Beiträge von Volki

    Hallo...

    wir waren in den letzten drei Jahren in Island und haben in diesem Jahr unsere 5. Whalewatching Tour dort gemacht. 2 jeweils von Olafsvik/Snaefellsnes (2015/2016) im Westen mit Laki-Tours (http://www.lakitours.com), die anderen 3 von Husavik aus mit den Anbietern Salka (2015, salkawhalewatching.is) und Northsailing (2016/2017, northsailing.is).


    Dabei haben wir nur im ersten Jahr eine Tour vorgebucht; die anderen - abhängig von der Wetterlage - spontan. Dies hat auch immer problemlos funktioniert; mag allerdings auch von unserer Reisezeit (Mai - Anfang/Mitte Juni) abhängen. Bei Kosten von mittlerweile rund 90 Euro pro Nase für die 3-stündige Tour (bei Online-Buchung gibt es rund 5 Euro Rabatt) sollte - so finden wir halt - das Wetter zumindest einigermaßen passen; RIB-Boote kosten um die 150 Euro pro Nase für 3 Stunden. Für Walsichtungen gibt's ja sowieso keine Garantie. Und die Preise - mittlerweile grundsätzlich ein heißes Thema für Islandreisende - sind bei allen Anbietern nahezu identisch.


    Bei den Touren die von Akureyri aus starten haben uns die Isländer abgeraten, da man dann erst mal ziemlich lange unterwegs ist, bis man in die Gewässer kommt, in denen auch Wale mit höherer Wahrscheinlichkeit zu sehen sind; ist halt eine Frage der persönlichen Vorliebe.


    Von Olafsvik hat man - zumindest die theoretisch - höhere Wahrscheinlichkeit auf eine Sichtung der sog. "Big-Five"; Buckewale, Orcas, Pottwale, Blauwale, Minkwale. Allerdings hatten wir bislang auf den Touren hier leider nicht so viel Glück; 2015 konnten wir nur einen jungen Buckelwal, 2016 einen jungen Pottwal und ein paar Minkwale in der Ferne beobachten. In diesem Jahr setzt Laki-Tours hier ein neues Schiff ein.


    In Husavik ist die Skalfandi-Bucht landschaftlich natürlich sehr schön; man sieht hier im Wesentlichen Buckelwale, Minkwale und ab und an einen Blauwal; selten sind hier Orcas zu sehen - so wie in diesem Jahr im Mai - dann aber weiter draußen auf dem Meer. Mit Salka ist man nur auf traditionellen Holz-Fischerbooten unterwegs, bei denen je nach Wellengang schon ein "intensives Seefahrer-Feeling" aufkommt.

    Die Tour im Jahr 2016 haben wir mit dem größeren Segler Haukur gemacht (Whale Watching mit Fahrt um Puffin-Island); vor drei Wochen waren wir mit dem Boot Gardar unterwegs. Beide Male waren Buckelwale zu sehen.

    Hallo Rey...


    toller Bericht und schöne Fotos Clap (Bin leider immer noch nicht zu unserem gekommen - aber Bilder sind schon mal sortiert :sekt: )... und dann noch sozusagen "live" dabei zu sein... das Island-Virus ist angesichts Eurer Schilderungen bei uns wieder in voller Aktion...


    Heydalur :nummer1: war auch für uns einer der schönsten Aufenthalte während unserer Tour im Juni.. die Lage - trotz Anfahrt 9 km Gravel-Road mit gefühlten 10.000 Schlaglöchern und Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 kmh - ist toll, die Unterkunft ebenso, das Essen ein Traum, sehr nette Gastgeber und Lokij hat auch uns viel Spass bereitet.


    Freu mich über weitere Berichte von Eurer Fahrt! GoIceland


    Volki

    Hallo Jens,


    toller Reisebericht!


    Muss immer schmunzeln, da wir ja ein paar Tage vor Euch an den beschriebenen Stellen gewesen sind und ähnliches gesehen haben. Wie KlausR schon gesagt hat, der Seljalandsfoss ist wirklich toll; zwar war auch bei uns schon reichlich Publikum vor Ort, aber noch erträglich. In Zukunft wird man wohl wirklich eingreifen müssen, um die Besucherströme zu zähmen Stop--Smiley .


    Beim Besuch des Kap hatten wir Glück mit dem Wetter; es war nach einem sehr nassen Tag zumindest trocken. Schade das Euch der schwarze Strand, die Basaltsäulen und das Meer bei der Reynisdrangar entgangen sind; das ist wirklich ein traumhaft schöner Flecken!!! Aber es muss ja auch noch Ziele für den nächsten Besuch geben.


    Dein beschriebenes "Tankabenteuer" (dort waren wir auch, aber nur für eine PP ;) ) hatten wir in Stykkisholmur, nach Ankunft mit der Baldur-Fähre; die Zapfsäulen wären für die unterschiedlichen Kreditkarten unterschiedlich sensibel, so der Kommentar der Tankstellenbesatzung. Na ja, so ne Zapfsäule ist halt auch nur ein Mensch Taetschel-Haetschel .


    Freuen uns auf Deinen nächsten Teil Steine--Smiley und basteln an unserem und den Bildern


    Viele Grüße aus Warendorf


    Volker

    Hallo Stephan,


    grundsätzlich kann man in Island wirklich ohne Bargeld auskommen. Allerdings hat es sich bei unserer Tour vor 4 Wochen als durchaus praktisch herausgestellt, auch einen kleinen Betrag an Bargeld dabei zu haben. Wir haben am Flughafen nach Ankunft am Schalter der Landesbankii ein bischen Bares geholt und zwischendurch noch mal. Eine Unterkunft wollte die Übernachtungskosten in bar!


    islandwinke


    Gruß Volki

    Hallo Jens,


    ich verfolge Deinen tollen Reisebericht mit großem Interesse, da meine Frau und ich ein paar Tage vor Euch die Tour (7.-21.6.) rund um Island gefahren sind und schon einige Deiner beschriebenen Punkte ebenso mit einem Schmunzeln :thumbup: wahrgenommen haben (z. B. der Bauhaus Markt zur rechten bei der Fahrt zum Thingvellir).


    Bin mangels Zeit ;( leider noch nicht zu meinem Reisebericht und der Aufbereitung der gefühlten 10.000 Bilder gekommen, kann meine Schilderung aber dann ein bischen auf Euch abstimmen und der Fangemeinde hier vielleicht noch ein paar andere Eindrücke von unserer Fahrt beschreiben.


    Aber eins ist jetzt schon sicher - vermutlich auch bei Euch: Diese Insel hat uns nicht zum letzten Mal gesehen!


    GoIceland