Beiträge von Dieter_N

    Sie sind halt da.

    Sie entstehen beim blossen Drüberrollen. Eine Mindestgeschwindigkeit von wenigen km/h muss überschritten sein und je schwerer das Rad, desto höher werden die Rippen.

    Hier die Originalveröffentlichung auf Englisch. Die dort verlinkten Videos funktionieren aber nur mit QuickTime.

    Ausschnitte daraus findet man aber auch auf hier.

    Analytisch kann aber wohl noch niemand beschreiben, was und vor Allem wie das passiert.



    War bei den Kaventsmännern, Monsterwellen, Freak Waves, Three Sisters, etc. lange Zeit genau so. Erst galten sie als Seemannsgarn, dann wurden sie gemessen und aufgezeichnet. Aber erst als man nicht linear rechnete und die Quantenmechanik bemühte, , konnte man sie auch simulieren.

    Bin 2016 gefahren und habe mich vorher noch in der Information in Þingeyri beraten lassen. Da war der Weg auch in ja.is und map.is noch eingezeichnet. Mittlerweile ist der Weg zwischen Hrafnabjörg und Stapadalur aus der Karte ja.is ganz entfernt und aus map.is teilweise entfernt und der Rest mit roten Kreuzen als gesperrt markiert.

    Entweder ich verstehe nicht richtig, was Du sagen willst. Oder ich selbst habe mich im Vorfeld mißverständlich ausgedrückt.

    Du zitierst dennoch den netten Herren falsch, der sich lediglich auf das Gesetz beruft.

    Ok. Ich schrieb, das sei ein Zitat des Autovermieters. Das war nicht korrekt formuliert, da es ein Zitat des Kunden Martin Norman war, der erzählte, was im sein Vermieter erzählt hatte:


    „Nei þeir sögðu bara að það væri ekki þeirra vandamál. Vandamálið væri lögin sem segðu; þú mátt ekki setja á vetrardekk og nagladekk fyrr en 1. nóvember. ..."


    Dann musst du auch korrekt zitieren, und nicht nur den halben Satz:


    Vandamálið væri lögin sem segðu; þú mátt ekki setja á vetrardekk og nagladekk fyrr en 1. nóvember.


    Demnach sagt das also nicht der Vermieter, sondern die Gesetzeslage.

    Ich verstehe den Text nach wie vor so, dass der Autovermieter gegenüber seinem Kunden Martin Norman behauptet hat, das Gesetz verbiete die Montage von Winterreifen vor dem 1. November.

    Hier noch einmal in Komplett auf isländisch. Winter- und Ganzjahresreifen fallen NICHT unter dieses Gesetz.



    Vetrardekk tímabil

    Margir spyrja ..


    So scheint es zu sein und das schrieb ich auch:

    ...

    Andere Quellen schreiben, dass die Frist nur für Spikesreifen gilt. Nicht für Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Geländereifen.

    ...

    Dann musst du auch korrekt zitieren, und nicht nur den halben Satz:


    Vandamálið væri lögin sem segðu; þú mátt ekki setja á vetrardekk og nagladekk fyrr en 1. nóvember.


    Demnach sagt das also nicht der Vermieter, sondern die Gesetzeslage.

    Dieser Artikel behauptet, das Gesetz würde Winterreifen verbieten.

    Andere Quellen schreiben, dass die Frist nur für Spikesreifen gilt. Nicht für Winterreifen, Ganzjahresreifen oder Geländereifen.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es wirklich gesetzliche Verbote für Winterreifen gibt. Obwohl, wenn man an Italien denkt ...

    Meines Erachtens handelt es sich eher um Unwissen oder Vermieter, die ausschliesslich Spikesreifen für ihre Fahrzeuge vorhalten und sich den Aufwand für das Handling einer dritten Reifenart (Winterreifen ohne Spikes) sparen wollen. Und dann einfach behaupten, Winterreifen wären im Sommer auch verboten.

    Wie „vertreibt“ man sich die Einsamkeit, wenn sie dann kommt?

    Gar nicht! Man geniesst sie. Schnell genug trifft man wieder auf andere Menschen.


    Auch (oder gerade) als Alleinreisende wirst Du Kontakt zu anderen Leuten haben. Auf Campingplätzen, in Supermärkten, an Tankstellen, an Furten und Wegkreuzungen. Überall ergeben sich Gelegenheiten zu Erfahrungsaustausch oder Smalltalk. Meist findet man sogar Weggefährten für Stunden oder einen oder mehrere Tage, was im Hochland durchaus von Vorteil sein kann.


    Im Übrigen hält einen die tägliche Routine schon einen großen Anteil des Tages auf Trab.

    Karte 8 ist online.


    Rund um den Langjökull macht es langsam auf. Hveravellir, Hagavatn, Gebiete östlich der 578 bzw. nördlich des Arnarvatn stóra.


    Hat jemand die Karte 7 mit bekommen und als pdf verfügbar? Heute morgen war noch 6 aktuell, jetzt 8.

    Apropos Pisten ohne Nummer. Ich habe seit längerem eine Strecke im Auge, die ganz in der Nähe von Hólmavík ist, von der 643 abzweigt und über die Berge nach Djúpavík führt. Zurück würde ich dann an der Küste entlang fahren.

    Ich kenne sie nicht. Es gibt ein sehr aktuelles Video, auch wenn das jahreszeitbedingt wenig von der Piste zeigt.


    Und eine 11 Jahre alte Fotoserie. Schaut recht rudimentär aus, der Weg.


    Schwer einzuschätzen, wie es da heute aussieht.


    Gruß

    Dieter

    Hallo Kai,


    bei 250 km Reichweite kann ich Ersatzkanister nur empfehlen. Selbst, wenn man sie nicht braucht, in manchen Situationen beruhigen sie ungemein. Habe die Erfahrung selbst letzten Sommer gemacht. Nicht mal im Hochland. An der Südküste können die Entfernungen durch ungeplante Abstecher auch sehr lang werden.


    Gruß
    Dieter