Beiträge von ronda

    Hallo zusammen!
    Nur noch 10 Tage, dann geht es endlich wieder nach Island!!! Nach der klassischen Ringstraßentour im letzten Sommer werden wir diesmal die Westfjorde und ein bisschen Hochland in Angriff nehmen! Ich freue mich wahnsinnig und bin schon ganz aufgeregt!!!! Hier nochmal unsere Tour, die Zimmer sind gebucht, hoffentlich alle Highlights entlang der Strecke in der Karte eingetragen, jetzt wäre es nur noch schön, etwas mehr Sonne als im letzten Sommer zu bekommen!

    Wie sieht es aus, habt ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge???
    Viele Grüße Ronda

    Hallo zusammen!


    Die Reise rückt näher - Anfang Juli geht es endlich wieder nach Island!!!! Ich bin schon ganz kribbelig!!!


    Bezüglich meiner oben genannten Route bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob ich die erste Nacht Nähe Borganes beibehalten soll (wir landen gegen 14 Uhr und holen dann direkt den Mietwagen) oder ob wir bis zur Südküste von Snaefellsnes durchfahren sollen und die gewonnene Zeit lieber zwischendrin oder gar am Ende dran hängen sollen???
    Was meint ihr erfahrene Islanurlauber?


    Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps für die Strecke? Freue mich sehr über Input!


    Danke und vG
    Ronda

    Guten Morgen!


    Vielen Dank für die bisherigen Tipps! Werde mir mal beide Sehenswürdigkeiten (Hraunfossar und Deildartunghuver) vormerkren und sehen, was wir so schaffen!!! Soll ja auch nicht in Hetze ausarten...
    Wie sieht es denn in den Westfjorden aus? Gibts da noch Tipps abseits der Reiseführer oder schöne Wanderrouten???
    VG Ronda

    Hallo zusammen!


    Meine Tour für 9 Tage im Juli (4WD) steht und ich würde sie gern den Profis hier nochmal vorstellen. Gibt es Verbesserungsvorschläge oder auch gern Tipps für kurze Wanderungen (ca. 3 Stunden), oder tolle Hotpots auf der Route???
    Freue mich sehr über Resonanz!!


    Ankunft Mittags Kef
    1. Nacht bei Borgarnes, event. BesuchHraunfossar oder besser Deildartunguhy?
    2. Nacht Garda, Südküste Snaefellsnes
    3. Nacht Olafsvik (Nordseite Snaefellsnes)
    4. Nacht bei Bjarkalundur (wird würden lieber den Fjord umfahren, statt die Fähre zu nehmen)
    5. Nacht bei Patreksfjördur
    6. Nacht Isafjördur
    7. Nacht Holmavik (hier gibts wohl keine große "Hotelauswahl"?)
    8. Nacht Nähe Svinavatn an der 724 / 731 (dannach Fahrt über die F756 und F35, Danke für die Tipps!)
    9. Nacht an der F35 Hochland Kerlingarfjöll
    letzter Tag weiter Richtung Keflavik und Rückflug in der 10. Nacht


    Ist das alles gut schaffbar und deckt die Gegend auch gut ab? Bei unserer ersten Reise waren wir "nur" auf der Ringstraße unterwegs, daher "beschränken" wir und diesmal auf die Westfjorde und das Hochland...
    Wenn euch noch was auffällt, ich kann dank boo... noch Hotels umbuchen ;)
    DANKE!!
    VG Ronda

    Hallo zusammen!
    Habe gelesen, dass der nördliche Teil der 35 geteert und eher unspektakulär ist und dass man die Strecke auch über die F734 oder die F756 umgehen bzw ersetzen kann.
    Habt Ihr dazu Erfahrungen und könnt etwas dazu sagen, welche der Strecken schöner ist? Wisst Ihr etwas zu den Furten dort? Wir haben im Juli einen Toyota RAV 4 gemietet...


    Vielen Dank und
    VG
    Ronda

    Hallo!
    Danke für die bisherigen Tipps - die ja vor allem Snaefellsnes betrafen.
    Habe nun eine Route zusammen, die ich gern zur Diskussion stellen würde - vor allem auch, weil ich gegen Ende der Tour noch nicht richtig zufrieden mit der Strecke bin (Nacht 7-8)...


    Ankunft Mittags Kef
    1. Nacht in Garda (Südküste Snaefellsnes) (Reykjavik und Borganes kennen wir vom ersten Besuch)
    2. Nacht Olafsvik (Nordseite Snaefellsnes)
    3. Nacht bei Bjarkalundur (wird würden lieber den Fjord umfahren, statt die Fähre zu nehmen)
    4. Nacht bei Talknafjördur oder Patreksfjördur
    5. Nacht Isafjördur
    6. Nacht Holmavik (hier gibts wohl keine große "Hotelauswahl"?)
    7. Nacht bei Vatnsdalur(an der 722) schon fast aus Verlegenheit gewählt, da sonst nichts vernünftiges gefunden, gern Alternative
    8. Nacht irgendwo um den Svinavatn an der 724 / 731
    9. Nacht an der F35 Hochland Kerlingarfjöll
    weiter Richtung Keflavik und Rückflug in der 10. Nacht


    Bin mit den Nächten 7-8 irgendwie noch nicht ganz zufrieden...bezüglich Lage, "Sehenswürdigkeiten" an der Route...und freue michüber Tipps!!!
    VG und Guten Rutsch!
    Ronda

    Hallo zusammen!


