Beiträge von Sybille

    Schönes Kontrastprogramm zum letztjährigem ESC Beitrag. ;)8)


    Ich habe endlich mal nachgeschaut, was eigentlich aus dem letztjährigem Beitrag und der Strafverfolgung geworden ist.


    Hier noch mal zur Erinnerung Islands Beitrag.

    ESC 2019 Hatari

    Island drohte ja wegen der Fahnengeschichte ( Palistinänserfahne bei der Punktevergabe in die Kamera gehalten) ausgeschlossen zu werden.

    Was geschah danach?

    Aber stattdessen hat der Sender RUV die Minimal Strafe, die Kosten für die Künstler übernommen.<3

    Weil sie hinter den Künstlern stehen.

    Hach, Island ist einfach einzigartig. Sunflower--Smiley

    HI Eick,


    herzlich willkommen auch von mir.


    Meine allererste Islandreise 2013 habe ich auch mit einer geführten Gruppe gemacht, anderer Anbieter und für den Einstieg war das eine total gute Lösung. Ich fahre keine Hochlandtauglichen Autos und bin insofern sehr froh gewesen, das Hochland über diese Tour erleben zu können. Die Reise war aber damals schon teurer und der Anbieter ein anderer. Aber insofern kann ich das gut mit der Idee einer Gruppenreise verstehen, es ist auch einfach total entspannend, wenn man sich nicht um alles kümmern muss. Und es war eine tolle Reise. Später habe ich dann selbstständig und mit Hilfe vieler Tips aus dem Forum meine Reisen geplant, ich konnte mir einfach viel besser vorstellen, was für mich geht und was nicht. Leider kann ich zu Euren Anbieter auch nichts konkretes sagen, aber ich wünsche Euch viel Spaß und hoffe, dass ihr da eine gute Wahl getroffen habt.

    Vielleicht geht ja auch alles gut und ihr habt keine Wetterprobleme.


    Wenn das Wetter gut ist und ihr stressfreier mit dem Bus fahren wollt oder fliegt, könnt ihr ja immer noch in Akureyri ein Auto mieten und dann vor Ort Ausflüge machen. Auch zusätzlich zum reiten gibt es viel zu sehen, vielleicht könnt ihr ja je nach Wetter auch bis Myvatn fahren / das Naturbad dort besuchen, besonders im Winter ist es wunderschön. Aber wie alle sagen und schreiben, die Wetterlage ist entscheidend, das wisst ihr ja und beobachtet es dann entsprechend.

    Ach ja und was auch sehr hilfreich ist, sind Spikes für die Schuhe, Gummiüberzüge mit Metallnägeln. Die besitze ich seit den ersten Winterreisen nach Island.

    Viel Spaß bald im Schnee dort oben!

    Und immer Minimum zwei Tage Spielraum einrechnen....


    Wir haben schon ein Mal Ende Februar / Anfang März zwei Tage gebraucht, um aus Akureyri wieder zum Flughafen Keflavik zu kommen, wegen Sturm. Der Bus fuhr nicht, die Autovermietungen haben uns sinnvollerweise abgeraten, eines für den Rückweg zu mieten ( die Autos hingen zum Teil auf Pässen fest) und die Flieger flogen auch nicht, die folgenden Flüge waren dann jedoch ja auch schon längerfristig ausgebucht.... wir haben dann auf dem Flughafen gewartet, bis wir am Ende doch noch Plätze in einer Maschine bekamen. Unsern Rückflug nach Deutschland haben wir in letzter Sekunde und nur mit teurem Taxi vom Reykjaviker Inlandflughafen bis nach Keflavik ein Glück dann doch noch bekommen. Also es kann alles wunderbar klappen oder aber auch sehr knapp werden. Man sollte sich im Winter wirklich rechtzeitig zurück in Richtung Keflavik bewegen.

    Als ich jung war, also in den 60ern in D, da gab es Schwimmbadschleudern auch bei uns. Wann genau die ausgestorben verschwunden sind, weiß ich nicht mehr genau, ich fand es bedauerlich, es war ein faszinierender Gegenstand im Schwimmbad. Ich erinnere mich nur, dass meine Mutter der Meinung war, die Schwimmanzüge gingen durch das Schleudern schneller kaputt. Vermutlich wurden sie auch bei uns verboten. Die Welt ist einfach nicht sicher genug. ;)


    Und mir sind die tollen Schwimmbadschleudern in Island auch positiv aufgefallen. Sunflower--Smiley

