einen fest eingebauten Gastank (für Propane-Butane). Auch haben wir die Möglichkeit 11 kg Gasflaschen zu benutzen. Nun würden wir gerne wissen, ob ein Gastank oder auch Gasflaschen in Island gefüllt werden können, und wenn ja, wo? Nach unseren bisherigen Recherchen scheint das ziemlich schwierig zu sein. Alternativ könnte man bei N1 Gasflaschen kaufen (auch ausleihen?) und nach Reiseschluß zurück geben (auch in Seydisfjördur oder Egilsstadir?). Die Flaschen benötigen offenbar einen zusätzlichen Dichtring? Wer kann uns bei der Klärung helfen? Würden uns sehr über Rückmeldungen freuen. LG Klaus