    Nachdem wir im letzten Sommer 11 Tage die Ringstraße bereist haben, lässt mich Island nicht mehr los! Ich hatte danach einen
    richtigen Kloß in der Brust, wenn ich an Island dachte...totales Fernweh!!!! Die Insel hat mich total beeindruckt, obwohl ich mit den ganzen anderen Skandinavischen Ländern und Kanada schon einiges gesehen hatte....
    Lange Rede kurzer Sinn: Nächten Sommer soll es im Juli nochmal nach Island gehen und diesmal Richtung Westfjorde und Hochland.
    Für das Hochland hatte ich an die F35 gedacht, weil sie nicht allzu weit gen Osten neigt und die Fahrt Richtung Westfjorde damit nicht zu lang wird. Oder ist die Straße zu "langweilig", wenig hochlandig???


    Bisheriger Stand der Planung:
    Flug ist gebucht: Juli und 9 volle Tage!!!!
    Auto ist gebucht: Toyota RAV4 - damit sollten wir gut überall hinkommen


    nun gehts endlich an die Tourdetails:
    wir werden im Uhrzeigersinn fahren (da letztes Jahr die Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn gefahren), also erst Westfjorde und dann über die F35 (?) zurück
    da wir 9 Tage haben, würde ich gern noch einen Abstecher Rihtung Snaefellsnes machen...


    Freue mich über Tipps für Highlights an der Strecke Snaefellsnes / Westfjorde / F 35
    Wir sind übrigens keine großen Outdoorwanderer mit Zelt, sondern würden in Gästehäusern übernachten.


    Danke und VG Ronda

    Hallo!
    Bin vom 30.6. bis 10.7. mit meinem Mann auf Island. Wir machen die klassische Rundtour und da mein Mann gerade seine Fallschirmlizenz macht, wäre es toll, wenn er auf Island springen könnte.
    Kennt sich da jemand aus und kann Tipps für eine Dropzone bzw. einen Verein geben??


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Ronda

    Hallo!
    Danke für den Tipp!


    Habe inzwischen soweit alles zusammen:
    1. Nacht Flughafen
    2. Nacht Vik
    3. und 4. Nacht Höfn (leider gabs am Skagafell kein Hotel)
    5. Nacht Egilstardir
    6. bis 8.Nacht Myvatn
    9. Nacht Varmahild
    10. Nacht Borganes
    Abflug
    Alles Zimmer mit eigenem Bad, was v.a. meinem Mann wichtig war (ist ja wohl eher ungewöhnlich in Island)
    Falls
    jemand meint, die Route / Aufteilung wäre ungünstig - BITTE melden, die
    Hotels kann ich kostenfrei stornieren und umbuchen!!
    Danke und GRuß
    Ronda

    Hallo Martin!
    Danke für die Infos!
    Habe meine Beitrag noch geändert, da wir 11 und nicht 10 Tage zur Verfügung haben - sorry. Der zusätzliche Tag sollte dann am Myvatn sein...
    Mit Damm meinst du die Route 1 Richtung Myvatn?
    Suche ja eben eine Alternative zur Blauen Lagune, weil die mir zu tourimäßig erscheint...
    Sehe mich auch schon nach Hotels um, aber dafür brauche ich ja eben die genauen Orte...
    Danke und Gruß
    Ronda

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und plane im Juli unsere erste Islandreise. 2 Erwachsene, Pkw ohne Allrad, 11 echte Tage zur Verfügung, Rundreise mit noch vorzubuchenden Hotels (gerne Tipps), gern einige 1-2 stündige Wanderungen...
    Habe mich etwas eingelesen und würde von den erfahrenen Usern gern mal meine Planung abchecken lassen:


    1. Tag vom Hotel am Flughafen über Pigvellir, Geysir, Gullfoss bis Hotel Sellfoss


    2. Tag von Sellfoss über Seljalandsfoss, Skogarfoss, Kap Dyrholaey bis Hotel Vik


    3. Tag von Vik über Skaftafell (wandern?), Svartifoss Gletscher, hier irgendwo Hotel Skaftafell


    4. Tag über Jökulsaron Gletschersee, Höfn (Tour Richtung Gletscher Quard...?) Hotel Höfn


    5. Tag Fahrt bis Eglstardir (über Fjord oder Tunnel oder Straße 1??)


    6. Tag Abstecher Lagarfjot (wandern?) oder Seydisfjordur (netter Ort? )?? und Fahrt bis Myvatn (hier schon etwas von Tag 7 zu schaffen?) , dort Hotel


    7. und 8. Tag Myvatn, hier gibts ja 1000 tolle Sachen: Dimmbubörgir, NamafjallSchwefelquellen, Dettifoss, Jökulsargljufur (oder sogar bis Asbyrgi Schlucht?), Rundfahrt 864 oder gleiche Strecke richtung Norden und zurück? event. Krafla wandern, Hotel Myvatn


    9.Tag Pseudokrater Skutustadir, Godafoss, event. Abstecher Museumsdorf Laufas oder Husavik (aber ohne Walbeobachtung, habe ich schon mal in Kanada gemacht), Hotel Akureyri


    10. Tag event. Museum Glaumbaer (als Alternative zu Tag 8) Hotel Stykkisholmur (Route 54 ohne 4x4 befahrbar?) oder Route 1 bis Borgarnes (dann inkl. Vulkankrater bei Bifröst), dann Hotel Borganes


    11. Tag Glymur (oder nicht über die 47) und Reykjavik ansehen, spät abends Rückflug


    Scheint mir alles nicht wirklich schaffbar, wo ist es sinnvoll zu Kürzen??
    Bin auch noch auf der Suche nach schönen hot Pots auf der Route, die NICHT so tourimäßig sind wie die Blaue Lagune...


    Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Gruß
    Ronda