Beiträge von Islandfreund 44

    Das mit den Öffnungszeiten habe ich mir fast schon gedacht. Kann man die Grassodensiedlung zumindest von außen besichtigen? Oder ist das Gebiet abgesperrt?


    War schon jemand von euch in der Lofthellir Höhle? Wie waren eure Erfahrungen? Da die Tour nicht günstig ist, würden mich eure Berichte interessieren.

    Hallo Martin,


    Scheinbar habe ich bisher die falschen Reiseführer gelesen. Vor allem, wenn man dort auch noch zwischen den Zeilen lesen muss. :wacko:


    Allerdings handelt es sich hier ja um ein Forum für Reiseplanung. Und da war ich wohl der falschen Auffassung, dass man hier auch einen Insider Tipp erhalten kann. Wenn jemand seinen Lieblingsort nicht verraten will (insbesondere wenn man auf Island lebt!), habe ich vollstes Verständnis. Dann würde ich halt auch nicht reagieren. Aber manchmal findet man ja Orte per Zufall. Und wenn man diese besonders hübsch oder interessant findet, wäre ich halt dankbar gewesen, wenn man mir die Erfahrung mitteilt. Ansonsten kann ich auch nur den oben bereis erwähnten Reiseführer zu rate ziehen. Da stehen ja die Highlights drin.



    Und du hast recht, ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich mich in der Woche im Norden langweilen würde.



    Also, nichts für Ungut.


    Friedhelm

    Hallo,
    Tag 3 ist m.E nicht machbar, wenn ihr euch noch etwas ansehen wollt. Letztes Jahr Anfang März haben wir den Svartifoss kurzfristig gestrichen. Im Visitor Center wurde vor eisglatten Stellen gewarnt. Und das Wetter kippte gerade. Es nieselte und wir hatten leichte Plusgrade. Da hatten wir trotz Spikes an den Füßen keine Lust (übrigens, wenn es noch winterlich ist, wenn ihr am Geysir seid: in jedem Fall die Spikes anziehen. Durch den vielen Wasserdampf ist der Weg zum Geysir und da Drumherum spiegelglatt. Wir konnten den ein oder anderen Sturz dort beobachten ...). Ich würde mich für eine Ecke entscheiden. Snaefellsnes oder Jökurlsalon. Persönlich würde ich die Eisberge vorziehen. Die Lagune (und auch die benachbarte Lagune bei entsprechenden Witterungsverhältnissen und/oder 4x4 nicht vergessen) und die Eisbrocken am Strand vor dem Jörkurlsalon finde ich immer wieder beeindruckend und ein Erlebnis. Dort sollte ihr nach meiner Erfahrung aber in jedemfall eine Unterkunft vorbuchen (eine Nacht reicht dann aber).

    Wir sind im letzten Jahr bis auf Snaeffellsness die gleiche Route gefahren. Wir haben dafür 10 Tage gebraucht. Es gibt so viel zu sehen.. Und neben den im Reiseführer beschriebenen Highlights gibt es noch genau so schöne Wasserfälle, Seeen, Landschaften die nicht im Reiseführer zu finden sind. Aber machbar würde ich sagen ist eure Route, wenn das Wetter mit spielt. Ist halt davon abhängig, wie man reist oder wie diszipliniert man ist. Bei den vereisten Wasserfällen könnte ich mich nicht satt sehen und am Black Beach mit 5 Meter hohen Wellen wollte ich gar nicht mehr weg. Daher würde ich immer Puffer einplanen. Aber wie gesagt, jeder reist anders.
    Wir hatten im letzten Jahr einen Allrad. Und ich war sehr froh dafür. Man fühlt sich einfach sicher und hatte auch bei vereister Straße und 70 km/h noch ein sicheres Gefühl. Aber auch hier hängt es davon ab, wie Winter erprobt man ist. Wir hier in Köln, kennen Schnee ja nur vom Hörensagen. :D . Und die Straßen in Island werden halt nicht gestreut. Was ich euch in jedem Fall empfehlen würde, wären Spikes für die Schuhe. Die Kosten nicht viel und die haben mir im letzten Jahr mehrmals den Hals gerettet, wenn man auf dem Weg zum Essen war. Denn nicht immer ist das Zimmer dort, wo es auch Frühstück etc, gibt. Und an den Wasserfällen waren sie auch vonnöten.
    Ich wünsche euch jedenfalls super viel Spaß und wenn es dunkel ist, auch mal den Blick zum Himmel heben ...

    Hallo,
    Nachdem ich letztes Jahr Anfang März im Süden von Island unterwegs war, hat mich Island im Winter in seinen Bann gezogen. Daher habe ich dieses Jahr noch ein Paar Tage drauf gelegt und fahre ab 14. März für 12 Tage in den Norden von Island. Dort habe ich für eine Woche ein Haus 30 km von Akureyri gemietet. Mein Hobby ist die Fotografie und so hoffe ich auf tolles Licht, klare Nächte und entsprechende Sonnenaktivität. :D
    Ich war bereits im Sommer einmal für drei Tage im Norden, sodass ich die touristischen Highlights kenne. Diese stehen - sofern erreichbar - auch diesmal auf dem Programm, weil a) im Winter alles anders aussieht und b) diese immer wieder schön oder interessant sind anzusehen. Meine Frage lautet daher: Kennt ihr noch Orte, Plätze, Wasserfälle, Buchten, Felsformationen dort oben, die man nicht in jedem Reiseführer findet? Ich habe einen Allrad Wagen gemietet und bin daher bedingt mobil. Oder habt ihr im Winter dort oben einmal organisierte Tagesausflüge gemacht und wenn ja, wohin und mit wem? Es wäre super nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Lieblingsorte fern von den normalen Touristenpfaden mitteilt.
    Viele Grüße
    Friedhelm thx1