    So ging es mir auch, ich bin kleben geblieben an dieser Rosamunde Pilcher auf isländisch. Sehr erstaunlich fand ich auch die oft so leeren asphaltierten Straßen mitten im Sommer. Und wie sie so schnell wohl von einem Ort zum anderen kamen. Die Story :patsch: und trotdem musste ich auch weitergucken. ^^islandwinke

    Die Westfjorde sind wunderschön, mir ging es auch so, dass ich eine Woche mit wechselnden Quartieren für alles gut finde, da man doch einige Kilometer Strecke zurück legt. Normaler PKW hat mir auch gereicht im Sommer. Mir kommt die Route ganz realistisch vor. Villeicht wäre noch zu empfehlen, zwischen allerdings Dynjandi und Isafjödur auch mal je nach Wetter Abstecher in die Fjörde zu machen, was landschaftlich sehr schön ist. Kaffeepause in Flateyri zum Beispiel. Viel Spaß dabei!

    Sybille, Island ist mal auf Platz 2 gelandet und während der Stimmauszählung ging den Isländern wohl ziemlich die Düse, weil sie keine Halle haben, die groß genug für den ESC wäre.

    Ach, danke für die Info, haha, das finde ich schon witzig, wenn man dann Angst kriegt zu gewinnen. :help:^^


    Hier Yohanna mit "Is it true". ESC 2009


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der ESC ist mit Sicherheit nicht unpolitisch, denke ich ebenso. Was ist überhaupt unpolitisch heute? Schon beim einkaufen muss man sich überlegen, wieviel Plastikfolie man noch verantworten kann usw.... was ja auch gut so ist.


    Der ESC kann und soll meinem Verständnis nach eigentlich dazu führen, dass man sich gemeinsam in der Musik über Grenzen hinwegsetzt, seien es politische oder gesellschaftliche. Die Statuten habe ich nicht gelesen.... :/ ich schwanke in meiner Meinung zwischen man brüskiert den Gastgeber nicht, das ist unhöflich und schlimmer noch wegen der Siuation vor Ort ggf. gefährlich. Aber ich sehe auch, dass es eine mutige Handlung war, die ich aufgrund der gezeigten Haltung nicht einfach nur verurteilen kann.


    Hat Island jemals den ESC gewonnen? Es wäre toll, wenn der nach Island käme. dafuer1

    Aber da müssen sie wahrscheinlich eher Elfen schicken.

    Thread zum posten von aktuellen Filmen oder Fernsehbeiträgen.

    UPDATE und LINKSAMMLUNG NEU ab JUNI 2020

    in den ersten Posts sammle ich die LInks zu filmischen Beiträgen über Island, die längerfristig im Netz stehen.

    Dank an Snorre, MRF.... :)


    LINKSAMMLUNG FILME in Mediatheken:


    1. Kinder leben mit Corona auf island, Arte bis zum 01.06.2023

    https://www.arte.tv/de/videos/098078-000-A/mein-alltag-mit-corona-auf-island

    2. Island nach Corona

    Arte, 13 Min.Verfügbar vom 20/06/2020 bis 14/06/2050zum Film
    https://www.arte.tv/de/videos/…ten-nach-test-willkommen/


    3. Island_Feuer im Herzen

    ARD, online bis 04.04.2021

    https://www.ardmediathek.de/ar…EyMjI1NDA/TRAILERSAMMLUNG


    4. Ein historisches Dokument,

    BR Mediathek, Verweildauer unbekannt:

    Unterwegs mit einem Islandtief

    5. Carte Blanche für Yrsa Sygurdadóttir

    Arte Mediathek, bis 19.06.2030

    Die bekannte Schriftstellerin über das Musikfestival auf den Westmännerinseln.

    zum Film


    6. Under an Arctic Sky - Youtube

    Beach boys im Winter. Surfen im winterlichen Iceland.

    Zum Film


    7. Schöne Beiträge über Olafur Eliason,

    isländisch - dänischer Weltklasse Künstler, lebt in Deutschland und hat unter vielen anderen Projekten maßgeblich an der Harpa mitgewirkt.

    Zum zuhören: Podcast der Zeit: zum Podcast

    Zum betrachten: Mediathek BR: zum Film


    8. Trailer

    Under the tree.

    https://www.kino-zeit.de/film-…en-trailer/under-the-tree

    Hier die Raben

    Danke für den Link! Den hatte ich nicht.


    Sceenshots kann ich machen, aber wie kann ich die hier einfügen? Ich konnte es nur als direkten Link auf die Abload Seite, alles andere wurde blockiert. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dass sonst machen kann?

    Was ist hier los, Beiträge werden nicht mehr veröffentlicht? Ich vermute mal, entweder wird das Forum gehackt oder aber hier ist der totale Umbau am Gange?


    Ein paar erläuternde Worte wären wirklich schön. :trippel:thx1

    Hallo Rüdiger,


    meine Erfahrung beschränkt sich auf einen kleinen PKW ohne Vierradantrieb mit Spikes und auf die Strecken orange, mal mit vielen übereisten Flächen, mal mit ganz wenig eisigen Flächen, auf hellblau und weiß im März. Wichtig ist es, parallel auf die Windstärke zu achten, die da ja auch zu sehen ist. Pässe waren mich durchaus auch anstrengend, ich bin eher Flachland gewöhnt. Was ich sehr gut hilfreich fand, war zu schauen, wieviel Autos auf der gewünschten Strecke unterwegs sind, das wird ja minutiös gezählt und ist auch auf Vedur zu finden, wenn man auf die kleinen weißen "Schilder" clickt. Wenn keiner fährt, kann auch keiner helfen, dann sollte man das Auto stehen lassen. So die Isländische Erklärung, das fand ich sehr einleuchtend. Ansonsten habe ich im Vorfeld, wenn ich mir wirklich unsicher war, immer mehrere Isländer befragt und genaue Angaben bekommen. Und bin damit überall gut angekommen. :)


    Viel Wetterglück im Dezember!

    Zu Skagaströnd, das ist eher ruhig und beschaulich und toll, wenn man immens viel Zeit da verbringen kann. :)


    Aber ich schließe mich allen Anderen an, die Tour über das wunderbare Schwimmbad Hofsos würde ich eher empfehlen. Da gibt es auch für nach dem Schwimmen ein sehr schönes Café! Nahe am Museum / Center for Emigration, welches zur Zeit jedoch noch geschlossen hat, macht ab Juni auf. Und dann im Anschluss weiter über Siglufjodur.

    Hi Martin,
    unbekannterweise, das fände ich aber wirklich jammerschade.
    Ich lese Dich immer wieder sehr gerne, auch wenn ich nicht viel schreibe. ich finde das Geschreibsel hier in diesem Thread total absurd.Du bist aus meiner Sicht jemand, der in Island lebt, total viel interessantes schreibst und dieses Forum lesenswert macht. Ich finde auch die Glaskugel immer wieder witzig, wenn man bedenkt, wie oft die selben Fragen gestellt werden.




    Bin auch für PEACE. ignorieren von diesem Gemecker usw


    beste grüße Sybille

    Ein tag fuer die Rueckreise zu planen ist echt gewagt, Selbst im August klappt es nicht immer mit flügen von Reykjavik nach Isafjördur. Und letzten Maerz hatten wir zwei spannende Tage in Akureyri, Schneesturm, kein Bus, kein Flieger, Mietwagenfirma riet uns, besser nicht per Mietauto nach Keflavik zu fahren, als die Flugzeuge wieder flogen, waren alle ausgebucht, weil vorgebucht. Rueckflug durch hartnaeckiges vorhandensein am Flughafen Akureyri doch erreicht, obwohl ja alles ausgebucht war....in letzter Sekunde mit dem Taxi vom Reykjavik Airport nach Keflavik ( teuer) den Rueckflug nach D gerade so noch erreicht...

    Vielen Dank für diese Info. Ich bin schon ein Mal total veraengstigt durch so einen Tunnel im Norden gefahren und wusste nicht, dass man da auf der einen Seite Vorfahrt hat... Ging aber ein Glück gut. :)

    Hallo liebe Islandmaus,
    vor einigen Jahren bin ich mit Erlingson Reisen Klassische Wanderreise das erste Mal nach Island gefahren. Günstig war es nicht, aber ich war total zufrieden, ich kann die wirklich empfehlen, supergute Reiseleitung übrigens auf deutsch, Timing war völlig in Ordnung aus meiner Sicht, es war eine kleine übersichtliche Gruppe damals… Zimmer überall total o.k., essen gut etc… Und ich fand super, dass ich nicht alles im Vorfeld planen musste, sondern einfach nur genießen konnte. Durch das Hochland hätte ich mich sonst nicht getraut, das war aber auch eines der für mich wichtigsten Erlebnisse. Suche einfach in Ruhe die Reise aus, die Dir gefällt, vielleicht kennen ja noch andere die Unternehmen, nach denen Du gefragt hast, da kann ich leider nichts zu sagen.
    :) Viel Spaß dabei. Gruß Sybille